Was ist Karottenjäten, wie unterscheidet sie sich vom Ausdünnen? Methoden für das Verfahren

Wir alle pflanzen einen Gemüsegarten und wir wissen, dass es für eine Ernte nicht nur notwendig ist, Gemüse anzubauen, sondern sich auch richtig darum zu kümmern.

Die Ernte hängt davon ab. Wir müssen Unkraut jäten und ausdünnen, aber wie man es richtig macht und welche Art von Ausrüstung wir dafür benötigen, wird später in diesem Artikel besprochen.

Wir werden auch darüber sprechen, was Unkraut jäten ist und wie es sich von der Ausdünnung unterscheidet, und wir werden den notwendigen Rat geben, um diesen Prozess zu erleichtern.

Was ist Jäten und wie unterscheidet es sich vom Ausdünnen?

Jäten ist das Entfernen von Unkraut aus Kulturpflanzen und Anpflanzungen von Land- und Forstkulturen.

Es unterscheidet sich vom Ausdünnen dadurch, dass das Ausdünnen die Entfernung der gepflanzten Pflanzen selbst ist, um ihr Wachstum zu verbessern, und Unkraut ist das Entfernen des Unkrauts, das darin wächst. Meistens beschäftigen wir uns mit Jäten. Karotten jäten hart, deshalb braucht sie Aufmerksamkeit.

Funktionen und Technologie

Karotten keimen innerhalb von drei Wochen, manchmal mehr. In dieser Zeit können viele Unkräuter wachsen. Daher sollte das Jäten sofort nach dem Pflanzen beginnen. Es gibt viele Meinungen im Umgang mit diesem Prozess.

  • Einige Leute denken, dass es nach dem Regen getan werden sollte, weil der Boden dann nass und weich wird.
  • Andere Gärtner glauben, dass wir bei heißem Wetter jäten müssen, dann trocknet das Unkraut schneller aus.

Jeder Mensch hat seine eigene Technologie und es hängt auch davon ab, in welchem ​​Boden Möhren wachsen.

  1. Über das Ausdünnen kann gesagt werden, dass es unmittelbar nach dem Auflaufen der Sämlinge erfolgt.
  2. Die zweite Ausdünnung erfolgt am einundzwanzigsten Tag, wenn die Stiele um zehn Zentimeter keimen. Wir machen es entweder früh am Morgen oder abends.
  3. Dann jäten wir, wie Unkraut erscheint.

Wir haben uns überlegt, wann wir jäten müssen und wie das geht, die meisten Menschen wissen es nicht. Es gibt viele Möglichkeiten, Karotten zu jäten, was wir unten betrachten. Vielleicht möchten Sie in gewisser Weise in Ihrem Garten arbeiten.

Wie können Sie diesen Vorgang schnell und einfach durchführen?

Überlegen Sie, wie Sie das Jäten von Karotten richtig organisieren.

Mechanische Methoden

Schere verwenden

Die erste verbreitete Methode zum Jäten ist die Schere.. Sie jäten leicht. Scheren können alle, die wir zuhause oder im Garten benutzen, mitnehmen. Es wird empfohlen, eine Gartenschere zu nehmen. Wie schneidet man Unkraut mit einer Schere ab?

  1. Schneiden Sie das Unkraut unter der Wurzel, die fünf Zentimeter hoch ist, aber nicht mehr. Andernfalls schießt das Unkraut Seitensprossen.
  2. Wiederholen Sie das Schneiden, während das Unkraut wächst.

Sonderzubehör

Sie können auch Karotten mit speziellen Werkzeugen jäten. Es gibt viele davon.

Scheibenhacke

Eines der Geräte ist eine Scheibenhacke. Es wird in einem kleinen Bereich in engen Räumen zwischen den Reihen verwendet. Das Prinzip einer Scheibenhacke ist fast dasselbe wie das einer Hacke mit Halbmond. Der einzige Unterschied besteht darin, dass die Hacke über der Scheibe in den Boden gedreht und vertieft wird, dh wir neigen in verschiedene Richtungen.

Hacke mit einer sichelförmigen Klinge

Ein anderer Weg ist eine Hacke mit einer Halbmondklinge. Es ist zum Hilling, zum Abschneiden der Wurzeln, zum Entfernen von Unkraut und zum Lösen des Bodens bestimmt. Sie hat eine gerade Linie zwischen den gesäten Reihen. Um damit arbeiten zu können, muss sich eine Person zwischen den Betten auf einen Hocker beugen.

  1. Nehmen Sie die Hacke und kippen Sie um etwa fünfundvierzig Grad.
  2. Wir machen intermittierende Bewegungen zwischen den Reihen, vertiefen sie um einige Zentimeter in den Boden und schneiden so das Gras in einer Reihe in einer geraden Linie und lockern den Boden.
  3. Sie können ein Hackmesser auch bis zu einer geringen Tiefe anbringen und kontinuierlich in einer geraden Linie halten, indem Sie es nach unten drücken. Also jäten wir die Betten.
Ploskorezom Fokina

Die dritte Methode besteht aus dem berühmten Fokin-Flachschneider. Äußerlich sieht der Flachschneider wie ein Flachstock aus, an den eine Metallplatte geschraubt ist, die einem unregelmäßig geformten Haken ähnelt. Diese Platte wird mehrmals in bestimmten Winkeln gebogen, sodass ein Flachschneider unterschiedliche Arbeiten ausführen kann. Wenn Sie mit ihm arbeiten, müssen Sie einige Regeln beachten:

