Beschreibung der Rasse ungarischer Enten

Nach Angaben der Vereinten Nationen gibt es heute weltweit 84 Arten von Hausenten. Alle sind in drei Bereiche aufgeteilt: Fleisch, Fleisch, Ei und Ei. Der Geflügelzüchter sollte entsprechend seinen Zielen eine Rasse für die Zucht auswählen - Fleisch, Fleisch und Eier oder nur Eier. Wir möchten Ihnen den Vertreter der Fleischarten vorstellen - die ungarische Ente. Lesen Sie unseren Artikel über seine Vorteile, Nachteile und Haftbedingungen.

Herkunft des Kreuzes

Ungarische Ente ist Kreuz von zwei Hybriden - Fleischei-Kirsch-Rallye (X-11) und Fleischmulard. Solche wertvollen Qualitäten wie ausgezeichneter Geschmack und hohe Fleischausbeute, rasche Gewichtszunahme, starke Immunität gingen von der Mulardov auf die neue Rasse über, und die gute Eiablage, gute Erhaltung der Jungtiere aus Kirschvelli.

Standard- und Rassenbeschreibung

Merkmale der ungarischen Ente - ein großer massiver Körper, starkes Skelett. Die Brust steht gut nach vorne hervor, der Rücken ist ziemlich breit. Der Kopf ist groß und befindet sich auf einem langen, gewölbten Hals. Schnabel - lang, breit, bunt. Bei 30% der Enten dieser Rasse ist die Farbe der Federn verändert, etwa 70% der Vögel haben Federn, die weiß lackiert sind.

Wissen Sie? Die Enten der männlichen und weiblichen komplexen Struktur der Genitalien. Der Phallus des Männchens hat eine Spiralform, die einem Korkenzieher ähnelt, und kann die Länge des Körpers erreichen. Spiral- und Eierstockweibchen. Am Ende der Paarungszeit nimmt das Genital des Drake ab. Eine Erektion in den Draken erfolgt in Rekordzeit - 0,3 Sekunden.

Merkmale der Rasseproduktivität

Diese Enten nehmen sehr schnell und schnell zu. Daher haben sie bereits in einem relativ jungen Alter - mit zwei Monaten - eine Masse von 3,5 bis 4 kg. Erwachsene Drachen wiegen jeweils 4,5 bis 5 kg, die Frauen 3,5 bis 4,2 kg. Fleisch ist hochwertig, diätetisch und saftig. Die Eierproduktion an dieser Kreuzung ist durchschnittlich - bis zu 100 Eier pro Jahr.

Es ist interessant, etwas über die vorteilhaften Eigenschaften und die Verwendung von Enteneiern, Fleisch und Fett zu lernen.

Die Vorzüge einer ungarischen Ente

Zu den Vorteilen der ungarischen Kreuzgeflügelzüchter zählen folgende:

  • hochwertiges Fleisch, das sich durch Saftigkeit und geringen Fettanteil auszeichnet (etwa 7%);
  • schnelle Gewichtszunahme;
  • dekoratives Gefieder;
  • unprätentiöse Pflege;
  • unprätentiöse Ernährung;
  • resistentes Immunsystem;
  • gute Anpassungsfähigkeit an das Leben unter allen Bedingungen.

Wissen Sie? In China ist die Ente ein Symbol für Loyalität.

Nachteile Ente ungarisch

Der Nachteil dieses Geflügels kann vielleicht nur ein einziger sein - Mangel an Instinktinkubation. Unabhängig mit der Hilfe von Frauen zu aktualisieren, wird das Vieh nicht erfolgreich sein, brauchen Sie unbedingt einen Inkubator.

Ungarische Zucht zu Hause

Es ist nicht schwierig, eine ungarische Ente zu züchten: Sie wird unter allen Umständen überleben, sie hat eine gute Gesundheit und keine Essensvorlieben. Damit ein Hauswasservogel Sie jedoch mit hoher Produktivität begeistern kann, sollten Sie bequeme Bedingungen in Form rationeller Nahrung, eines sauberen, geräumigen Utyatnik, von Orten zum Wandern und Schwimmen schaffen.

