Frühe Geschenke der warmen Jahreszeit: Alle Regeln und Geheimnisse für das Pflanzen von Rettich im April im Gewächshaus

Wenn die Gemüsesaison noch einige Monate dauert und sich die Frühjahrs-Avitaminose bemerkbar macht, kommt frischer, saftiger, knackiger Rettich zur Rettung.

Zu den unbestrittenen Vorteilen gehört die relativ leichte Kultivierung. Kein Wunder, dass die Hand eines Anfängers, der im Sommer lebt, zuerst nach einer Tüte mit Samen dieser köstlichen Wurzelfrucht sucht.

In diesem Artikel wird beschrieben, wie man im April Radieschen unter Gewächshausbedingungen aussähen kann, wo Saatgut gekauft werden kann und welche für die warme Jahreszeit besser geeignet sind.

Eigenschaften

Die Besonderheiten dieser Kultur erlauben es, mehrere Ernten pro Jahr zu erzielen. Der wichtigste Monat für den Anbau von Radieschen ist jedoch der April. Welche Eigenschaften hat der Anbau von Rettich im April? In Zentralrussland kann zu dieser Jahreszeit noch Schnee liegen, daher muss natürlich im Gewächshaus gepflanzt werden.

Was unterscheidet sich von der Landung in einem anderen Monat?

Für die Kultivierung dieser Kultur benötigt man Wärme und Feuchtigkeit. Im April ist das Gewächshaus warm genug, aber im Winter trocknet der Boden stark aus und es lohnt sich, vorher auf Feuchtigkeit zu achten. Dafür müssen Sie im Januar-Februar eine Schaufel nehmen und mehr Schnee in das Gewächshaus legen. Schmelzwasser wird gut aufgenommen und von Pflanzen gut aufgenommen..

Warum genau diese Zeit für die Aussaat wählen?

Der Beginn des zweiten Frühlingsmonats ist ideal zum Pflanzen. Zu dieser Zeit erwärmt sich der Boden im Gewächshaus auf + 12 + 15 Grad.

Und diese Temperatur ist genau das, was unser Gemüse braucht, damit starke, gesunde, lebensfähige Triebe erscheinen!

Dies ist über dem Mond - Sie erhalten eine doppelte Ernte. Von amerikanischen Wissenschaftlern durchgeführte Experimente zum Anbau von Gemüse haben die Wirksamkeit der Anpflanzung gemäß dem Mondkalender bewiesen, vernachlässigen Sie also nicht die Radieschenpflanzung mit dieser Methode.

Die besten Termine für die Rettung des Rettichs im Jahr 2018 sind 3-6, 20 und 29. bis 30. April.

Wenn das Saatgut vorgetränkt ist, gilt das Pflanzdatum als der Tag, an dem sie in Wasser getaucht werden. Unter dem Einfluss von Wasser beginnen Keimungsprozesse in den Samen.

Geeignete Sorten

Jetzt Wählen Sie, welche Radiesensorte für den Anbau im Gewächshaus besser geeignet ist. Sie sind völlig verschiedene Arten. Welche Qualitäten sollten die beste Note haben:

  • es muss gegen hohe Luftfeuchtigkeit beständig sein;
  • sollte in dunklen, nicht ausreichend ausgeleuchteten Bereichen gut wachsen;
  • Resistenz gegen Pilzkrankheiten, die Gemüse im Gewächshaus oft zerstören, ist wichtig;
  • Die Widerstandsfähigkeit der Sorte gegen das Gewehr, die durch verschiedene Faktoren hervorgerufen wird, ist immer relevant.

Folgende frühreifen Sorten entsprechen den aufgeführten Bedingungen:

  1. F1 für Kinder - reift in 15-16 Tagen. Dank der weichen, fast ohne Bitterkeit ist der Geschmack bei Kindern sehr beliebt.
  2. Alex - frühreifende Sorte, nicht mehr als 15 Tage vergehen, bis die Früchte erscheinen. Geeignet für das ganze Jahr über, ergibt rote, saftige Wurzelfrüchte ohne Hohlräume.
  3. F1 Globus- Diese Sorte wird in 18 Tagen reifen, der Radieschen wird im Geschmack leicht scharf, regelmäßige Form, leuchtend rot.
  4. Sehr frühes Rot - reift 20 Tage lang, ergibt rote runde Früchte. Der Hauptnachteil besteht darin, dass Gemüse leicht schwindelig ist.
  5. Helro - Diese Sorte ist speziell für den Anbau in Brutstätten geschaffen. Schießt nicht, bildet keine Lücken. Reift in 22-24 Tagen.

Vorsaison und späte Sorten von Rettich:

  1. Schlesien - Der Rettich dieser Sorte wird die Früchte nach 26-28 Tagen erfreuen. Gibt die Wurzeln einer zylindrischen Form, süß, ohne Schärfe und Bitterkeit.
  2. Würzburg 59 - eine sehr fruchtbare Sorte mit Früchten von schöner dunkler Purpurfarbe. Reift in 25-35 Tagen. Die Vielfalt ist gut gepflegt, kann nicht genutzt werden.
  3. Hitze - Diese Art von Rettich ergibt recht kleine Wurzeln mit einem Gewicht von nicht mehr als 15 Gramm. Die Sorte ist jedoch unprätentiös geerntet, das Fruchtfleisch ist saftig, zart und transparent.

