Broilerzucht: Wo soll ich anfangen und wie man sich entwickelt

Broilerhuhn ist ein häufiger Bewohner eines inländischen Hühnerstalles, da es eine gute Fleischquelle ist, die in relativ kurzer Zeit gewonnen werden kann.

Es gibt jedoch einige Nuancen und Merkmale, die berücksichtigt werden müssen, um einen Erfolg bei der Zucht von Broilern zu erzielen.

Betrachten Sie sie in dem Artikel.

Vorteile der Zucht von Broilern

Bevor Sie mit der Zucht von Broilern in Ihrem eigenen Betrieb beginnen, sollten Sie die Vor- und Nachteile dieser Tätigkeit kennenlernen.

Mal sehen, warum Geflügelzüchter Masthühner anbauen:

  1. Ein großes, brauchbares Individuum wächst sehr schnell - in 40 bis 45 Tagen, wodurch es auch für die Zucht in einer saisonalen Datscha-Farm geeignet ist.
  2. Schnell wachsende Hühnerrassen können das ganze Jahr über gehalten werden, um die Voraussetzungen für ihre Existenz zu schaffen. Gültig auch Förderinhalt.
  3. Das Fleisch in Masthühnern ist zart, lecker und schnell zubereitet.
  4. Der Geflügelzüchter vertraut immer auf die Qualität seiner eigenen Produkte, denn er weiß, wofür seine Abteilungen gegessen und behandelt wurden und welche Fürsorge sie hatten.
  5. Sie können die Futterkosten im Voraus berechnen, da der Anbau dieser Hühner eine gewisse Zeit in Anspruch nimmt und es nicht sinnvoll ist, sie länger als die erforderliche Zeit zu halten und zu füttern.
  6. Broiler brauchen keine Bereiche zum Gehen, ihre Hauptaufgabe besteht darin, Gewicht zu gewinnen.
  7. Der Hähnchenkadaver des Broilers zupft leicht und schnell.

Welche Art von Broilern lohnt sich für Fleisch: die beste Rasse

Broiler ist kein Zuchtname. Das Verb "grillen" bedeutet im Englischen "Braten am Spieß", und Broiler werden junges Geflügel genannt, das genau gezüchtet wird, um viel zartes junges Fleisch zu erhalten.

Wissen Sie? Es stellte sich heraus, dass die ersten Broiler britischer Landwirte bei der Kreuzung von Pedigreed-Hühnern auftraten. Sie waren sehr groß und wurden zunächst einer neuen Rasse zugeordnet, aber danach brüteten sie nicht und brachten innerhalb einer Generation die üblichen Nachkommen hervor. Es stellte sich also heraus, dass durch die Kreuzung von Fleischhühnerrassen, beispielsweise Cochinchin, Brama, Cornish, Plymouthrock und anderen, ein schnell wachsender Hybrid entstehen kann.

Betrachten Sie die häufigsten landwirtschaftlichen Arten, die verwendet werden, um schnell große Fleischmengen zu erzeugen:

