Außergewöhnlich schöne Frotteebegonie - Beschreibung und Foto, Pflegedetails zu Hause und im Freien.

Terry-Begonie gehört zur Familie Begonev, in der es etwa 800 Arten gibt. Bei den Zimmerpflanzen ist es besonders beliebt.

Bei Zimmerpflanzen erfreut sich Frotteebegonie besonderer Aufmerksamkeit und Beliebtheit. Einige Blumenzüchter sagen, dass es eine magische Anziehungskraft besitzt. Kein Wunder. Es genügt, ihre bezaubernden Blumen einmal zu sehen, um sich ein für alle Mal zu verlieben!

Die Blume zeichnet sich durch ihre Unprätentiösität und Vielfalt aus, wie man leicht an den Fotos der Begonien in unserem Artikel sehen kann.

Botanische Beschreibung und Geschichte der Blume

Terry Begonie ist ein kompakter Zierstrauch mit schönen geschnitzten Blättern, die grün oder rötlich sind.

Blumen können verschiedene Farben haben:

  • orange;
  • gelb;
  • rosa;
  • rot;
  • weiß

In Form sehen sie aus wie kleine Rosen. Aufgrund des Vorhandenseins einer zottigen Umrandung auf den Blütenblättern von Blumen, die ihm Zärtlichkeit verleiht, werden sie Frottee genannt. Zu Hause begann die Pflanze ab dem 17. Jahrhundert zu wachsen. Begonia Blume wurde nach Michel Begone, dem französischen Gouverneur der Insel Haiti, benannt. Ein Mönch Charles Plumier entdeckte diese Art von Pflanze auf Reisen zu den Antillen. Dort traf er die ersten Exemplare dieser Blume, die eine Vielzahl von Farben und Formen aufwies.

Begonie lässt Sie nie langweilen. Mit einer Vielzahl von Farben, Formen und Blättern können Sie originelle und schöne Kompositionen im Haus und auf dem Gartengrundstück erstellen. Diese Schönheit hat eine Vielzahl von Arten und Sorten. Lesen Sie mehr über Begonia Diadem, Naked, Sizolistnaya, Mix, Bauer oder Tiger, Collar, Coral, Fist und Mason.

Fotos von Pflanzen

Hier können Sie Fotos von Pflanzen und Blumen sehen:




Sorten

Terry Begonien sind abhängig vom unterirdischen Teil buschig und knollenartig. Sie unterscheiden sich im oberirdischen Teil. Einige wachsen in einem vertikalen Busch, während andere lange Triebe haben, werden sie als Ampel bezeichnet. Bei knollenartigen Begonien sind die Blüten groß und variieren zwischen 1,5 und 15-20 cm, ihre Farben und die Ränder der Blütenblätter können variieren. Manchmal verströmen sie einen Geruch.

Ampel Begonien:

  1. hängen können;
  2. kann ein Gitter oder eine Stütze flechten;
  3. üppig blühen.

Es gibt Arten von Amselbegonien, bei denen die Blüten 10-15 cm groß sind, auch bei klein - bis 5 cm, Blütezeit tritt im Frühjahr auf. Einige Sorten erfreuen sich den ganzen Sommer über. Meist blüht ampelartige Begonien rosa und weiße Farbe.

Landung

Für den Anbau mit Hilfe von Begonisknollen muss Frottee-Pflanzmaterial hergestellt werden, bevor die Kälte kommt. Wenn Sie die Knollen aus dem Boden ziehen, werden sie gereinigt und die Stiele entfernt. Sie werden in Sand oder Torf an einem Ort gelagert, an dem die Temperatur plus 8-11 ° C beträgt.

Landungen sind von Mitte Februar bis Mai möglich. Die Methode, Begonien mit Hilfe von Samen zu züchten, ist mühsam und daher nicht weit verbreitet. Das Pflanzen von Begonien-Frottee in der Umgebung, offene Loggia oder im Wintergarten sollte Anfang oder Mitte Mai erfolgen, die Erde sollte gut erwärmt sein.

