Können Ingwermütter beim Stillen? Die Vorteile, Kontraindikationen und Rezeptur des Tees zur Erhöhung der Laktation

Ingwer ist ein sehr gesundes Produkt mit einem ungewöhnlichen Geschmack. Viele verwenden es häufig in der Ernährung und möchten während der Stillzeit nicht aufgeben.

Wie nützlich ist das? Oder vielleicht ganz schlecht? Dieser Artikel soll diese und einige andere Fragen beantworten.

Als nächstes sagen wir Ihnen, ob die stillende Mutter eingelegten Ingwer essen oder Ingwertee trinken kann und wie Sie sich richtig ernähren können.

Was sind die Anliegen von stillenden Müttern?

Die chemische Zusammensetzung von Ingwer ist Gingerol, was der Pflanze einen scharfen und würzigen Geschmack verleiht. Und als brennender Stoff kann es zu Reizungen kommen. Ätherische Öle, die Bestandteil von Ingwer sind, Bei falschem Ansatz und falscher Dosierung können unerwünschte Wirkungen auftreten: allergische Reaktion von Baby und Mutter, Qualitätsveränderungen der Muttermilch. Aber alles ist streng individuell und in einigen Fällen kann Ingwer eine Menge Nutzen bringen.

Kann ich mit HB verwenden?

Wir werden verstehen, ob wir Ingwerwurzel für HB verwenden sollen oder nicht. In Maßen ja. Aber mit Vorbehalt: Wichtig ist die Art des Wurzelkochens - es kommt auf die Menge und das Gleichgewicht der nützlichen oder umgekehrt schädlichen Substanzen und deren Auswirkungen auf den Körper an.

  • Marinierter Ingwer sollte nicht in die Ernährung einer stillenden Mutter aufgenommen werden (und auch keine Marinaden).
  • Aufgrund von Dzhenzherola brennt getrockneter Ingwer mehr als frischer Ingwer (in trockener Form ist seine Konzentration höher und ein Teil der ursprünglichen Substanz verwandelt sich in Shogaol - eine noch akutere Substanz). Daher sollte er während der Stillzeit nicht angewendet werden.
  • Essen Sie nicht Ingwer und Gewürze, weil Sie können chemische Verunreinigungen und andere Gewürze enthalten.

Auf diese Weise, Frischer Ingwer und Tee sind die besten Optionen.. In einer frischen Wurzelfrucht ist eine größere Menge an Vitaminen (Gruppen B und C), Spurenelementen und Aminosäuren enthalten, für die sie berühmt ist.

Es ist nur möglich, Ingwer in Ihre Ernährung aufzunehmen, wenn das Baby sechs Monate alt ist.

Wirkung des Stillens

Auf Mutter- und Muttermilch

  • Ingwer gilt als laktogonisches Mittel - es kann ein unverzichtbares Hilfsmittel sein, wenn das Kind nicht genug Milch hat.
  • Ingwer-Kompresse hilft dabei, die Laktostase loszuwerden (es sollte jedoch beachtet werden, dass Sie sich an einen Spezialisten wenden müssen, wenn es innerhalb weniger Tage nicht besser wird).
  • Als bitteres Gewürz verändert Ingwer den Geschmack von Milch. Es ist daher besser, dieses Produkt schrittweise in die Ernährung aufzunehmen, da das Baby sonst Milch ablehnen kann.
  • Verbesserung der Immunität
  • Tonic-Effekt.
  • Durch den hohen Gehalt an Vitamin C kommt Ingwertee gut mit Erkältungen zurecht, aber nur, wenn keine Temperatur herrscht.
  • Beschleunigung des Stoffwechsels - Ingwer kann zur Fettverbrennung und zum Abnehmen verwendet werden und hat auch einen niedrigen Kaloriengehalt.

Auf Baby

  • Verminderter Speichelfluss.
  • Verbesserung der Immunität
  • Die Wurzel hat eine tonisierende Wirkung, daher ist es besser, die Reaktion der Krümel zu überwachen, es kann unruhig werden, es ist schwieriger einzuschlafen - dann muss die Verwendung von Ingwer eingeschränkt werden.

Wenn die Wurzel während der Schwangerschaft nicht verzehrt wurde, ist es besser, sie während der Stillzeit nicht in die Nahrung aufzunehmen.

