Mondkalender des Gärtners und Gärtners für März 2019

Der Einfluss der Mondphasen auf die terrestrischen Prozesse ist seit langem von Wissenschaftlern nachgewiesen worden, so dass es nicht verwunderlich ist, dass viele Gärtner der Meinung von Astrologen beim Anbau verschiedener Kulturen zuhören. In jedem Monat hat dieser Prozess seine eigenen Merkmale, was bedeutet, dass die Empfehlungen des astrologischen Kalenders das ganze Jahr über berücksichtigt werden sollten.

Dieser Artikel konzentriert sich auf die am besten geeigneten Tage zum Pflanzen, Pflanzen und Arbeiten an den Beeten im ersten Frühlingsmonat und was genau es wert ist, darüber informiert zu werden - lesen Sie weiter.

Was ist die Hauptarbeit für den Gärtner und Gärtner im März

Der größte Teil des Gebiets des durchschnittlichen Klimastreifens im März beginnt zu schneien, aber es ist immer noch schwierig, bestimmte Aktivitäten zu planen, da dies von den Wetterbedingungen, Wachstumsphasen und der Entwicklung der Pflanzen abhängt. Die Hauptaktivitäten in diesem Zeitraum können jedoch identifiziert werden und umfassen zuallererst:

  • Behandlung und Beschneiden von Bäumen im Garten (immer mit Platzierung von Schnittflächen mit Gartenplatz);
  • Behandlung der Gartenvegetation von Pilzkrankheiten (unter Beibehaltung von Temperaturindikatoren bei + 5 ° C oder höher) mit Bordeaux-Mischung, Zubereitungen „Skor“, „Topaz“, „Topsin“ oder „Chorus“;
  • Beschneiden und Düngen von Zierstrauchpflanzen, jedoch nur vor dem Beginn der aktiven Saftbewegung in ihren Geweben (Sie können den Beginn des Prozesses durch aktives Anschwellen der Nieren erfahren);
  • Schutz des Grundstücks und des Territoriums des Gehöfts vor Mäusen in Form des Aufbringens neuer und der Aktualisierung alter Köder;
  • den Schutz der Vegetation insbesondere vor Schädlingen und Vögeln;
  • Aussaat von kälteresistenten Feldfrüchten wie Möhren, Blattgemüse, Zwiebeln, Rüben, Radieschen;
  • Sämlinge mit wärmeliebendem Gemüse besäen (z. B. alle Sorten und Sorten von Kohl, Tomaten, Gurken);
  • Aussaat von Grünsamen auf Sämlinge.
Zusätzlich zu den oben genannten Tätigkeiten sind die Frühjahrsbearbeitung des Substrats, dessen Zuführung und Nivellierung der Beete mit einer weiteren Organisation von Löchern und Furchen zum Pflanzen von kältebeständigen Pflanzen möglich.

Wie beeinflussen Mondphasen das Pflanzenwachstum und den Ertrag?

Der Mond kontrolliert den Zustand aller Flüssigkeiten auf unserem Planeten, und das ist eine Tatsache. In der Zeit zwischen dem Aufgang des Mondes und dem Vollmond (dem aufgehenden Mond) gibt es Gezeiten in den Ozeanen und Meeren, und der Wasserspiegel steigt in anderen Gewässern. Das Gewebe des menschlichen Körpers sammelt auch Flüssigkeit, aus der auch Energiekräfte kommen. Fast dasselbe passiert mit den auf der Baustelle angebauten Feldfrüchten.

Wissen Sie? Nach Angaben von Wissenschaftlern entfernt sich der Mond jährlich um etwa 3,8 cm von unserem Planeten, was bedeutet, dass er nach 600 Millionen Jahren von der Erdoberfläche aus praktisch nicht mehr sichtbar ist und zumindest Mondfinsternisse keine Erdlinge mehr sehen.

