Übersicht des Brutschranks für Eier "IPH 500"

Durch die Verwendung eines Brutschranks für Eier wird die Aufzucht von Geflügelnachkommen wesentlich einfacher und rentabler. Selbst die einfachste Einheit ermöglicht es, optimale Bedingungen für die Reifung des Fötus zu schaffen, den Inkubationsprozess des Schlupfes zu beschleunigen und das Produktionsvolumen zu erhöhen. Eines der beliebtesten Modelle moderner Inkubatoren ist der IPH 500. Was sind die Vorteile des Geräts und wie man es richtig benutzt - mal sehen.

Beschreibung

Der Inkubator "IPH 500" ist ein spezielles kleines Einkammergerät zum Inkubieren der Eier aller Nutzvögel, insbesondere von Hühnern, Gänsen, Enten, Truthähnen sowie Fasanen und Wachteln.

Dieses Gerät besteht aus einem großen rechteckigen Kasten mit einer Höhe von 1 m und einer Breite von 0,5 m, der aus Metall-Kunststoff-Platten zusammengesetzt ist. Es kann in Gebieten mit unterschiedlichem Klima eingesetzt werden, vorausgesetzt, in dem Raum, in dem sich das Gerät befindet, werden Temperaturindikatoren von + 18 ° C bis + 30 ° C und Luftfeuchtigkeitswerte von 40% bis 80% eingehalten.

Die folgenden Komponenten sind Teil dieses Inkubatormodells:

  1. Wohnen. Es besteht aus Metall-Kunststoff-Sandwichelementen mit einer Dicke von 25 mm. Innerhalb der Paneele ist eine Schicht aus Spezialmaterial zur Wärmedämmung angebracht, die eine vollständige Isolierung des Geräts gewährleistet. Die Tür passt genau in das Gehäuse, wodurch die zuvor ermittelten Temperaturwerte in der Mitte bleiben.
  2. Eingebauter Rotationsmechanismus - Ermöglicht stündliches Drehen der Tabletts um 90 °.
  3. Kühl- und Heizfunktion. Es schafft im Inneren der Kamera ein günstiges Mikroklima, das für eine erfolgreiche Zucht erforderlich ist.
  4. Tabletts. Das komplette Set des Inkubators wird durch sechs Tabletts ergänzt, in die Sie die Eier jedes landwirtschaftlichen Vogels legen können. 85 Hühner können in einem Tablett fertiggestellt werden.
  5. Zwei Paletten. Das Vorhandensein von zwei Paletten für Wasser ermöglicht es Ihnen, die gewünschte Luftfeuchtigkeit im Inneren des Geräts aufrechtzuerhalten.
  6. Schalttafel. Der Inkubator wird mit einem Bedienfeld geliefert, über das Sie das Gerät steuern können - Temperatur und Luftfeuchtigkeit einstellen, akustische Signale aus der Ferne ausschalten usw.

Das Gerät wird von der russischen Firma Volgaselmash hergestellt, die sich auf die Herstellung von Geräten für die industrielle Geflügelzucht, die Kaninchenzucht, die Schweinezucht und das Vieh spezialisiert hat. Das Unternehmen gilt heute als führend auf diesem Gebiet, und seine Produkte werden von einheimischen Geflügelfarmen und Unternehmen aus den GUS-Staaten nachgefragt.

Schauen Sie sich auch andere Sorten dieses Inkubators an, nämlich den Inkubator "IPH 12" und "Cock IPH-10".

Technische Eigenschaften

Die Hersteller haben den Inkubator "IPH 500" mit folgenden technischen Eigenschaften ausgestattet:

  • Gewicht: 65 kg;
  • Abmessungen (H x B x T): 1185 x 570 x 930 mm;
  • Leistungsaufnahme: 404 W;
  • Anzahl Eier: 500 Stück;
  • Steuerung: automatisch oder per Fernbedienung.
  • Temperaturbereich: von + 30 ° C bis + 38 ° C.
Das Gerät wird über ein 220-Volt-Stromnetz mit Strom versorgt.

Es ist wichtig! Bei ordnungsgemäßem Betrieb und Einhaltung der Gebrauchsregeln beträgt die Lebensdauer des Inkubators mindestens 7 Jahre.

Produktionsmerkmale

Modell Einkammer "IPH 500" ist für die Inkubation von Eiern verschiedener Geflügelarten vorgesehen. Seine Kapazität beträgt 500 Hühnereier. Mit dem Gerät können jedoch entfernt werden:

  • 396 Enteneier;
  • 118 Gans;
  • 695 Wachteleier.

