Geißblatt - Dies ist eine Pflanze, die repräsentativ für die Familie Geißblatt ist. Es ist am häufigsten in gefunden Ostasien und Himalaya Oft ist diese Pflanze in unseren Gärten zu sehen, weil sie ziemlich haltbar und fruchtbar ist. In den Gärten auf unserem Territorium sind am häufigsten zwei Arten von Pflanzen anzutreffen: essbares Geißblatt und blaues Geißblatt. Betrachten Sie genauer, was Geißblatt ist. Dies ist eine Strauchpflanze mit holzigen Zweigen. In der Höhe können verschiedene Pflanzensorten 1 bis 5 m hoch sein, die Blätter des Strauches sind hellgrün, elliptisch und bei einigen Sorten Geißblatt geben die Blätter violett aus. Die Farbe der Pflanze ist weiß, die Form der Glocke und die fruchtovalen schwarzen Beeren mit blauer Patina.
Wissen Sie?Honeysuckle-Beeren sind sehr duftend, daher nannte Karl Linnae die Pflanze "Capricoleum", was "duftend" bedeutet.
Bedingungen für ein angenehmes Wachstum, die Wahl eines Ortes, an dem Geißblatt gepflanzt werden kann
Geißblatt ist zu Recht einer der beliebtesten Sträucher unter den Gärtnern sehr unprätentiöse Pflanze. Es erfordert jedoch auch Kenntnisse über einige Geheimnisse in Bezug auf Pflege- und Zuchtmerkmale.
Beleuchtung und Temperatur
Vielleicht Einer der wichtigsten Momente in der Pflege von Geißblatt ist die Wahl des Landeplatzes. Am besten fühlt sich die Pflanze an hellen Orten, fern von kalten Winden und Zugluft. Einige Pflanzenarten mögen schattige Plätze. Geißblatt ist sehr frostbeständig und hält Kälte bis zu 50 ° C stand. Geißblatt-Blüten vertragen Frühlingsfrost, ohne sich selbst zu verletzen. Das Auftauen im Winter kann jedoch ein frühes Aufwachen der Pflanze und den Tod der Nieren nach der Rückkehr des Frosts verursachen.
Es ist wichtig!Wenn Sie ein qualitativ hochwertiges Wachstum von Geißblatt wünschen, sollte es an Stellen gepflanzt werden, an denen sich bereits mehrere Büsche in der Nähe befinden, da die Pflanze fremdbefruchtet ist.
Anforderungen an den Boden
Der Boden der Pflanze liebt feucht und fruchtbar, Wenn das Geißblatt in sandigen Böden wächst, ist es daher notwendig, den Busch mit schwarzem Boden, Torf oder Blattboden zu "gießen". Das Beste ist, dass Geißblatt in sumpfigen Gärten wächst.
Geißblatt-Pflegeregeln
Trotz seiner Einfachheit erfordert das Geißblatt immer noch Sorgfalt, und zwar tränken, füttern, lockern, beschneiden. Betrachten Sie die Fütterungs- und Bewässerungsprozesse mehr.
Wie zu wässern
Geißblatt liebt Qualität und regelmäßige Bewässerung. Da der Strauch größtenteils in offenen Feuchtgebieten wächst, erhält er ausreichend Feuchtigkeit, jedoch ist zusätzliches Wässern erforderlich, insbesondere bei der Bildung von Früchten und Früchten. Wassergeißblatt braucht täglich, mit der Berechnung von 1,5 Eimern Wasser pro Busch. Es ist auch notwendig, die Pflanze während der Dürreperiode zu gießen.
Der erste, zweite und dritte Geißblattfutter
Die ersten zwei Jahre ihres Lebens geißelt sie nicht. Im dritten Jahr der Geißblattkultur in der Datscha wird eine zusätzliche Fütterung durchgeführt.
- Erste Stufe Es besteht darin, die Pflanze mit einem geringen Zusatz an Asche und Superphosphat mit Kompost zu füttern. Solche Düngemittel werden im Spätherbst eingesetzt.
- Zweiter Schritt Es besteht darin, Ammoniumnitrat (15 g pro Eimer Wasser) mit einem Löffel Harnstoff zuzuführen. Wasser unter einem Busch. Das Top-Dressing wird im Frühjahr vor dem Knospenbruch durchgeführt.
- Für dritte Stufe Top-Dressing (nach der Ernte im Juli) verwenden Sie Nitrophoska oder Nitroammofosku in einem Verhältnis von 25 bis 30 g pro 10 Liter Wasser.
Geißblatt schneiden
Auf vielen Websites, die sagen, wie man Geißblatt wachsen kann, gibt es häufig Hinweise Die Anlage kann nur 7-10 Jahre nach ihrer Entwicklung geschnitten werden.
Es ist wichtig!Floristen wird empfohlen, Geißblatt unmittelbar nach dem Pflanzen zu beschneiden, um erkrankte Triebe zu zerstören.
Geißblatt rejvenating Beschneiden
Anti-Aging-Beschneiden Geißblatt empfehlen halten, Wenn die Pflanze bereits ausreichend „erwachsen“ ist, beginnt sie mit einem Wachstum von 8 bis 10 Jahren. Das allgemeine Beschneiden einer Pflanze sollte jedoch alle 3-4 Jahre durchgeführt werden, wobei jeder Busch separat untersucht werden sollte. Alte, gebrochene Äste schneiden an der Stelle einer jungen Flucht ab. Führen Sie dieses Verfahren im November durch - vor dem ersten Frost im Dezember, wenn der Busch die zusätzlichen Blätter bereits "weggeworfen" hat, oder Anfang März.
