Rodrigo große Kartoffeln: Sortenbeschreibung, Foto, Charakterisierung

Die Kartoffelsorte Rodrigo ist in Russland längst populär geworden. Es zeichnet sich durch große Wurzelfrüchte, mittelfristige Reifung und einen hervorragenden Ertrag aus, der häufig für den Anbau im Geschäftsmaßstab verwendet wird.

Die Sorte hat eine Vielzahl von Vorteilen und praktisch keine Nachteile.

Lesen Sie mehr darüber, was eine Kartoffel ist, welche Merkmale ihr Anbau und ihre Eigenschaften aufweisen, und lesen Sie weiter im Artikel.

Beschreibung der Kartoffelsorte Rodrigo

Benennung NameRodrigo
Allgemeine Eigenschaftenmittelfrühe Tafelsorte mit großer Knollenmasse
Tragzeit70-85 Tage
Stärkegehalt13-15%
Masse der kommerziellen Knollenbis zu 800 gr
Die Anzahl der Knollen im Busch7-9 Stücke
Ausbeutebis zu 450 kg / ha
VerbraucherqualitätGuter Geschmack, zum Maischen und Braten geeignet
Liegeplatz95%
Hautfarbedas rosa
Zellstofffarbegelb
Bevorzugte AnbaugebieteWolgo-Wjatka, Nordkaukasus, mittlere Wolga
Krankheitsresistenzdurchschnittlich resistent gegen alle Viren und Krankheiten
Merkmale des WachstumsKeimung empfohlen
UrheberSolana GmbH & Co. KG (Deutschland)

Die Rodrigo-Kartoffel ist eine mittelfrühe Sorte, die von den Anfängen der Sämlinge bis zum Beginn der technischen Reife (sie hat optimale Wurzelgrößen und eine starke Schale, was bedeutet, dass sie lange gelagert werden kann) etwa 70 - 80 Tage alt ist.

Die bedingte Reife kommt vor der technischen - die normale Größe der Kartoffeln und die dünne Haut zeigen an, dass Rodrigo essfertig ist, Sie können viele köstliche Gerichte aus neuen Kartoffeln kochen.

Einige Experten glauben, dass die Wurzeln mit schuppiger Haut nicht für die Verwendung in Lebensmitteln geeignet sind, sie sind nicht gereift.

Charakteristisch

Die Kartoffelsorte Rodrigo hat längliche Knollen (oval - länglich).

Große Größen versprechen mit mindestens einer Faust ein durchschnittliches Gewicht von ca. 200 g. Es gibt Knollen und bis zu 800 g, in der Regel bis zu 500 g bei guter Witterung und entsprechender Pflege.

Sie können das Gewicht der Knollen und den Stärkegehalt in ihnen mit ähnlichen Indikatoren in anderen Sorten anhand der Tabelle vergleichen:

Benennung NameStärkegehalt (%)Knollengewicht (g)
Rodrigo13-15bis zu 800
Innovatorbis zu 15120-150
Riviera12-16100-180
Gala14-16100-140
Zitronengras8-1475-150
Alladinbis 21100-185
Schönheit15-19250-300
Grenada10-1780-100
Mozart14-17100-140

Die Haut eines reifen Wurzelgemüses ist dicht, glatt und dunkelrot. Die Augen sind klein und befinden sich an der Oberfläche - ohne Vertiefungen.

Hilfe Sorten mit oberflächlichen Augen werden im Gegensatz zu Knollen mit tiefen Augen in der Bevölkerung geschätzt - sie sind leicht zu waschen, zu schälen, zu hacken und zu verpacken.

Das Fleisch hat eine satte gelbe Farbe, manchmal creme. Stärkegehalt - von 12,5% bis 15, 4% - Durchschnittsgehalt. Ein hoher Stärkegehalt - 16% sprechen von gutem Kochen, solche Sorten eignen sich für die Herstellung von Kartoffelpüree. "Rodrigo" eignet sich eher zum Kochen ganzer Knollen, für Salate, Braten, Suppen.

Aussehen

Buschstiel halb aufrecht mit mehreren Ästen, die Größe ist hoch. Wenn reifer Kartoffelstrauch bricht und gelb wird.

