Ist es möglich, dem Kaninchen Brot oder Cracker zu geben

Ein gesundes Kaninchen hat einen hervorragenden Appetit - in einer Sitzung kann es eine halbe Tüte essen. Das Tier ist aber kein Allesfresser, weil es einen empfindlichen Magen-Darm-Trakt hat. Welchen Platz im Kaninchenmenü hat Brot, kann man es ohrenlos geben, in welcher Form und in welcher Menge - das wird weiter unten beschrieben.

Fressen Kaninchen Brot?

Viele Kaninchenzüchter glauben, dass Backwaren für ihre Haustiere unverzichtbar sind, da sie aufgrund der darin enthaltenen Nährstoffe den Geschmack von Fleisch und die kommerzielle Qualität von Fell verbessern.

Tierärzte behaupten jedoch, dass nicht alle Rassen von solchen Nahrungsmitteln profitieren werden. Insbesondere gilt das Verbot für alle Sorten von Zierkaninchen. Selbst kleine Portionen Brot können Zwergenschutzgebiete zerstören.

Es ist wichtig! Alle Mehlprodukte für Kaninchen dekorativer Rassen sind ein Zeitlupengift. Dies gilt auch für Süßigkeiten, Kekse und andere Süßigkeiten. Für ein dekoratives Tier kann sogar ein einzelnes Schokoladenprodukt tödlich sein.

Bei Fleischrassen ist Brot ein Kohlenhydratspeicher, der in der Nahrung dieser Tiergruppe mindestens 80% betragen muss. Forscher stellen fest, dass dieses Produkt keine leeren Kalorien enthält, da es Folgendes enthält:

  • wertvolle Proteine;
  • Fette;
  • B-Vitamine;
  • Mangan;
  • Selen;
  • Natrium;
  • Chlor;
  • Eisen
  • Zink;
  • Kupfer.

In Kombination wirken sich diese Komponenten günstig auf die Arbeit des Herz-Kreislauf-, Immun-, Nervensystems, der Verdauungsorgane, den Stoffwechsel, die Haarqualität und die Entwicklung des Muskelgewebes aus. Es ist charakteristisch, dass nützliche Säuren auch in Semmelbröseln gespeichert werden.

Finden Sie heraus, ob es möglich ist, den Legehennen Brot zu geben.

Beim Trocknen von Brot geht jedoch eine erhebliche Menge an Vitaminen und Mineralstoffen verloren, so dass es nicht die Grundlage der Kaninchenernährung sein kann. Darüber hinaus sind solche Produkte nach Ansicht von Experten mit einer Gesundheitsgefahr für Haustiere mit Ohren behaftet.

Video: Kann man Kaninchenbrot füttern?

Mögliche Krankheiten:

  • unsachgemäßes Schärfen der Schneidezähne (kalorienreiche Futterkaninchen kauen nicht schlecht, und außerdem sind keine Siliziumdioxidkristalle enthalten);
  • Schwächung des Kiefergewebes, das sich vor dem Hintergrund der Hypovitaminose entwickelt;
  • das Auftreten von Zahnfehlstellungen (unsachgemäße Anordnung der Zähne), die den vollen Betrieb des Kieferapparats verhindern;
  • Störungen der Verdauung (Fehlfunktionen treten auf, weil der Magen-Darm-Trakt des Tieres so konfiguriert ist, dass er überwiegend unbehandeltes pflanzliches Futter aufnimmt)
  • das Risiko einer Enteritis (entzündliche Prozesse in den Organen des Verdauungstrakts treten aufgrund einer beeinträchtigten Mikroflora auf);
  • Fettleibigkeit (Unbeweglichkeit von Kaninchen ist mit Haut- und Infektionskrankheiten behaftet).

Wissen Sie? Kaninchen kauen 120-mal pro Minute und haben mehr als 17.000 Geschmacksknospen.

Grundregeln für die Aufnahme von Brot in die Ernährung

Erfahrene Züchter füttern ihre Haustiere mit Weizen-, Roggen- und Kleiebrot und mischen diese oft. Dieser Inhaltsstoff sollte jedoch sehr sorgfältig gemäß den Empfehlungen der Tierärzte in die Tierernährung aufgenommen werden.

Ab welchem ​​Alter kann

In geringen Mengen ist ein solches Futter auch für kleine Kaninchen geeignet. Es ist jedoch unmöglich, sie Neugeborenen bis zu einem Monat zu geben. Andernfalls können die Tiere Magen-Darm-Beschwerden, Blähungen, Durchfall und Erbrechen haben, die tödlich sein können.