Wo und wie viel Saatgut kaufen?

In großen Städten wie Moskau und St. Petersburg ist die Auswahl an Saatgut enorm. Der Paketpreis beträgt 15-50 Rubel. Bereits im Januar sind die SB-Warenhäuser voll mit hellen Säcken und bieten eine Fülle von Sorten verschiedener Hersteller.

Fachgeschäfte und das Internet ziehen auch Käufer mit attraktiven Schaufenstern und Werbung an. Hohe Qualität, zuverlässig Gemüsesamen weltbekannter Marken werden am besten in SB-Warenhausketten gekauft:

  • Okay
  • Karussell;
  • Band;
  • Obi;
  • Maksidom

Auf den Elementarmärkten sollten Sie kein Landematerial mit den Händen bekommen. Sie sollten immer auf die Haltbarkeit von Samen und die Unversehrtheit der Packung achten. Kaufen Sie Rettichsamen in Online-Shops, lesen Sie Bewertungen von Online-Käufern vor.

Wie kann man Radieschen anbauen?

Der folgende Plan beschreibt detailliert: wie man Radieschen im Gewächshaus im April pflanzen kann:

  1. Um sicherzustellen, dass der Boden ausreichend aufgetaut und aufgewärmt ist, wählen wir die Samen zum Anpflanzen aus.
  2. Wir wählen die Größten aus, wir filtern die Kleinsten aus.
  3. Im Gewächshaus machen wir zuerst die Rillen, der optimale Abstand beträgt 7 cm, wir gießen sie mit einer Lösung aus Kaliumpermanganat - sie sollte hellrosa sein und mit Asche düngen.
  4. Die Samen werden in einem Abstand von 3 cm aufgestellt und mit Erde besprüht. Die Tiefe, in der sich unser Samen befindet, sollte 1-1,5 cm nicht überschreiten, sonst steigen sie langsam und nicht zusammen und die Form der Frucht kann sich verschlechtern.
  5. Ein weiteres Geheimnis wird es ermöglichen, Saatgut von schlechter Qualität abzusichern. Es ist das Vermischen verschiedener Sorten von Radieschen mit einer ähnlichen Reifezeit.

Pflege

Es besteht aus:

  • Aufrechterhalten der gewünschten Temperatur;
  • Gießen
  • Top-Dressing;
  • Schutz vor Schädlingen.
Bei jungen Pflanzen ist eine rechtzeitige Bewässerung äußerst wichtig. Dies gilt für Radieschen aufgrund eines schlecht entwickelten Wurzelsystems.

Unser Rettich sollte saftig und süß werden, und das Fehlen von Feuchtigkeit macht dieses gesunde Wurzelgemüse träge und bitter. Wenn die Bewässerung unregelmäßig erfolgt, kann die Luftfeuchtigkeit abnehmen, die Früchte können reißen und unschön werden.

Top-Dressing - Wenn der Boden im Gewächshaus fruchtbar und ausreichend feucht ist, müssen Sie ihn nicht mehr düngen. Vor Schädlingen schützt die Rillenstraße vor dem Pflanzen gut mit Kaliumpermanganat. Die Schnecken desselben und des Kreuzblütchens im April sind noch nicht fertig und werden unseren Trieben nicht schaden.

Das Halten der Temperatur im Gewächshaus ist nicht schwierig. Bei gutem Wetter können Türen und Lüftungsöffnungen geöffnet werden, aber nachts auf jeden Fall geschlossen werden. Mögliche Schwierigkeiten bei der Rettung im April. Wie Sie sehen, gibt es im April keine besonderen Schwierigkeiten, Radieschen in Gewächshäusern anzubauen. Beachten Sie jedoch Folgendes:

  1. Wenn sich die Pflanzen langsam entwickeln, war die Pflanzung zu dick. In diesem Fall lohnt es sich, die Pflanzen zu verdünnen, indem Sie die zusätzlichen, schwächsten Sprossen entfernen.
  2. Wenn die Lufttemperatur sehr niedrig ist, kommt es häufig zu Nachtfrösten. Bedecken Sie die Sämlinge mit Abdeckmaterial für die Nacht. Obstwaffen begannen - diese Sorte wurde als erfolglose oder ungeeignete Sorte für diese Klimazone ausgewählt.
  3. Es entwickelte sich dickes Grün, und die Wurzeln blieben klein - vielleicht wurden die Pflanzen zu dick gepflanzt oder der Boden mit organischen Düngern übersättigt.

Die ersten Früchte eines Rettichs werden dem Besitzer in 15-20 Tagen gefallen. Entfernen Sie alle gesäten Wurzeln spätestens 45 Tage nach dem PflanzenAndernfalls blühen sie und gehen zu den Pfeilen. Damit ein köstlicher Rettich ein konstanter Bestandteil von Frühlingssalaten sein kann, lohnt es sich, Sorten zu wählen, die sich in ihrer Frühzeitigkeit unterscheiden.