Stuhlenten zu Hause halten und züchten

Es gibt eine Kategorie von Vögeln, die nicht für Fleisch oder Eier aufgezogen werden, sondern wegen ihrer lauten und zugigen Stimme - das sind Entenenten. Sie sind Assistenten von Jägern, die Wildenten fangen und sie mit Tonsignalen anziehen. Lassen Sie uns mehr darüber lernen, wie man solche Vögel auswählt, pflegt und züchtet.

Wer ist die Lockente?

Dies ist ein Vertreter einer Gruppe von domestizierten Entenrassen, die wie Wildentenstockenten aussehen und zur Jagd auf Wasservögel verwendet werden. Während der Jagd befindet sich ein solcher Vogel auf dem Wasser eines Stausees, und der Jäger versteckt sich in einem getarnten Boot oder einer Schutzhütte.

Sie werden interessiert sein, die Merkmale der Zucht von Wildenten zu berücksichtigen.

Die Rolle der Lockente besteht darin, mit den Geräuschen und dem Aussehen wilder Drakes zu winken, die der Jäger nach der Landung auf dem Wasser schießt. Der Köder sollte:

  • habe eine laute, verlockende und dicke Stimme;
  • benimm dich kühn an unbekannten Orten;
  • Sei energisch und ziehe aktiv Drachen an.
  • Fürchte dich nicht vor dem Geräusch einer Waffe.

Es ist wichtig! Bei der Jagd mit Lockenten werden nur Männchen gefangen - Drakes, was für die allgemeine Wasservogelpopulation am schonendsten ist.

Diese Vögel machen zwei Haupttöne, der erste nennt sich "Quack" (gemessenes monotones Grunzen) und der zweite nennt sich "Zugluft" (ein kurzer Ruf in Richtung eines fliegenden Vogels).

Auf unserem Territorium gibt es mehrere Gruppen von Stockentenrassen, die sich in Aussehen und Brutort unterscheiden: Semenovskaya (Nizhegorodskaya), Tula, Saratovskaya, Penzenskaya, Voronezhskaya. Die ersten beiden sind die beliebtesten und zeichnen sich durch hervorragende Eigenschaften aus.

Chubary Lockvogelenten

Diese Vögel sind eine der Sorten der beliebten Semenovsky-Enten und zeichnen sich durch eine besonders dicke, saubere, mit einer leicht wahrnehmbaren heiseren Stimme aus.

Aussehen von Chubarykh:

  • Gefieder - dunkel, ohne helle Bereiche, mit einer bläulichen Farbe des Schwanzes und der Innenseite der Flügel;
  • Körper - niedrige Landung, bis zum Schwanz verlängert;
  • brustgrau, ohne weißen Kragen am Hals;
  • Hals - dünn, lang;
  • der Kopf ist dunkel, eintönig, rundlich, lobastisch, auf der Höhe der Wangen abgeflacht;
  • Augen - keine Protochina;
  • Schnabel - fast schwarz, kurz, ziemlich schmal;
  • der Spiegel ist mild;
  • Plastron ist nicht ausgesprochen.
Neben der Stimme wird auch der Charakter der Rasse geschätzt - ruhig und fügsam. Diese Vögel gewöhnen sich leicht an ihren Wirt und gehen in ihre Arme. Darüber hinaus arbeiten die Chubarii auch in der produktivsten Zeit für die Jagd - in der frühen Morgendämmerung und in der Nacht können sie nicht nur einen sorglosen Jungvogel, sondern auch einen ausgewachsenen Drachen bei sich behalten.

Lesen Sie auch, wie Sie Entenrassen wie den indischen Läufer Temp, Kayuga, Bashkir, Mulard, Peking (Star-53) und den blauen Favoriten zu Hause behalten können.

Wie soll ich wählen?

Wenn Sie sich für eine Stockente entscheiden, müssen Sie sich ziemlich aggressive Personen ansehen, die in Zukunft während der Jagd nicht still sein werden. Sie sollten auch eine eintönige Stimme haben - eine laute, nicht sehr hohe mit einer leichten Heiserkeit.

Es ist am besten, Vögel im Alter von 4 bis 10 Monaten von Eltern zu kaufen, die gute Köder sind. Wenn ein gutes Exemplar angeboten wird, das älter als ein Jahr ist, hilft sein junges Alter dabei, die glatte Oberfläche des Schnabels und die elastischen Unterkiefer an der Basis zu bestätigen. Außerdem haben junge Stockenten glatte Pfoten ohne große Siegel und Falten. Ein wichtiger Faktor beim Kauf ist das Verhalten des Vogels. Wenn sich die Stockente nähert, sollte sie sich unheilvoll verhalten - zischen, schreien und puffen. Aus solchen Exemplaren werden hochwertige Lockenten gewonnen.

