In den Regalen finden Sie häufig gelbe Tomaten.
Trotz ihres ungewöhnlichen Aussehens sind sie den üblichen Tomatensorten nicht unangenehm, und das Fehlen von rotem Pigment macht sie hypoallergen.
Erfahren Sie mehr über die beliebte Sorte "Yellow Giant", die sich ideal für die Zubereitung duftender Sommersalate eignet.
Sortenbeschreibung
"Yellow Giant" bezieht sich auf die unbestimmten Tomatensorten, was bedeutet, dass das Wachstum praktisch nicht aufhört. Im Durchschnitt wächst der Busch auf 1,2 bis 1,7 Meter, oft bis zu 1,8 Meter. Die grüne Masse der Pflanze wächst nicht bis zum Frost. Diese Vielfalt hat solche Vorteile:
- große Früchte;
- süßer Geschmack;
- längere Fruchtbildung;
- im Freiland und in Gewächshäusern angebaut.
Nachteile:
- Die Frucht ist zu groß, so dass das Ganze nicht in das Glas passt.
- nicht lange gespeichert.
Zu den unbestimmten Tomatensorten zählen auch "Honey", "Cherokee", "Pepper-like Giant", "Ladies 'Man", "Cosmonaut Volkov", "President", "Cornabel F1".
Der "Gelbe Riese" hat auch eine Reihe von Nachteilen, die für andere gelbe Tomatensorten charakteristisch sind:
- lange Entwicklung des vegetativen Teils;
- spätere Fruchtreifung;
- kann nicht in Freiland in Regionen mit kurzem Sommer angebaut werden.
Zu den Unterscheidungsmerkmalen des "Gelben Riesen" gehören:
- längere Fruchtbildung;
- süßer Geschmack;
- angenehmes Aroma;
- keine knackenden Früchte
Fruchteigenschaften und Ertrag
Die Sorte bezieht sich auf die Reifung in der Mitte - die Reifedauer beträgt 110-122 Tage ab dem Zeitpunkt des Pflanzens. Wiederholt geerntet, bis es frostig ist.
Bis zu 5,5 kg Früchte mit einem Gewicht von 200 bis 300 g können aus einem Busch entnommen werden. einige wiegen etwa 400 g Die Früchte sind flach oder rund. Es hat einen erhöhten Zucker- und Beta-Carotingehalt, wodurch das Fleisch süß wird.
Auswahl der Sämlinge
Die Regeln für die Auswahl der Sämlinge "Gelber Riese" sind die gleichen wie bei anderen Tomatensorten:
- Finden Sie das Alter der Sämlinge heraus. Ideal für die Anpflanzung geeigneter 45-60 Tage Setzlinge, nicht älter.
- Zulässige Schafthöhe bis 30 cm; es sollte 11-12 Blätter sein.
- Der Stiel sollte bleistiftdick sein und eine sattgrüne Laubfarbe haben.
- Das Wurzelsystem muss gut geformt sein, ohne Schaden zu nehmen.
- Alle Strauchsämlinge müssen auf Schädlinge untersucht werden (ihre Eier stehen normalerweise unter Laub). Es sollte auch keine Flecken auf dem Stängel geben und die Blätter sollten nicht zerknittert aussehen.
- Es ist notwendig zu sehen, dass die Sämlinge in Kästen mit der Erde waren und nicht träge waren.
Es ist wichtig! Da mindestens ein Fehler an den Büschen festgestellt wurde, ist es besser, die Setzlinge von einem anderen Verkäufer auszuwählen.
Wachsende Bedingungen
Das Bett zum Anpflanzen von Tomaten muss im Herbst vorbereitet werden. Es wird gepflügt und befruchtet (30-40 g Superphosphate und 25-30 g Kalidünger pro Quadratmeter). Der Säuregehalt des Bodens sollte 6,5 pH betragen. Wenn es erhöht wird, füge 0,5-0,9 kg Kalk, 5-7 kg organisches Material und 40-60 g Superphosphate hinzu. Das Bett sollte sich im südlichen, südwestlichen oder südöstlichen Teil des Grundstücks befinden. Es können Setzlinge gepflanzt werden, wenn sich die Erde auf 15 ° C erwärmt.
