Frauen brauchen während der Schwangerschaft vor allem Vitamine. Sie können durch den Verzehr von leckeren und gesunden Produkten erhalten werden.
Rote Beete ist eine krautige Pflanze mit einem dicken, süßen Wurzelgemüse, das gegessen wird. Es hat vorteilhafte Eigenschaften und wird häufig in roher, gebackener, gekochter und gedünsteter Form verwendet.
Versuchen wir herauszufinden, welche Rolle der Einsatz von Rüben während der Schwangerschaft spielen kann. Kann man es essen und in welcher Form? Was profitiert oder schadet mehr von seiner Verwendung.
Kann man während der Schwangerschaft ein Wurzelgemüse essen?
Dieses Gemüse hat eine wohltuende Wirkung auf die Verdauung und enthält praktisch alle notwendigen Elemente (wofür genau Rüben für den männlichen, weiblichen und kindlichen Organismus von Nutzen sind, lesen Sie hier).
Zu den Rüben gehören:
- Glukose;
- Fructose;
- Pektine;
- Carotinoide;
- Vitamine C, B2, B5, B9, E, PP;
- Apfelsäure, Zitronensäure und Oxalsäure;
- Faser;
- Kalium;
- Eisen
- Mangan;
- Jod usw.
Außerdem verliert es nach der Wärmebehandlung seine Eigenschaften nicht, so dass es in verschiedenen Formen gegessen werden kann.
Schwangere nehmen oft zu, aber Rüben tragen nicht zu diesem Prozess bei. Sie reinigt auch perfekt den Darm und stellt sein Ungleichgewicht wieder her und zwingt ihn dazu, aufgrund der Einstellung von Fäulnisprozessen reibungslos zu funktionieren.
Rüben sind sehr nützlich für schwangere Frauen - das ist die Schlussfolgerung der Experten.
- In der Frühphase, im ersten Trimenon der Schwangerschaft, hilft ein Gemüse gegen die Toxikose.
- In der späten vorgeburtlichen Periode der Schwangerschaft - verhindert die Bildung von Verstopfung, lindert Schwellungen und wirkt als Verbündeter im Kampf gegen Fettleibigkeit.
Auf die Frage "Kann ich Rüben während der Schwangerschaft verwenden?" Die Antwort ist definitiv positiv.
Es ist wichtig! Jedes Produkt, auch sehr nützlich, sollte in Maßen verwendet werden.
Ist es wichtig, ein Gemüse zu essen, wie wird es gekocht?
Wie bereits erwähnt, werden die vorteilhaften Eigenschaften von Rüben bei der Verarbeitung nicht geschwächt, dh sie können und sollten zur Zubereitung verschiedener Gerichte verwendet werden.
- Rohes Gemüse ist zweifellos nützlich, aber es ist notwendig, es sorgfältig zu essen, da es sich bei dieser Art von Zuckerrüben um ein starkes Abführmittel handelt. Das Reinigen des Körpers ist äußerst wichtig, da durch die Erhöhung der Gebärmutter während der Schwangerschaft Verstopfung aufgrund von Darmdruck auftreten kann. Rübensaft stärkt das Immunsystem, was ebenfalls wichtig ist. Es ist jedoch notwendig, den Verbrauch an Rohprodukt zu begrenzen, um Probleme mit dem Gastrointestinaltrakt zu vermeiden.
- Gekochte Rüben wirken sanft auf den Darm und werden daher während der Schwangerschaft dringend empfohlen. Es ist auch ein natürliches Abführmittel und Diuretikum. Damit das Wurzelgetreide seine vorteilhaften Eigenschaften behält, wird es während des Kochens nicht vollständig in Wasser getaucht.
Ein junges Gemüse verliert seine Eigenschaften während eines langen Kochvorgangs. Es wird empfohlen, es nicht länger als 20 Minuten zu kochen.
- Marinierte (oder eingelegte) Rüben aufgrund der Anwesenheit von Essig, Milchsäure und Gewürzen werden nicht für häufige Verwendung empfohlen. Es gibt kein striktes Verbot, aber für eine Mahlzeit sollten nicht mehr als 1-2 Esslöffel des Produkts gegessen werden.
Wurzeln können Salaten, Suppen und Beilagen zugesetzt werden - dies ermöglicht eine begrenzte Diät während der Schwangerschaft. Gebackene Früchte haben einen ungewöhnlichen und angenehmen Geschmack, während ihre Brauchbarkeit erhalten bleibt, aber geröstete Rüben verlieren unglücklicherweise ihre wohltuenden Eigenschaften und sind reich an Kalorien. Daher sollte übermäßiger Konsum vermieden werden.
Nutzen und Schaden
Gemüse ist leicht verdaulich und verursacht selten allergische Reaktionen. Während der Schwangerschaft trägt er zur Lösung einer Reihe von Gesundheitsproblemen bei:
- Hilft bei Schwellungen aufgrund seiner harntreibenden Eigenschaften.