Wenn die Stockente zu dünn und vorsichtig ist, wird diese Angst bei richtiger Behandlung vergehen. Wenn Sie sich für eine Ente entscheiden, können Sie versuchen, sie an einen neuen Ort zu verpflanzen. Wenn die Stockente anfängt, aktiv zu sprechen, schweigt sie nicht über die Jagd.

Sie werden wahrscheinlich interessiert sein, warum eine Ente auf dem Wasser schwimmt, wie man die Flügel von Enten richtig trimmt, welche Arten von Enten sind und welche Krankheiten für Enten gefährlich sind.

Wie man bindet

Um die Drachen anzulocken, aber den Köder selbst nicht zu verlieren, wird ein spezielles Gerät verwendet - der Nogawk. Mit seiner Hilfe wird der Vogel an einen Holzpfahl gebunden, damit er nicht wegfliegen kann.

Gemäß den Regeln sollte der Vogel mindestens 15 Meter vom Jäger entfernt sein. Da es im Stausee ziemlich schwierig ist, ihn zu kontrollieren, wird ein gut befestigter Holzpfahl in den Boden getrieben, auf dem sich ganz am Rand des Wassers ein Kreis mit einem Durchmesser von mindestens 25 cm befindet ist erforderlich. Auf die Pfote einer Lockente wird ein Zeh aufgesetzt und mit Hilfe eines Nylonseils am Pflock befestigt. Das Gerät sieht aus wie ein am Vogelbein festgezogenes Armband mit einem daran befestigten Ring, an dem eine Kante des Seils befestigt ist.

Es ist wichtig! Der Plyus mit dem Fuß eines Nogawks ist ein deutliches Zeichen dafür, dass die Lockente während der Jagd oft verwendet wurde. Und sie können es wegen unbefriedigender Jagdqualitäten verkaufen.

Nogavku kann unabhängig durchgeführt werden. Verwenden Sie dazu:

  • ein einfaches Lederarmband aus einer alten Tasche, ein Paar Schuhe oder ein anderes Produkt;
  • Kunststoffklemme für elektrische Leitungen;
  • improvisierte Mittel - Gürtel, Nylonstrumpf, Mullbinde.
Jede dieser Optionen ist viel besser, als nur das Seil oder die Schnur an die Vogelpfote zu binden, da dies ständig Unbehagen hervorruft und die Arbeitseigenschaften beeinträchtigt. Nogawka für Lockvogelente

Der Inhalt von Lockenten zu Hause

Um die Lockente zu einem guten Köder für Drachen zu machen, sollten Sie auf die Bedingungen ihres Inhalts achten.

Haftbedingungen

  1. Es ist besser, die Ente trocken und ohne Zugluft in einem speziell dafür vorgesehenen Stall abzulegen.
  2. Da in der Nähe kein Stausee vorhanden ist, lohnt es sich, mindestens alle drei Tage einen künstlichen Teich mit flach abfallendem Ufer und Wasserwechsel zu organisieren.
  3. In der kalten Jahreszeit sollten Sie mindestens einmal pro Woche ein Bad in einem Trog in einem warmen Raum organisieren. Danach müssen Sie den Vögeln Zeit geben, das Gefieder zu trocknen, zu reinigen und zu schmieren, und sie erst dann zum Stall tragen.
  4. Es ist wichtig, die richtige Menge an Trinkwasser bereitzustellen. Um Enten nicht in diesen Becken schwimmen zu können, sollte man sie mit einem Gitter mit großen Zellen umzäunen, an denen der Vogelkopf vorbeigeht.
  5. Es ist notwendig, Stroh, Sägemehl oder Späne im Haus abzulegen. Es muss regelmäßig gereinigt und gewechselt werden, damit die Federn der Vögel nicht durch Schmutz und Abfall verderben.
  6. Ein Teil der Jäger hält die Stockenten auf Loggien und Balkonen, für die einem Vogel mindestens ein Quadratmeter in einer Wohnhöhe von 70-100 cm zugeteilt werden muss.

Was zu füttern

Neugeborene Küken bis zu zehn Lebenstagen werden mit einer Mischung aus Futter und Brennnessel gefüttert, wobei gehackte gekochte Eier und Hüttenkäse hinzugefügt werden. Später erhalten die Entenküken Trockenfutter für Masthühner und fügen von Zeit zu Zeit Hirsebrei mit Pflanzenöl hinzu. Für eine gute Verdauung erhalten die Küken außerdem mineralische Zusätze - gemahlene Muscheln, Muscheln oder Flusssand.

Wissen Sie? "Ein Wissenschaftler kaufte 20 Enten und befahl sofort, eine von ihnen in Stücke zu hacken, die er anderen Vögeln fütterte. Er tat dasselbe mit den anderen Enten, bis eine übrig blieb, was sich als Verschlinger von 19 seiner Verwandten herausstellte." Eine solche Notiz wurde in einer belgischen Zeitung von einem Humoristen Cornelissen veröffentlicht, um leichtgläubige Leser zu ärgern. Seitdem wurden alle falschen Nachrichten als "Zeitungsenten" bezeichnet.

