Wenn Sie ein oder mehrere Pferde transportieren müssen, müssen Sie einige Feinheiten kennen, wie man es richtig macht. Darüber hinaus müssen Sie spezielle Dokumente entwerfen. Informationen dazu finden Sie in unserem Material.
Regeln für den Transport von Pferden
Für jedes Land gibt es bestimmte Regeln für den Transport von Tieren. Es gibt solche Anforderungen in Bezug auf Pferde. Sie sollten sowohl zur Sicherheit des Pferdes als auch seiner Umgebung beachtet werden.
Wissen Sie? Einige Staaten in den Vereinigten Staaten haben seltsame Gesetze. So kann in Utah per Gesetz eine Frau, die am Sonntag zu Pferd gesehen wird, ins Gefängnis gesteckt werden. Auch hier kann man nicht auf einem Pferd sitzend angeln. In einigen Bundesstaaten gibt es Regeln, die es einem verheirateten Mann verbieten, ein Pferd zu reiten, wenn er seit weniger als einem Jahr verheiratet ist. In Washington kann man kein hässliches Pferd reiten.Um ein Pferd zu transportieren, müssen Sie:
- Für Feststoffe sollte ein starker Kabelbaum ausgewählt werden, dessen Festigkeit vor der Fahrt geprüft werden sollte.
- Um ein Tier zu binden, ist es nicht notwendig, fest, sondern zuverlässig, in Knoten, die jede Person leicht lösen kann. Enge Bindungen können beim Pferd noch mehr Stress verursachen.
- Gliedmaßen Es ist wichtig, Vatniki und Bandagen nicht einzuwickeln (je nach Art der Ausrüstung, die die Torhüter tragen).
- Beim Transport mehrerer Personen müssen diese paarweise in Fahrtrichtung platziert werden. In einem Paar müssen Tiere des gleichen Geschlechts sein. Die Hündinnen werden hinter die Hengste gestellt.
- Das Seil, mit dem die Pferde gebunden sind, sollte nicht kurz oder lang sein. Es ist eine Möglichkeit vorzusehen, den Hals des Tieres auszugleichen, und gleichzeitig sollte der Abstand so sein, dass ein enger Kontakt und ein möglicher Konflikt von Feststoffen ausgeschlossen sind.
- Während des Transports in der kalten Jahreszeit müssen Pferde mit Decken und Kapuzen gewärmt werden.
- Transportieren Sie keine verschwitzten Tiere im offenen Auto - dies kann zu Krankheiten führen.
- Zum Beladen müssen natürliche Höhen verwendet werden, damit das Pferd problemlos in die Karosserie oder ins Auto gelangen kann.
- Bei einem mehrtägigen Ausflug ist es wichtig, die richtige Art der Fütterung und Bewässerung nicht zu vergessen. Sie können weniger als gewöhnlich Hafer geben und Kleie mit Heu hinzufügen. Eine solche Diät reduziert den Stress.
- Mindestens zweimal täglich müssen Sie eine Pause einlegen (vorzugsweise alle 6 Stunden) und Tiere freigeben. Sie müssen die Glieder strecken. Während der Stopps lüftet der Anhänger. Das Tier wird zu Fuß gegangen, abkühlen gelassen und mit warmem Wasser bewässert.
- Überbordende, zu aufgeregte Menschen können mit Drogen wie beispielsweise Dunedin beruhigt werden. Dies sollte jedoch nur von einem Fachmann durchgeführt werden. Die Selbstverabreichung des Arzneimittels ist verboten.
- Wenn es nicht möglich ist, die Pferde von einem Tierarzt zu begleiten, sollten Sie die Telefonnummer eines kompetenten Spezialisten haben, der Ihnen sagt, was Sie im Notfall tun sollen.
- Vor dem Reiten muss das Pferd einer gründlichen tierärztlichen Untersuchung unterzogen werden, unter Quarantäne gestellt werden und die erforderlichen Impfungen - sechs Monate vor Ausbruch der Grippe, ein Jahr - gegen Milzbrand und Dermatophytose.
- Vor der Reise sollten Sie Fahrzeuge und LKWs inspizieren.
Es ist wichtig! Es ist verboten, Pferde zu transportieren, die geschwächt sind, kürzlich krank oder krank, frisch verletzt wurden, sowie aus Haushalten, die an Grippe, Krankheit, Drüsen, Maul- und Klauenseuche, Enzephalomyelitis, Rhinopneumonie und anderen gefährlichen Krankheiten leiden.
Wie man eine bequeme Kutsche für das Pferd macht: Video
Transporteigenschaften je nach Transport
Sie können Pferde auf drei Arten transportieren: auf dem Landweg mit dem Auto oder der Bahn, auf dem Wasserweg und in der Luft. Der gebräuchlichste Weg - auf der Straße.