Der aufgehende Mond erklärt den aufsteigenden Saftfluss: vom Wurzelsystem bis zu den oberirdischen Teilen von Bäumen, Büschen, Blumen und Gemüsepflanzen. Gleichzeitig nimmt die Energie der Vegetation zu und beschleunigt so ihr Wachstum und ihre Entwicklung. Der Höhepunkt dieser Prozesse tritt während des Vollmonds auf, wenn die angebauten Pflanzen voller Kraft sind und ein Maximum an Nährstoffen enthalten. Wenn es sich um Sommer- oder Herbstmonate handelt, können Sie während des Vollmonds die energiereichste Ernte durchführen, die sich positiv auf den menschlichen Körper auswirkt. Ab dem zweiten Tag der Vollmondaktivität sprechen sie über den Beginn einer absteigenden Periode, die durch eine Verschwendung von Flüssigkeit und einen allmählichen Rückgang der Vitalaktivität gekennzeichnet ist. In Pflanzen wird der Saftfluss nach unten gerichtet, was bedeutet, dass sich die Energie vom oberirdischen Teil zu den Wurzeln bewegt, wo sie sich auf den Moment des Neumonds konzentriert. Zu diesem Zeitpunkt sollten Sie keine Kulturen beschneiden, pflanzen oder transplantieren, da es für sie viel schwieriger sein wird, sich von solchen Eingriffen zu erholen, insbesondere wenn die Wurzeln beschädigt sind.

Wissen Sie? Nach einer der Theorien über den Ursprung des Mondes ist es nichts anderes als eine Ansammlung von Weltraummüll, die nach der Kollision des Protoplaneten Theia mit der Erde aufgetaucht ist.

Der Tag des Neumondes selbst sowie der Tag vor und nach diesem Zeitpunkt ist der günstigste Zeitpunkt für die Ernte der Wurzelfrüchte, da alle positive Energie in ihnen konzentriert ist. Es ist nicht ausgeschlossen, Heilkräuter herzustellen, die auch viele nützliche Eigenschaften haben werden.

Im Allgemeinen basiert das Schema des Pflanzens und Pflanzens von Pflanzen nach den Mondphasen auf den folgenden Empfehlungen:

  • Die Aussaat der Samen sollte möglichst innerhalb der ersten 10 Tage nach dem Neumond erfolgen, jedoch nicht am Tag des Mondaufstiegs.
  • auf einem wachsenden Mond, ungefähr 2 Tage vor dem Erscheinen des Vollmonds, lohnt es sich, mehrjährige Sämlinge zu pflanzen, damit sie sich schneller anpassen und wachsen;
  • Im Gegenteil, Wurzelfrüchte werden besser während des abnehmenden Mondes ausgesät, wenn möglich in den ersten 10 Tagen nach dem Aufgehen des Vollmonds, jedoch nicht am Vollmondtag.
Jede andere Gartenarbeit hat ihre günstigen und ungünstigen Tage. Um eine maximale Wirksamkeit beim Anbau von Kulturpflanzen zu erzielen, sollten alle Merkmale des Mondkalenders für März 2019 berücksichtigt werden.

Die günstigsten und ungünstigsten Tage zur Landung im März 2019

Die Auswahl eines geeigneten und weniger erfolgreichen Zeitpunkts für das Pflanzen einer bestimmten Kulturpflanze hängt nicht nur von der Mondphase ab, sondern auch von ihrer Art. Der optimale Zeitpunkt für die Aussaat der beliebten "Gemüse" -Sämlinge für März 2019 ist in der folgenden Tabelle angegeben:

Art von KulturGünstige Tage
Gurken10-13, 15, 16
Tomaten10-13, 15, 16, 23, 24
Aubergine10-13, 15, 16, 23, 24
Bulgarische Paprika10-13, 15, 16, 23, 24
Knoblauchkulturen23-27
Rettich, Rettich1, 2, 22-29
Grün10-13, 15, 16, 23, 24
Kohl10-12, 15, 16, 23, 24, 28, 29

Blumen-Zierpflanzen haben im angegebenen Monat eine eigene geeignete Aussaatzeit:

Art von KulturZahlen des Monats
Jährliche Blumen10-16, 19, 20, 23, 24
Zweijährige und mehrjährige blühende Pflanzen10-12, 15, 16, 23, 24, 28, 29
Blumenkulturen mit Knollen- und Zwiebelwurzelsystem1, 2, 22, 23-29

Die Fortpflanzung durch Stecklinge, Veredelung und Pflanzung gewachsener Sämlinge am Standort kann an folgenden Tagen geübt werden:

Art von KulturPflanztage für JungpflanzenImpfungstage
Obstbäume22, 26-291, 2, 10-12, 15, 16, 19, 20, 23, 24
Johannisbeer- und Stachelbeersträucher15, 16, 22, 26-29-

Die folgenden März-Tage gelten als ungeeignet für alle Kulturen: 5, 6, 7, 21 Zahlen.

