Eine nützliche und unprätentiöse Wurzelernte - Topinambur. Anbau- und Pflanzregeln sowie Pflegerichtlinien

Topinambur (Erdbirne) ist eine nützliche, ertragreiche, unprätentiöse Pflanze, deren Knollen als Futter und die grüne Masse als Heimtierfutter verwendet werden können.

Um eine gute Ernte von Topinambur zu erzielen, muss man bedenken, dass diese Pflanze viele Jahre an einem Ort angebaut werden kann, was sich nicht auf Ertrag und Qualität des Bodens auswirkt. Die Fläche sollte jedoch gut beleuchtet und von anderen Pflanzen entfernt sein, da dieser Riese andere Pflanzen verdrängen kann Kultur; Es hat eine hohe Frostbeständigkeit, ist bodenunempfindlich (jeder Boden ist geeignet, außer für säuernde Böden), verträgt Trockenheit gut, fault aber bei übermäßiger Feuchtigkeit.

Wie man eine irdene Birne aus Knollen und Samen züchtet und wo man sie bekommt, was man braucht, um sie zu Hause anzubauen und wie man eine Pflanze auf dem Grundstück des Landes richtig anpflanzt, um eine gute Ernte zu erzielen. Dies und vieles mehr wird in unserem Artikel beschrieben.

Wie wählt man die richtige Note?

Um die richtige Sorte von Topinambur zu wählen, muss man den Zweck des Anbaus dieser Pflanze kennen:

  • als Heilmittel;
  • Rasse als Element der Landschaftsgestaltung;
  • für den menschlichen Gebrauch in Lebensmitteln oder Viehfutter.

Fast alle Arten von Topinambur in der modernen Züchtung zielen darauf ab, sowohl reichlich oberirdische Pflanzenteile als auch eine große Anzahl von Knollen aus dem Busch zu gewinnen. Es wurden diätetische Sorten entwickelt, deren Unterscheidungsmerkmal eine erhöhte Tuberisierung und eine kleine grüne Masse ist.

Für medizinische Zwecke und Viehfutter verwendete Sorten zeichnen sich durch ein großes Volumen an grüner Masse und einen geringen Ertrag an Knollen aus.

Jede Sorte hat ihre eigenen Eigenschaften, die in der Tabelle aufgeführt sind.

NotennameDer Ertrag an Knollen pro QuadratmeterGrünmasseertrag aus einem BuschReifezeit, die Vegetationsperiode
Interesse (zur maschinellen Reinigung geeignet)2,6-3,8 kg4,3-5,6 kgSpät reifend, hat keine Zeit, im Mittelband zu reifen
Omsk weiß4,3 kg3 - 3,5 kgZwischensaison (130 Tage)
Pasko3 kg3,4 kgVerspätung (178-190 Tage)
Schon früh (zur maschinellen Reinigung geeignet)2,5 - 3 kg3-3,5 kgFrüh (120 Tage), geeignet für den Anbau in der mittleren Zone
Sonnig4 kg3,1 kgZwischensaison (152-172 Tage)
Volzhsky 2 (zur maschinellen Reinigung geeignet)1,5 kg2 kgFrüh (100 Tage)
Vylgothic1-1,7 kg3, 4-4,1 kgFrüh (125 Tage)
Leningrad4,5 -4,9 kg4-4,2 kgMittlere Reifezeit (140 Tage)

Eine vergleichende Analyse der Sorten ergab, dass derzeit Omsk White und Leningradsky zu den besten Sorten zählen, da sie für den flächendeckenden Anbau geeignet sind und einen hohen Ertrag sowohl an Knollen als auch an grüner Masse liefern.

Foto

Das Foto zeigt, wie die Topinambur aussieht.




Wo und für wie viel Saatgut kann man kaufen?

In jeder Region gibt es Unternehmen, Privatunternehmer, Topinambur-Liebhaber, die sich mit Pflanzenzüchtung beschäftigen und Pflanzenmaterial zum Verkauf anbieten. Angebote zum Verkauf einfach im Internet zu finden.