Finden Sie heraus, welche Merkmale Pferderassen aufweisen: sowjetischer Schwertransporter, Trakehner, Friese, Andalusier, Karatschai, Orlow-Traber, Falabella, Appaloosa, Bastler.
Auf der Straße
Für den Transport müssen Sie einen speziellen Anhänger namens Fledermaus kaufen. Es wurde speziell für diesen Zweck entwickelt. Die Entwickler haben versucht, alle Nuancen zu berücksichtigen, damit sich das Tier auf Reisen wohl und sicher fühlt. In den Anhängern montierte Stoßdämpfer reduzieren die Belastung der Gliedmaßen beim Fahren auf einer schlechten Straße, Unebenheiten und Löchern. Im Anhänger befindet sich ein Wachposten, an den das Tier bequem angebunden werden kann.
In Ermangelung eines speziellen Anhängers wird das Pferd in gewohnter Weise transportiert. Vor der Fahrt wird der Anhänger sorgfältig auf scharfe und gefährliche Stellen untersucht, an denen sich das Pferd verletzen kann. Der Boden ist mit Stroh oder Sägemehl bedeckt, wodurch die Unpaarigen vor dem Verrutschen geschützt werden und die Stabilität erhalten bleibt. Im offenen Anhänger sind Sperrholzplatten an den Seiten angebracht, die das Pferd vor Wind schützen.
Es ist möglich, ein Tier in einer Bordmaschine zu transportieren, die zunächst zusätzlich ausgerüstet werden muss:
- Installieren Sie zum Schutz vor Wind ein Sperrholzschild hinter der Kabine.
- In der Körpermitte in einem Abstand von 1 m von der Kabine eine Kollision durchführen.
- Legen Sie beim Transport von 2 Personen einen Baumstamm zur Trennung in die Körpermitte.
Es ist wichtig! Der Transport eines Pferdes im Fahrgastraum ist verboten.
Mit dem flugzeug
Tiere werden selten auf dem Luftweg transportiert. Für sie muss eine tierärztliche Genehmigung eingeholt werden (weitere Einzelheiten finden Sie in der Klausel unseres Artikels „Liste der erforderlichen Dokumente“). Für den Transport von Tieren gibt es separate Flüge und spezielle Dienstleistungen. Es ist einfacher, zum einen zu gehen, da es Fachleute gibt, die wissen, wie man Tiere transportiert. In einem Flugzeug wird ein Pferd in einen speziellen Behälter gebracht. Normalerweise tolerieren Feststoffe normalerweise Druckänderungen. Aber die Turbulenzen und der geschlossene Raum - nicht sehr. Profis empfehlen, das Pferd vor dem Flug auf Klaustrophobie zu testen - legen Sie es in einen geschlossenen Behälter und schütteln Sie es leicht.
Wenn sich das Tier unzulänglich verhält, müssen Sie höchstwahrscheinlich beruhigende Präparate verwenden, die nur von einem Spezialisten und nur bei Bedarf verabreicht werden können. Andernfalls kann das Tier selbst leiden und andere Pferde, die mit ihm transportiert werden, erschrecken.
2 Stunden vor dem Flug sollte das Tier aufhören zu fressen und zu gießen.
Machen Sie sich mit Reiten und schweren Pferderassen vertraut.
Mit dem zug
Für den Transport von Pferden auf der Schiene stehen spezielle Autos zur Verfügung. Sie müssen sauber und desinfiziert sein. Sie stellen eine Verbindung mit Heu und herausnehmbaren Futterern her. Wenn nötig, legen Sie Partitionen. Stellen Sie zum Laden von Tieren eine Leiter von einer speziellen Plattform oder der Ladeplattform her. Im Auto stecken Essen, Wasser und alles, was Sie zum Reisen brauchen. Die Ladung muss sicher gestärkt werden.
Tiere müssen paarweise, maulkorbförmig an die Lasche und gegenüberliegend gebunden werden. Dies ist die häufigste Option, obwohl auch eine andere Platzierung verwendet werden kann. Ein Auto sollte von 2 Personen begleitet werden, die den Zustand der Tiere überwachen.
Liste der erforderlichen Dokumente
Für den Transport von normalen Pferden und Pferden, die an Wettbewerben teilnehmen, dh sportlich sind, sind unterschiedliche Dokumente erforderlich.
So sind Sporthengstfahrten mit einem der folgenden Dokumente möglich:
- Reisepass für Sportpferde, ausgestellt vom Russischen Reitsportverband;
- Pässe des Allrussischen Forschungsinstituts für Pferdezucht.