  1. ROSS-308. Hühner dieser Rasse sind insofern einzigartig, als sie bei richtiger Pflege und Fütterung etwa 55 Gramm pro Tag gewinnen können und bereits nach sechs Wochen für die Schlachtung geeignet sind, wobei sie etwa 2,5 Kilogramm an Gewicht gewinnen. Hühner der ROSS-308-Rasse, die das produktive Alter eines Erwachsenen erreicht haben, treten in die Zeit der Eiproduktion ein und können etwa 180 Eier produzieren. Weißes Gefieder, helle Haut, geringes Wachstum.
  2. ROSS-708. Eine der letzten, extrem frühen Rassen. Im Alter von einem Monat nehmen Hühner bis zu 2,5 Kilogramm zu. Ihre Hautfarbe ist normalerweise gelblich, aber der Kadaver hat oft keine Zeit, aufgrund der Reifungsgeschwindigkeit und der schnellen Schlachtbereitschaft eine gelbe Tönung zu erhalten.
  3. COBB-500. Es gewinnt schnell an Muskelmasse und hat bei richtiger Fütterung im Alter von 40 Tagen 2,5 Kilogramm Gewicht, wodurch es sich für die Schlachtung eignet. Die Kosten für solches Fleisch sind ziemlich gering. Hühnchen hat große Beine und Brust. Das Überleben bei Hühnern ist hoch, der Vogel in der Herde hat die gleiche Größe. Für eine hohe Produktivität wird empfohlen, im ersten Lebensmonat intensiv zu mästen. Das Gefieder ist weiß, die Haut am Kadaver ist gelblich.
  4. Broiler-M Die Rasse ist eine Kreuzung aus kleinen Hühnern und Hähnen, die durch Kreuzung der Rasse der roten Yerevan-Hähne und Mini-Hühner gewonnen werden. Die Masse eines erwachsenen Weibchens beträgt etwa 2,5 bis 2,8 Kilogramm, das Männchen etwa 3 Kilogramm. Im Alter von fünf Monaten treten sie in das Alter der Eierproduktion ein und sind ziemlich produktiv. So kann ein Huhn pro Jahr etwa 160 Eier geben. Aufgrund der oviparen Produktivität gelten Vertreter der Rasse als universell. Sie unterscheiden sich nicht durch ihren kräftigen Körperbau und können daher in kompakteren Bedingungen gehalten werden, was auch durch das ruhige Verhalten der beschriebenen Rasse gefördert wird.
  5. Broiler-61. Die Hybride wurde erhalten, indem zwei Corniches von der Seite des Hahns und zwei Plymouthrocks von der Seite des Huhns gekreuzt wurden, wodurch es ein vierzeiliges Fleischkreuz ist. Es nimmt bei relativ niedrigen Futterkosten gut zu und wiegt nach 6 Wochen etwa 1,8 Kilogramm. Unterscheidet sich in hoher Überlebensrate und schnellem Wachstum sowie hohem Fleischgeschmack. Schnelles Wachstum ist nicht nur eine Tugend, sondern auch ein Mangel an Rasse, da es nicht die Zeit hat, die Knochen kräftig zu machen, was einige Probleme mit sich bringen kann. Daher ist diese Rasse seit dem Alter von fünf Wochen in der Ernährung eingeschränkt.
  6. Gibro-6. Wie der vorige ist es auch ein vierzeiliger Rock. Im Alter von anderthalb Monaten gewinnt ein Individuum 1,5 kg an Gewicht, was durchschnittlich 30 Gramm pro Tag entspricht. Unterscheidet sich in gutem Wachstum und hoher Produktivität der Eier (ca. 160 Eier einer Henne). Gut gefiedert, hat der Vogel eine gelbliche Haut und ein gleichfarbiges Fett. Wie Vögel der Broiler-61-Rasse müssen sie aufgrund der Zerbrechlichkeit der Knochen ab 5 Monaten im Futter eingeschränkt werden.
  7. Shift Eine der beliebtesten Rassen, die durch die Kreuzung von Broiler-6 und Gibro-6 gewonnen wurde. Inkremente 40 Gramm Masse pro Tag, die durchschnittliche Eierproduktionsrate beträgt etwa 140 Eier eines Huhns. Hühner haben eine hohe Lebensfähigkeit, aber Sie sollten den Inhalt in den ersten Tagen sorgfältig prüfen und die Temperatur 2-3 Grad höher halten als die Straße.

Es ist wichtig! Züchter arbeiten ständig daran, die Qualität der Hybridkreuze zu verbessern und die genannten Anforderungen zu erfüllen.

Welches Modell ist besser zu verwenden

Die Aufzucht von Broilern in ihrem eigenen Gebiet erfordert kein großes Anfangskapital, aber es ist notwendig, die Frage der Zucht dieser Tiere zu untersuchen. Erfahrene Geflügelzüchter raten nicht von großen Mengen ab.

Es wird empfohlen, mit mehreren Personen als erste Erfahrung zu experimentieren und Informationen über ihre eigenen Fähigkeiten, Kosten und Besonderheiten der Haltung solcher Vögel zu erhalten.

Wissen Sie? Moderne kanadische Wissenschaftler (University of Alberta) züchteten gleichzeitig drei Rassen von Broilern, die zu verschiedenen Zeiten beliebt waren: 1957, 1978 und modern. Die moderne Rasse hat gezeigt, dass die Gewichtszunahme um das Vierfache höher ist als die der Vorgänger der fünfziger Jahre, während sie eineinhalb Mal weniger essen. Diese unglaubliche Eigenschaft wird durch die Verlängerung des Darms und dadurch eine bessere Verdaulichkeit der Nahrung erworben.