Erwachsene Vögel werden zweimal täglich mit folgenden Produkten gefüttert:

  • Hühnerfutter;
  • Weizen, Hirse, Gerste, Hafer;
  • Fisch, Hackfleisch, Hüttenkäse;
  • Gehacktes Gemüse - Brennnessel mit kochendem Wasser, Wasserlinsen usw.

Fettleibigkeit von Enten sollte nicht zugelassen werden, da sie dann zu träge werden und schlecht als Drakes bezeichnet werden. Daher sollte unmittelbar vor der Jagdsaison die Futtermenge, insbesondere Weizen, reduziert werden.

Es wird angenommen, dass Enten in der Nahrung unleserlich sind, aber Sie sollten sich immer noch darüber im Klaren sein, was Sie füttern sollen. Erfahren Sie, wie man zu Hause eine Diät für Enten macht.

Im Winter werden Enten hauptsächlich mit Weizen oder Hirse gefüttert. Einmal pro Woche geben sie gekeimtes Getreide, gehacktes Gemüse, Kohl, Rüben und Karotten. Darüber hinaus wird vorgeerntete Wasserlinse die Vogelfutter mit den notwendigen Vitaminen ergänzen.

Zucht

Zuerst müssen Sie ein Nest für Haustiere in Form einer Holzkiste mit einem geschlitzten Mannloch arrangieren. In der Regel raten Experten, 3-4 Enten mit einem Drachen zu besiedeln. Zur gleichen Zeit in einem Nest sollten nicht mehr als 12 Eier sein. Sie sollten auch darauf achten, dass sie nicht eigenständig irgendwo im Hof ​​oder in der Nähe des Wassers nisten, da sonst die Verlegung verloren gehen kann.

Nicht selten werden Stockenten durch Kreuzung mit wilden Drachen erhalten. Obwohl wilde Tiere schwer zu zähmen sind, haben sie normalerweise eine sonore Stimme, die an ihre Nachkommen weitergegeben wird. Hier gibt es jedoch einige Nachteile: Erstens ist die Dauer der Arbeitsperiode solcher Vögel kürzer als die der üblichen Lockvögel, und zweitens haben einige Individuen solche Angst, dass sie sich während der Jagd überhaupt weigern, zu schreien.

Box mit seinen eigenen Händen

Ein Käfig für Stockenten ist recht einfach aufgebaut und kann unabhängig voneinander hergestellt werden.

Wissen Sie? Enten haben trotz ihrer geringen Größe mehr Halswirbel als eine Giraffe! Und sie sind großartige Taucher, die bis zu einer Tiefe von mehr als 6 Metern unter Wasser gehen können, um ihr Essen zu bekommen.

Materialien

Die Box kann aus folgenden Materialien bestehen:

  • Sperrholz;
  • Karton;
  • Holzfaserplatten;
  • Schweißgitter mit Zellen 1-2,5 cm

Anweisung

Schritt für Schritt Anleitung zur Herstellung von geschweißten Gitterboxen:

  1. Schneiden Sie das 40x90 cm große Hauptteil mit kleinen Abständen ab, verbinden Sie das Teil mit schmalen Teilen und biegen Sie es in ein rechteckiges Rohr (unter der Schachtel mit der Größe 20x25x40 cm).
  2. Schneiden Sie zwei Enden: 20x25 cm taub und 22x27 cm bedeckend.
  3. Biegen Sie den Kragen und sichern Sie ihn mit Draht.
  4. Bilden Sie einen Drahthaken und eine Schleife für das schließende Teil.
  5. Malen Sie das Produkt in grüner Farbe oder verwenden Sie ein Tarnnetz.
  6. Legen Sie einen dicken Karton auf den Boden, damit die Ente die Pfoten nicht verletzt.
  7. Ausgestattet mit einem praktischen Griff für den Transport.

Lesen Sie, wie Sie selbst einen Entenstall bauen können.

Beim Transport mehrerer Vögel muss die Kiste größer und in mehrere Fächer unterteilt sein. Es sollte auch beachtet werden, dass trotz des bequemen Transports im Auto Sperrholz und Holzkisten schnell nass werden und anfangen zu faulen. Daher ist es in diesem Fall besser, Karton zu verwenden, der viel schneller trocknet und dessen Teile leicht ausgetauscht werden können.

Die Jagd hat die Menschen seit der Antike angezogen, und eine der beliebtesten Arten ist die Vogeljagd. Angriffsenten, deren Zucht bei richtiger Pflege nicht schwierig ist, können dem Jäger in dieser aufregenden und aufregenden Lektion helfen.

Video: Inhalt und Fütterung von Lockenten