Es ist wichtig! Wenn Sie nach Auswahl der erforderlichen Maßnahme in den Tabellen keine geeignete Zahl gefunden haben, die die Relevanz oder Unangemessenheit des Saatguts bestätigt, kann der betreffende Tag als neutral angesehen werden. Dies bedeutet, dass Sie bei Bedarf das Pflanzen oder Schneiden aufnehmen können, es sich jedoch nach Möglichkeit lohnt, es zu verschieben.

Mondkalender Gärtner und Gärtner für März 2019 bis zum Tag

Der astrologische Kalender für einen bestimmten Monat enthält genaue Anweisungen zur Durchführung einer Aktion an jedem einzelnen Tag. Wenn Sie daher die Empfehlungen von Astrologen zur Durchführung von Garten- und Gartenarbeiten lesen, sollten Sie sich auf die folgenden Daten für März 2019 konzentrieren:

Datum des Monats, der Einfluss des Tierkreiszeichens auf den TagEmpfohlene / empfohlene Maßnahmen
1. und 2. März (Freitag und Samstag), der Mond geht unter und steht unter dem Einfluss des SteinbocksEs ist möglich, in einem Gewächshaus Gemüse zu pflanzen (z. B. Zwiebeln oder Sellerie), gewachsene Sämlinge zu verpflanzen und Zwiebelsämlinge auszutreiben. Darüber hinaus ist dies eine gute Zeit, um knollenförmige Zierpflanzen anzupflanzen, getrocknete Triebe zu entfernen, Büsche und Bäume zu pfropfen, Gurken und Fermente aus dem Kohl zu rollen. Manipulationen mit Rhizomen sollten jedoch vermieden werden.
3. und 4. März (Sonntag und Montag), der abgehende Mond geht unter dem Einfluss von WassermannBeim Anbau von Haus- und Gewächshausvegetation ist das Jäten von Sämlingen, die Aufbereitung des Substrats und das Besprühen gegen Schädlinge oder Pflanzenkrankheiten zulässig. Gärtner können überschüssige Triebe entfernen, trockene und beschädigte Zweige abschneiden, aber das Säen, Keimen, Pflanzen und Umpflanzen von Samen ist besser, um eine geeignetere Zeit aufzuschieben.
5. März (Dienstag), der Mond schwindet immer noch, aber unter dem Einfluss des Sternbildes FischeJetzt ist es besser, Kulturen nicht durch Transplantationen und Behandlungen zu stören. In der Übergangszeit zwischen den Mondphasen ist jede Kultur sehr anfällig und kann von Ihren Handlungen betroffen sein.
6. März (Mittwoch) NeumondWie am Vortag sollten Sie nicht pflanzen und pflanzen, sondern sich mit dem Lösen und Erhärten des Bodens beschäftigen. In der Freizeit können Inventarisierungs- und Planungsarbeiten für die nächste Pflanzsaison durchgeführt werden.
7. März (Donnerstag), der erste Tag des aufgehenden Mondes unter dem Einfluss der FischeIn einem geschlossenen Untergrund können Sie Grünpflanzen säen, den Boden düngen und die gepflanzten Pflanzen gießen.
8. und 9. März (Freitag, Samstag), der wachsende Mond im WidderEs ist möglich, mit dem Boden im Gewächshaus oder in den Setzlingskästen zu arbeiten, die Gartenstrauchvegetation sanitär zu beschneiden und trockene und beschädigte Triebe zu entfernen. Da Widder zu den kargen Zeichen gehört, ist es besser, keine Setzlinge zu pflanzen. Sitz- und Stiefkindkultur ist nicht erforderlich.
10. und 11. März (Sonntag und Montag), der zunehmende Mond steht unter dem Einfluss von StierStier ist ein fruchtbares Abzeichen, daher ist jede Bepflanzung willkommen. Die Freizeit kann der Behandlung von Samen und deren Aussaat vor Ort gewidmet werden: zum Beispiel Gurken, Tomaten, Kohl, Auberginen, Paprika, Gemüse, das Pflanzen verschiedener Blumen und das Pfropfen von Gartenpflanzen. Bei der Pflege des Gartens ist es nützlich, die Baumstämme zu tünchen und ihre Kronen zu formen. Während dieses Zeitraums ist es äußerst unerwünscht, den Ort des Pflanzenwachstums zu ändern und das Substrat zu lockern, da die mögliche Schädigung der Rhizome den Tod der gesamten Pflanze hervorrufen kann.
12. März (Dienstag) Wachsender Mond in ZwillingenGute Zeit für die Aussaat von grünem Laub und Grundgemüse. Wenn Sie möchten, können Sie auf einem Blumenbeet einjährige und zweijährige Exemplare pflanzen und Bäume pflanzen. Bei Gartenarbeiten wird empfohlen, die Triebe zu beschneiden, mit dem Boden zu arbeiten und schädliche Insekten zu bekämpfen.
