Pferdezähne: Anatomie, Altersbestimmung

Die Zähne eines Pferdes gehören zu den stärksten Körperteilen. Sie werden verwendet, um Lebensmittel einzufangen, anzugreifen und zu verteidigen, aufzunehmen und zu mahlen. Mit ihrer Hilfe können Sie sogar das Alter des Pferdes bestimmen. Welche Zähne sie hat und wie sie herausfinden kann, wie alt das Tier ist - sprechen wir später über diese und andere wichtige Details.

Anatomie des Pferdes

Die Zähne des Pferdes sind ziemlich stark, da sie ihr während des ganzen Lebens helfen, Nahrung zu bekommen und zu mahlen, um sich selbst und ihre Nachkommen zu schützen. Entsprechend ihrer Form und Position werden sie in Schneidezähne, Eckzähne und Molaren unterteilt. Sie erfahren mehr über alle Funktionen.

Anzahl von

Normalerweise hat ein Standardpferd 40 Zähne. Es gibt jedoch einen wichtigen Unterschied: Es gibt nur 36 Stuten, da sie keine Eckzähne haben. Es gibt insgesamt 12 Schneidezähne und 24 Molaren.

Es ist wichtig! Obwohl der Hengst 4 Stoßzähne hat, haben sie keine funktionale Wirkung, da sie nicht am Essen teilnehmen. Es werden nur Schneidezähne verwendet, mit deren Hilfe die Pferde das Gras mähen und sie darauf kauen.

Arten

Wie jedes Tier hat ein Pferd vier grundlegende Zahntypen. Jeder von ihnen führt seine Funktionen aus. Zusammen bilden sie eine Zahnpassage: oben, unten, vorne und hinten.

Schneider

Jedes Pferd hat 6 obere und 6 untere Schneidezähne: Haken, Kanten und Durchschnittswerte. Die Haken befinden sich in der Mitte, dann gehen die mittleren Schneidezähne weiter bzw. entlang der Kanten - Kanten. Die Schneidezähne sind auch in Milchprodukte und bleibende Bereiche unterteilt (dunkler oder gelb, sie sind etwas größer).

In der Jugend sind die Schneidezähne in einem Halbkreis angeordnet, und schon im Erwachsenenalter strecken sie sich, und beim alten Pferd beginnen die Zähne leicht nach vorne zu ragen und liegen in einem spitzen Winkel.

Machen Sie sich mit der Anatomie des Pferdes als Ganzes sowie mit der Struktur und den möglichen Problemen der Augen, der Gliedmaßen, der Hufe, der Mähne und des Schwanzes vertraut.

Reißzähne

Fangzähne wachsen nur in Hengsten - 2 von unten und von oben, sie wachsen normalerweise nicht in Stuten. In seltenen Fällen können sie auftreten, entwickeln sich jedoch schlecht und wachsen praktisch nicht. Es ist unmöglich, das Alter anhand der Reißzähne zu bestimmen, da sie bei 2 Jahren, bei 5 Jahren und sogar bei 8 Jahren auftreten können.

Die Zähne befinden sich in der Nähe der Schneidezähne und bewegen sich mit zunehmendem Alter etwas von ihnen weg, wobei sie sich von den Vorderzähnen abwenden. Jedes Jahr wird das obere Paar mehr und mehr ausgelöscht, und das untere Paar kann sich verlängern und stumpfen.

Prämolaren (erste Ureinwohner)

Die ersten Ureinwohner sind Prämolaren, von denen nur sechs wachsen. Zuerst erscheinen milchige, die später durch bleibende Zähne ersetzt werden. Die Schicht beginnt im Alter von über 2 Jahren und endet in der Regel mit 3 Jahren.

Wissen Sie? Die Augen eines Pferdes sind nicht nur größer als die der anderen Tiere, sie können sich aber trotzdem unabhängig voneinander bewegen. Das Tier kann das Panoramabild sehen. Aber um sich auf ein bestimmtes Bild zu konzentrieren, kann es nur den Kopf drehen. Und die Pferde sehen ein Farbbild.

Molaren (Molaren)

Die Backenzähne werden manchmal auch als Pferdezähne bezeichnet, da nur diese Tiere auf jedem Kieferast drei permanente Backenzähne haben (es gibt 12 davon). Sie helfen, grobe oder große Mahlzeiten mit Prämolaren zu mahlen.

Sie treten in unterschiedlichen Altersstufen und ungleichmäßig auf: der erste wächst normalerweise um 10 Monate, der zweite - bis 20 Monate, und der letzte kann in 3 Jahren auftreten.