Zum Beispiel verkauft die Firma "Ryazan Spaces" aus der Stadt Sapozhok in der Region Rjasan Topinambur in einer Packung von 30 kg zu einem Preis zwischen 5 und 15 Rubel pro Kilogramm. In Moskau kann man Pflanzenmaterial für Topinambur zu Preisen zwischen 27 und 35 Rubel pro Kilogramm kaufen (Gorobets AV, IP, Starominskaya. Cheerful Kryska, IP, Moskau). In St. Petersburg - die Kosten für eine Birne von 25 bis 150 Rubel pro Kilogramm (die Bestellung erfolgt ab 10 kg), wird die Pflanze von der Firma "Nation's Health" vertrieben.

Wachsender Boden im offenen Boden auf dem Gelände

Die Anlandung von Topinambur kann im Freiland und zu Hause in Containern erfolgen. Meist wird die Pflanze wegen eines mächtigen Busches im Freiland gepflanzt. Wie multiplizieren? Die Erdbirne kann auf zwei Arten vermehrt werden.:

  1. vegetativ (Knollen, deren Teile oder Augen);
  2. generativ (Samen, ein langer Weg, mühsam, erfordert spezielle Kenntnisse).
Die Pflanze kann im Herbst (besser in den südlichen Regionen des Landes) 10-15 Tage vor dem Einsetzen des Frosts und im Frühjahr gepflanzt werden, wenn sich der Boden auf 16-18 Grad erwärmt.

Knollen

Wie baut man gemahlene Birnenknollen im Freiland an?

  1. Wählen Sie einen gut beleuchteten, trockenen Ort, damit die Knollen nicht verrotten.
  2. Bereiten Sie das Gartenbett vor, indem Sie es auf das Spatenbajonett graben und Kompost oder verrotteten Mist hinzufügen.
  3. Vor dem Pflanzen Phosphor-Kalium-Dünger auftragen.
  4. Wählen Sie große, gesunde Knollen (6-8 cm) ohne Fäulnis und Beschädigung mit mehreren Knospen.
  5. Keimen Sie das Pflanzgut mit einer immunzytophytischen Lösung, die vor Krankheiten schützt und das Wachstum beschleunigt.
  6. Machen Sie Furchen auf dem Kamm und pflanzen Sie die Knollen in einem Abstand von mindestens 40 cm voneinander und tauchen Sie sie je nach Größe der Knolle 7-15 cm in den Boden ein. Mit einem Reihenabstand von 60-70 cm gewachsen
  7. Nachdem die Sprossen erscheinen, jäten Sie das Bett und lockern Sie es gut. Führen Sie diesen Vorgang dreimal im Abstand von 2 Wochen durch.
  8. Dünnen Sie die Pflanzen ab einer Höhe von 10 cm aus: Der Mindestabstand zwischen den Pflanzen beträgt 45 cm, zwischen den Reihen 30 cm.
  9. Spud schießt, wenn sie 20 cm hoch sind, und füttert Harnstoff. (Mitten im Sommer können Sie mit Humus oder Stallmist nachhacken und mulchen.)
  10. Pflanzen, die einen Meter hoch sind, an starke Stützen binden.
  11. Schneiden Sie zur Ertragssteigerung blühende Knospen ab oder schneiden Sie Sträucher bis zu einer Höhe von 1,5 Metern.

Als Geschäft aufwachsen

Gegenwärtig bleibt Topinambur im Schatten anderer Kulturen, obwohl seine biochemischen Daten und Erträge viel höher sind als die der üblichen Pflanzen. Die Rentabilität des Anbaus von Birnbäumen übersteigt 300% bei minimalen Kosten. Zum Beispiel haben Ökonomen festgestellt, dass für die Entwicklung einer neuen Topinambur-Plantage mit einer Fläche von 50 Hektar 812 Millionen Rubel benötigt werden. Dies sind ungefähre Anbaukosten. In diesem Betrag sind die Kosten für den Kauf von Landmaschinen, den Kauf von Saatgut, organischen und mineralischen Düngemitteln, die Kosten für Kraftstoff und Strom enthalten.