Erfahren Sie, wie man Pferde züchtet und wie man sie nutzt.Die Dokumente sollten Informationen zu Impfungen und Labortests enthalten. Alle Einträge müssen von einem Tierarzt unterschrieben und abgestempelt werden. Die genaue Liste der erforderlichen Maßnahmen ist in den Veterinärbestimmungen für die Verbringung von Sportpferden auf dem Gebiet der Russischen Föderation vom 30.05.2013 enthalten. Die Liste der Dokumente für den Transport von Pferden in verschiedenen Situationen ist wie folgt:
- Beim Transport eines Tieres zwischen Bundesbezirken und Ländern muss eine Veterinärbescheinigung in Form 1 ausgestellt werden. Der Eigentümer muss den örtlichen Veterinärdienst einen Monat vor Beginn der geplanten Reise über die geplante Reise informieren.
- Bei Reisen im ganzen Land wird die Bescheinigung durch die Unterschrift des obersten staatlichen Veterinärinspektors der Siedlung oder eines autorisierten Tierarztes und das Siegel der Bezirksveterinärabteilung beglaubigt. Das Zertifikat ist in 2 Exemplaren zusammengestellt.
- Bei einer Auslandsreise sind Datum und Nummer der Ausfuhrgenehmigung, die der staatliche Veterinärinspektor vorgelegt hat, in der Spalte „Besondere Hinweise“ der Bescheinigung einzutragen.
- Wird das Pferd in die GUS-Staaten befördert, muss die Bescheinigung zusätzlich die Unterschrift des Hauptstaatsinspektors des Subjekts der Russischen Föderation tragen, die von der Veterinärverwaltung des betreffenden Subjekts der Russischen Föderation versiegelt wird.
- Bei der Ausfuhr des Pferdes sind Datum und Nummer der vom Veterinäramt des Ministeriums für Landwirtschaft der Russischen Föderation ausgestellten Ausfuhrgenehmigung in die Spalte "Sondermarken" einzutragen. An der Grenzkontroll-Veterinärstation wird anstelle einer Veterinärbescheinigung eine Veterinärbescheinigung des Formblatts Nr. 5a ausgestellt.
- Wenn bis zu fünf Personen befördert werden, sind deren Spitznamen und Geschlecht in der Veterinärbescheinigung in der Spalte "Besondere Hinweise" angegeben. Bei mehr als fünf Pferden wird ein separates Dokument mit Namen und Geschlecht erstellt. Das Inventar wird durch den Stempel der Abteilung des Veterinärdienstes bescheinigt, die das Zertifikat ausgestellt hat.
Das Zertifikat enthält spezielle Grafiken, in denen Sie alle diagnostischen, präventiven und therapeutischen Manipulationen eintragen müssen, die mit den Pferden vor dem Versand vorgenommen wurden.
Es ist zu beachten, dass jedes Land seine eigenen Anforderungen für Impfungen und veterinärmedizinische Aktivitäten hat, denen Pferde unterzogen werden müssen. Bevor Sie Tiere außerhalb des Staates versenden, sollten Sie daher einen Antrag beim Veterinärdienst des Landes stellen, in das das Pferd eingeführt wird.
Sie müssen auch fragen, ob für die Einfuhr von Tieren in diesem Staat eine Steuer erhoben wird. In einigen Ländern ist es eine ziemlich anständige Menge.
Wissen Sie? Das größte Pferd der Welt gilt als Vertreter der Shire-Rasse namens Sampson. Seine Größe - 2,2 m, Gewicht - 1,52 Tonnen. Das kleinste Pferd ist eine amerikanische Miniatur. Im Guinness-Buch der Rekorde bekam ein Vertreter dieser Rasse namens Little Pampkin mit einer Steigerung von 35,5 cm und einem Gewicht von 9 kg.Daher ist der Transport von Pferden ein ziemlich mühsames und anspruchsvolles Ereignis. Vor dem Transport sollten Sie sich mit den Regeln für den Transport eines Tieres vertraut machen und diese nach Möglichkeit befolgen.
Wenn Sie mit dem Auto anreisen möchten, ist es besser, ein Pferd zu mieten oder einen speziellen Anhänger zu kaufen. Auf der Straße ist es wichtig, den Zustand des Tieres ständig zu überwachen. Vergessen Sie nicht, es zu füttern, zu gießen und zu gehen. Auf der Schiene werden Pferde in speziellen Güterwagen und in Flugzeugen in speziellen Containern transportiert.
Für den Transport von Sportpferden benötigen Sie einen speziellen Reisepass. Für den Transport von gewöhnlichen Tieren - eine Veterinärbescheinigung, die entsprechend bescheinigt ist. Sie können versuchen, das Tier selbst zu nehmen, oder Sie können die Dienste von Unternehmen in Anspruch nehmen, die auf diese Richtung spezialisiert sind.