Beim Anbau von Tomaten in einem Gewächshaus sollte die Luftfeuchtigkeit 60-70% betragen, und die Temperatur sollte 23 ° C betragen, bis Triebe erscheinen; dann sollte es tagsüber auf 10-15 ° C und nachts auf 8-10 ° C abgesenkt werden.
Die besten Vorgänger von Tomaten:
- Gurken;
- Kohl;
- Zucchini;
- Zwiebeln
In der Gegend, in der Paprika, Kartoffeln oder Auberginen angebaut wurden, können Tomaten erst wenige Jahre später angepflanzt werden.
Samenvorbereitung und -pflanzung
Samen können unabhängig geerntet oder in Geschäften gekauft werden. Beim Kauf von Saatgut ist darauf zu achten, dass es gegen Krankheiten und Schädlinge behandelt wurde.
Bei der Ernte von Samen müssen diese desinfiziert werden - dazu muss das trockene Saatgut 48 Stunden bei 30 ° C und 72 Stunden bei 50 ° C erhitzt werden. Vor der Aussaat sollten die Samen eine halbe Stunde in eine 1% ige Lösung von Kaliumpermanganat eingeweicht und dann 10 Minuten unter fließendem Wasser gewaschen werden. Den Samen für den Sämling 60-65 Tage vor der geplanten Pflanzung junger Büsche im Freiland aussäen. Im Boden werden Rillen mit einer Tiefe von 1 cm und einem Abstand von 5-6 cm hergestellt. Samen werden im Abstand von 2 cm dorthin gelegt und mit Erde bestreut. Dann wird ein Bett oder eine Schachtel mit zukünftigen Sämlingen bis zum ersten Trieb mit einem Film bedeckt.
Wartung und Pflege
Das Schema der Aussaat im Freiland - Band oder Schach, mit einem Abstand von mindestens 60 cm zwischen den Sämlingen und zwischen den Reihen.
Nach dem Abziehen des Films aus dem Garten werden die Sämlinge mit einem Wasserspray besprüht. Wenn die Büsche auf dauerhaften Sitzen sitzen, ist eine reichlichere Bewässerung erforderlich - 0,7 bis 0,9 Liter sollten für einen Sämling gehen.
Die Bewässerung der Sämlinge ist am Nachmittag oder bei bewölktem Wetter und vor dem Lösen des Bodens wünschenswert. Das Lösen erfolgt zwischen den Reihen und in den Reihen selbst 1 Mal für 10-12 Tage. Zusammen mit dem Lösen und Unkraut wird die Kontrolle durchgeführt.
Es ist wichtig! Wenn Tomaten in schwerem Boden wachsen, ist es notwendig, den Boden 10 tief zu lockern-15 Tage nach dem Pflanzen.
Die erste Ernte eines Tomatenstrauches erfolgt in 9 bis 11 Tagen nach dem Umpflanzen. Vor dem Eingriff müssen Sie die Pflanzen gießen. Das nächste Mal müssen Sie in 16-20 Tagen spudern. Im Sommer sollten die Büsche des "Gelben Riesen" dreimal gefüttert werden:
- 10 Tage nach dem Umpflanzen wird der Boden zum ersten Mal mit Düngemitteln behandelt. Mit Vogelkot oder mit Wasser verdünntem Kuhdung (1 kg pro 10 Liter) düngen. Nach dem Füttern ist das Mulchen notwendig.
- Wenn der Eierstock auf der zweiten Hand am Strauch erscheint, können Sie die Pflanze nach einer Woche erneut befruchten. Eine Lösung des Düngemittels "Mörtel", Kupfersulfat und Kaliumpermanganat (3 g pro 1 Eimer Wasser) wird verwendet. Unter jedem Busch gießt 2 Liter.
- Das letzte Mal wird befruchtet, wenn die ersten Früchte reifen. Die Lösung ist die gleiche, aber 2,5 Liter pro Busch.
Der „gelbe Riese“ ist eine große Sorte mit reichem Fruchtstand. Damit der Busch das Gewicht der Früchte tragen kann, muss er angebunden werden. Als Unterstützung können Sie das Gitter oder nur Einsätze verwenden.
