Erkennen Sie das Gewicht der Wachteleier

Wachteleier werden viel mehr geschätzt als Hühner, daher nehmen viele unserer Landsleute gerne eine so schwierige Aufgabe wie die Zucht von Wachteln an. Dieser Prozess hat viele Nuancen, aber das Hauptinteresse für jeden Züchter war und ist eine Frage der Produktivität. Wie viele Eier sind Wachteln, welche Masse sie haben und was Sie über die Zusammensetzung wissen müssen - lesen Sie weiter.

Wie viele Eier macht eine Wachtel?

Im Gegensatz zu Hühnern werden Wachteln - Skorospelki und der erste Hoden im Alter von 35-40 Tagen verabreicht. Meistens tritt dieser Prozess in der zweiten Hälfte des Tages auf (manchmal nach Sonnenuntergang), obwohl es Arten gibt, die es vorziehen, direkt nach dem Füttern zu hetzen. Die Spitzenproduktivität von Frauen beträgt 3-6 Monate ab Beginn der Eiablage. Nach 10 Monaten sinkt die Produktivität allmählich, endet jedoch erst nach 2,5 Jahren in der Vogelwelt.

In den "produktivsten" Monaten kann eine Einzelperson in 30 Tagen für 25-26 Eier erhalten werden, und mit zunehmendem Alter nimmt ihre Anzahl auf 7-8 ab.

Es ist wichtig! Die Leistung der Rasse wird maßgeblich durch die Rasse des Vogels und die Bedingungen seiner Erhaltung beeinflusst. So können die "Japaner" pro Tag 2 Stück beiseite stellen, während Wachteln der heimischen Zucht ihre Züchter mit maximal einem Hoden pro 1 erfreuen werden-2 Tage.

Es stellt sich heraus, dass unter guten Bedingungen ein Weibchen etwa 300 Stück pro Jahr tragen sollte, aber auch hier handelt es sich um Richtwerte, die von vielen Faktoren abhängen.

Video: Wie man Wachteln erkennt oder nicht

Erfahren Sie, wie Sie die Produktion von Wachteleiern steigern können.

Gewicht Wachtelei

Angesichts der geringen Größe der Wachteleier ist es nicht notwendig, auf ihr großes Gewicht zu hoffen. Im Durchschnitt übersteigt die Masse einer Sorte nicht 10 bis 13 g, aber einige Rassen sind auch für größere Exemplare bekannt: So kann die goldene Wachtel aus Mandschu ihren Besitzern mit 16-Gramm-Eiern gefallen.

Im Vergleich zu Hühnern sind sie viel kleiner, so dass ein „großer“ 4-5 „kleine“ nehmen muss. Natürlich sind dies alles nur physikalische Berechnungen; In Bezug auf die Leistungen können nur drei Wachteleier gegen ein Huhn als gleichwertiger Ersatz dienen.

Die Schale von Hühnereiern ist viel dicker und hat einen größeren Einfluss auf das Gesamtgewicht. Die "Haut" der Wachtelprodukte ist leichter, so dass bei der Reinigung eines Eies nur 1,5 bis 2 g verloren gehen. Im gekochten Zustand bleiben die ursprünglichen Werte fast gleich.

Lesen Sie mehr über die besten Wachtelrassen und die Besonderheiten der Wachtelhaltung zu Hause.

Eizusammensetzung

Dieses Lebensmittelprodukt gilt als eine der wertvollsten Nährstoffquellen. Im Vergleich zu den Eiern anderer Vögel gibt es viel wichtigere Verbindungen für den Menschen sowie Makro- und Mikroelemente. Um dies zu überprüfen, schauen Sie sich die Zusammensetzung an (berechnet pro 100 g):

  • Proteine ​​- 12,7 g;
  • Fette - 11 g;
  • Kohlenhydrate - 0,5 g;
  • Eisen - 404 mg;
  • Kupfer - 17 mg;
  • Calcium - 76 mg;
  • Phosphor - 213 mg;
  • Kobalt - 620 mg;
  • Carotinoide - 670 mg.

Darüber hinaus reichert der regelmäßige Konsum von Wachteleiern den Körper mit Vitaminen an.

Finden Sie heraus, welchen Nutzen und Schaden Wachteleier für den menschlichen Körper haben.

Eine sorgfältige Studie der Zusammensetzung, in der 100 g Produkt enthalten sind, kann gefunden werden:

  • 137 mg Vitamine A und B1;
  • 110 µg Vitamin PP;
  • 1100 mcg Vitamin B2.
Die Kalorienmenge beträgt in diesem Fall 168 kcal.

Viele Verbraucher glauben, dass Wachteleier viel mehr wert sind als Hühnereier, aber es muss berücksichtigt werden, dass sie, obwohl sie nützlich sind, nicht perfekt sind. Es gibt tatsächlich viele Substanzen, die vom Menschen benötigt werden, aber auch das Cholesterin ist im Dotter enthalten: etwa zweimal so viel wie bei Hühnern. Daher sollten sich Menschen, die an einer Cholezystitis leiden, nicht auf ihre positiven Eigenschaften verlassen.

Es ist wichtig! Trotz des verbreiteten Glaubens sollten Sie gekaufte Wachteleier nicht roh essen. Die hohe Körpertemperatur dieser Vögel tötet zwar viele schädliche Mikroben, aber nicht alle. Zum Beispiel wird das Virus der Pullorose durch dieses Produkt übertragen, daher sollten Sie die Wärmebehandlung nicht ignorieren.

Wenn Sie mit Wachteln beginnen, nehmen Sie eine verantwortungsvolle Haltung gegenüber der Wahl der Vogelrasse ein, insbesondere wenn Sie die Eigenschaften der Eier studiert haben. Nur so lassen sich das gewünschte Ergebnis und der größtmögliche Nutzen erzielen, während gleichzeitig die mit ihrer Verwendung verbundenen negativen Aspekte extrem reduziert werden.

Video ansehen: Wachtel Naturbrut mit Zwerghuhn! + einer der besten Wachtel Farbschläge! (April 2024).