Exotische Ingwerblüten: Wenn es, wie sie im Garten und zu Hause erscheinen, gibt, was tun, wenn sie nicht da sind?

Ingwer ist weithin für seine heilenden Eigenschaften bekannt und beim Kochen beliebt. Mittlerweile ist diese Pflanze auch besonders während der Blütezeit sehr schön.

Wenn Sie zu Hause oder im Garten Ingwer anbauen, können Sie die hellen, großen Blüten dieses exotischen Gastes genießen.

Die Show wird einprägsam und selten sein - zu Hause blüht Ingwer äußerst hart und widerstrebend.

Wann ist es aufgelöst?

Ingwerblüten lassen niemanden gleichgültig, es lohnt sich also, sie zu erreichen.

Unter natürlichen Bedingungen blüht Ingwer im zweiten Lebensjahr der Pflanze.. Es muss klargestellt werden, dass sein Rhizom faserig wird, sein Aroma verliert und nicht mehr für kulinarische Zwecke verwendet werden kann. Diejenigen, die Ingwer zum Verkauf anbauen, kommen einfach - graben eine Pflanze ein Jahr später. Glücklicherweise wächst und vermehrt sich Ingwer im warmen Klima Südostasiens.

Wenn Ingwer in einem Gewächshaus oder zu Hause gezüchtet wird, kann die Blüte nur im dritten Jahr und dann nur dann erfolgen, wenn der Eigentümer eine Reihe von Anforderungen an eine launische Pflanze erfüllt.

In der Regel beginnt die Blüte des Ingwers im Frühjahr und Sommer und dauert mehrere Wochen. Bei entsprechender Pflege und mit einem gewissen Glück wird die Blüte bis in den Herbst hinein andauern.

Wie lässt sich feststellen, dass dies bald geschehen wird?

Ingwerblüten befinden sich an langen Basalstielen. Bis diese Stiele erscheinen, ist es unmöglich, die sich nähernde Blüte zu bestimmen.

Das wichtigste Zeichen der bevorstehenden Blüte ist die Bildung der Hauptknolle einer speziellen Knospe für die Weide des Stiels. Diese Niere muss in den letzten drei Jahren gesund und ausgewachsen sein.

Es ist möglich, dass die Hauptwurzel bereits zufällige Wurzelprozesse gebildet hat, um eine Knospe für die Stielweide vorzubereiten, aber diese gründliche Vorbereitung ist unter der Erde verborgen.

Und Wenn der Eigentümer der Pflanze während der Transplantation das Wachstum dieser Triebe stört, wird keine Blüte auftreten - aus der Knospe wächst der übliche zusätzliche Stamm anstelle des Stiels.

Um die Ingwerblüte zu destillieren, seien Sie geduldig und befolgen Sie mindestens drei Jahre alle Richtlinien für die Pflanzenpflege, ohne die Knollen aus dem Topf zu nehmen.

Die Blütenspitze sprießt nie aus dem Körper der Knolle, die Sie ursprünglich in den Topf gepflanzt haben. Es wird nur aus dem Teil kommen, der sich im Verlauf des nachfolgenden Knollenwachstums entwickelt hat. Und es braucht Zeit. Deshalb kommt die Blüte von Ingwer erst nach wenigen Jahren.

Wie es blüht: Sortenbeschreibung und Fotos

Ingwer hat viele Sorten und Blüten auf unterschiedliche Weise. Blühende Pflanzen jeglicher Art sind ein ungewöhnlicher Anblick. In einem Blütenstand können sich Blütenblätter in verschiedenen Schattierungen von Rot und Violett bis Gelb befinden. Und die Form ist überraschend - in Form von Zapfen, Lilien. Dies kann eine einzelne große Blume oder mehrere Konstellationen in Form von Fackeln sein.

Betrachten Sie die ästhetischsten und beliebtesten Varianten von Ingwer. Und weiter auf einem Foto ist es möglich, einige der Pflanzensorten zu sehen, die unter Hausbedingungen und auf der Straße blühen.

Zu hause

Die vorgestellten Sorten werden meist zu Dekorationszwecken zu Hause angebaut.

Zerumbet

An den Stielen bilden sich große Blütenstände.sehen aus wie eine Rose mit dichten fleischigen Blütenblättern.

Wunderbar

Auf kräftigen Stielen blühen Blütenstände von hellem Rosa, die Maiskolben ähneln.

Kasumunar

Blumen sehen aus wie Orchideen, komplexe Struktur, weißer Ton.

Japanisch

Zarte Blüten mit angenehmem Aroma erscheinen im zeitigen frühjahr.

Ingwerfackel

Rosa, flauschige Blütenstände, fast geruchlos.

Lila

Rosa flauschige Blütenständefast geruchlos.

Auf der Straße

Sorten, die für den Anbau auf offenem Boden bestimmt sind, werden meist zum Zwecke der Ernte angebaut und nach Größe und Geschmack der Rhizome ausgewählt, daher blühen sie viel bescheidener. Aber unter ihnen gibt es Ausnahmen, die den Besitzern die Freude machen, die schönsten Blumen zu genießen.

Schwarzer Ingwer (Barbados)

Mittelgroße rosa Blütengeformt wie ein Gänseblümchen mit leuchtend roten Staubblättern in der Mitte. Der Geruch ist stark und süßlich.

Weißer Ingwer (Bengal)

Große, helle, scharlachrote Einzelblumen mit zartem Geruch.