Es sollte mit dem Erwerb zukünftiger Fleischriesen beginnen:

  • in Form von Eiern für die anschließende Inkubation;
  • Eintagsküken für die Aufzucht;
  • podroschennyh, mehr erwachsene Hühner.

Eierkauf und Inkubation

Der Kauf von Bruteiern für Fleischhybriden ist sinnvoll, wenn Sie Broiler züchten möchten. Die Inkubation erfordert eine geeignete Ausrüstung, die viel Geld kostet.

Wenn der Geflügelhalter es bereits hat, ist der Kauf von Eiern der am meisten bevorzugte Weg, Vieh zu erwerben, da Eier billiger sind.

Ein solches Modell birgt jedoch gewisse Risiken:

  • Eier können defekt oder abgelaufen sein;
  • Die resultierende Rasse entspricht möglicherweise nicht den Erwartungen.
  • Die Sterblichkeit von Hühnern ist bei dieser Zuchtmethode am höchsten.

Sie können Risiken nur dadurch minimieren, dass Sie Waren von einem vertrauenswürdigen Lieferanten kaufen.

Tagesküken kaufen

Nachdem Sie sich für den Kauf eines jungen Tagesmenschen entschieden haben, sollten Sie sich im Voraus um den richtigen Transport kümmern, da die Küken sehr anfällig sind. Dieses Modell ist das häufigste, jedoch wesentlich teurer als das vorherige.

Wissen Sie? Die Broilerzucht ist keine Genmodifikation, sondern ein Ergebnis der Selektion, die nur bei Geflügel möglich war. Tatsächlich ist dieses Phänomen eine Entwicklung, die mit künstlichen Mitteln nachgebildet wurde und ein negatives Ergebnis hat. In der freien Natur hätten solche Individuen keine Überlebenschance: Sie haben eine geringe Immunität, Probleme mit dem Bewegungsapparat, Myopathien, Störungen des Stoffwechselprozesses und so weiter.

In diesem Fall kann der Geflügelhalter seine zukünftigen Kosten und Gewinne auf der Grundlage der verfügbaren Tiere berechnen. Es besteht ein gewisses Risiko für den Tod erworbener Vögel, meistens aufgrund von Wartungsfehlern.

Kauf von älteren Küken

Die Praxis ist auch der Kauf mehrerer älterer Hühner.

In diesem Fall erhöht sich der Preis mit jedem Tag ihres Lebens aufgrund der Wartungskosten:

  • zum Essen;
  • auf Beleuchtung;
  • zum Heizen;
  • für Drogen und Vitamine;
  • auf Pflegeartikeln usw.

Das Sterberisiko sinkt jedoch erheblich, wenn die Hühner stärker werden, und bei solchen Jungen sinkt der Prozentsatz signifikant.

Welche Bedingungen werden für die Broilerzucht benötigt?

Im Haushalt ist es notwendig, Broilern komfortable Lebensbedingungen zu bieten, um die geplante Fleischmenge rechtzeitig zu erhalten:

  • Der Raum sollte fensterlos und gut belüftet sein. Ein wichtiger Punkt: Sie müssen sicherstellen, dass Nagetiere und andere Schädlinge dort keinen Zugang haben. Vor dem Absetzen sollte der Raum mit 2% iger Natronlauge gewaschen und desinfiziert werden. Auch sollte Inventar desinfiziert werden;
Es ist wichtig! Es ist notwendig, das sehr schnelle Wachstum des Viehbestands zu berücksichtigen und die Flächen unter Berücksichtigung der Hygienestandards zu planen.
  • Es wird empfohlen, Holzhackschnitzel oder Sonnenblumenhülsen als Abfall zu verwenden, nachdem sichergestellt ist, dass sie keine Schimmel, Staub, chemische Verunreinigungen usw. aufweisen. Wenn sich der Boden auf dem Boden befindet, muss sichergestellt sein, dass die Gewichtsdichte pro Quadrat 34 Kilogramm nicht überschreitet, d. H. in den ersten Tagen können es 30 bis 40 Personen sein, nach einem Monat - 10-15 Personen;
  • Im Falle eines Käfiginhalts, der hinsichtlich der Epidemiesicherheit vorzuziehen ist, wird empfohlen, bis zu 18 Hühner und bis zu 9 Erwachsene auf einem Feld zu platzieren. Es wird empfohlen, 3 bis 5 Hühner in einem Käfig zu halten, jedoch nicht mehr als 10 gleichzeitig. Das Käfigdesign ist so, dass alle Personen gleichzeitig auf den Feed zugreifen müssen. Die Herstellung von Zellen erfordert Kosten, die sich jedoch auszahlen, wenn Sie die Geflügelzucht ständig üben. Danach steigt die Effizienz der Methode im Vergleich zum Bodengehalt.
  • In der ersten Lebenswoche müssen Hühner mit einem Temperaturbereich von etwa + 32 bis 34 ° C versorgt werden, in der zweiten Woche fällt die Temperatur auf + 30 ° C und in der dritten Woche auf + 27 ° C. Anschließend muss auf + 21-22 ° C gehalten werden. Im Winter ist die Broilerzucht natürlich nur möglich, wenn es einen beheizten Hühnerstall gibt.