Bei der Verwendung eines Gitters werden die Pfähle mit einem Abstand von vier Metern eingezogen und ein Faden zwischen ihnen gezogen - ein Busch wird daran gebunden. Die Pfähle befinden sich auf der Nordseite der Pflanze in einem Abstand von 9 bis 11 cm vom Stamm. Das erste Mal, wenn der Busch unmittelbar nach dem Umpflanzen gebunden wird; dann, wenn Sie wachsen, auf der Ebene der zweiten und dritten Bürste.
Um hohe Erträge zu erzielen, sollte die Gelbe Riesentomate Stiefsohn sein und zwei Stiele hinterlassen. Wenn Sie Früchte von besonders großer Größe benötigen, bleibt ein Stiel übrig. Um das Wachstum des Busches anzupassen, müssen Sie auch die Oberseite klemmen, sodass während der Blüte und Fruchtbildung alle Kräfte auf die Bildung des Eierstocks wirken.
Wissen Sie? 1544 beschrieb der italienische Botaniker Pietro Mattioli die Tomate als "Pomi d'oro" (goldener Apfel). Daher hat das Wort "Tomate" und das Wort "Tomate" französische Wurzeln und stammt von "Tomate".
Prävention von Krankheiten und Schädlingen
Die Sorte ist sehr resistent gegen die meisten Schädlinge und Krankheiten. Betroffen sind nur Phytophthora, Tabakmosaik und Kartoffelkäfer.
Zur Bekämpfung der späten Fäule verwenden Sie die Medikamente "Ordan", "Barrier", "Barrier". Sie werden vor Beginn der Blütezeit verarbeitet. Wenn der erste Eierstock erscheint, verwenden Sie eine 1% ige Lösung aus Kaliumpermanganat, die mit einem Glas gemahlenem Knoblauch (0,5 l pro 1 m²) gemischt ist.
Wenn die Pflanze vollständig von der Krankheit befallen ist, ist es einfacher zu heben und zu verbrennen.
Um die Wahrscheinlichkeit einer Kontamination der Pflanze mit Tabakmosaik zu verringern, sollten Samen vor dem Einpflanzen mit einer 1% igen Lösung von Kaliumpermanganat behandelt werden. Falls sich die Krankheit gerade erst manifestiert, zerfallen die betroffenen Blätter und werden verbrannt. Bei einer starken Niederlage wird der Busch außerhalb der Baustelle herausgezogen und verbrannt.
Kartoffelkäfer befällt nur junge Sämlinge. Der Kampf mit ihm beginnt, wenn die ersten Käfer im Garten erscheinen; Es verwendet die gleichen Werkzeuge wie für Kartoffeln. Es ist am besten, die Biopräparate "Bitoksibaktsillin", "Colorado", "Fitoverm", "Bicol" zu sprühen.
Ernte und Lagerung
"Yellow Giant" während der Saison mehrmals ernten. Die erste Ernte kann 120 Tage nach der Aussaat erfolgen - zu diesem Zeitpunkt sollte die Frucht eine satte gelbe Farbe angenommen haben. Die letzte Reinigung muss durchgeführt werden, bevor die Temperatur unter 8 ° C fällt.
Die Früchte dieser Sorte werden nicht lange gelagert, aber eine Verbesserung des Qualitätsindex ist möglich, wenn Sie Tomaten sammeln, die fehlerfrei, dicht und mittelreif sind.
Tomaten werden in Kisten in einer Reihe gelagert, die mit Laubspänen gespickt sind. Wenn keine Späne vorhanden sind, können Sie Papier verwenden - sie kleiden die Schachtel ein und decken jedes Obst ab. In dem Raum, in dem die Tomaten gelagert werden, sollte eine Luftfeuchtigkeit von 85-90% und eine gute Belüftung herrschen.
Wissen Sie? Die ersten Rezepte mit Tomaten wurden in einem Kochbuch von 1692 gefunden und in Italien veröffentlicht. Sie gehen jedoch davon aus, dass sie aus spanischen Quellen stammten.
"Gelber Riese" - ideal für diejenigen, die Tomaten lieben, sie aber wegen Allergien nicht essen können. Die Vielfalt ist ziemlich unprätentiös; Es kann sowohl in Gewächshäusern als auch im Freiland angebaut werden. Bei richtiger Pflege genießen Sie den süßen Geschmack dieser Früchte bis zum Frost.