In Häusern, Hauswirtschaftsräumen, Gewächshäusern oder Garagen setzt Bullerjan oft einen langbrennenden Ofen ein. Das Gerät ist eine einzigartige, einfach zu installierende Struktur, die die Funktionen eines Gasgenerators und einer Heizvorrichtung kombiniert. Eine solche Vorrichtung kann unabhängig entworfen werden, obwohl dazu bestimmte Zeichnungen, Ausrüstungen und Materialien erforderlich sind.
Wir werden weiter auf die Funktionsprinzipien dieses Ofens, seine Vor- und Nachteile eingehen, sowie ausführlich beschreiben, wie man Buleryan selbst herstellen kann.
Geschichte von
Der Erfinder des Ofens ist ein gewöhnlicher Kanadier Eric Darnell, der zu dieser Zeit mit seiner Familie in Vermont (USA) lebte und in offenen Kaminen spezielle Stahlrohre installierte.
Der Mann hatte praktisches Wissen und Erfahrung in diesem Bereich und versuchte verzweifelt, die Wärmeübertragung vom Holzofen in seinem Haus zu erhöhen. Er bemerkte jeden Tag die hohen Kosten für Brennholz und das Fehlen der erwarteten Wärme.
Deshalb habe ich mich entschlossen, die Heizungsanlage meines Hauses zu verbessern.
Wissen Sie? Die alten Römer im 1. Jahrhundert v. Chr. Haben bereits ein primitives Heizgerät namens Hypocaust erfunden. Die Essenz seiner Arbeit wurde auf die Beheizung von Ofenböden mit Rauchgas reduziert. Dafür wurden spezielle Untergrundzonen vorgesehen.
Und 1977 erschien der sogenannte Kesselofen, der mit dem Konvektionseffekt arbeitete. Von der freien Luftströmung wird sie als freie Strömung bezeichnet.
Darnell erwartete nicht einmal ein so erstaunliches Ergebnis: Die Einheit ließ die Wärme gleichmäßig im ganzen Haus verbreiten, mit vollem Brennstoff und der Verbrennung dauerte bis zu 10 Stunden. Seitdem haben sich viele Hausbesitzer für die Entwicklung von Eric interessiert. Unter ihnen war der deutsche Unternehmer Erhard Knefler. Auf einer Geschäftsreise in einer der Bars in Vermont entdeckte er ein seltsames Gerät mit ausgezeichneter Wärmeableitung.
Lokale Holzfäller erzählten einem Ausländer von sogenannten kanadischen Öfen, die zu diesem Zeitpunkt bereits in Kanada hergestellt worden waren.
Das Treffen zwischen Knefler und Darnell endete mit der Übertragung des Vertriebsrechts einer Wundererfindung in Europa. Nach Erhalt des Patents gründete Erhard die Firma "Energetec" und der Ofen wurde Bullerjan genannt.
Durch die Investition von minimalen Mitteln in die Wirtschaftsförderung gelang es dem deutschen Unternehmer, den Respekt der Kunden und das Engagement der ersten Händler zu gewinnen. Das Gerät in der Größe von 100 mal erfüllte die Erwartungen und wurde in vielen Ländern populär.
Gleichzeitig hat es in seiner vierzigjährigen Geschichte keine wesentlichen Änderungen im Design erfahren, da die anfänglichen Berechnungen sehr kompetent gemacht wurden.
Wissen Sie? Im 9. Jahrhundert heizte Europa seine Häuser mit Öfen, die aus Steinen gebaut wurden. Der Nachteil einer solchen Heizung war scharfer Rauch, der sich im ganzen Kloster ausbreitete. Im Mittelalter wurden spezielle Holzschornsteine daran befestigt.
Seit 2012 ist das Unternehmen von Erhard Knefler in die Bullerjan GmbH umgewandelt worden, hat jedoch den Unternehmergeist seines Gründers sowie die wichtigsten Prinzipien der Kreativität und der innovativen Herangehensweise an den Erfinder des Ofens beibehalten.