Gegenanzeigen

  1. Gastritis oder Geschwüre - Ingwer reizt die Schleimhäute.
  2. Hypertonie - Root hat die Eigenschaft, den Druck zu erhöhen.
  3. Allergische Reaktion auf dem Produkt.
  4. Blutungen - Ingwerwurzel verdünnt das Blut, aus dem gleichen Grund sollte sie bei schlechter Blutgerinnung nicht angewendet werden.
  5. Katarrhalische Erkrankungen mit erhöhter Körpertemperatur.

Arzneimittelverträglichkeit

Das Produkt ist mit fast allen Medikamenten kombinierbar, es gibt jedoch Ausnahmen. Ingwer sollte NICHT verwendet werden, wenn:

  1. Zucker senkende Drogen;
  2. Medikamente zur Blutdrucksenkung;
  3. bedeutet, dass das Blut verdünnt und die Blutgerinnung reduziert wird.
Es ist unerwünscht, Ingwer vor der Einnahme von Arzneimitteln gegen Herzrhythmusstörungen und zur Herzstimulation zu verwenden - die Wurzelpflanze verstärkt ihre Wirkung.

Wie bewerbe ich mich, um die Laktation zu erhöhen?

Die Wurzelernte im Menü kann aufgenommen werden, wenn das Kind sechs Monate alt ist und sein Verdauungssystem für neue Produkte bereit ist. Wenn das Baby keine allergischen Reaktionen hat, kann der Anteil erhöht werden. Experten glauben, dass die Verwendung von Ingwer die Laktation in nur drei Fällen erhöht:

  1. Zwangspause in der Fütterung. Dann hilft das laktogonische Mittel, den Fütterungsmodus wiederherzustellen.
  2. Mischfütterung. Dies passiert, wenn Prikorm zu früh eingeführt wird und die Laktation unterdrückt wurde. Stellen Sie es wieder her und nannten Sie lactogonic Tee.
  3. Milchknappheit. Der Arzt diagnostiziert sie und dann wird der stillenden Mutter laktogonischer Tee und manchmal Brustmassage verordnet.

Gegenanzeigen für die Verwendung von Ingwertee als Milchsäuremittel sind die gleichen wie bei der allgemeinen Verwendung von Ingwer (vgl. Gegenanzeigen für stillende Mütter).

Zitronen-Ingwer-Tee-Rezept

Zutaten:

  • 2-3 Scheiben Ingwer;
  • kochendes Wasser;
  • Zucker oder Honig (nach Geschmack);
  • Zitrone

Es ist nur möglich, alle Produkte zu verwenden, wenn das Kind definitiv keine allergischen Reaktionen auf sie hat.

Kochen:

  1. Bei der Wahl einer Ingwerwurzel muss beachtet werden, dass diese kräftig und vorzugsweise mittelgroß sein muss. Träge Wurzelgemüse besser sofort zur Seite stellen.
  2. Als nächstes muss die Wurzel gewaschen, abgezogen, mit kochendem Wasser abgespült und in kleine Scheiben geschnitten werden.
  3. Dann werden die Scheiben für einige Zeit gebraut (2-3 Scheiben auf einem kleinen Kessel), Zucker oder Honig wird zu dem vorliegenden Getränk gegeben, Zitrone, falls gewünscht.

Wie trinke ich?

Das Getränk wird nach und nach in die Ernährung aufgenommen.. 50 ml werden zum ersten Mal angewendet. Wenn das Baby nach ein paar Tagen keine allergischen Reaktionen und unerwünschten Wirkungen der Ingwerwurzel hat, kann das Teevolumen erhöht werden: 150-200 ml mehrmals wöchentlich bis mehrmals täglich, eine halbe Stunde vor dem Füttern, um das Notwendige wiederherzustellen Laktationsstufe. Sollte sich jedoch innerhalb von 10 Tagen keine Besserung einstellen, lohnt es sich, sich an einen Spezialisten zu wenden.

Ingwerwurzel hat viele vorteilhafte Eigenschaften, die beim Stillen eines Babys verwendet werden können. Wie überall müssen Sie nur die Maßnahme einhalten, und alles wird gut. Danke fürs Lesen!