Zähne wechseln bei einem Pferd

Einige Zähne haben von Geburt an ein Fohlen oder treten in der ersten Lebenswoche auf. Normalerweise ist es ein Paar Haken (erste Schneidezähne), Eckzähne, wenn es ein Junge ist, und Prämolaren. Weiterhin gibt es im ersten Monat durchschnittliche Schneidezähne und dann Kanten. Vor dem Wechsel der Milchzähne erscheinen 8 Molaren im Fohlen, ihre Wachstumsperiode beträgt 9-10 und 19-20 Monate. Das Ersetzen der Zähne erfolgt ebenfalls nicht sofort, sondern schrittweise. Die Schneidezähne wechseln sich zuerst ab, nachdem die permanenten Prämolaren wachsen.

Es passiert in 2-2,5 Jahren. Dann erscheinen permanente mittlere Schneidezähne (etwa 3,5 Jahre) und dann extreme Schneidezähne (um 5 Jahre). Die Reißzähne ändern sich ohne Muster, alles hängt von der Ernährung und dem Leben des Pferdes, seiner Entwicklung und den Genen ab.

Lerne, wie man ein Pferd füttert.

Zahnpflege

Zähne müssen besonders sorgfältig geprüft und gepflegt werden. Wenn es Krankheiten oder Probleme gibt, können sie den Zustand des Tieres ernsthaft beeinträchtigen, das Essen beeinträchtigen und Schmerzen verursachen. Das Problem wird als falsch gewachsene Zähne, Bruchstücke von gebrochenen Zähnen, die in das Zahnfleisch eingedrungen, abgenutzt oder gelöscht werden können, und Zähne mit entzündetem Zahnfleisch betrachtet.

Anzeichen für Zahnprobleme sind:

  • Schwierigkeiten beim Essen und Kauen; reichlicher Speichel;
  • unangenehmer und stechender Geruch aus den Nasenlöchern und dem Mund;
  • Abgabe mit unverdauten Speiseresten;
  • Schwellung der Nase und starker Ausfluss;
  • Das Tier wird nervös, unruhig und ungehorsam.
Da Pferde ein Problem mit dem Löschen der Zähne haben, was in einer stabilen Umgebung oder im Haushalt ungleichmäßig auftritt, müssen ihre scharfen Enden ständig gefeilt werden.

Es ist wichtig! Wenn sich das Tier unruhig verhält und sich weigert zu essen, kann es über Probleme im Mund sprechen. Es ist sehr wichtig, so schnell wie möglich herauszufinden, denn die Pferde gewöhnen sich sehr schnell an die Schmerzen und zeigen dann möglicherweise nicht, dass sie etwas stören. Die Untersuchung der Zähne sollte regelmäßig und regelmäßig durchgeführt werden.

Wenn dies nicht geschieht, kann das Haustier beim Kauen die Lippe beißen oder das Zahnfleisch durchbohren. Die richtige Kontrolle und Pflege der Zähne bietet einen Spezialisten - der Tierarzt verfügt über alle notwendigen Werkzeuge.

Warum schneiden Pferde die Zähne ab: Video

Schraubstöcke und Anomalien

Das häufigste Problem sind zusätzliche Zähne oder sogenannte Spinner. Sie treten in jedem Alter auf und verursachen viele Beschwerden und Schmerzen. Da sie ohne Paar erscheinen, verletzen sie die Mundhöhle und verursachen häufig Entzündungsprozesse.

Oberteile können selbst herausfallen - sie haben keine Alveolen, daher ist die Verbindung zum Kiefer klein. Meistens müssen sie jedoch mechanisch entfernt werden. In diesem Fall wenden Sie sich am besten an den Tierarzt, da er hierfür eine spezielle Ausrüstung hat.

Wissen Sie? Pferde haben einen sehr guten Geruchssinn.. Früher benutzten Reiter und Besitzer ihre Hände zur besseren Kontrolle mit aromatischen Ölen, so dass das Tier den Schweiß nicht riechen konnte. Außerdem vertragen Pferde den Blutgeruch nicht.
Pferde auf den Zähnen sehen oft alle Arten von Rissen aus, manchmal treten Brüche auf. Die Gründe für diese Pathologie können Verletzungen, falsche Pflege und Ernährung sein. Wenn das Tier beginnt, weniger zu sich zu nehmen oder es insgesamt ablehnt, ist dies eines der deutlichsten Anzeichen für die Entwicklung schmerzhafter und pathologischer Veränderungen. Oft sind Zahnprobleme mit Zahnfleischentzündungen und Glossitis aufgrund der Schleimhautverletzung verbunden. Risse in den Zähnen müssen gereinigt werden und Zahnfragmente sollten entfernt werden. Wenden Sie sich an diesen Spezialisten, da bei größeren Schäden eine zusätzliche Behandlung mit Medizinprodukten und Antiseptika erforderlich sein kann.