13. und 14. März (Mittwoch und Donnerstag), der aufgehende Mond unter dem Einfluss des Gemini-ZeichensMögliches Pflanzen von einjährigen Blumen (einschließlich Ampel), Pflanzen von Grüns und Gemüsesamen. Mit dem Beschneiden und Pfropfen der Gartenvegetation soll gewartet werden, wobei die Pflege des Bodens und der Kampf gegen die Beschwerden der angebauten Kulturpflanzen (evtl. Besprühen und Begasen) bevorzugt werden.
15. und 16. März (Freitag und Samstag), der aufgehende Mond steht unter dem Einfluss von KrebsKrebs gilt als eines der fruchtbarsten Anzeichen, daher sollten wir uns heutzutage der Aussaat und dem Anpflanzen von Gemüse und Zierpflanzen widmen. Nicht weniger produktiv wird es sein, Obstbüsche und große Bäume zu pfropfen und zu pflanzen, Pflanzungen wieder aufzuladen. Es ist unerwünscht, Pflanzen im Kampf gegen Insekten und Krankheiten mit Chemikalien zu besprühen.
17. und 18. März (Sonntag, Montag), der wachsende Mond ist bereits in LeoDa Leo zu den kargen Schildern gehört, können Sie statt zu pflanzen beginnen, bereits gepflanzte Pflanzen zu lockern und zu jäten, neue Beete zu organisieren und Bäume auf der Baustelle zu besprühen. Das Gießen, Kneifen, Säen und Umpflanzen von Pflanzen lohnt sich noch nicht.
19. und 20. März (Dienstag, Mittwoch), der Mond wächst immer noch, wird aber vom Zeichen der Jungfrau beeinflusstMittelfruchtbare Tage, aber das Umpflanzen und Umpflanzen von Jungpflanzen ist erlaubt. Bodenvorbereitung zum Anpflanzen neuer Pflanzen, Düngen von Wurzelfrüchten mit Düngemitteln, Unkrautpflanzen und Schädlingsbekämpfung sind erlaubt. Bei der Pflege eines Gartens lohnt es sich, die überschüssige Vegetation zu entfernen und zu pfropfen. Das Einweichen der Samen ist in diesem Stadium unerheblich.
21. März (Donnerstag) Vollmond in WaageKeine Landeveranstaltungen sind besser nicht für diesen Tag zu planen. Stören Sie das Rhizom auch nicht durch Unkraut jäten und den Boden lockern.
22. März (Freitag), der Mond schwindet unter dem Einfluss des Zeichens WaageEs ist nicht wünschenswert, Tomaten, Gurken, Auberginen und Paprika zu säen, aber es ist möglich, Rettich, Kohl und alle Arten von Blumenkulturen zu säen. Sie können auch darauf achten, die Gartenvegetation zu beschneiden, das Substrat zu düngen und Pflanzen vor schädlichen Insekten zu schützen.
23. und 24. März (Samstag, Sonntag), der abnehmende Mond ist vom Skorpion betroffenSie können Saatgut anpflanzen, aussäen und Kulturpflanzen, einschließlich des beliebten Gemüses, umpflanzen. Die Impfung von Gartenbaukulturen, die Lockerung des Substrats und die Behandlung von Krankheiten und Schädlingen ist möglich, es ist jedoch nicht erforderlich, die Triebe abzuschneiden und das Rhizom zu teilen.
25. bis 27. März (Montag, Dienstag, Mittwoch), der Mond geht weiter unter und fällt unter den Einfluss des SchützenDie Aussaat von Rettich-, Zwiebel-, Knoblauch-, Gemüse- und Selleriewurzelsamen ist möglich. Die Verarbeitung des Substrats ist erlaubt: das Düngen, Lösen und Graben sowie das Pflanzen von Knollen- und Kletterblumen, das Pflanzen von Gartensämlingen und die Verarbeitung von Pflanzen von Schädlingen. Das Graben, Kneifen, Kneifen und Beschneiden von Gartenpflanzen sollte auf einen späteren Zeitpunkt verschoben werden. Gleiches gilt für die Keimung von Samen und reichlich vorhandenen Bewässerungsbetten.
28. und 29. März (Donnerstag, Freitag), der Mond im Steinbock schwindetEine gute Zeit zum Einweichen von Rüben- und Selleriesamen, zum Anpflanzen von zweijährigen Blumenkulturen mit Knollen- und Zwiebelwurzelsystem sowie anderer Gartenvegetation. Das Beschneiden von Sträuchern und Bäumen sowie die Behandlung von Pflanzen gegen Krankheiten und Schadinsekten ist zulässig. Es ist besser, den Boden und andere Maßnahmen, bei denen das Wurzelsystem der Pflanze geschädigt werden kann, nicht auszuspülen.
30. und 31. März (Samstag, Sonntag), der Mond steht unter dem Einfluss von WassermannJegliche Pflanz- und Pflanzaktivitäten sind jetzt besser auszuschließen. Die Freizeit kann der Begasung der Beete, der Behandlung von Schädlingen und Krankheiten, dem Beschneiden von trockenen und gebrochenen Zweigen im Garten, dem Besprühen ruhender Knospen mit Bäumen und der Pflege des Bodens gewidmet werden.

