Anbau von Mulattentischrüben, seine Vorteile und Verwendung in der Kochkunst

Rote Beete ist eine der besten Kulturarten in Russland. Es hat einen angenehm süßen Geschmack und zeichnet sich durch das Fehlen von Zylinderringen aus, was für den Geschmack wichtig ist.

Diese Sorte ist unprätentiös in der Pflege, aber immer noch einige der Nuancen erwägenswert. Dieser Artikel befasst sich mit den Regeln für das Anpflanzen und die weitere Pflege sowie mit der Vorbeugung von Volkskrankheiten. Bei richtiger Pflege wird der Gärtner mit einer großen Ernte belohnt.

Beschreibung

Eine kleine Rübenrosette wächst gerade. Ovale Blätter mit rötlichen Streifen, hellgrün gefärbt, haben gewellte Ränder. Früchte mit abgerundeter Form zeichnen sich durch eine glatte und glatt anfühlende Oberfläche mit einem brillant glänzenden Schimmer aus. Die Haut ist dunkel burgunderrot gefärbt. Das saftige Fruchtfleisch einer dichten Konsistenz unterscheidet sich in angenehm süßem Geschmack. Das Gewicht der Wurzelfrüchte variiert zwischen 160 und 350 Gramm. Der Durchmesser des Gemüses beträgt zehn bis zwölf Zentimeter. Die Axialwurzel ist violett bemalt.

Die Sorte zeichnet sich durch einen hohen Ertrag aus: Auf einem Quadratmeter Pflanzfläche können vier bis fünf Kilogramm Obst gesammelt werden. Auf einer Hektar großen Plantage können rund vier Tonnen hochwertige Früchte erzeugt werden. Defekte Knollen kommen nur in zwei Prozent der Fälle vor, was eine sehr geringe Zahl ist. Die Sorte ist mittelreif, was bedeutet, dass die ersten Wurzeln innerhalb von vier Monaten nach dem Pflanzen geerntet werden können.

Pflanzenfoto

Hier sehen Sie, wie Mulatka-Zuckerrüben aussehen:


Zuchtgeschichte

Die Mulattensorte gehört zu den heimischen Zuchtsorten, da sie Ende der achtziger Jahre vor fast dreißig Jahren von russischen Wissenschaftlern eingeführt wurde. Eine umfangreiche Liste von Vorteilen dieser Art von Zuckerrüben wurde in vielen anderen Ländern geschätzt, und jetzt wird sie nicht nur in Russland, sondern auch in Moldawien sowie in der Ukraine aktiv angebaut. Die Beliebtheit der Sorte nimmt aufgrund des hohen Fruchtgeschmacks und der hervorragenden Haltbarkeit stetig zu.

Unterschied zu anderen

Eine Variante namens "Mulatto" hat gravierende Vorteile, die ihn von anderen Rübensorten unterscheiden. Im dichten saftigen Fruchtfleisch gibt es keine weißlichen Zylinderringe, die gesamte Konsistenz ist homogen. Diese Eigenschaft ist wesentlich, weil die zylindrischen Ringe den Geschmack der Rüben während des Kochens stark beeinträchtigen.

"Mulatto" eignet sich hervorragend für kulinarische Experimente, da nicht nur ein angenehmer Geschmack erhalten bleibt, sondern auch eine satte Burgunderfarbe erhalten bleibt, die auch während der Wärmebehandlung nicht verloren geht.

Stärken und Schwächen

"Mulatto" hat eine umfangreiche Liste von Vorteilendie die möglichen Nachteile aufwiegen. Grade vorteile:

  • Anspruchslose Bodenzusammensetzung;
  • Mangel an weißlichen zylindrischen Ringen, die den Geschmack beeinträchtigen;
  • Erhaltung der gesättigten Farbe während der Wärmebehandlung;
  • süßer Geschmack von Wurzelfrüchten;
  • lange Haltbarkeit - Rüben können im Winter verzehrt werden;
  • Resistenz gegen Tsvetushnosti und Temperaturabfall;
  • hohe Ausbeute;
  • Erhaltung der Präsentation während des Transports, was den Anbau von Kulturpflanzen im industriellen Maßstab ermöglicht;
  • niedrige Ausschussraten;
  • die Möglichkeit des Anbaus auf persönlichen Grundstücken und großen landwirtschaftlichen Plantagen;
  • Widerstand gegen das Auftreten von Pfeilen.

Unter den Nachteilen gibt es nur ein negatives Merkmal - was die Beleuchtungsstärke betrifft.

Bewerbung

Zuckerrüben-Mulattensorten werden häufig zum Kochen verwendet, da keine Ringe vorhanden sind, die den Geschmack beeinträchtigen und die ursprüngliche Farbe auch nach Temperatureinwirkung beibehalten. Wurzelgemüse dieser Sorte ist ideal zum Kochen eines beliebten russischen Gerichts namens "Borschtsch".