Natürlich hängen die Einnahmen aus dem Verkauf von grüner Masse und frischen Topinamburknollen direkt vom Ertrag und vom Stückpreis ab. Aber auch bei einem Mindestertrag an Grünmasse und Knollen (innerhalb der Grenzen von 20 t / ha) wird die Kapitalrendite im ersten Jahr des Anbaus der Topinambur erzielt. Eine Pflanze kann bis zu 1000 kg / ha grüne Masse produzieren, Knollen - 400 kg / ha!

Der Anbau und die Vermehrung von Topinambur im industriellen Maßstab sind sehr rentabel. Der landwirtschaftliche Anbau ähnelt der Technologie des Kartoffelanbaus:

  1. Ein tiefes Pflügen im Herbst unter der Topinambur ist erforderlich.
  2. Es ist notwendig, organische Dünger aufzutragen, die je nach Pflanzzeitpunkt der Knollen im Herbst oder Frühjahr in den Boden eingegraben werden.
  3. Es ist ratsam, auf den Graten eine irdene Birne zu züchten, damit das Knollennest unter ungünstigen klimatischen Bedingungen nicht gefriert und die Entwicklung der Pflanze nicht beeinträchtigt.
  4. Die Reproduktion von Topinambur in Industriemaßstäben erfolgt ausschließlich mit Knollen. Die Pflanzrate pro ha hängt vom Pflanzmuster und der Größe der Pflanzknollen ab. Pro Hektar werden durchschnittlich 1-1,2 Tonnen Knollen gepflanzt. Wenn Sie eine große Knollenernte benötigen, sollte die Landung weniger häufig sein (90x25 cm). Wenn Sie mehr Grünmasse benötigen, machen Sie eine verdichtete Landung in den Reihen und reduzieren Sie die Breite des Reihenabstands auf 70 oder 60 cm.
  5. Um die Entwicklung von Unkräutern zu verhindern, wird empfohlen, vor dem Auftreten von Trieben eine Einfach- oder Doppelegge durchzuführen.
  6. Nach dem Auflaufen von Trieben wird empfohlen, zwischen Reihen und Eggen zu kultivieren. Weitere Pflege der Plantagen des ersten Pflanzjahres besteht darin, den Abstand zu lockern und Unkräuter in den Reihen zu zerstören.

Für den Anbau der Erdbirnen im industriellen Maßstab benötigen Sie einen Traktordas Land und den Kartoffelroder für die Ernte zu kultivieren. Die Anzahl der Jobs hängt von der Anzahl der Geräteeinheiten ab, und ein Arbeiter kann an mehreren Prozessen beteiligt sein, die in verschiedenen Phasen der Anlagenentwicklung ausgeführt werden.

Die Arbeitskosten für die Herstellung von Topinambur sind fast Null, da nach Ansicht des bemerkenswerten Agronomen V.I. Kozlovsky, "ist die einzige Kulturpflanze, die fast keine Arbeit verrichtet, weder Frost noch Dürre noch Regen oder schlechten Boden fürchtet und die Nachlässigkeit der Sommerarbeit nicht bestraft."

Um eine juristische Person zu registrieren, um Ihr eigenes Unternehmen zu gründen, benötigen Sie:

  1. den Firmennamen der Firma erfinden, nicht gesetzeswidrig;
  2. die rechtliche Adresse bestimmen;
  3. Wählen Sie OKVED Codes.
  4. über die Höhe des Grundkapitals entscheiden;
  5. den Beschluss des Gründers oder das Protokoll der Hauptversammlung und die Vereinbarung über die Gründung der GmbH zu verfassen;
  6. die Satzung der Organisation vorbereiten;
  7. einen Antrag auf staatliche Registrierung schreiben;
  8. eine staatliche Gebühr zahlen (4000 Rubel);
  9. Reichen Sie alle Unterlagen bei Ihrer Steuerbehörde ein.

