Wie kann man die Knollenbegonie bis zum Frühjahr behalten?

Eine reichhaltige und extrem schöne Blüte, eine Vielzahl von Formen und Größen von Begonien sind die Hauptvorteile dieser Blume. Wie man diese schöne Blume im Winter retten kann, wird im vorgeschlagenen Material besprochen.

Grundregeln für die Erhaltung der Knollenbegonie im Winter

Damit die Pflanze im Frühjahr mehr Knospen und große Blüten bekommt, müssen die Grundregeln für die Winterpflege von Knollen eingehalten werden:

  1. Im Winter bleiben die Knollen nicht im freien Boden.
  2. Ihr Graben erfolgt unmittelbar nach dem ersten Frost - von Oktober bis November.
  3. Bei der Lagerung werden Knoten nach Größe und Alter sortiert.
  4. Für die Lagerung von Knollen verwenden sie Holzkisten, Kartons, Kunststoffbehälter und Blumentöpfe.
  5. Ausgedehnte Knollen sollten in einem trockenen, kühlen und belüfteten Raum (im Keller, auf einer erwärmten Loggia, unter einem Bad usw.) in einer speziellen Bodenmischung gelagert werden - Torf, Sand, Vermiculit, Sägemehl.
  6. Halten Sie die Triebe der Pflanzen, um den Winter abzuschließen.

Wissen Sie? Begonie ist eine essbare Pflanze. Ihre Knollen schmecken nach Zitrusfrüchten. Die Völker, die die Territorien in der Nähe des Himalayas bewohnen, verwenden es zum Kochen als Gewürz.

Vorbereitungen für den Winter

Die Vorbereitung von im Freien wachsenden Blumen für die Lagerung im Winter beginnt bereits vor der Zeit.

Es besteht aus den folgenden:

  1. Neue Knospen, die im Oktober aufgetaucht sind, werden entfernt - dies ist notwendig, um die Vitalitätsblume zu erhalten.
  2. Ungefähr einen Monat vor dem Ausheben einer Blume wird die Fütterung eingestellt.
  3. Wenn die Begonie im Tank gezüchtet wurde, stoppen Sie das Gießen, und die Kapazität der Pflanze wird in einen trockenen und kühlen Raum eingetragen. Der Strauch, der zusammen mit dem Landknoten im Blumenbeet wächst, wird ausgegraben und in den Raum gebracht. Nach 14 Tagen nehmen die Knollen alles, was sie brauchen, und gewinnen so die Kraft zum Überwintern.
  4. Die Stiele werden auf eine Höhe von 1-2 cm von den Knötchen geschnitten, die dann vom Boden gereinigt und 1-2 Wochen getrocknet werden.
  5. Ausschließlich gesunde, enge Proben werden zur Lagerung genommen, ohne Anzeichen von Übertrocknung, Schimmel oder Fäulnis.

Es ist wichtig! Ein Signal dafür, dass die Begonie in den Raum gebracht werden muss, sind die ersten Fröste. Das Zeugnis der Pflanze zum Überwintern wird durch den verwelkten Stamm und die vergilbten Blätter bewiesen.

Wie kann man die Knollenbegonie im Winter zu Hause retten?

Am häufigsten werden zwei Methoden zur Lagerung der knollenartigen Begonie im Winter verwendet: im Keller (Keller) und im Kühlschrank. Betrachten Sie sie genauer.

Keller oder Keller

Dies ist die gebräuchlichste Methode, die wie folgt lautet:

  1. Getrocknete Knollen werden in einen Holzbehälter (Box oder Box) gestellt.
  2. Pulver auf Sägemehl und zur Lagerung.
  3. Die optimale Innentemperatur beträgt + 5 ... + 15 ° С.

Der kühlschrank

Diese Methode wird in Fällen eingesetzt, in denen wenig Lagermaterial vorhanden ist.

Es gibt zwei Möglichkeiten, Knollen in einem Kühlgerät zu lagern:

  1. Sägemehl wird in eine Plastiktüte gegossen und Löcher gemacht. Dann legen Sie dort Knoten.
  2. Jede Knolle ist in Papier eingewickelt.

Sowohl im ersten als auch im zweiten Fall wird das Material zur Lagerung in einem Kühlschrank in einem für Obst und Gemüse bestimmten Fach gelagert.

