Wie pflanzt man Petersilie für schnelles Wachstum?

Stellen Sie sich einen Garten ohne Petersilie vor, der fast unmöglich ist. Er wird sowohl für die Herstellung von Wurzelgemüse als auch für duftendes Grünzeug angebaut, wodurch der Geschmack verschiedener Gerichte verbessert wird.

Wie man Petersilie erfolgreich auf der Fensterbank oder im Garten anbauen kann, wie man ein gutes und schnelles Keimen der Samen gewährleistet, erfahren Sie ausführlicher.

Wann müssen Sie Petersilie für schnelles Wachstum pflanzen?

Landungen im Freien können vom frühen Frühling an, nach der Schneeschmelze bis zum Ende des Sommers erfolgen. Für die Samenkeimung reicht es aus, dass die Lufttemperatur + 1 ... + 5 ° C erreicht. Je nach Region können diese Zeiten variieren, da in südlicheren Gegenden im Februar die Tauwetterlandung stattfinden kann und im Norden nur im April, nachdem der Schnee geschmolzen ist.

Die Landung kann im Spätherbst für den Winter unter dem Schnee erfolgen, dann können sie den Winter unter der Schneedecke verbringen. In diesem Fall werden die Samen zu einer Zeit in den Boden eingetaucht, wenn sie keine Zeit zum Keimen haben, um den Tod von Sämlingen zu verhindern. Aussaat von Petersiliensamen auf offenem Boden, der im Boden leichten Frost bis -8 ° C standhält. Unter den Bedingungen des Gewächshausanbaus wird die Landung zwei Wochen zuvor festgelegt. Wenn eine frühere Bepflanzung geplant ist, sollte das Bepflanzungsmaterial mit zusätzlicher Beleuchtung versehen werden, wobei die zusätzliche Beleuchtung zur normalen Entwicklung der Sämlinge beiträgt. Wurzelsorten werden nicht später im Mai gepflanzt, sonst hat die Frucht nicht genug Zeit, um zu reifen.

Es ist wichtig! Die Frühjahrspflanzung ist effektiver, da das Saatgut nur im Winter keimfrei und ohne Behandlung keimt. Außerdem besteht die Gefahr eines Auftauens und dann starkem Frost, wenn sie einfrieren können.

Wie viel wächst Petersilie nach der Aussaat?

Wenn wir über Keimung sprechen, ist dies das Hauptproblem beim Anbau von Petersilie. Im Durchschnitt dauert das Keimen etwa 15 bis 20 Tage, was ziemlich lange dauert. Die Dauer des Prozesses erklärt sich vor allem dadurch, dass die Samen eine dünne, aber dauerhafte Hülle aus ihren ätherischen Ölen haben, die das Eindringen von Feuchtigkeit in das Innere verhindert.

Warum erscheinen keine Triebe

Zu wissen, wie viele Tage nach der Aussaat von Sämlingen zu erwarten ist, und ohne darauf zu warten, sollten Sie darüber nachdenken, ob die Agrotechnologie in geeigneter Weise durchgeführt wurde und warum die Samen nicht sprießen. Es gibt mehrere Hauptfaktoren, die zu einem solchen negativen Ergebnis führen können:

  • das Fehlen feuchter Böden, da die Samen zum Keimen erweicht werden müssen, was bedeutet, dass sie lange Zeit unter dem Einfluss von Feuchtigkeit stehen müssen;
  • Mangel an geeigneter Grundierung. Der Boden sollte locker sein und einen Säuregehalt von 5,5 bis 6,7 aufweisen. Um die fruchtbaren Qualitäten zu verbessern, können Asche- und Kalizusätze verwendet werden.
  • Saatgut von geringer Qualität;
  • Saatgutverfallsdatum ist abgelaufen;
  • Einfluss der klimatischen Bedingungen;
  • unzeitiges Wässern, trockenes Land.

Wissen Sie? "Growing on a Stone" ist der Name, den Petersilie aus dem Griechischen übersetzt, und er erklärt sich daraus, dass die Pflanze in Bezug auf Wachstum und Pflege sehr unprätentiös ist.

Wege, um die Keimung zu beschleunigen

Erfahrene Gärtner können viele Methoden anbieten, um das Keimen von Petersiliensamen zu beschleunigen, da diese Ernte durch lange und nicht immer erfolgreiche Keimung gekennzeichnet ist. Das Grundprinzip für die Beschleunigung dieses Prozesses besteht darin, dass das Saatgut in das "krumme" Stadium gebracht und dann in den vorbereiteten, fruchtbaren Boden gesät werden muss.