Wir bieten an, das Video anzuschauen, in dem vorab Geschäftsideen für den Anbau von Topinambur vorgestellt werden:

Fehler und Lösungen

FehlerWege, um Fehler zu überwinden
Verdickte Bepflanzung, die zu einer Abnahme des Knollenertrags führtAusdünnende Pflanzungen, die eine Höhe von 10 cm erreicht haben.
Auf der Bodenoberfläche bildete sich eine dichte luftdichte Kruste.Schonendes Lösen entsprechend der Grate, in denen sich die Landung befindet.
Landungen wässern nichtTopinambur-Sträucher müssen mindestens einmal im Monat reichlich gegossen werden.
Pflanzen füttern nichtDie Topinambur-Fütterung sollte 2-3 Mal durchgeführt werden. Im zeitigen Frühjahr und in der zweiten Sommerhälfte:

  • Holz Asche;
  • Harnstoff;
  • Kalidünger;
  • Hühnerkot;
  • Knochenmehl.
Im Herbst wird der oberirdische Teil der Pflanze geschnitten.Im Herbst wird der oberirdische Teil erst bei der Ernte geschnitten, da er die Anreicherung von Nährstoffen in den Knollen fördert, die für das nächste Jahr im Boden verbleiben.

Ernte

Die Ernte der gemahlenen Birnen erfolgt je nach Sorte von September bis November. Vor dem Reinigen die Platten in einer Höhe von 15-17 cm abschneiden. Beim Graben der Früchte werden die größten Knollen ausgewähltDann müssen sie gewaschen, getrocknet, geschichtet, mit feuchtem Sand oder Sägemehl bestreut und in einem kühlen Keller aufbewahrt werden, wobei die Lagerbedingungen zu beachten sind: 85-95% Luftfeuchtigkeit und Temperatur +4 Grad.

Topinamburknollen können auf einem beheizten Balkon im Kühlschrank gelagert werden, die Lagerzeiten sind jedoch kurz - 2-3 Wochen. Etwa ein Jahr können geschnittene Früchte in getrockneter Form gelagert werden.

Krankheiten und Schädlinge

Diese Pflanze ist wenig anfällig für Krankheiten und Schädlinge. Aber im trockenen oder kühlen und regnerischen Sommer kann es krank werden:

  • Weißfäule (an den Stielen fühlte sich die Blüte an und verwandelte sich in Wucherungen schwarzer Farbe);
  • Alternaria (Blätter sind mit dunkelbraunen Flecken bedeckt, und dann trocknet die Pflanze aus);
  • Mehltau (Blätter sind nach und nach mit einer bräunlich-bröckeligen weißen Blüte bedeckt).

Diese Krankheiten können auf zwei Arten bekämpft werden: durch Zerlegen und Verbrennen von Pflanzen oder durch ein- oder zweimaliges Verarbeiten von Pflanzen mit Fungiziden bei warmem Wetter.

Eartha Birne kann schaden:

  • Muttermale;
  • Mäuse;
  • Bären;
  • Schnecken;
  • Schaufeln;
  • Maikäfer und ihre Larven.

Um ihnen entgegenzuwirken, können Sie eine konzentrierte Seifenlösung, eine Knoblauchinfusion, verwenden. Die Butzen müssen von Hand zusammengebaut oder zwischen den Reihen der Falle ausgelegt werden.

Die erstaunliche Pflanze der Topinambur erobert nach und nach die Felder unseres Landes, und ihre Schlichtheit, Widerstandsfähigkeit gegen Krankheiten und hohe Erträge werden der Pflanze in naher Zukunft eine hohe Nachfrage bescheren.