Noten für März

Die Menschen haben gelernt, Ereignisse vorherzusagen und sich dabei auf die Zeichen der Natur zu konzentrieren. Daher ist es nicht verwunderlich, dass nicht nur Astrologen, sondern auch gewöhnliche Gärtner über bestimmte Vorgänge spekulieren können.

Zu den bekanntesten Überzeugungen gehören:

  1. Häufige Nebel im März - bis zum regnerischen Sommer.
  2. Mangel an Niederschlägen zu Frühlingsbeginn - zu einer reichen Ernte von Brot, langen Regentagen - zu einer schlechten Ernte von Weizen.
  3. Der warme Märzwind verspricht einen warmen und feuchten Sommer.
  4. Trockener Anfang März - zu einer üppigen Ernte von Früchten und Beeren.
  5. Das Auftreten von Blitzen am Himmel ist ein Vorbote einer reichen Getreideernte.
  6. Wenn lange Eiszapfen auf den Dächern sind, gibt es eine lange Quelle.
Es ist wichtig! Personenschilder können nur eine zusätzliche Richtlinie bei der Planung von Garten- und Gartenarbeiten sein, aber Sie sollten ihnen nicht vollständig vertrauen. Vergessen Sie nicht, dass die Fülle und Qualität der Ernte direkt von der Einhaltung der Pflanzvorschriften und der weiteren Pflege der Pflanzungen abhängt.
Der Mondkalender für März 2019 hilft bei der Planung und Organisation der Bepflanzung, bei Gruppenaktionen zur Pflege des Gartens und des Gartens sowie bei der Auswahl des geeigneten Zeitpunkts für die Impfung der Gartenvegetation zu Beginn der warmen Jahreszeit. Wenn Sie alle Maßnahmen rechtzeitig durchführen, können Sie auf ein positives Ergebnis ihrer Arbeit hoffen.