Ein flacher Tontopf mit Drainagelöchern am Boden eignet sich für den Anbau dieser Pflanze. Da Ton ein poröses Material ist, strömt die benötigte Frischluft zu den Wurzeln. Für Ampelsorten gelten Varietäten als geeignet für große und kleine Töpfe.

Beleuchtung und Lage

Begonie wächst schön und blüht in intensiven, diffusen und sanften Lichtverhältnissen kräftig und lebhaft. Wenn sie auf die direkten Sonnenstrahlen trifft, werden die Blüten verblasst und Verbrennungen treten auf den Blättern auf. Erschöpfende Strahlen können zur Überhitzung und zum Tod der Anlage führen. Der beste Platz im Raum für ihn sind Fenster, die nach Osten und Westen schauen. Die meisten Begonien im Winter benötigen zusätzliche Beleuchtung.

Es ist wichtig! Damit alle Seiten dieser Blume die gleiche Lichtmenge erhalten und die Blätter nicht krumm werden, muss der Topf gedreht werden. Begonia Terry liebt frische Luft. Im Sommer kann es auf die Straße gebracht werden, aber es darf nicht regnen, und die Anlage muss vor Wind und Zugluft geschützt werden.

Anforderungen an den Boden

Landung ist am besten, um das Land zu nehmen:

  • einfach;
  • locker;
  • reich an Mineralien.

In einem speziellen Laden können Sie vorgefertigte Böden kaufenFügen Sie zur Drainage Sand hinzu oder bereiten Sie den Boden selbst vor.

Dazu müssen Sie Folgendes mischen:

  1. Gewächshausland für Zimmerpflanzen;
  2. Torf;
  3. Sand gesiebt.
  4. Am Boden muss eine dichte Drainageschicht vorhanden sein. Das Wasser im Topf kann nicht stagnieren.

    Freiland- und häusliche Pflege

    Um eine üppige Blüte der Frotteebonie zu erreichen, müssen Sie sich sorgfältig darum kümmern. Die Temperatur im Raum sollte moderat sein - + 19-23 ° C, im Winter - 18-20 ° C. Sie ist kein Fan heißer Räume, in denen trockene Luft herrscht, im Gegenteil, sie braucht hohe Luftfeuchtigkeit. Sie können die Pflanze jedoch nicht besprühen, da sie braune Flecken erscheinen kann. Sprühen von Luft ist der beste Ausweg.

    Begonie sollte je nach Jahreszeit bewässert werden. Im Sommer etwa zwei Mal pro Woche, und wenn es sehr heiß ist, hängt es jeden Tag von der Austrocknung der Erdoberfläche ab. Es muss jedoch darauf geachtet werden, dass das Wasser nicht stagniert, was sich nachteilig auf die Blume auswirkt. Ab Herbst sollte die Bewässerung moderat sein, und im Winter hören die Knollenarten auf zu gießen.

    Die Bewässerung anderer Arten, bei denen die Blätter für den Winter verbleiben, wird auf ein Minimum reduziert. In den Knollen kommt eine Ruhephase. Ihr Bodenteil stirbt ab und die Knolle selbst muss an einen kühlen Ort gebracht werden. Es wird empfohlen, Wasser, das mehrere Tage lang getrennt wurde, mitzunehmen.

    Beim Gießen ist es unmöglich, dass sie auf sie fiel:

    • Blumen;
    • Blätter;
    • Knollen.

    Es wird empfohlen, Wasser über den Topfrand oder durch die Pfanne zu gießen. Terry-Begonie muss gefüttert werden. Während der Reproduktion müssen Sie spezielle Zusätze verwenden, die in den Boden eingebracht werden. Zur Düngung Mineraldünger verwenden. Das Verfahren wird einmal pro Woche durchgeführt.