Die beliebtesten Methoden sind:

  • Einweichen in verschiedenen Flüssigkeiten;
  • Keimen von Pflanzgut vor dem Einpflanzen in das Substrat.

Es ist wichtig! Bevor Sie das Saatgut verarbeiten und einweichen, ist es wichtig, die Samen zu inspizieren und die schlechte Qualität sowie verformte und beschädigte Proben zu entfernen.

Petersiliensamen vor dem Pflanzen einweichen

Für dieses vorbereitende Verfahren können Sie Folgendes verwenden:

  • Wasser sollte jedoch weder kalt noch kochendes Wasser sein. Optimal - eine warme Flüssigkeit, in der die Samen über Nacht eingeweicht werden;
  • Wodka Alkohol, der Teil dieses alkoholischen Getränks ist, erweicht die Schutzhülle des Samens gut. Das Saatgut wird für höchstens 30 Minuten in eine mit Wodka getränkte Serviette eingewickelt. Dann werden sie unter fließendem Wasser gewaschen, getrocknet und ausgesät.
  • Milch Das Einweichen in Milch dauert etwa eine halbe Stunde, danach landen sie sofort in einem vorbereiteten Behälter. Es ist wichtig, dass der Boden vorbereitet ist. Dazu wird es gut angefeuchtet und dreimal im Abstand von 15-20 Minuten mit Schnellkalk behandelt. In 3 Stunden geben die Samen winzige Sprossen ab, während die Temperatur im Raum + 20 ° C nicht unterschreiten sollte. Wenn sie in Milch getränkt wird, wächst die Petersilie saftig und kräftig;
  • Lösungen für Wachstumsstimulanzien. Als populäre Medikamente gaben diese Ziele an: "Zirkon", "Humat", "Appin". Diese bioaktiven Substanzen regulieren das Wachstum und die Bildung von Rhizomen und tragen zur Resistenz von Pflanzen gegen verschiedene Krankheiten bei. Zur Erleichterung der Verwendung können Sie mit Stimulanzien getränkte Wattepads verwenden, die Saatgut legen.

Video: Petersilie einweichen

Vorkeimung

Um das Saatgut zu säen, bevor Sprossen gepflanzt werden, können Sie die folgenden Methoden verwenden:

  • in eine nasse Serviette wickeln, die für einige Tage an einen dunklen, aber warmen Ort gebracht wird. Es ist wichtig zu beachten, dass die Samen mit den aufgetauchten Sprossen dann zum Härten zum Kühlschrank geschickt werden. Erst danach werden sie in den kalten, offenen Boden gepflanzt.
  • 4-6 Stunden in warmem Wasser einweichen die sich beim Abkühlen ändert, bevor sie anschwellen und sprießen. Danach wird der Samen zu einer feuchten Serviette geschickt, mit Folie umwickelt, um den Treibhauseffekt zu erzeugen und mit einem trockenen Tuch zu bedecken.
  • Desinfektion in einer Lösung von Kaliumpermanganat, in denen sie mehrere Stunden eingeweicht werden, was zur Beschleunigung der Keimung beiträgt. Dann werden sie in ein feuchtes Tuch oder Baumwolle gewickelt und warten darauf, dass die Wurzeln erscheinen;
  • Verwendung von belüftetem Wasser zur Keimung - beinhaltet die Verwendung eines Aquarienkompressors, durch den Luft mit dem eingeweichten Samen durch das Wasser strömt. Samen bewegen sich aufgrund des Luftstroms 10-12 Stunden im Wasser. Diese Methode fördert die einmütige Keimung von Saatgut.

Video: Petersiliensamenkeimung

Agrotechnische Techniken zur beschleunigten Keimung

Wenn wir die Agrotechnologie des Saatguts betrachten, dann Es gibt mehrere Aspekte, die zu berücksichtigen sind:

  • Qualitätssaatgut;
  • Einhaltung der Aussaattechnik;
  • optimale Bedingungen für Petersiliensetzlinge im Garten schaffen.
Die Qualität des Saatguts sollte gesondert erwähnt werden, da Petersiliensaatgut der Klasse 1 nach Untersuchungen von Wissenschaftlern eine Keimfähigkeit von etwa 60-70% ohne zusätzliche Verarbeitung und die Klasse 2 - 30-40% aufweist. Um eine gute Ernte dieses Grüns zu erhalten, ist es daher erforderlich, die Qualität der zur Aussaat gekauften Samen nicht aus den Augen zu verlieren. Es ist besser, in professionellen Geschäften oder bei vertrauenswürdigen Anbietern zu kaufen, die die Bedingungen für die Abholung und Lagerung erfüllen.