Wissen Sie? Ein einzelnes Mitglied der Herde, das für einige Tage aus dem Hühnerstall genommen wurde, wird bei Rückgabe wiedererkannt und erhält es.

  • Es ist nicht notwendig, den Hühnerstall mit hellen Lampen auszustatten. Es sollte jedoch beachtet werden, dass die Beleuchtung in den ersten 2 Wochen rund um die Uhr vorhanden sein sollte. Dann schaltet sich das Licht für eine Stunde pro Tag aus. Gleichzeitig sollten die Ess- und Essbereiche der Hühner gut beleuchtet sein.
  • Der Raum muss unbedingt gelüftet werden, aber es sollten keine Zugluft zugelassen werden - sie sind zerstörerisch für Fleischhybriden.
  • Wenn häusliche Herden auf dem Boden gehalten werden, müssen im Hühnerstall genügend Futter und Tränke installiert werden, damit jedes Huhn einen leichten Zugang zu Futter hat.

    Es ist wichtig! Bei erneutem Inventar sollte jede neue Charge von Hühnern in einem desinfizierten Käfig untergebracht werden.

    Mit dem zellulären Inhalt der Zuführer und Trinker werden sie abnehmbar gemacht, um sie häufig waschen zu können. An der Vorderwand des Käfigs befestigen sich Feeder, Trinker - über ihnen. Um die Verbreitung von Krankheiten zu vermeiden, sollte das Geschirr regelmäßig gereinigt und desinfiziert werden, insbesondere für nachfolgende Chargen.

Was zu füttern

Bei der Züchtung von Hybridfleischkreuzen auf natürliche Mechanismen bei ihrer Fütterung kann es nicht zählen. Dies ist ein schnell wachsendes Fleisch, das nach klaren Fütterungsregeln angebaut werden sollte, wenn Sie das geplante Gewicht in kurzer Zeit erhalten möchten.

Es wird hilfreich sein, wenn Sie lernen, wie man Broilerhühner richtig füttert, wie man Broilerfutter füttert und wie man es selbst kocht, und wie man PC 5 und PC 6 für Broiler richtig füttert.

Jede Periode des kurzen Lebens dieses Vogels erfordert eine bestimmte Menge von notwendigen Substanzen. Es gibt vorgefertigte Futtermittel, die jeder Periode entsprechen.

Einige Geflügelzüchter, die Erfahrung in der Masthühnerzucht haben, haben die Möglichkeit, nach Untersuchung des Materials Proben mit eigenen Händen zu kombinieren.

Wissen Sie? Es wird vermutet, dass Hühner direkte Nachkommen von Dinosauriern sind, nämlich Tyrannosaurier. Diese Theorie bestätigt die Ähnlichkeit in der Struktur des Skeletts sowie die Fähigkeit der Hühner, sich gut im Raum zu bewegen und schnell zu laufen. Darüber hinaus haben sie eine ausgezeichnete Sicht.

Viele Landwirte schaffen es, in ihrem Betrieb ein kombiniertes Futter zuzubereiten, insbesondere wenn es Milchabfälle, Gartengrüns usw. enthält. Dies senkt die Kosten für Broilerfutter erheblich und erhöht somit die Rentabilität ihrer Instandhaltung.