    In frischem Boden wird Frühlingsbegonie im Frühjahr umgepflanzt, jedes Jahr werden Knollensorten umgepflanzt, und Ampellensorten werden einmal 2 Jahre alt. Im Laufe der Zeit verliert die Blume ihre Dekorativität, Pfropfen hilft, sie zu aktualisieren. Wenn der Frotteeboden von Begonia ein Busch ist, muss er regelmäßig beschnitten werden. Mit Hilfe eines solchen Verfahrens ist es möglich, sein Aussehen zu formen, wodurch die Pflanze verjüngt wird.

    Zum Schneiden ein scharfes Messer verwenden. Wenn ein junger Stiel bis zu 10 cm groß wird, müssen Sie die Spitze feststecken, dann bilden sich Seitentriebe. Nachdem sie 12 Zentimeter lang sind, müssen sie auch gepinnt werden.

    In der Zukunft zu sein:

    • folge dem Aussehen;
    • geben Sie die gewünschte Form an;
    • trockene Stiele entfernen.

    Amputische Varietäten von Begonien werden beschnitten, wenn sie ein schönes Aussehen haben müssen.

    Häufige Krankheiten und Schädlinge

    Häufige Krankheit ist Grauschimmelin denen die Blätter Schimmel erscheinen. Der Hauptgrund ist das Vorhandensein einer Blume in einem kalten, feuchten und schlecht belüfteten Raum. Solche Blätter werden notwendigerweise entfernt, und Begonien werden mit besonderen Mitteln behandelt.

    Eine weitere häufige Krankheit ist Mehltau. Es zeigt sich durch das Auftreten einer weißen Farbe auf den Blättern.

    Die Krankheit entwickelt sich aufgrund von:

    • hohe Luftfeuchtigkeit;
    • häufige Temperaturwechsel;
    • Entwürfe.
    Mehltau erkrankt oft an der frischen Luft. Für die Bekämpfung von Fungiziden.

    Manchmal werden Schädlinge von einer Frosch-Begonie befallen, zum Beispiel:

    1. Spinnmilbe;
    2. Blattlaus
    3. Blatt- und Gallennematode.
    Auf den Seiten unserer Website finden Sie Beschreibungen und Tipps zur Pflege der dekorativen Laubbegonie sowie Informationen zu Pflanzentypen mit gelben Blüten und leuchtend roten Blättern.

    Zuchtmerkmale

    Knollenarten vermehren sich, indem sie die Knolle teilen, blühende Begonien - Samen, diejenigen, die einen Stängelschnitt haben, sowie Teile des Blattes und des Blattstecklings.

    Das unzuverlässigste, komplexeste und längste gilt als eine Methode der Vermehrung durch Saatgut. Es wird verwendet, wenn kein Material für die vegetative Vermehrung vorhanden ist oder falls erforderlich, um eine große Anzahl von Pflanzen zu erhalten.

    Wenn Teile eines Blattes oder Blattschnittes verwendet werden, aus denen dann Kinder geformt werden, entwickeln sie sich wie das Saatgut für eine lange Zeit. Die Merkmale des mütterlichen Exemplars bleiben während der vegetativen Fortpflanzung erhalten.

    Die Pfropfung der Froschbegonie hat viele Vorteile, weshalb diese Methode am besten ist. Diese Option ist am einfachsten, zuverlässig und schnell. Es kann für fast alle Begonien verwendet werden, wobei alle Merkmale der Sorte erhalten bleiben. Bewurzelte Stecklinge in der Höhe können 15 cm erreichen, dies ist bereits eine ziemlich starke junge Pflanze, die sehr schnell wächst. Es kann fast sofort blühen, obwohl es von der Art abhängt.

    Der Anbau von Froschbegonien gilt als nützlich und macht Spaß. Diese Blume entfernt Mikroben aus dem Raum und hat eine heilende Wirkung auf Herz und Blutgefäße. Neben dem reizvollen Auftritt hat die Begonie eine positive Energie.