Es färbt sich gesättigt rot, da die Farbe unter dem Einfluss der Wärmebehandlung nicht verloren geht. Früchte eignen sich zur Konservierung und Zubereitung von Salaten, zum Beispiel der berühmten Vinaigrette. "Mulatte" wird oft zu einem Produkt, das in die Diätkarte aufgenommen wird. Aufgrund der Vielzahl an nützlichen Substanzen in Rüben wird es in der Schulmedizin eingesetzt., um die Blutgefäße zu stärken, den Blutdruck zu normalisieren und die Arbeit des Herzmuskels zu unterstützen.

Erwachsen werden

Der Anbau von Roter Beete im Freiland setzt voraus, dass Sie über ein gewisses Wissen und ein Bewusstsein für die Feinheiten des Gemüseanbaus verfügen.

Kauf und Vorbereitung von Material

Samen der Sorte Mulatto können Sie überall in Gärtnereien oder über das Internet kaufen. Die Kosten für einen Zwei-Gramm-Sack Saatgut variieren je nach Wohnort zwischen sieben und zwanzig Rubel.

Vor der Aussaat im Freiland oder in einem Behälter werden die Samen so vorbereitet, dass die Sämlinge früher erscheinen. Mischen Sie dazu eine Lösung aus zehn Litern Wasser, einem Teelöffel Backpulver, der gleichen Menge Superphosphat und Holzasche. Das Pflanzenmaterial wird genau zwei Stunden lang mit Flüssigkeit übergossen, dann unter fließend warmem Wasser gewaschen und in ein trockenes Tuch gelegt.

Aussaatzeit

Die Rüben können im April oder Mai im Freiland gepflanzt werden. Die Hauptreferenz ist die Bodentemperatur: Die Erde sollte sich in einer Tiefe von zehn Zentimetern auf zehn Grad erwärmen.

Standortwahl und Bodenvorbereitung

Tipp! Wenn die Rüben auf eine dunkle Fläche gelegt werden, ist die Farbe der Wurzeln blass und hell.

Die Sorte erfordert ein hohes Maß an Beleuchtung, sodass die Rüben einen offenen Bereich mit ungehindertem Zugang zum Sonnenlicht aufnehmen können. Der "Mulatte" kann auf fast jedem Boden wachsen, aber nicht in sumpfigen Gegenden kultiviert werden. Es ist notwendig, auf die Säure des Bodens zu achten: Rüben fühlen sich im Boden mit einem niedrigen oder neutralen pH-Wert wohl.

Bei der Auswahl eines Standorts muss das Prinzip der Fruchtfolge angewendet werden. Die besten Vorgänger für Rüben sind: Zwiebeln, Tomaten, Kartoffeln, Gurken. Der Ort, an dem früher Kohl und Möhren gewachsen waren, war nicht geeignet. Neben den Rüben werden Zwiebeln, Radieschen, Bohnen und Gurken angepflanzt. Spinat, Lauch, Kartoffeln, Sellerie und Mais sind nicht für die Kultur geeignet. Es ist möglich, die Rüben erst nach drei oder vier Jahren an den früheren Standort zurückzugeben.

Bereiten Sie den Boden für die Bepflanzung im Herbst vor. Zunächst entfernen sie alle Unkräuter, graben dann die Erde aus und fügen Düngemittel hinzu: zehn Kilogramm Kompost, Humus oder Mist pro Quadratmeter. 400 oder 500 Gramm Kalkhydrat werden mit einem hohen Säuregehalt in den Boden gegeben.

Pflanzprozess

Aussaat von Rüben im Freiland auf zwei Arten: einzeilig oder zweizeilig. Bei der Einlinienmethode landet man in der Linie, die in einem Abstand von fünfundvierzig Zentimetern voneinander liegt. Die zweite Methode besteht darin, zwei Linien in einem Abstand von 25 cm voneinander zu konstruieren und ein weiteres Linienpaar mit einem Abstand von 50 cm von der vorherigen Gruppe zu erstellen.

Die Reihenfolge der Aussaat ist wie folgt:

  1. Die Rillen sind gut gewässert und warten, bis die Feuchtigkeit vollständig aufgenommen ist.
  2. Samen werden in den Boden gepflanzt, wobei ein Abstand von fünf oder zehn Zentimetern eingehalten wird und sie auf eine Tiefe von drei Zentimetern fallen gelassen werden.
  3. mit Erde bedecktes Pflanzgut;
  4. von den landungen um zehn zentimeter abweichend jäten wir mit einer gewöhnlichen hacke, damit sauerstoff ungehindert zu den bepflanzten rüben gelangt.
Es ist wichtig! Aus jedem Samen erhalten Sie mehrere Pflanzen, so dass eine Ausdünnung nicht vermieden werden kann. Sobald die Sprossen zwei Blätter erscheinen, wird verdünnt, wobei ein Abstand von zwei Zentimetern zwischen den Sämlingen verbleibt. Zum zweiten Mal greifen sie nach der Entwicklung von vier oder fünf Flugblättern auf dieses Verfahren zurück.