Inkubator-Funktionalität

Dieses Gerätemodell verfügt über die folgenden Funktionen:

  • Digitalanzeige (Display). An den Türen des Inkubators befindet sich eine Anzeigetafel, mit deren Hilfe der Benutzer die erforderlichen Indikatoren eingeben kann: Temperatur, Wendezeit des Tabletts usw. Nach Eingabe der Parameter wird der weitere Vorgang zur Pflege der eingestellten Werte automatisch ausgeführt und auf der Tafel angezeigt;
  • Fan. Das Gerät ist mit einem eingebauten Lüfter ausgestattet, durch dessen Öffnungen Luft in das Gehäuse entweicht.
  • akustischer Alarm. Das Gerät verfügt über einen speziellen akustischen Alarm, der im Notfall in der Kammer ausgelöst wird: Die Lichter gehen aus oder der eingestellte Temperaturkoeffizient wird überschritten. Wenn der Strom abgeschaltet wird, ertönt eine akustische Warnung. Die zum Erhitzen der Eier erforderliche günstige Temperatur und Luftfeuchtigkeit bleibt jedoch für weitere drei Stunden erhalten.
Wissen Sie? Es gibt eine Rasse von Hühnern - unkrautig oder großbeinig, die keine Eier auf die übliche Weise ausbrüten, sondern originelle "Brutkästen" bauen. Ein solcher Brutkasten kann als reguläre Grube im Sand fungieren, in der der Vogel Eier legt. Nachdem das Huhn 10 Tage lang 6-8 Eier gelegt hat, verlässt es das Gelege und kehrt nicht wieder dorthin zurück. Brütende Küken kriechen auf eigene Faust aus dem Sand und führen einen einsamen Lebensstil, ohne mit ihren Verwandten „zu kommunizieren“.

Vor- und Nachteile

Die Hauptvorteile dieses Modells des Inkubators sind:

  • optimales Verhältnis von Qualität, Funktionalität und Kosten;
  • die Fähigkeit zur Inkubation von Eiern verschiedener Haus- und Wildvögel;
  • automatisches Wenden der Tabletts;
  • Möglichkeit zur Fernsteuerung von Geräteeinstellungen über die Fernbedienung;
  • automatische Aufrechterhaltung der Temperatur und Luftfeuchtigkeit auf einem ziemlich genauen Niveau.

Siehe auch andere Inkubatormodelle wie: BLITZ-48, Blitz Norma 120, Janoel 42, Covatutto 54, Janoel 42, Blitz Norm 72, AI-192, Birdie, AI 264 .

Neben zahlreichen Vorteilen weisen die Benutzer auf einige der Nachteile eines Inkubators hin:

  • nicht ganz bequeme Position des Bedienfelds (auf der Rückseite des oberen Bedienfelds);
  • die Notwendigkeit einer regelmäßigen Belüftung der Anlage;
  • die Notwendigkeit einer systematischen Überwachung des Geräts, zum Beispiel zur Kontrolle der Luftfeuchtigkeit.

Anweisungen zum Gebrauch der Ausrüstung

Lesen Sie die Gebrauchsanweisung sorgfältig durch, bevor Sie das Gerät für längere Zeit in Betrieb nehmen.

Vorbereitung des Inkubators auf die Arbeit

Die Vorbereitung des Geräts für den Betrieb umfasst mehrere wichtige Schritte:

  • Schalten Sie die Geräte im Netzwerk ein, stellen Sie die gewünschte Betriebstemperatur + 25 ° C ein und lassen Sie das Gerät etwa zwei Stunden lang aufwärmen.
  • Nachdem sich die Kamera aufgewärmt hat, legen Sie Eier in die Schalen, gießen Sie warmes Wasser in die Schalen und erhöhen Sie die Temperatur auf + 37,8 ° C.
  • Hängen Sie ein kleines Stück Stoff auf die untere Achse, dessen Ende mit Wasser in eine Pfanne gesenkt werden sollte.
Bevor Sie den Inkubator in Betrieb nehmen, müssen Sie die Temperaturwerte auf dem Indikator und auf dem Kontrollthermometer überprüfen, die in der Kammer platziert werden müssen. Wenn es Abweichungen in der Temperatur gibt, sollten sie korrigiert werden.

Erfahren Sie, wie Sie zu Hause richtig füttern und pflegen: Hühner, Truthähne, Enten und Gänse.

Ei legen

Unmittelbar vor dem Ablegen sollten die Eier unter fließend warmem Wasser oder in einer schwachen Lösung von Kaliumpermanganat gewaschen werden. Bei starker Verschmutzung der Oberfläche wird empfohlen, diese sehr sorgfältig mit einer weichen Bürste zu reinigen. Das Wasser sollte bis zum angegebenen Füllstand in Paletten gegossen werden.

Das Tablett für Eier sollte in eine geneigte Position gestellt und fest in die Kopien eingeklappt werden. Die beste Option ist die gestaffelte Anordnung der Eier in Schalen. Eier von Hühnern, Enten, Wachteln und Truthähnen werden mit einem stumpfen Ende nach oben in aufrechter Position gelegt, Gänseproben in horizontaler Position.