Die Blätter haben eine normale Form für Kartoffeln, große, dunkelgrüne Farbe, faltige Struktur, ohne Pubertät, welliger Rand ist schwach. Die Blüten sind groß, Krone weiß.

Klimazonen

In allen Regionen der Russischen Föderation werden Einstufungstests mit Erfolg durchgeführt. Die Sorte hat keine Angst vor Hitze und Trockenheit und fühlt sich im Norden und Süden großartig an. Möglicher Anbau in allen Regionen des Landes, an die Russische Föderation angrenzende Gebiete, europäische Länder.

Ausbeute

Der Ertrag dieser Sorte ist erstaunlich - mit einem Busch werden durchschnittlich 10 große Kartoffeln gewonnen. Aus 1 Hektar werden 45 Tonnen Kartoffeln gewonnen.

95% der Gesamtausbeute. Es gibt fast keine kleinen Kartoffeln - alle Kartoffeln entwickeln sich gut. Die Produktivität beim ersten Graben ist hoch.

Kartoffeln sind gut gelagert, die Haltbarkeit erreicht 95 Prozent. Informieren Sie sich in den Artikeln unserer Website über die Dauer und die Temperatur der Lagerung, welche Probleme auftreten können. Und auch über die Aufbewahrung im Winter, auf dem Balkon, in Schubladen, im Kühlschrank, gereinigt.

Zweck

Rodrigo-Kartoffeln sind universell einsetzbar. Essen Sie häufiger in Lebensmitteln, auch zur Herstellung von Stärke, Alkoholbestandteilen, anderen Substanzen. Die Kartoffel enthält bei sachgemäßer Lagerung in geringen Mengen Nährstoffe (Kalium, Kalzium, Vitamin C, B, A, Phosphor, Carotin) und giftige Substanzen (Salonin).

Carotin, das in großen Mengen in der Yaklubberry-Kartoffel enthalten ist, spielt die Rolle eines Antioxidans im Körper.. Salonin reichert sich im Laufe der Zeit in Kartoffeln oder im Sonnenlicht an, sodass die Kartoffeln an einem dunklen Ort gelagert werden.

Grün oder Licht aus dem Licht oder alte gekeimte Schrumpfkartoffeln können nicht verwendet werden - es gibt nichts Nützliches darin, eine große Menge des Salons. Aufgrund des Vorhandenseins eines Schadstoffs wird die Verwendung von Kartoffeln für Schwangere nicht empfohlen.

Günstige Wirkung auf das Verdauungssystem, sollte nicht bei Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts missbraucht werden. Kartoffelsaft wird bei Ödemen als Bleichmittel verwendet - in der Kosmetik als Mittel zur Senkung des Blutdrucks und zur Einstellung des Cholesterins im Blut - in der Medizin.

Saft aus rohen Kartoffeln in großen Mengen kann die Körpertemperatur erhöhen. Bei Diabetikern ist es erforderlich, Kartoffeln vorsichtig zu verwenden. Die Kartoffeln sollten 24 Stunden lang eingeweicht werden, um Stärke zu entfernen.

WICHTIG! Die Knollen müssen sofort nach der Reinigung vorbereitet werden, damit mehr Vitamine übrig bleiben.

Schmecken

Beachten Sie den ausgezeichneten Geschmack von "Rodrigo" - duftende zarte Textur mit reichem süßem Geschmack. Gelbe Kartoffeln gelten als die leckersten..

WICHTIG! Um alle Nährstoffe zu erhalten, müssen Sie Kartoffeln in ihrer Schale kochen oder backen.

Zuchtland, Zulassungsjahr

Von deutschen Züchtern gezüchtete Rodrigues-Kartoffeln, die auf dem Territorium der Russischen Föderation erfolgreich getestet wurden. Es ist nicht in das staatliche Register der Russischen Föderation aufgenommen, es gibt Voraussetzungen dafür.

Foto

Siehe unten: Das Kartoffelfoto von Rodrigo

Stärken und Schwächen

Nach Angaben der Prüfkommission gab es keine Mängel, die Sorte ist in den Qualitätsmerkmalen konstant.