Karies ist ein weiteres Problem, das infolge von Rissen in den Zähnen auftritt. Wenn sie nicht rechtzeitig bearbeitet werden, erstreckt sich die Läsion nicht nur auf die Zähne, sondern auch auf das Fruchtfleisch und den Zahnfleisch.

Die Pathologie äußert sich in einem beeinträchtigten Kauen, einem schlechten Geruch und reichlichem Speichel. In den Zähnen erscheinen nackte Höhle und Fossa.

Wenn die Zähne von Karies betroffen sind, werden sie am besten entfernt, insbesondere wenn das Pferd alt ist. Es wird auch praktiziert, den Mund mit speziellem Zement zu reinigen, der Plaque und Karies entfernt.

Wie man das Alter des Pferdes in den Zähnen feststellt

Ein allmählicher Zahnwechsel ermöglicht es, das Alter des Tieres zu bestimmen. Normalerweise müssen Sie die Schneidezähne betrachten, da sich diese nach einem klaren Muster ändern und mit dem Alter stark variieren.

Es ist wichtig! Bei der Diagnose und Altersbestimmung sollte auch auf die labialen, lingualen und reibenden Oberflächen geachtet werden. Sie schauen nicht nur durch die Zähne, sondern auch durch die Becher, ihre Form und Menge.
Bei der Bestimmung des Alters orientieren sie sich an den Perioden der Veränderung des Zahnsystems: dem Auftreten und Löschen von Milchzahnzähnen, dem Ausbruch von permanenten Schneidezähnen, dem Löschen ihrer Calyx und den Veränderungen der Reibflächen.

Milchzähne sind viel kleiner als die bleibenden (ungefähr zweimal), sie sind viel weißer und haben die Form von Spateln (der Zahnfleisch ist so aneinander angrenzend, dass ein besonderer Hals entsteht, wie ein Schulterblatt).

Das weitere Alter wird spezifisch durch den Erosionsgrad der Zahnoberfläche bestimmt, insbesondere diejenigen, die an der Mahlung von Lebensmitteln beteiligt sind.

Finden Sie heraus, was die charakteristischen Merkmale von Pferderassen sind: Sowjetischer Lastwagen, Trakenensky, Friesisch, Andalusier, Karatschai, Yakut, Falabella, Bashkir, Orlov-Traber, Appaloosa, Tinker, Clepper, Altai, Don, Hannover, Terek.

In den ersten 2 Lebenswochen hat das Fohlen milchige Schneidezähne (die oberen erscheinen schneller als die unteren). Im Alter von 1 Monat werden die durchschnittlichen Schneidezähne geschnitten und um 7 Monate erscheinen extreme. Becher an Haken werden nach 1 Jahr, bei mittleren Schneidezähnen - bei 12-14 Monaten und im Extremfall - für 2 Jahre gelöscht.

Im Alter von 2,5 Jahren fallen die Milchzähne heraus und werden im Alter von 5 Jahren vollständig durch bleibende Zähne ersetzt. An den unteren Haken ist der Becher in 6 Jahren gelöscht, an mittleren Schneidezähnen - in 7 Jahren und in extremen - um 8 Jahre. An den oberen Zähnen werden die Schalen etwas langsamer gelöscht, normalerweise in 9 Jahren an den Haken, etwa 10 in den mittleren Schneidezähnen, und manchmal dauert es mehr als 11 Jahre, bis die Ränder gelöscht sind.

Wissen Sie? In der Antike wurden weiße Pferde dem Meeresgott Poseidon geopfert. Er galt nicht nur als Schutzpatron der Meere und Ozeane, sondern auch als Schöpfer der Pferde. Die Tiere ertranken im Meer und glaubten, dass es Glück bringen würde.
Bei der Bestimmung des Alters ist es auch wichtig, andere Faktoren zu berücksichtigen, wie z. B. die Verzögerung des Zahnwechsels bei trächtigen Stuten, das trockene Klima kann den Zahnwechsel beschleunigen und Rauhfutter trägt zu mehr Abrieb bei.