Erfahrene Züchter raten, nach dem Absetzen von der Mutter Brotkrusten in das Menü der 30-40 Tage alten Kaninchen aufzunehmen. Das Vorprodukt muss in warmer Milch oder Wasser eingeweicht werden. Nach der Muttermilch sollte Brot wie jedes andere Ergänzungsfutter vorsichtig in kleinen Dosen eingeführt werden.

Machen Sie sich mit den Feinheiten des Fütterns von Kaninchen zu Hause vertraut.

Sie müssen mit den Mindestportionen beginnen und diese schrittweise alle 10 Tage erhöhen. Es ist am besten, das Produkt in die feuchte Maische zu geben. Die idealen Bestandteile für sie sind Lebensmittelabfälle in Form von Getreide und Suppen. Bedenken Sie, dass für Kaninchen nicht mehr als 200 g dieser Nahrung pro Tag empfohlen werden.

Wie man gibt

Frisches Brot ist zum Füttern von Kaninchen strengstens verboten. Experten raten, es in getrockneter Form zu geben. Schneiden Sie dazu den Laib in Zentimeterstücke, die gleichmäßig auf einem Backblech verteilt und zum natürlichen Trocknen der Sonne ausgesetzt werden. Wenn die Brotwürfel ausgehärtet sind, werden sie zur Lagerung in Stoffbeuteln gesammelt. Wählen Sie einen trockenen Ort, da sonst das Werkstück mit Farbe bedeckt sein kann. Viele Besitzer reiben das Brot mit Knoblauchmasse aus gepressten Nelken vor. Dieses Supplement ist ein zusätzliches Stimulans für das Immunsystem von Tieren sowie eine Vitaminquelle.

Für Züchter, die Haustiere mit Ähren mit Brot füttern, ist es wichtig, die hygroskopischen Eigenschaften dieses Produkts zu berücksichtigen. In Tränken mit Tieren sollte immer frisches Trinkwasser vorhanden sein, da diese Art von Nahrung den Durst verursacht. Daher wird empfohlen, die zubereiteten Croutons vor dem Füttern mit Wasser zu tränken.

Es ist wichtig! Unter keinen Umständen dürfen sich im Kaninchenfutter nicht gefressene Brotscheiben befinden. Dies ist auf ihre Neigung zu rascher Verschlechterung und Schimmelbildung zurückzuführen. Beschädigte Produkte zur Abgabe von Tieren sind strengstens untersagt.

Laut Tierärzten darf dieser Inhaltsstoff in der Diät von Stationen nur als Leckerbissen vorkommen. Seine Tagesdosis ist so bemessen, dass auf jedes Kilogramm Lebendgewicht des Tieres 10 Gramm Brot fallen. Denken Sie daran, dass dies nicht die Hauptkomponente des Tiermenüs ist.

Ist es möglich, Kaninchen zu füttern

Zuallererst raten Experten den Kaninchenzüchtern, auf Brotsorten zu verzichten, die viel Gluten enthalten. Aber außerdem müssen Sie wissen, welche Backwaren für Haustiere mit Ohren nützlich und welche schädlich sind.

Weißbrot

Eine Delikatesse in Form von getrockneten Weißbrotstücken ist sehr nützlich für Kaninchen. Eine solche Vielfalt in ihrer Ernährung versorgt den Körper des Tieres mit Kohlenhydraten, Proteinen, Fetten, Vitaminen und Mineralien. Vergessen Sie jedoch nicht den Kaloriengehalt des Produkts und die bedrohlichen Folgen seines Überschusses.

Übermäßiges Essen von Brotscheiben birgt das Risiko, an Gewicht zuzunehmen oder krank zu werden. Verwöhne ihn nicht mit solchem ​​Essen. Immerhin ist die Grenze zwischen Nutzen und Schaden sehr dünn.

Finden Sie heraus, welches Gras nicht an Kaninchen verabreicht werden sollte und welches Wasser an Kaninchen.

Schwarzbrot

Eine kleine Ermutigung für einen flauschigen Freund in Form einer Scheibe Schwarzbrot schadet ihm nicht. Im Gegenteil, es wird seinen Körper mit Nikotin- und Pantothensäure, Thiamin, Riboflavin, Niacin, Cholin und Pyridoxin anreichern.

Eine übermäßige Menge an Delikatesse kann jedoch eine Fermentation im Magen, eine verstärkte Gasbildung und eine Darmblockade hervorrufen. Daher ist es wichtig, die Schutzzauber bei dieser Art von Futter zu begrenzen. Ein solches Produkt ist selbst in kleinen Dosen für Zwergkaninchen kontraindiziert.