Wissen Sie? Wegen der starken Fröste, die während des Krieges mit Napoleon in Russland herrschten, erlebte die französische Armee viele Erfrierungen. Der Kaiser, der einen gespreizten Hut trug, erstarrte seine Ohren und begann schlecht zu hören. Danach begannen sie Begonie als "Napoleons Ohr" zu bezeichnen, da der untere burgundere Teil des Blattes der Pflanze mit dem frostigen Ohr ähnlich war.

Wie man eine knollenartige Begonie im Winter in einer Wohnung hält

Der Aktionsalgorithmus lautet wie folgt:

  1. Die Blume bleibt im Topf.
  2. Nachdem die Stängel verwelkt sind, reduzieren sie die Bewässerung so weit wie möglich.
  3. So kurz wie möglich beschnittene Stiele.
  4. Kapazität mit einer Blume an einen kühlen Ort verschieben.

Pflege in ruhender Zeit

Die Ruhezeit in einer Anlage erfolgt in den letzten Tagen im Oktober und Anfang November. Während dieser Zeit hängt die Pflege einer Anlage ausschließlich von der Art der Lagerung ab.

Bei Lagerung in einem Keller (Keller) in einem Holzbehälter sollten

  • optimale Lagertemperatur einhalten;
  • Überprüfen Sie regelmäßig die Knötchen und sortieren Sie sie aus, und entfernen Sie die betroffenen Knollen, wenn Fäulnis oder Schimmelpilze gefunden werden.

Bei der Aufbewahrung einer Heimatblume in einem Topf sollte die Pflanze höchstens einmal im Monat bewässert werden. Ein Zeichen für die Notwendigkeit der Bewässerung - der Boden ist trocken und von den Tankwänden getrennt.

Es ist wichtig! Wenn die Indoor-Blume aus dem Herbst keine Anzeichen von Welkung zeigte und im Winter grün wurde, dann muss sie den Winter an der gleichen Stelle verbringen, aber im Frühjahr sollte sie es tun notwendigerweise in ein frisches Substrat verpflanzt werden.

Bedingungen des Erweckens von Knollen

In den letzten Tagen im März oder Anfang April kommt die Zeit zum Aufwachen der Pflanze. In dieser Zeit beginnen die Knospen in Begonien zu wachsen.

Diese Zeit eignet sich am besten für die Vermehrung durch Schneiden und Pflanzen:

  1. 60 Tage vor der Pflanzung werden die Knollen aus den Wintertanks entfernt und in einen separaten Behälter zur Keimung gebracht (umgepflanzte Knötchen).
  2. Für eine erfolgreiche Keimung muss im Raum eine Temperatur von mindestens + 18 ° C bereitgestellt werden.
  3. Die Bewässerung sollte täglich erfolgen. Wenn diese Bedingungen erfüllt sind, sollten Sie nach 2-3 Wochen auf die ersten Triebe warten.
  4. Anfang Juni können gekeimte Pflanzen an Orten aufgestellt werden, an denen keine direkten Sonnen- und Windstrahlen vorhanden sind.

Nützliche Empfehlungen

Bei der Umsetzung der Winterlagerung der Knollenbegonie ist es sinnvoll, einige wertvolle Empfehlungen zu berücksichtigen.

Erfahrene Floristen beraten:

  1. Entfernen Sie nicht die restlichen grünen Blätter von der Pflanze. Nach und nach verblassen sie der Knolle die Nährstoffe, die sie vor dem Winterschlaf benötigt.
  2. In einem Raum, in dem Begonien überwintern, kann die Luft durch den Betrieb von Heizvorrichtungen austrocknen. In diesem Fall befeuchten Sie den Bereich um die Pflanze regelmäßig mit einer Sprühflasche.
  3. Das Auftreten von kleinen Sprossen in den Knollen im Winter ist ein Signal für eine zu hohe Lagertemperatur. Sprossen müssen abbrechen und die Kapazität mit Knollen in einen Raum mit niedrigerer Temperatur oder in den Kühlschrank gelangen.
  4. Wenn während der Lagerung von Knollen in einem Kühlgerät Sprossen auf ihnen erscheinen, spricht dies von hoher Luftfeuchtigkeit. Knollen müssen sortieren, trocknen und in trockenes Papier einwickeln.

Lesen Sie mehr über den Anbau von Knollenbegonien.

Tuberöse Begonien sind im Winter sehr anspruchsvoll, aber der Aufwand wird sicherlich mit üppiger Sommerblüte belohnt.