Das klassische Schema der Fütterung von Broilervögeln wird auf drei Arten von Futtersorten reduziert, die sich nach dem Alter der Population abwechseln:

  • Prelaunch, der den Hühnern in den ersten fünf Tagen ihres Lebens gegeben wird;
  • an die Vorspeise, die die heranwachsende Herde bis zu einem Monat gefüttert hat;
  • fertig, das ist die Hauptmacht zum Schlachten.

Es ist wichtig! Unabhängig vom Alter der Tiere sollte der Schotter in den Futtereinrichtungen mit dem Futter immer frei verfügbar sein.

Hühner der ersten fünf Tage

Unmittelbar nach dem Schlüpfen sollten Hühner ein süßes Getränk erhalten: einen Liter Wasser mit einem verdünnten Teelöffel Zucker.

Nach der ersten Bewässerung empfehlen viele Geflügelzüchter, gekochte Eier als erstes Futter zu geben, andere dagegen sind dagegen - dies kann bei jungen Tieren Verdauungsstörungen verursachen, und es wird ihnen geraten, kein Nassfutter zu geben, sondern Hirse mit Eipulver gemischt anzubieten. Für diejenigen, die ihr eigenes Futter vor dem Start herstellen möchten, gibt es ein solches Rezept: Mais (50%), Weizen oder Weizenkleie (16%), Milchpulver (13%), Sojabohnenmehl (13%), Gerste (8%).

Hühner dieses Alters fressen durchschnittlich etwa 10 Gramm Futter pro Tag auf, wodurch die Dosis von Tag zu Tag erhöht wird. Bis zum Alter von zwei Wochen steigt der Verbrauch auf 25 Gramm pro Tag.

Stellen Sie sicher, dass es sich um Süßwasser handelt, das nach Bedarf 1-3 Kristalle Kaliumpermanganat oder Zucker (Glukose) hinzufügt.

Wissen Sie? Ayam Chemani ist eine Rasse von schwarzen Hühnern und Hähnen. Und dank des dominanten schwarzen Gens haben sie nicht nur Gefieder, sondern auch Haut, Knochen, Muskeln und innere Organe. Sie haben sogar viel dunkleres Blut als gewöhnlich.

Hühner von sechs bis 30 Tagen

Sechs-Sieben-Tage-Küken werden in das Starterfutter überführt, und in diesem Alter müssen sie befeuchtet werden, indem sie Maische auf Molke zubereiten, Hüttenkäse, Bierhefe, gehackte Eier, Eierschalen und Zwiebeln hinzufügen, die Parasiten im Darm bekämpfen. Durch das schrittweise Hinzufügen von Grüns zu Lebensmitteln können Sie den Anteil auf 10% erhöhen. Für diejenigen, die ihr eigenes Starterfutter machen möchten, gibt es ein Rezept: Mais - 48%, Sojaschrot - 20%, Weizen - 12%, Fischmehl - 7%, Bierhefe - 5%, Grasmehl - 3%, Milch - 3%, Futter Fett - 3%, Kreide - 1%.

Normen für die Futteraufnahme eines 1-4 Wochen alten Vogels - 20-120 Gramm pro Tag.

Bis zu 10 Tage alt werden junge Hühner 8-mal täglich in kleinen Portionen gefüttert. Wenn sie alles picken, streuen sie eine neue Portion Essen.

Es ist wichtig! Ein nicht gefressenes, nasses Futter sollte nicht in den Futtertrögen gelassen werden. Es kann sauer sein und der Vogel wird Lebensmittelvergiftung bekommen, und der Wirt hat Konsequenzen, die mit diesem unangenehmen Phänomen verbunden sind. Eine davon verlangsamt die Gewichtszunahme.

Von Zeit zu Zeit wird dem Wasser von Zeit zu Zeit Mangan zugesetzt.

Masthühner zum Schlachten

Einen Monat nach der Geburt wird der Vogel in das Fertigfutter überführt und für maximale Gewichtszunahme bis zum Alter von zwei Monaten gemästet.

Das Hinzufügen von Lebensmittelabfällen ist in Futtermitteln erwünscht:

  • Kartoffelschalen;
  • Gemüseabfälle;
  • Rinde gekochtes Gemüse, Eierschale;
  • Getreiderückstände und dergleichen.

Es sollte jedoch darauf geachtet werden, dass der Abfall frei von Schimmel und Fäulnis ist, da sonst die Hühner Darmprobleme bekommen.