Entfernung von Jerks
Obere Triebe besser im frühen Frühling zu entfernen. Das Verfahren ist sehr einfach: Verwenden Sie eine Gartenschere ganz unten, um den Spross abzubeißen und die Stelle des Schnittes mit einem Gartenfeld zu übergießen.
Wissen Sie?Viele Gärtner sagen, dass die Zinken der Triebe die Pflanze nicht schädigen und unter bestimmten Bedingungen sogar Früchte tragen können. Das ist ein Mythos! Spitzensprossen "durchsieben" eine große Anzahl lebensspendender Fruchtsäfte, wodurch die Qualität der Sprosse und Früchte verringert wird.
Entfernung von Stieltrieben
Entfernung von Stieltrieben - der Prozess ist für das Geißblattalter von 5 Jahren relevant. Stammtriebe sind „leere“ Äste, auf denen sich keine Triebe befinden. Ein solches Wachstum erfordert die gleiche Menge an Mineralien wie Fruchtzweige und sollte daher sofort entfernt werden. Um ihn zu entfernen, müssen Sie den Ast an der Basis abschneiden, ohne die Borke des Busches zu beschädigen.
Verdickung der Beschneidung innerhalb der Krone
Bei besonders dichtem Wachstum des Geißblattes sollte die Krone für ein besseres Wachstum der jungen Fruchttriebe ausdünnen. Auch zum Zwecke der Kronenbildung Schneiden Sie kleine Zweige, die nicht wachsen.
Es ist wichtig!Das Geißblatt-Beschneiden sollte mit einem professionellen Werkzeug durchgeführt werden, um den Bienenstock selbst nicht zu verletzen, da mechanische Schäden zu verschiedenen Krankheiten führen können.
Wie man eine Pflanze vermehrt
Die Wiedergabe von Geißblatt kann auf verschiedene Arten erfolgen. Wie Geißblatt zu verbreiten Stecklinge wie richtig gespaltener Busch und Layouts auswählen sage dir als nächstes
Reproduktion durch Stecklinge
Stecklinge - eine der besten Arten der Fortpflanzung einer Pflanze und auch Geißblatt. Viele wissen nicht, wie man aus Stecklingen Geißblatt züchtet und viele Fehler macht. Betrachten Sie den Prozess genauer. Die Stecklinge des Busches werden im frühen Frühling geerntet, bevor die Knospen blühen. Der Griff sollte groß genug sein, einen Durchmesser von 7 bis 8 mm und eine Länge von etwa 15 cm haben. Die Stecklinge werden in einer Tiefe von 10 cm in den Boden gepflanzt, aber die 2 oberen Knospen müssen über der Bodenoberfläche bleiben. Befeuchten Sie den Boden mit Feuchtigkeit und decken Sie die Stecklinge zum Wurzeln mit einem Film ab. Nach 3-4 Wochen sehen Sie das Ergebnis.
Wissen Sie? Ein erwachsener Geißblattbusch kann pro Saison etwa 200 Stecklinge abgeben.
Wie man Geißblattschichten ausbreitet
Die Reproduktion durch Schichtung ist ein sehr einfacher Weg, aber alles muss sorgfältig durchgeführt werden. Anfang Juli müssen Sie den Boden um den Busch lockern, einige junge Triebe auswählen (vorzugsweise nicht älter als 1 Jahr), sie auf den Boden biegen und mit Draht sichern. Mit Erde (Torf, Blatterde) bestreuen. Während der gesamten Saison müssen die Stecklinge bewässert und frei von Unkraut sein. Im Frühjahr müssen solche Stecklinge sorgfältig vom Stammwerk getrennt werden. und transplantieren Sie die Geißblatt-Objektträger in "Daueraufenthalt".
Reproduktion durch Teilen des Busches
Die Verbreitung des Busches kann nur eine Pflanze sein, die bereits 6 Jahre alt ist. Um dieses Verfahren durchzuführen, müssen Sie eine Buchse graben und diese mit einer Gartenschere oder Säge in mehrere Teile unterteilen, wobei alle Schnitte mit einem Gartenfeld geschmiert werden. Sträucher werden an neuen Orten gesetzt und in 3-4 Wochen gedüngt.
Pflanzentransplantation
Einen erwachsenen Geißblattbusch an einen neuen Ort zu pflanzen, ist ein ziemlich mühseliger Prozess. Immerhin Sie müssen nicht nur feststellen, wo das Wurzelsystem endet, das Rhizom nicht zu beschädigen, sondern auch habe genug Kraft, denn als Erwachsener ist der Busch ziemlich groß. Bei jungen Büschen ist die Situation einfacher, da sie kleiner sind und auch das Wurzelsystem. Geißblatt kann im Sommer bewegt werden, aber die meisten Gärtner empfehlen die Umpflanzung im Herbst.
Dieser Vorgang wird nach folgendem Algorithmus durchgeführt:
- ein Busch wird gegraben und untersucht, um erkrankte Wurzeln zu identifizieren, die sofort entfernt werden;
- In das vorbereitete Loch mit einer Tiefe von 20-30 cm (je nach Größe) wird ein Strauch gepflanzt und mit Erde bedeckt;
- Nach der Transplantation muss das Geißblatt besonders reichlich gegossen werden.