- Stärkt den Darm und hilft, Verstopfung zu vermeiden.
- Stabilisiert den Blutdruck und verhindert einen Anstieg.
- Verbessert die Blutbildung.
- Normalisiert die Nieren und die Leber.
- Fördert die Behandlung von Bluthochdruck, eine vorteilhafte Wirkung auf das Herz.
- Unterstützt die Arbeit des Nervensystems usw.
Darüber hinaus entfernt die vorteilhafte Rübe Schlacken und Giftstoffe aus dem Körper und ist außerdem ein wirksames Antipyretikum. Zweifellos sind die Vorteile des Verzehrs von Rüben viel mehr als schädlich, aber in einigen Fällen ist es für Schwangere besser, sie abzulehnen.
Mögliche negative Auswirkungen des Gemüsekonsums:
- Senkung des Blutdrucks bei Frauen. In der Neigung zu niedrig kann sich der allgemeine Gesundheitszustand verschlechtern und Ohnmacht hervorrufen.
- Bei Frauen mit Durchfall ist eine Störung des Darms möglich.
- Rote Beete ist ein süßes Produkt, das bei Diabetes den Zucker mit allen daraus folgenden Konsequenzen erhöhen kann.
Auf der Note Im Allgemeinen treten Probleme beim Verzehr von Wurzelfrüchten selten auf, in der Regel spielt persönliche Unverträglichkeit des Produkts eine Rolle.
Indikationen und Kontraindikationen
Während der Schwangerschaft kann der Körper einer Frau unerwartet auf den Konsum von bekannten Nahrungsmitteln ansprechen, sodass zukünftige Mütter sich vor dem, was zu ihrem Tisch kommt, aufpassen. Überlegen Sie genauer, wann Sie Rüben essen können und sollen und wann Sie anderes Gemüse einschränken sollen.
Bei schwangeren Frauen, die leiden an:
- Hoher Blutdruck.
- Verstopfung
- Erhöhte Körpertemperatur (viele Medikamente sind für schwangere Frauen kontraindiziert, und Rüben sind ein natürliches Antipyretikum).
- Jodmangel
- Ödeme und starke Gewichtszunahme.
Betrachten Sie, was die Gegenanzeigen sind.
Begrenzen Sie die verbrauchte oder vollständig verbrauchte Masse Um das Gemüse von der Diät auszuschließen, sollten Frauen mit solchen Krankheiten wie:
- Diabetes
- Niedriger Blutdruck
- Durchfall
- Urolithiasis.
- Tachykardie
- Herzkrankheit
Rezepte kochen
Rezepte, die viel Produkt kochen. Sie sind vielfältig in Bezug auf Art und Verwendung von Rohstoffen.
Roh
Nicht jeder mag Gemüse in seiner rohen Form, aber für Liebhaber gibt es ein wunderbares Rezept für knusprigen Salat.
- Auf einer feinen Reibe 1 kleine Frucht reiben.
- Dampf 1 EL. l Rosinen und mit der Hauptmasse der Rüben mischen.
- Zum Abschmecken Salz und Zucker (eventuell Honig) hinzufügen.
- Fügen Sie etwas Zitronensaft hinzu.
- Lassen Sie eine halbe Stunde - eine Stunde lang stehen und füllen Sie dann Sauerrahm ein.
Wenn es keine Probleme mit der Verdauung gibt, können Sie 100-150 Gramm dieses Salats auf einmal essen. Frauen mit häufigen Anfällen von Durchfall werden nicht mehr als ein paar Löffel empfohlen, und Patienten mit erhöhtem Säuregehalt des Magens werden besser und verzichten völlig auf den Verzehr von rohem Gemüse.
Gekocht
Gekochte Rüben können als Diät-Beilage verwendet werden. Dafür brauchen Sie:
- Kleine Wurzeln gießen kaltes Wasser und bringen es zum Kochen. Je nach Gemüseart wird die Garzeit reguliert. In der Regel dauert der Vorgang nicht länger als eine Stunde, bei jungen Früchten 15 bis 20 Minuten.
- Die Rüben abkühlen lassen und abkühlen lassen.
- In Scheiben schneiden und mit Zitronensaft würzen.
- Salzen und Dill, Petersilie oder Spinat hinzufügen.
Aufgrund seines niedrigen Kaloriengehalts ist das Produkt für die Figur, für die es von zukünftigen Müttern geschätzt wird, ungefährlich.
Rote Beete ist ein Lagerhaus für nützliche Substanzen, die für zukünftige Mütter so wichtig sind. Gemüse verliert seine Eigenschaften nach dem Garen mit Wärmebehandlung nicht und beeinflusst die Form nicht. Die wohltuende Wirkung auf den gesamten Körper als Ganzes und für bestimmte Beschwerden macht ihn für die Ernährung jedes Menschen unverzichtbar.