Ingwer-Bienenstock

Im Ranking der schönsten tropischen Blumen der Welt enthalten. Die Höhe des Blütenstandes erreicht eineinhalb Meter, die Blütenblätter variieren von grün bis hellrot. Kultiviert in tropischen Gärten Südostasienszu Hause ist nicht gewachsen.

Blüte und Ertrag

Für eine gute und qualitativ hochwertige Ernte von Rhizomen ist die Ingwerblüte unerwünscht. In Südostasien wird Ingwer nur als einjährige Pflanze angebaut - eine reiche Ernte an Knollen wird nur 8 bis 9 Monate nach der Pflanzung geerntet.

So können die Blütenpflanzen, die nur im zweiten Lebensjahr vorkommen können, nicht vorkommen. Kann nur einzelne Büsche am Rand der Plantagen blühen, wenn sie versehentlich vergessen haben zu graben. In der Wildnis wird Ingwer fast nie gefunden.

Die Blüte verdirbt den Geschmack von Knollen, so dass es unmöglich wird zu essen, trocken und faserig wird. Außerdem verlieren die Knollen ihren magischen Geruch und Geschmack.

Das ist weil Die Pflanze leitet alle Nährstoffe aus den Wurzeln, die ihre Funktion erfüllt haben, zu den Samen. Samen bilden sich am Ende der Blüte und haben die Form von kleinen Kästen. Gleichzeitig können sich die modernen kulturellen Ingwerarten mit Hilfe von Saatgut nicht vermehren.

Warum kann Wachsen nicht blühen?

Die Ingwerblüte zu Hause zu erreichen, ist keine leichte Aufgabe. Warum kann Ingwer nicht blühen?

  1. Die Pflanze hat das Blütezeitalter noch nicht erreicht.
  2. Unzureichende Bewässerung oder Staunässe des Bodens.
  3. Unzureichende Luftfeuchtigkeit
  4. Mangel an Dünger oder ungeeigneter Grundierung.
  5. Das Fehlen eines ausgeprägten Wechsel der Jahreszeiten.
  6. Übermäßige Manipulation der Pflanzenwurzel.

Muss ich der Anlage helfen?

Ja, wenn das Ziel ist zu blühen. Gleichzeitig kann es keine Garantien geben, aber der Eigentümer muss natürlich tun, was er kann, denn die Pflanze ist exotisch und schlecht an unsere Wachstumsbedingungen angepasst.

Wie genau

Mit Dünger

Wenn der Anbau von Ingwer blüht, sollte er auf jeden Fall gedüngt werden.. Es wird empfohlen, den Verband höchstens zweimal im Monat mit Düngemitteln mit hohem Kalium- und Phosphorgehalt mitzubringen. Sie werden dazu beitragen, kräftige Grüns zu erhalten und die Verlagerung des Stiels zu stimulieren.

Von organischen Düngemitteln ist Mullein, das im Verhältnis 1:10 mit Wasser verdünnt ist, gut geeignet, kann aber aus naheliegenden Gründen nur in einem Gewächshaus oder zumindest auf einem Balkon verwendet werden.

Zunächst war der Boden für den Anbau von Ingwer locker, nahrhaft zu wählenBestehend aus einem Drittel des Humus, einem Drittel des Sodenlandes und einem Drittel des Sandes. Außerdem ist eine Drainageschicht mit einer Dicke von mindestens 3 cm erforderlich, da sonst die Wurzeln verrotten.

Schaffen Sie optimale Bedingungen

  1. Vermeiden Sie die Einwirkung von Wind und Sonnenstrahlen. Licht muss spärlich sein. Der Platz für den Topf sollte sorgfältig ausgewählt werden, da diese Pflanze keine Zugluft und sengende Sonne verträgt.
  2. Besprühen Sie die Pflanze regelmäßig mit weichem, ruhendem Wasser bei Raumtemperatur.
  3. Beim ersten Anzeichen des Austrocknens des Oberbodens mäßig wässern, jedes Mal nach dem Gießen lockern, um den Zugang der Wurzeln mit Sauerstoff zu gewährleisten.
  4. Reduzieren Sie im Herbst die Bewässerungsmenge auf 1 Mal in 2 Wochen. Entfernen Sie den Topf an einem dunklen, kühlen Ort (+15 Grad).
  5. Im Frühling, wenn die Knospen aufwachen, nehmen Sie den Topf aus dem Keller und beginnen mit dem Gießen in kleinen Portionen. Dünger aufzutragen: Zuerst Kali-Grüns zum Wachsen, dann Phosphor, um Stielen zu bilden.

Wenn Ingwer zu dekorativen Zwecken angebaut wird, müssen Sie einen Topf von geringer Größe wählen und die Wurzeln mindestens drei Jahre lang nicht stören. Dazu gehört, dass Sie nicht für den Winter graben und nicht nachpflanzen müssen.

So erzählten wir von erstaunlichem Ingwer, zeigten Fotos der blühenden Pflanze. Aber der Anbau von Ingwer zu dekorativen Zwecken in Russland ist aus Sicht des Ergebnisses ein riskantes Geschäft - aber das Klima ist nicht warm und feucht genug. Mit bester Sorgfalt und etwas Glück kann man jedoch das schöne Spektakel der Blüte dieser erstaunlichen Pflanze genießen. Wenn das launische Haustier nicht blühen will, wird der Besitzer auf jeden Fall mit dem würzigen Aroma frischer saftiger Wurzeln zufrieden sein.