Wissen Sie? Die Chlorophyllkonzentration in Petersilie ist so hoch, dass die Verwendung dieses Produkts den Mundgeruch nach Knoblauch beseitigen kann.

Seeding-Technologie

Bei der Aussaat von Saatgut im Freiland werden sie nicht mehr als 2 bis 2,5 cm in den Boden eingetaucht.Wenn der Boden am geplanten Anpflanzungsort nicht locker ist und in Zukunft gemultert werden soll, werden die Samen nur in einer Tiefe von 1 bis 1,5 eingetaucht Das Einpflanzen von Saatgut für den Winter erfolgt trocken bis zu einer Tiefe von 1,5 bis 2 cm, bei Torfböden von 3 bis 3,5 cm. Um das Entstehen von Trieben zu stimulieren, können Sie die Methode der Spülung der Rillen verwenden, bei denen Samen mit warmem Wasser gesät werden, dessen Temperatur + 38 ... + 40 ° C beträgt. Das Einweichen und Keimen des Saatgutes ist ebenfalls wirksam, so dass Setzlinge innerhalb von 15 bis 20 Tagen vorkommen können, ohne Verarbeitung und Stimulierung 7-10 Tage länger.

Bei der Aussaat ist auf den Nährwert des Bodens zu achten, für den der Boden eingeführt wird:

  • Harnstoff 13-18 g / m²;
  • Superphosphat 40-50 g / m²;
  • Ammoniumsulfat 40-50 g / m²;
  • Kaliumsulfid 20-30 g / m².

Video: Säen von Petersiliensamen im Herbst

Einen Treibhauseffekt auf dem Bett erzeugen

Da das Sprießen von Petersilie feuchten Boden erfordert, können verschiedene Verfahren verwendet werden, um diesen Zustand aufrechtzuerhalten, der die Erzeugung des Treibhauseffekts sicherstellen kann, beispielsweise Spinnvlies, spezielles Polypropylen-Agrotextil. Diese Methode trägt zur Erhaltung der Feuchtigkeit im Garten bei. Ein Unterstand dieser Art wird vor dem Auflaufen der Triebe verwendet, dh für 2-3 Wochen. Um einen Treibhauseffekt zu erzeugen, können Sie die Betten mit einer transparenten Kunststofffolie abdecken

Hilfreiche Ratschläge

Für beste Ergebnisse können Sie den Rat erfahrener Gärtner nutzen:

  1. Beim Anbau von Petersilie in einem Behälter zu Hause muss eine konstante Bodenfeuchtigkeit sichergestellt werden, für die eine tägliche Bewässerung vorgesehen ist. Gleichzeitig ist es wichtig sicherzustellen, dass die Bewässerung moderat ist und die Luftfeuchtigkeit aufrechterhält und das Substrat nicht abträgt.
  2. Es wird nicht empfohlen, Mini-Gärten in der Nähe von Heizgeräten zu installieren, da diese die Luft zu stark trocknen lassen.
  3. Die ideale Lufttemperatur für den Anbau von Petersilie beträgt + 15 ... + 20 ° С. Dies gilt sowohl für Räumlichkeiten als auch für Freiflächen. Wenn es nachlässt, verlangsamt sich die Wachstumsrate etwas, und wenn es nach oben geht, kann das Grün anfangen zu trocknen.
  4. Wenn die Sämlinge zu dick gepflanzt werden, ist ein Tauchgang erforderlich.
  5. Beim Anbau von Petersilie in Gewächshäusern ist es wichtig, die Pflanze mit ausreichend Licht auszustatten. Zu diesem Zweck können Sie Fitolampy verwenden, der 60 cm von der Schachtel mit Samen entfernt ist.
  6. Vor dem Pflanzen für den Winter können die Samen vernalisiert werden, wofür sie für 2 Wochen in einem Stoffbeutel im Boden vergraben werden. Nach einer bestimmten Zeit wird das Pflanzmaterial ausgegraben, getrocknet und anschließend ausgesät.

Finden Sie heraus, wofür Petersilie gut ist.

Petersiliensamen haben eine geringe Keimfähigkeit, daher verwenden viele Gärtner verschiedene Methoden, um die Ergebnisse dieses Prozesses zu beschleunigen und erfolgreicher zu gestalten. Die Einhaltung der beschriebenen Technologien wird dazu beitragen, eine gute Ernte in kürzerer Zeit anzubauen.