Wunderbares Supersucculent: Beschreibung und Foto jedes Lithops

Sehr dekorativ und exotisch saftig, beeindruckende Artenvielfalt, ideal für Kompositkompositionen. In einem Behälter bepflanzte Miniaturpflanzen in verschiedenen Farben ermöglichen Ihnen, einen interessanten und stilvollen Akzent für jedes Interieur zu setzen.

Als Nächstes lernen Sie, wie man aus Samen von Lithops pseudotruncatella wächst und wie die häusliche Pflege der Mix-Sorte durchgeführt wird. Lesen Sie mehr über die Namen anderer Sorten dieser Pflanze und sehen Sie, wie es auf dem Foto aussieht.
Sie können sich auch ein nützliches Video zu diesem Thema ansehen.

Ansichten mit Beschreibung und Foto

Lithops sind supersucculente Pflanzen der Aizoon-Familie. Bis heute haben Wissenschaftler etwa 40 Arten dieser Gattung. Die meisten von ihnen werden erfolgreich kultiviert.

Aukamp (Aucampiae)

Pflanzen Sie bis zu vier Zentimeter. Der Körper ist mit graugrüner Haut bedeckt, der obere Teil ist mit dunkelbraunen Flecken übersät.

Die Blüten sind gelblich und haben einen Durchmesser von ca. 3,5 cm.

Bräunlich (Fulviceps)

Der Körper dieser Pflanzenart hat die Form eines Zylinders mit einer abgeflachten, in zwei Hälften geschnittenen Oberseite. Blätter fest zusammengedrückt. Pflanzenhöhe drei Zentimeter. Die Farbe kann braun-braun, sandig oder grün sein. Die Schale ist mit orangefarbenen und dunkelbraunen Punkten bedeckt. Die Blüten sind klein und zitronenfarben.

Leslie (Lesliei)

Zwerg-Succulent, nicht mehr als 2 cm hoch: Die hellgrünen Blattplatten im oberen Teil haben ein dunkleres Marmormuster. Blüten weiß und gelb, strahlen ein delikates Aroma aus.

Marmor (Marmorata)

Die Pflanze hat eine abgerundete Form, die sich nach oben ausdehnt. Blattplatten sind nicht eng miteinander verbunden. Die Blätter sind grau mit einem verdunkelten Marmormuster im oberen Teil mit einem Durchmesser von bis zu 5 cm und einer Höhe von 2 cm. Die Blüten des saftigen Weiß bis 5 cm.

Olivgrün (Olivaceae)

Die belaubten Teller sind fleischig, bis zu zwei Zentimeter groß, tiefgrün oder grünbraun gefärbt und fast nach oben gespleißt. Die Oberfläche der Blätter ist mit seltenen weißen Flecken bedeckt. Schilf blüht gelb. Die Blütezeit ist zu Beginn des Herbstes.

Optik (Optica)

Die Blattplatten sind abgerundet, fast von der Basis getrennt, die Farbe ist grün oder gräulich. Es gibt Fälle mit lila Blättern. Pflanzenhöhe überschreitet nicht zwei Zentimeter, weiße Kamillenblüten mit Zitronenkern.

Local (Localis)

Kann den spektakulärsten Arten zugeschrieben werden. Der sukkulente Körper ist länglich und ähnelt in der Form zwei eng zusammengepressten Bohnen. Die Farbe ist gelb-rot mit Purpur- und Tinteneinlagen. Die Blüten sind groß und gelb.

Fulleri

Miniatur-Succulent. Die Höhe einer erwachsenen Pflanze beträgt nur 1,5 cm, Platinblätter sind halbrund, verwachsen, grünbraune Farbe mit violett-roten Scheidungen. Die Blüten sind weiß und groß.

Schön (Bella)

Die Blätter sind fleischig, länglich und geschlossen. Farbe sandgrün. Der Spalt zwischen den Blättern ist flach, es erscheint eine weiße Kamillenblüte mit einem zarten Aroma.

Tackle (Turbiniformis)

Der Körper der Pflanze, zwei Zentimeter hoch, besteht aus einem Paar runder Kanten und flach oben an den Blättern, die fest miteinander geschlossen sind. Zwischenblattspaltoberfläche. Farbe gefleckt, enthält eine dunkelgrüne, graue und korallenrote Farbe. Die dunkelgelben Blüten erscheinen im Frühsommer und blühen bis Ende Herbst.

Volka (Volkii)

Die Pflanze besteht aus dicht geschlossenen Blättern von 4 cm Höhe und 3 cm Durchmesser. Farbe bläulichgrau mit rötlichen oder violetten Flecken und Flecken. Die Blüten sind hellgelb und klein.