Cracker

Wenn es sich um Einkäufe mit chemischen Verunreinigungen, Gewürzen, Aromen und Geschmacksstoffen handelt, ist dieses Lebensmittel für empfindliche Kaninchen natürlich auch in kleinen Mengen gefährlich. Im Gegenteil, hausgemachte Cracker dienen als Vitamin-Mineral-Ergänzung, die nicht nur das Immunsystem stärkt, sondern auch die Funktionalität des Herz-Kreislauf- und Nervensystems verbessert. In der Ernährung von Kaninchen sollte ein solches Futter jedoch nur einmal wöchentlich in begrenzten Mengen vorkommen.

Wissen Sie? In Australien ist die Zucht von Kaninchen gesetzlich verboten, deren Verletzung mit einer Geldstrafe von 30.000 Dollar geahndet wird. Dies liegt an der Tatsache, dass die Menschen vor Ort wilde Tiere als die zerstörerischsten Schädlinge betrachten. Jedes Jahr zerstören sie landwirtschaftliche Kulturpflanzen und ihre rasche Tätigkeit führt zu einer Verschlechterung des gesamten Landes, was der Bevölkerung Schäden in Höhe von über 600 Mio. USD zufügt.

Hausgemachte Kekse

Nach dem Backen zu Hause können Kaninchen gelegentlich Leckereien in Form von Haferkeksen angeboten werden. Es enthält nützliche Kohlenhydrate, Fette, Vitamine und Mineralien. Gleichzeitig droht durch den exzessiven Gebrauch einer solchen Delikatesse die Vertrauensverletzung der Darmflora, die mit dort in großen Mengen enthaltenen Zuckern und stärkehaltigen Substanzen verbunden ist.

Brötchen

Buttergebäck ist für Kaninchen wie andere Arten von Süßigkeiten kontraindiziert. Diese Art der Nahrung führt sofort zu Magenverstimmung, Verdauungsstörungen, Blähungen und kann bei Tieren zur Verstopfung des Dünndarms führen. Darüber hinaus beeinträchtigen übermäßige Mengen an Fett, Zucker, Stärke, Farbstoffen, Aromen und Geschmacksstoffen die Gesundheit des Tieres, das Pflanzenfresser sind.

Schimmeliges Brot

Wenn Sie Ihren flauschigen Freund mit Brot behandeln möchten, müssen Sie nur frische Stücke auswählen. Bei Anzeichen von Schimmel muss das Produkt weggeworfen werden.

Es enthält tödliche Mykotoxine, die sich im Körper ansammeln. Ihr offensichtlicher Einfluss wird sichtbar, wenn irreversible Prozesse im Körper der Station beginnen.

Es wird für Sie hilfreich sein zu erfahren, ob es möglich ist, Kaninchen Brennnessel, Kleie, Klette und Wermut zu geben sowie welches Gras Kaninchen füttern kann.

Eine Kaninchenvergiftung mit abgestandenem Brot äußert sich in folgenden Symptomen:

  • Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts;
  • Appetitlosigkeit;
  • Weigerung zu essen;
  • Lethargie;
  • Fieber;
  • Schleimhaut im Kot;
  • Durchfall;
  • Durst;
  • Lähmung der Hinterbeine;
  • innere Blutung.
Brot kann also nicht die Grundlage für die Ernährung von Kaninchen sein. Immerhin geht es um Pflanzenfresser, die grünes, saftiges und raues Futter brauchen. Es ist nur von Zeit zu Zeit zulässig, ein ohriges Haustier mit einer trockenen Brotkruste zu behandeln. Vergessen Sie nicht, dass es für ihn eine schwere Mahlzeit ist, deren Nutzen mit dem möglichen Schaden unvereinbar sein kann.

Bewertungen aus dem Netzwerk

Natürlich kannst du. Sie können Kaninchen sowohl Weißbrot als auch Schwarzbrot füttern, aber bevor Sie die Kaninchen mit Brot füttern, müssen Sie ein wenig trocknen. Für Kaninchen kann man im Laden auch Cracker kaufen, eine solche Belohnung für Kaninchen ist sehr nützlich. Cracker können immer noch in Milch getränkt werden.
Mrria
//www.lynix.biz/forum/mozhno-li-krolikam-khleb#comment-167151

Ich gebe abgestandenes Brot und Cracker, wenn sie bleiben. Kaninchen mögen Cracker. Ich denke, Sie sollten den Arbeitern und den Frauen nicht viel geben, damit ich nicht essen möchte, und Sie können sich verwöhnen lassen. Ich versuche, kein vollmundiges Brot zu geben
batyan
//krol.org.ua/forum/17-597-151460-16-1378356524