Lesen Sie auch über die Eigenschaften und den Inhalt von Entenkreuzen: Tempo, Agidel, betrügerisches Weiß, Old-53.

Ernährung und Fütterung

Die Qualität des Fleisches und die Anzahl der Eier hängen direkt davon ab, wie und was die Ente gefüttert wird. Wenn Vögel für Fleisch gemästet werden, erhalten sie zwei Mal am Tag Nahrung, wenn es einen Platz zum Gehen gibt, und dreimal in Abwesenheit von einem. Am Morgen schlafen nasse Maischen im Trog ein, abends - Getreide.

Die Ungarn sind nicht wählerisch und können mit Mischfutter (Getreide) und Grüns (1/3 der gesamten Futtermasse) zufrieden sein. Sie können jedoch ihre Speisekarte mit Gemüse und tierischen Produkten variieren.

Beispielsweise kann während der Eiablage die ungefähre Tagesration einer Person im Winter so aussehen.:

  • Getreidemehl - 120 g;
  • Weizenkleie - 30 g;
  • Hülsenfruchtmehl - 15 g;
  • Alfalfa-Mehl - 20 g;
  • Grüns - 100 g;
  • gekeimtes Getreide - 16 g;
  • Gedünstete Kartoffeln - 50 g;
  • Möhren - 25 g;
  • gemahlene Knochen - 10 g.

In der Sommerzeit, wenn Enten lange gehen und selbst nach Futter suchen können, bleiben Getreide und Bohnenmehl, Kleie und Knochen auf der Speisekarte.

Es ist zwingend notwendig, dass sich Kies, Flusssand immer in einer separaten Zuführung befindet - sie helfen, die Verdauung der Vögel zu verbessern. Als Mineralien werden auch Muscheln oder Kreide hinzugefügt.

Erfahren Sie, wie Sie eine Vielzahl von Do-It-Yourself-Entenbrütchen herstellen.

Bei ständigem Zugang zu den Enten sollte Trinkschüssel mit frischem und sauberem Trinkwasser sein. Wasser sollte immer täglich gewechselt werden, da es verschmutzt ist. Sie können Kontaminationen vermeiden, indem Sie hochwertige und praktische Trinker installieren.

Zu den Produkten, die für Enten zugelassen sind:

  • Mais;
  • Weizen;
  • Gerste;
  • Hafer;
  • Hülsenfrüchte;
  • Kuchen und Mahlzeit;
  • Kleie;
  • Hefe;
  • Brot;
  • Grüns;
  • Gemüse
  • Fisch;
  • Milchprodukte.

Es ist nicht wünschenswert, den Vögeln das übliche Mehl zu geben, es in der Maische unterzubringen. Es wird nass und kleben zusammen. Es ist auch verboten, in den Feed einzutreten:

  • schimmeliges Brot;
  • Milchgetreide;
  • frische Milch;
  • Ahornblätter.

Es ist wichtig! Mit der Einführung von Grünfutter muss sichergestellt werden, dass giftige Kräuter nicht versehentlich in das Futter gelangen. Brennesseln sollten immer gekocht werden, bevor sie in die Zuführung gebracht werden.

Entenküken werden in der ersten Woche nach der Geburt 7-8-mal am Tag, am 15. Tag 5-6-mal gefüttert. Wenn Sie den Monat erreichen, können Sie sie 4-5-mal am Tag übertragen. Es wird empfohlen, die Mast nicht länger als 2,5 Monate fortzusetzen.

Für Babys bis zu 10 Tagen sollten Weizen- und Maismehl, Hirse, gekochte Eier, Milchpulver, Fischöl, Knochen, Fleisch- und Knochenmehl und Fischmehl enthalten sein. Die Gesamtfuttermasse pro Person beträgt 30 bis 31 g. Nach 10 Tagen und Erreichen eines Monats wird die Futtermenge auf 130 g erhöht, und im Menü wird Getreide, Salz, Sonnenblumenölkuchen und Muscheln eingeführt. Von 30 bis 50 Tagen im Vogelleben sollte die Futtermenge aus der Empfehlung von 220 g pro Person errechnet werden.