  1. Der Rücken muss während der Arbeit nicht gebogen werden, der Körper ist leicht geneigt.
  2. Es sollte wie ein Zopf gehalten werden, die Daumen sollten nach oben gerichtet sein und die Bewegungen sollten von Seite zu Seite erfolgen.
  3. Zur Vertiefung sollte der Flachschneider nicht mehr als fünf Zentimeter betragen. Die Bodenschichten werden flach geschnitten.
  4. Es ist unmöglich, einen Flachschneider an einem runden Stiel neu zu pflanzen.
  5. Es muss immer scharf sein - dies ist eine der Voraussetzungen, die erfüllt werden müssen.
  6. Es ist notwendig, das Produkt nur für den vorgesehenen Zweck zu verwenden, es ist nicht notwendig, es in anderen Branchen einzusetzen.
Polnikom "Swift" und "Gardener"

Sie verwenden auch das Stolzh- und das Gardener-Policar. Die Prinzipien ihrer Arbeit sind ähnlich, es gibt nur geringfügige Unterschiede. Schauen wir uns zunächst die Arbeit des „Swift“ Polnik an.

  1. Bereiten Sie zuerst die Gänge vor. Sie sollten um die Hälfte breiter sein als die Wache eines Pololniks.
  2. Polynik zieht an sich und drückt weg.
  3. Es ist notwendig, den Schnitt zu neigen und zu drücken, so dass die Klinge um einen, zwei Zentimeter nach unten geht und leicht geht, wobei die Tiefe beibehalten wird.
  4. Sie können nicht hart als Chopper drücken und hacken.
  5. Wie Sie es behalten, überzeugen Sie sich selbst. Sie können vor sich arbeiten.

Der Polizist „Gärtner“ hat fast das gleiche Funktionsprinzip, es gibt jedoch einen Unterschied: Er wird nicht in einer geraden, sondern in einer runden Linie verwendet. Sie sind am Rand der Betten kreisförmig.

Chemische Methoden

Neben mechanischen Unkrautmethoden gibt es auch eine chemische Behandlung mit Herbiziden. Wie bei vielen Kräutern, einschließlich Waldlilien, müssen Sie also mehrere Jahre kämpfen. Um es endlich loszuwerden, verwenden Sie Herbizide. Herbizide sind unterschiedlich.

Ein verbreitetes Herbizid ist "Graminion", es ist unbedenklich für Gemüse. Die Verarbeitung erfolgt vor der Aussaat von Möhren, diese müssen korrekt ausgewählt werden.

Die Verarbeitung von Waldbeeren sollte so erfolgen, dass sie nicht auf die Ernte fälltAndernfalls stirbt das gepflanzte Gemüse. Wie man die Lösung herstellt, ist in den beiliegenden Anweisungen beschrieben. Es ist notwendig zu lesen.

Andere Methoden werden auch verwendet, um das Jäten und Ausdünnen zu erleichtern. Verwenden Sie beispielsweise Zeitungen, Sägemehl, Kerosin. Lass uns sie anschauen.

Nächstes Video über die chemische Methode zum Karotten-Jäten:

Tipps zur Erleichterung

  • Nach der Aussaat eines Gemüses werden die Betten in acht oder zehn Schichten mit feuchten Zeitungen bedeckt. Dann mit Folie abdecken. So entsteht ein Gewächshaus, das Feuchtigkeit speichert, aber aufgrund der erhöhten Temperatur wächst das Unkraut nicht. Nach zwei Wochen wird das Gewächshaus entfernt und die Möhrensetzlinge warten. Zehn Tage später können Sie das Unkraut jäten und die Karotten verdünnen.
  • Zusätzlich können andere Kulturen zusammen mit Karotten gepflanzt werden, zum Beispiel Rettich, Salat oder Spinat. Sie keimen schneller, was das Jäten ermöglicht, ohne Angst zu haben, die Möhre zu treffen.
  • Es gibt auch eine andere Art der Bodenbearbeitung - es handelt sich um Kerosin. Ein Quadratmeter benötigt 100 Gramm reines Kerosin, das mit einem Eimer Wasser verdünnt und auf die Betten gesprüht werden muss. Dies wird zum Tod von Unkraut führen. Bei sonnigem Wetter wird am besten gespritzt. Diese Methode wird vor dem Keimen von Möhren angewendet.
  • Um das Wachstum von Unkraut zu verhindern, müssen Sie zwischen Sägemehlreihen oder gemähtem Gras dick streuen. Bei diesem Verfahren können die Unkräuter nicht keimen, Feuchtigkeit halten und Sägemehl die übermäßigen Sonnenstrahlen reflektieren. Darüber hinaus ist Sägemehl ein Dünger für den Boden.

Beim Anbau von Karotten machen wir oft Fehler wie falsches Jäten, Tränken usw.:

  • Ein häufiger Fehler wird als unzeitiges Jäten angesehen. Wie bereits erwähnt, ist Unkraut mit dem Aufkommen der ersten Unkräuter notwendig, dies gilt für Holzlaus. Sie verbreitet sich schnell und bedeckt mit ihrem Grün den Boden wie eine Decke.
  • Beim Jäten wird empfohlen, spezielle Werkzeuge zu verwenden. Mehrjährige Unkräuter können nicht herausgezogen werden, wodurch die Wurzeln abgeschnitten werden.
  • Sobald wir unser Gemüse bepflanzen, können Unkräuter zu Kompost gefaltet oder mit Wasser gefüllt und als Dünger verwendet werden. So kann Unkraut auch gut sein. Nutzen Sie diesen Rat!

Daher haben wir in diesem Artikel untersucht, was Unkraut jäten und ausdünnen, wie sie sich voneinander unterscheiden. Wie man Karotten jätet, welche Werkzeuge man verwendet, welche Fehler wir beim Jäten machen und wie man sie repariert. Und sie kamen zu dem Schluss, dass wir Karotten jäten müssen.