Falsch geschreddert (Lithops Pseudotruncatella)

Die vier Zentimeter hohe Pflanze besteht aus zwei fleischigen Blattplatten und hat eine ebene, graubraune oder rosafarbene Oberfläche mit dunkleren Flecken. Die Blüten sind groß und gelb. Pflanzensamen können Sie im Laden kaufen oder selbst kaufen.

Lithops werden im März ausgesät. Das Wachsen erfolgt wie folgt:

  1. Der Boden wird aus zerkleinertem rotem Ziegelstein, Rasenboden, Sand, Ton und Torf im Verhältnis 1: 2: 2: 1: 1 hergestellt. Der Boden wird gedämpft, gekühlt, gelockert.
  2. Der Topf ist zur Entwässerung mit 30% Feinkies gefüllt. Als nächstes schlafen Sie den Boden ein und befeuchten Sie ihn.
  3. Die Samen werden 6 Stunden lang eingeweicht und auf die Bodenoberfläche gesät.
  4. Der Behälter wird mit Folie oder Glas abgedeckt und an einem warmen, gut beleuchteten Ort aufbewahrt.
  5. Die Temperatur in einem solchen improvisierten Gewächshaus wird tagsüber bei 30 Grad und nachts bei 18 Grad gehalten. Zweimal am Tag müssen die Ernten gelüftet werden. Wenn der Boden trocknet, wird er mit einer Spritzpistole angefeuchtet.

Die ersten Triebe können nach 6-12 Tagen beobachtet werden.

Geteilt (Divergens)

Diese Art von Lithops unterscheidet sich von den anderen durch einen großen Abstand zwischen den Blättern.. Der Durchmesser der Anlage beträgt drei Zentimeter. Farbe aschgrün mit grauen Spritzer. Die Blüten sind groß, bis zu fünf Zentimeter groß und gelb.

Soleros oder Iviform (Salicola)

Die Blätter sind oval mit einer kleinen Spalte zwischen ihnen. Pflanzenhöhe 2-2,5 cm, der obere Teil ist abgeflacht. Die Körperfarbe ist saftig grün mit Scheidungen mit einem dunkleren Farbton. Die Blüten sind weiß, klein und duftend.

Werneri

Miniatur, bis zu zwei Zentimeter, saftig. Ein Paar fleischiger Blätter ist von oben gesehen abgerundet, im Profil konvex, tuberkulös und glänzend. Die Haut ist hellgrau-grün mit rötlichen oder bronzefarbenen Adern unterschiedlicher Intensität und Dichte. Die Blütezeit findet im Frühherbst statt. Die Blüten sind klein, gelb mit seltenen Blütenblättern und haben ein ausgeprägtes Aroma.

Grün (Viridis)

Staude saftig. Die Blätter sind konvex mit einer Spalte von 2 cm Tiefe. Der Körper von Lithops kann in der Farbe von gelbbraun bis grünrosa variieren.. Die Oberfläche der Blattplatten kann aschfarbig, gräulich-pink, creme, beige oder grün sein. Die Blume ist weiß, mit einem gelben Herz, bis zu 3,5 cm.

Warty (Verruculosa)

Sukkulente Staude. Die Blätter sind fleischig, kegelförmig, grau oder blaugrau. Die Spitze der Lithopsa ist flach und bis zu 3,4 cm groß, der obere Teil der Blätter ist durch ein mattgraues Beige mit rosa Farbton und kleinen roten konvexen Punkten gekennzeichnet. Die Blüten sind in gelben Tönen und erreichen eine Größe von 3,5 cm.

Schwantesii

Die Pflanze wird von einem fleischigen Paar gebildet, das zur Mitte der Blätter hin zylindrisch oder nach hinten verwachsen ist. Lithops oben flach. Farbe rotbraun mit einem Gitter aus dunklen Röhrchen an der Oberseite. Die Blume ist gelb.

Mix (MIX)

Dies ist der Name der Anpflanzungen, einschließlich verschiedener Arten dieser Sukkulenten. Durch die Vielfalt der Farben und Muster der Blätter ergeben diese Pflanzen spektakuläre Kombinationen, die in einem Topf gepflanzt werden.

Alle Arten von Lithops sind perfekt für hohe Temperaturen und trockene Luft geeignet., aber an besonders heißen und heißen Tagen können Sie im Sommer mit einer kleinen Spritzpistole die Luft um den "Steingarten" sprühen. Lithops fordern die Beleuchtung sehr. Es sollte das ganze Jahr über hell sein.