Inhaltstemperatur

Die optimale Temperatur für die Keimung beträgt 20 Grad., obwohl sie bei niedrigeren Temperaturen zu keimen beginnen. Während des Wachstums und der Entwicklung fühlen sich die Rüben wohl, wenn sich die Luft auf 30 Grad erwärmt.

Bewässerung

Die Rüben werden etwa zweimal pro Woche gegossen, wobei der Zustand des Bodens im Vordergrund steht. Trockenheit und übermäßige Feuchtigkeit wirken sich negativ auf den Zustand der Knollen aus. Im ersten Fall hören sie hart und bitter auf, was die Lagerzeit verkürzt. Ein Überschuss an Flüssigkeit verursacht die Wässerung der Früchte und das Verrotten des Wurzelsystems. Verwenden Sie zur Bewässerung getrennt auf Lufttemperatur erhitztes Wasser. Kaltes Wasser beeinträchtigt die Entwicklung der Pflanze.

Problemprävention

Als vorbeugende Maßnahme müssen Sie die Regeln für den Anbau von Rüben befolgen. Um das Auftreten von Blattläusen und Schildkäfern zu verhindern, beobachten Sie die Fruchtfolge, beseitigen Sie Unkraut rechtzeitig und graben Sie den Boden aus. Sie verhindern das Auftreten von Rübenflöhen, indem sie den Boden mit Holzasche behandeln. Die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung von Echten Mehltau verschwindet, wenn keine Zeit bleibt, um Pflanzenreste vom Standort zu entfernen und den Prinzipien der Fruchtfolge zu folgen.

Top Dressing

Die Pflanze wird regelmäßig gefüttert, um eine reiche und gesunde Ernte zu erhalten. Besonders Rüben mögen Naturdünger. Nach der ersten Verdünnung 10 g Kaliumchlorid und Superphosphat sowie 5 g Ammoniumnitrat pro m 2 zugeben.

Geeignete Lösung aus Königskerzen- oder Vogelkot. Für 10 Quadratmeter Landung werden zwölf Liter Lösung benötigt. Kombinieren Sie zwei Arten von Düngemitteln kann nicht. Sobald die Sämlinge soweit wachsen, dass sie die Blätter der Nachbarpflanzen berühren, führen Sie eine erneute Fütterung durch. Holzasche wird auf dem Bett verteilt (ein Glas pro 1,5 Quadratmeter), woraufhin die Erde eingeschüttet wird.

Andere Pflege

Nach dem Gießen wird der Boden unbedingt gelockert, um das Auftreten einer Bodenkruste zu vermeiden. Das Verfahren wird dazu beitragen, dass die Luft leichter in die Wurzeln eindringt und sich durch den freien Zugang aktiver entwickelt. Ein weiteres wichtiges Behandlungsverfahren ist die Unkrautbekämpfung, bei der alle Unkrautpflanzen entfernt werden, die die Entwicklung von Rüben behindern.

Ernte und Lagerung

Ernte vor dem Einsetzen des ersten Frosts. Zunächst brechen die Knollen mit Mistgabeln ein und entfernen überschüssige Erde von ihnen. Schneiden Sie die Spitzen mit einem scharfen Messer ab. Sie können Früchte lagern, die keine Anzeichen von Verrottung und Beschädigung aufweisen. Hochwertige Wurzelfrüchte, die in Kisten oder Behältern in mehreren Schichten angeordnet und mit Spänen oder Sägemehl voneinander getrennt sind. Lagern Sie das Erntegut bei Temperaturen von null bis zwei Grad.

Auf unserer Website finden Sie Informationen zu weiteren beliebten Rübensorten: "Wodan F1", "Boro", "Turmfalke F1", "Pablo F1", "Bordeaux 237", "Detroit".

Krankheiten und Schädlinge

Wenn Sie die Haftbedingungen verletzen, wird die Pflanze geschwächt und von Parasiten befallen. Außerdem wird sie anfällig für Krankheiten. Gärtner, die Mulatka anbauen, sollten auf Mehltau, Wurzelgras, Fomoz, Kagatnaya-Fäule, Blattläuse, Schildkäfer und Rübenfloh achten. Alle Probleme werden durch den Einsatz spezieller Präparate beseitigt.

Mulattenrüben sind eine beliebte Sorte, die in vielen russischen Obstgärten angebaut wird. Süße Knollen eignen sich für die kulinarische Zubereitung und Verwendung in der traditionellen Medizin.