Für diejenigen, die ihr eigenes Starterfutter herstellen möchten, gibt es ein solches Rezept: Mais - 45%, Kuchen - 16%, Weizen - 14%, Gerste - 8%, Bierhefe - 5%, Fischmehl - 4%, Fleisch- und Knochenmehl - 3%, Futterfett - 3%, Grasmehl - 1%.

Es ist wichtig! Перевод с одного корма на другой всегда осуществляется постепенно, чтобы не нарушить пищеварение у птицы, которая может отреагировать на это замедлением набора массы.

В сутки на втором месяце жизни бройлер потребляет от 140 до 160 граммов корма.

Профилактика болезней и витаминизация

Будучи искусственно выведенным гибридом, бройлер подвержен заболеваниям другой домашней птицы.

Wissen Sie? Auf unserem Planeten leben Hühner dreimal mehr als Menschen.

Geflügelzüchter, die an ihrem Anbau beteiligt sind, benötigen rechtzeitig und regelmäßig präventive Maßnahmen:

  1. Bei 1 bis 5 Lebenstagen werden bakterielle Erkrankungen verhindert, indem beispielsweise in Wasser verdünntes Enoxil in einem Verhältnis von 1 Milliliter Produkt pro Liter Wasser getrunken wird.
  2. Einer der Tage von 6 bis 10 ist der Anreicherung gewidmet, für die 1 ml Vitasol in 2 Liter Wasser verdünnt wird oder 1 ml Chiktonik in einen Liter Wasser gegeben wird.
  3. An Tag 11 werden Küken gegen die Gumboro-Krankheit geimpft. Mit der Menge des Medikaments, die in einer Flasche enthalten ist, können Sie 50 Ziele immunisieren.
  4. An den Tagen 12-16 wird die Befestigung wiederholt.
  5. Der 18 Tage alte Vogel sollte mit derselben Dosierung für die Gumbore-Krankheit erneut geimpft werden.
  6. Es ist auch nützlich für Sie herauszufinden, welche Krankheiten von Masthühnern als infektiös gelten und welche nicht ansteckend sind. Außerdem sollten Sie herausfinden, warum Masthühner sterben und wie Durchfall bei Masthühnern behandelt wird.

  7. Am nächsten, 19. Tag wird eine wiederholte Befestigung durchgeführt.
  8. Einer der Tage von 21 bis 23 ist der Prävention von Kokzidiose gewidmet, für die 2 g Tromexin oder 1 g Baycox in einem Liter Trinkwasser verdünnt werden.
  9. Von Tag 24 bis Tag 28 wird die Vitaminisierung wiederholt.

Wie viele Broiler wachsen für Fleisch und wann ist es besser zu schneiden?

Da das Hauptziel beim Züchten von Broilern die Erzielung einer möglichst großen Fleischmenge in kurzer Zeit ist, macht es keinen Sinn, sie länger zu halten, als sie sollten: Nachdem sie langsam zugenommen haben oder ganz stehen bleiben, essen sie viel. Masse wird hauptsächlich durch Fett gewonnen.

Auch der Geschmack von Fleisch ändert sich zum Schlechten: Es wird hart und trocken.

Je nach Rasse ist der Vogel in 6-8 Wochen schlachtbereit.

Lebendgewicht Broilerfleischleistung

Die Fleischleistung ist der Unterschied im Gewicht eines ausgewalkten und gezupften Schlachtkörpers ohne Pfoten und Kopf und dem Gewicht eines lebenden Vogels. Die Ausgabe wird als Prozentsatz berechnet. Es wird angenommen, dass bei Broilern dieser Wert zwischen 60 und 80% liegt, die durchschnittliche Ausbeute bei 70% liegt. Es hängt jedoch viel von der Rasse, den Haftbedingungen, früheren Krankheiten und anderen Faktoren ab.

Um Broiler zu züchten, muss man hart arbeiten - dies ist ein ziemlich lästiges Geschäft, aber der beginnende Geflügelhalter kann mit theoretischer Ausbildung fertig werden. Der Anbau eines solchen Vogels nimmt nicht viel Zeit in Anspruch und der Ertrag ist schmackhaftes und zartes Fleisch, viel besser als die Qualität des Ladens.

Video ansehen: Hühnerzucht Die ersten Anfänge (Kann 2024).