Vogelpflege

Es ist wünschenswert, dass die Enten hatten Grünland. Vögel, die sich in solchen Bedingungen befinden, werden sich sicherlich durch starke Immunität, hervorragende körperliche Aktivität und ein schönes Äußeres auszeichnen.

Bei einer kleinen Herde ist möglicherweise keine Impfung erforderlich. Um Infektionskrankheiten und Epidemien in der Herde zu verhindern, sollten vorbeugende Maßnahmen und eine regelmäßige Reinigung des Entlein durchgeführt werden. Die allgemeine Reinigung und Desinfektion wird jeden Sommer nach Abschluss der Eiablage durchgeführt.

Bei Vorhandensein einer großen Herde ist eine Impfung gegen Virushepatitis und Pasteurellose obligatorisch. Die erste wird im Alter von 10 Wochen durchgeführt, die zweite mit 20 Wochen.

Erfahren Sie mehr über inländische Entenkrankheiten.

Haftbedingungen

Um die Entstehung von Krankheiten zu vermeiden und um den Vögeln Komfort zu bieten, werden sie im Utyatnik untergebracht 3 Personen pro 1 Quadratmeter. m. Der Boden in dem Raum, in dem Enten aufbewahrt werden, kann beliebig sein. Es ist wichtig, den Müll darauf zu beachten. In der Regel wird es aus Stroh, Sägemehl hergestellt. Im Winter ist er mit einer dicken Schicht (nicht weniger als 40 cm) im Sommer verstreut - mit einer dünneren Schicht (5-10 cm) .Der Wurf muss regelmäßig gewechselt werden - zweimal im Jahr, im Frühjahr und Herbst. Enten können ihre Unterkunft in ein Entlein bringen, wo die Temperatur im Winter nicht unter 5 Grad liegt. Für bessere Produktivität und Hygiene ist es jedoch besser warm und warm. Im Winter liegt die optimale Temperatur 14 Grad über Null.

Es ist wichtig! Achten Sie auf Trockenheit in dem Raum, in dem Enten aufbewahrt werden, da sie sehr schlecht auf feuchte Bedingungen reagieren.

Um die Luft trocken zu halten und eine normale Luftzirkulation zu haben, mit hochwertiger Belüftung ausstatten. Eine gute Beleuchtung wird nur dann benötigt, wenn Sie die maximale Eierproduktion von der Ente erzielen möchten. Der helle Tag sollte mindestens 9-12 Stunden betragen. Im Frühjahr wird sie um 2-4 Stunden erhöht. Die empfohlene Fensterfläche bei Entenküken beträgt 1: 6 in Bezug auf den Bodenanteil.

Damit eine Ente gesund wird, muss dies sichergestellt werden täglich spazieren und schwimmen im offenen Wasser.

Beachten Sie die Richtlinien für den Bau einer Entenscheune und eines Teichs am Standort.

Entenküken werden getrennt von Erwachsenen gehalten. Rüsten Sie für sie einen speziellen Zaun mit einer Dichte von 18-25 Kindern pro Quadratmeter aus. m) Küken sollten warm sein und sie sorgfältig vor Feuchtigkeit und Zugluft schützen. Meist wird die Heizung des Raums, in dem sich die Kinder befinden, mit elektrischen Heizgeräten erzeugt. Sie können sie erst ab einem Alter von 2 Wochen baden. Daher sind ungarische Enten eine gute Option für zu Hause, auch für Anfänger geeignet. Ungarisch schnell an Gewicht zunehmen, ausgezeichnetes leckeres und mageres Fleisch geben, bedarf keiner besonderen Pflege. Sie sind gut an jedes Klima angepasst, sie können sich mit unprätentiösem Essen zufrieden geben. Laut Geflügelzüchtern, die sich bereits mit dem Anbau dieses Kreuzes befasst haben, können Sie in Rekordzeit (2 Monate) und zu relativ geringen Kosten ein hervorragendes Ergebnis erzielen - 4 kg Fleisch mit einem minimalen Fettanteil.

Video ansehen: Die 10 besten Enten- und Gänserassen für Selbstversorger - Gänse Zucht, Entenrassen, Geflügel Rasse (March 2024).