In Europa wird das klassische Boulemodell heute in 3 Typen von 1900 bis 3390 Euro präsentiert. Es ist bezeichnend, dass aufgrund der geringen Solvenz in der Ukraine die Originalöfen der deutschen Marke nicht verkauft werden.
Die Hersteller vor Ort sorgten jedoch für ihre Analoga, deren Kosten zwischen 120 und 210 Euro liegen. In der Masse werden sie "Öfen" genannt.
Ofengerät
Die Aufheizrate und die hohe Wärmeübertragung sind die Hauptmerkmale des Geräts, die seine weltweite Popularität gesichert haben. In diesem Fall erfordert das Design keine zusätzlichen Kosten und besteht aus:
- gebogene Wärmeaustauschrohre aus Stahl;
- primäre und sekundäre Kammern;
- Kaminrohr mit einem Regler;
- Achselhöhle;
- blies
- Injektor;
- Kofferraumtür;
- Leistungsregler und Türgriff.
Buleryan ist äußerlich ein einteiliges Design. Es enthält ein zylindrisches Stahlgehäuse, in dem sich eine zweistufige Feuerbox befindet. Darüber hinaus gibt es in den oberen und unteren Zonen der Vorrichtung ein System von Rohren, die den Ofen sinusförmig biegen und nur ein Drittel über seine Grenzen hinausragen.
Es ist wichtig! Die beste Wärmeableitung besteht aus Brennholz aus Eiche, Apfel und Birne. Ulmen- und Kirschholzstämme werden nicht empfohlen, da sie stark rauchen. Kieferngesteine zeichnen sich durch schlechtere Eigenschaften aus: Neben der schlechten Verbrennung tragen sie zur Bildung harzartiger Ablagerungen in Rohren bei, die den Betrieb des Ofens beeinträchtigen.
Arbeitsprinzip
Die Funktionsweise der Einheit ist einfach: Die unteren Rohrreihen ermöglichen den Zugang zu kalter Luft in den Ofen und die oberen geben Wärme ab. Ein solcher Wärmeaustausch ermöglicht das Pumpen von bis zu 6 Kubikmetern in 60 Sekunden. m
In diesem Fall läuft die Erwärmung reibungslos ab und am Ausgang werden sehr schnell sehr heiße Ströme erzeugt.
Die ein- und ausströmende Luft beseitigt das Problem der atmosphärischen Entladung, die bei herkömmlichen Ofenheizungen häufig auftritt. Die kleinste Konstruktion kann etwa 5 Kubikmeter pro Minute heizen. m
Video: das Prinzip des Ofentyps Buleryan Und die größten Einheiten unter der 200-fachen Leistung. Zum Beispiel, um eine Ein-Zimmer-Wohnung von 40 Quadratmetern aufzuwärmen. m, du brauchst nur etwa eine halbe stunde. Dies ist eine sehr bequeme Lösung für Besitzer von Landhäusern.
Ein zusätzlicher Bonus ist, dass das Holz nicht sofort im Ofen brennt. Von der Primärkammer gelangen sie in die Sekundärkammer, wo sie bei sehr hoher Temperatur weiter glühen.
Nach dem Verbrennen des Luft-Gas-Gemisches kann der Wirkungsgrad somit auf bis zu 80% gesteigert werden. Außerdem ist der Ofen buleryan absolut betriebssicher. Dies ist aufgrund des eingeschränkten Zugangs zur Ofenstruktur möglich.
Lesen Sie auch das Funktionsprinzip des Ofens, des niederländischen Ofens und des langbrennenden Heizofens.
Beachten Sie, dass der Verbrennungsprozess nicht auf die Grenzen des Ofens beschränkt ist. Die Rohre verbrennen die Reste von Pyrolysegas.