Ist wichtigDas Gießen dieser Miniatur-Sukkulenten braucht sehr moderat. Ihre Wurzeln sind durch Feuchtigkeitsüberflutung sehr anfällig für Fäulnis.

Es ist optimal, alle zwei Wochen von Frühling bis Herbst zu gießen und ab Oktober zu wässern, bis neue Blätter erscheinen. Im Winter, während der Ruhezeit, erfordert der Komfort von Lithops eine Temperatur von nicht mehr als 15 Grad. Wenn der Raum zu warm ist, dehnen sich die Pflanzen, verlieren ihre dekorative Wirkung und hören auf zu blühen.

Bromfieldii

Stiellos, mehrjährig, Miniatur-Succulent. Die Pflanze besteht aus zwei Blattplatten mit hinterer Kegelform, die durch einen Spalt voneinander getrennt sind.. Die Oberseite ist flach, die Farbe kann grünlichbraun, rötlichbraun, grün, weißlich mit Spritzern und Punkten sein. Die Blüten sind gelb.

Omptonii

Sukkulenten bilden zwei Blätter, die durch einen Riss getrennt sind. Blätter mit konischer oder zylindrischer Form haben eine flache Oberfläche. Farbe rötliche Töne. Die Blüten sind gelb.

Dinteri

Zwei große glatte, belaubte Teller, pinkbraun oder grau mit blassen Punkten und roten Flecken. Die Blüten sind hellgelb.

Dorotheae

Die Blätter sind fleischig und saftig. Kugelförmig oder reniform, verschmolzen, mit einem Riss in der Mitte. Die Pflanze erreicht eine Höhe von 4-5 cm. Die Farbe ist gelblichbraun, grau oder dunkelgrau. Die Oberfläche ist mit einem geometrischen Muster verziert, das an Korallen- oder Frostmuster erinnert rötliche oder braune Nuancen. Blume gelb, 3-4 cm.

Franciscii

Sukkulent besteht aus zwei fleischigen, kurzen, konvexen Teilen, die durch einen tiefen Riss voneinander getrennt sind. Die Farbe ist silberbeige, grauweiß oder cremefarben mit einem gelben oder grünen Farbton. Im oberen Teil der Blätter sind stumpfe graugrüne Punkte zu sehen. Die Blüten sind gelb und ca. 2,5 cm groß.

Toncolinear (Gracilidelineata)

Diese Art von Lithops bildet selten große Gruppen.. Die Blattplatten, mit denen die Pflanze gebildet wird, sind von oben gesehen rund oder leicht asymmetrisch, flach im Profil oder leicht konvex. Die Oberfläche ist klumpig, bläulichweiß, hellrosa, grünlichweiß oder hellbeige. Auf den Blättern befinden sich braune oder rote Windungen.

Gelbe, drei Zentimeter große Blüten haben ein ausgeprägtes Aroma.

Hallii

Das Succulent besteht aus einem fleischigen, verschmolzenen Blattpaar von zylindrischer oder konischer Form mit einem Riss in der Mitte.. Die Farbe ist gelbbraun, graubraun oder grauweiß. Die Oberfläche ist flach mit einem rotbraunen Gitter. 2-4,5 cm große Blüten haben eine weiße Farbe.

Hookeri

Pflanzengröße 2,3-3,5 cm Zwei große Blattplatten haben eine ausgeprägte Spalte. Der obere Teil ist flach, rosabraun oder orange-braun mit einem Gitter aus dunklen Tubuli. Die Blüten sind gelb und haben einen Durchmesser von bis zu 3,7 cm.

Ulii

Sukkulenten werden von einem Paar konischer Blätter gebildet, zwischen denen sich ein Zentimeter Tiefe befindet. Die Blätter sind dunkelgrau oder weißgrau mit hellen Flecken im oberen Teil. Einzelne Blume, weiß.

Für diejenigen, die sich für den Anbau dieser ungewöhnlichen Pflanze entscheiden, empfehlen wir Ihnen, sich mit den Regeln für die Zucht von Lithops aus Samen zu Hause vertraut zu machen und sich mit den Nuancen des Pflanzens und Umsetzens lebender Steine ​​vertraut zu machen.

Fazit

Die gelehrte Pflege von "lebenden Steinen" Lithops steht selbst Anfängern von herausragenden Pflanzen zur Verfügung.. Dieser Succulent ist eine lange Leber, was bedeutet, dass die Bildung einer individuellen Komposition aus allen möglichen Kombinationen schrittweise erfolgen kann, wodurch der Anbau einer heimischen Pflanze zu einem spannenden kreativen Prozess wird.

Video ansehen: lithops fotos (Kann 2024).