Tugenden hat folgendes:

  • reiche Ernte;
  • große Wurzelfrüchte der richtigen Form;
  • hoher Prozentsatz der Marktfähigkeit;
  • hitze- und dürreresistent;
  • es entspricht nicht dem Bodentyp;
  • resistent gegen die meisten Krankheiten;
  • beständig gegen mechanische Beschädigungen;
  • lange gelagert;
  • hohe Geschmacksqualitäten;
  • universeller Zweck.

Wir machen Sie auf eine Tabelle mit Zahlen für Rodrigo und andere Kartoffelsorten aufmerksam:

Benennung NameLiegeplatz
Rodrigo95%
Sifra94%
Königin Anne92%
Liga93%
Milena95%
Elmundo97%
Serpanok94%
Der Topf95%
Cheri91%
Brjansk Delikatesse94%
Ariel94%

Merkmale des Wachstums

Agrotechnik für diesen Gradstandard. Die Art des Bodens spielt keine Rolle, es ist jedoch notwendig, Kalium, Stickstoffdünger anzuwenden.

Lesen Sie mehr darüber, wie man Kartoffeln düngt, wie und wann man sie füttert, wie man sie beim Pflanzen macht, in den Artikeln unserer Website.

WICHTIG! Sie können keine Kartoffeln neben Tomaten pflanzen, in der Nähe von Apfelbäumen. Nach Tomaten kann der Boden für Kartoffeln auch nicht genutzt werden.

Kartoffelböden lieben ein Jahr Ruhe, nach Getreide, Hülsenfrüchten. Es wächst gut nach Zwiebeln und Kohl.

Das Pflanzen der Kartoffeln erfolgt von April bis Ende Mai, die Temperatur sollte innerhalb von 22 Grad liegen, bei zu heißen oder zu kalten Temperaturen keimen die Kartoffeln nicht gut.

Der Abstand zwischen den Pflanzen sollte mindestens 20 cm betragen, die Tiefe 10 cm. In der Regel werden sie in Furchen gepflanzt, eine Landung unter dem Spaten in den Vertiefungen ist möglich.

Wenn überfeuchtete Kartoffeln auf Erhebungen gepflanzt werden. "Rodrigo" mag keine Mittel gegen Unkräuter, es ist notwendig, vor dem Auftreten von Sprossen eine Parzelle mit solchen Substanzen zu besprühen. Um Unkräuter zu bekämpfen, ist es besser, Mulchen zu verwenden.

Zur Stärkung der Knollen muss unter die Wurzel Kalziumnitrat gegossen werden. Reagiert gut auf Lockerung, Hilling, Jäten. Bei trockenem Sommer muss nicht gewässert werden.

Lesen Sie auch, wie Sie Frühkartoffeln anbauen und wie Sie dies tun, ohne zu jäten oder zu hacken.

Bei einer konstanten Temperatur von ca. 3 Grad Celsius an einem dunklen, trockenen Ort lagern. Das Einsammeln von Frühkartoffeln sollte sofort nach dem Reifen erfolgen - nicht im Boden übertreiben!

Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, Kartoffeln anzubauen. Wir führen Sie in die niederländische Technologie ein und wachsen unter Stroh, in Säcken, in Fässern, in Kisten und aus Samen.

Krankheiten und Schädlinge

Sehr resistent gegen Knollenkrebs, Fadenwurm, Schorf und Knollenfäule. Gegen Schädlinge muss mit speziellen Mitteln vorbeugend gesprüht werden. Im Kampf gegen den Kartoffelkäfer helfen spezielle Chemikalien: Aktara, Corado, Regent, Kommandant, Prestige, Blitz, Tanrek, Apache, Tabu

Wie oben erwähnt, verursacht der Kartoffelkäfer den Hauptschaden an Kartoffeln.

Lesen Sie in unseren Artikeln alles über Volksheilmittel und chemische Präparate zur Bekämpfung von Insekten.

Wir machen Sie auch auf nützliche Informationen zu den häufigsten Krankheiten bei Kartoffeln aufmerksam: Alternaria, Fusarium, Verticilliasis und Knollenfäule.