Es ist wichtig! Schalen mit Eiern müssen bis zum Anschlag in das Gerät geschoben werden. Andernfalls kann der Ventilmechanismus schnell ausfallen.

Inkubation

Während der gesamten Betriebsdauer des Geräts müssen die Paletten mindestens alle zwei Tage gewechselt / mit Wasser gefüllt werden. Die Position der Paletten muss zweimal wöchentlich nach folgendem Schema geändert werden: Die niedrigste Palette aufstellen, alle nachfolgenden Paletten - eine Ebene tiefer.

Um das Inkubationsmaterial abzukühlen, wird empfohlen, die Gerätetür für 15-20 Minuten zu öffnen:

  • für Enteneier - 13 Tage nach dem Legen;
  • für Gänseeier - in 14 Tagen.
Nach zwei Wochen des Inkubationsprozesses ist es notwendig, die Drehfunktion der Schalen auszuschalten und sie zu stoppen, um:

  • Hühnerexemplare - für 19 Tage;
  • Wachtel - für 14 Tage;
  • Gans - für 28 Tage;
  • Ente und Pute - für 25 Tage.
Lernen Sie, wie man richtig desinfiziert: Brutkasten und Eier vor dem Legen.

Um die Embryonen mit ausreichend Sauerstoff zu versorgen, wird die Inkubationskammer regelmäßig gut belüftet.

Küken schlüpfen

Am Ende des Inkubationsprozesses beginnen die Küken zu schlüpfen. Der Beginn der Bissperiode hängt von der Art der Eier ab:

  • Huhn - 19-21 Tage;
  • Truthahn - 25-27 Tage;
  • Enten - 25-27 Tage;
  • Gans - 28-30 Tage.
Wenn etwa 70% der Küken schlüpfen, ist es notwendig, getrocknete Jungen zu wählen, die Schale zu entfernen.

Wenn der Schlupfvorgang vollständig abgeschlossen ist, sollte die Kammer von Ablagerungen gereinigt und mit Jodkontrollgeräten oder Monklavit-1-Lagermitteln desinfiziert werden.

Gerätepreis

Aufgrund seines erschwinglichen Preises und seiner eher „reichen“ Funktionalität hat der Inkubator IPH 500 eine breite Anwendung in Haushalten und kleinen Geflügelställen gefunden. Es ist einfach zu bedienen, leicht zu verwalten und erfordert keine besonderen Kenntnisse und Fähigkeiten für die Bedienung. Heutzutage kann das Gerät in spezialisierten Online-Läden sowie in Läden für landwirtschaftliche Geräte und Technologien gekauft werden. Sein Wert in Rubel variiert zwischen 49.000 und 59.000 Rubel. In der Neuberechnung auf Dollar macht der Preis: 680-850 cu In UAH kann das Gerät für 18 000-23 000 UAH erworben werden.

Wissen Sie? Billige Inkubatoren sind die Mörder der zukünftigen Nachkommen und der Frieden der Bauern. Viele Low-End-Modelle "sin" durch Fallenlassen des Relais, Instabilität der Temperaturen und deren Ausbreitung in 1,5-2 °, fehlerhafte Einstellungen, Überhitzung oder Überkühlung. Fakt ist, dass Hersteller für solch minimale Mittel das Gerät einfach nicht mit hochwertigen Bauteilen und guter Funktionalität ausstatten können.

Schlussfolgerungen

Zusammenfassend kann festgestellt werden, dass der Inkubator "IPH 500" die optimale und kostengünstige Option für die Heiminkubation ist. Nach Rückmeldungen der Nutzer bewältigt er seine Hauptaufgabe - den schnellen und wirtschaftlichen Anbau von Geflügel. Gleichzeitig verfügt es über eine einfache, intuitive Steuerung, umfangreiche Funktionen und ein optimales Preis- / Leistungsverhältnis. Gleichzeitig mangelt es an einer vollständigen Automatisierung aller Prozesse, der Benutzer muss die Kamera regelmäßig manuell lüften und die Luftfeuchtigkeit einstellen.

Unter den Analoga dieses Modells haben wir empfohlen:

  • In Russland gefertigtes Gerät "IFH-500 NS" - hat nahezu identische technische Eigenschaften, ist durch das Vorhandensein einer Glastür gekennzeichnet;
  • Das Gerät der russischen Firma "Blitz Base" - in privaten Farmen und kleinen Farmen, ideal für geschäftliche Projekte.
Durch die Verwendung moderner Brutapparate für die Geflügelzucht können die Kosten für das Wachstum von Vögeln erheblich gesenkt und die wirtschaftlichen Aktivitäten optimiert werden. Die Hersteller von landwirtschaftlichen Geräten stellen jährlich neue Modelle von Inkubationsgeräten vor, die hervorragende technische Parameter aufweisen und den Inkubationsprozess vollautomatisch machen.