Aus diesem Grund sieht die Konstruktion am Ausgang des Ofens eine horizontale Meterebene sowie eine großformatige Tür mit hermetischer Dichtung vor. In dieser Zone wird die Verbrennung verzögert.
Anstelle der Biegung des Schornsteins enthält der ursprüngliche Ofen einen Economizer. Hier findet die letzte Ausbrennphase statt. Im Allgemeinen ist der Verbrennungsprozess nicht einheitlich, er ist durch periodische Blitze und Dämpfung gekennzeichnet. Um einen solchen Effekt auf improvisierte Strukturen zu erzielen, muss das Rohr laut Experten richtig isoliert sein. Hierfür ist jedes wärmeisolierende Material geeignet: Mineralkarton, Basaltwolle.
Wissen Sie? Der Erfinder des weltweit ersten Lufterhitzers ist Nikolay Amosov. 1835 erweckte er die verallgemeinerten Ideen der Wissenschaftler von Lvov und Meisner zum Leben, indem er den sogenannten Amoss-Ofen schuf, der nach dem Prinzip seiner Arbeit den kanadischen Buleryans sehr ähnlich war.
Arten von Buleryana
Das Aussehen verschiedener Arten kanadischer Öfen aufgrund ihrer Stärke und Abmessungen. In der modernen Produktion gibt es folgende Arten von Bulery:
- Lange brennende Konstruktionen - ausgelegt für Räume, deren Volumen 150 Kubikmeter nicht überschreitet. M. gekennzeichnet durch eine Leistung von 8,4 kW, einen Schornsteindurchmesser von 120 mm, ein Gewicht von 73 kg und Abmessungen von 835x436x640 mm.
- Wasserkreislaufentwürfe - berechnet auf dem Gelände von 100-1000 Kubikmetern. Sie zeichnen sich durch eine Leistung von 6-35 kW, einen Schornsteindurchmesser von 12-20 cm, ein Gewicht von 57-169 kg und Abmessungen von 70x45x65-103x77x120 mm aus.
- Akvapechi - ausgelegt für Räumlichkeiten bis 250 cu. M. gekennzeichnet durch eine Leistung von 27 kW, einen Schornsteindurchmesser von 150 mm, ein Gewicht von 57 bis 169 kg und Abmessungen von 920 x 680 x 1140 mm.
- Saunaöfen - ein Ablagefach für Steine mit einem Fassungsvermögen von 75-100 kg und einen 30-Liter-Wassertank vorsehen. In 45 Minuten erwärmt sich der Raum auf +100 ° C.
- Gasgenerator-Designs - berechnet auf dem Gelände von 100-1000 Kubikmetern. M. gekennzeichnet durch eine Leistung von 6,2-34,7 kW, einen Schornsteindurchmesser von 120-150 mm, ein Gewicht von 52-235 kg, Abmessungen 640x436x605-950x676x1505 mm.
- Kaminöfen - ausgelegt für raumheizung bis 170 cu. Sie zeichnen sich durch eine Leistung von 12 kW, einen Schornsteindurchmesser von 120 mm, ein Gewicht von 65 kg und Abmessungen von 270x640x575 mm aus.
Jeder Plattentyp bietet eine bestimmte Anzahl von Rohren und die Länge der Stämme.
Um zu entscheiden, welches Modell für Sie das Richtige ist, müssen Sie das Volumen Ihres Raums und die beabsichtigte Funktionalität des Geräts ermitteln.
Es ist wichtig! Sie können Buleryan nicht in den Ecken installieren. Der Mindestabstand des Geräts von den Wänden sollte 20 cm betragen, andernfalls müssen Sie kleine Räume zu Ihrer eigenen Sicherheit von innen mit Blechen schützen..
Mit Wasserkreislauf
Moderne Entwicklungen haben es erlaubt, große Räume zu beheizen, die nicht nur in Räume, sondern auch in Etagen unterteilt sind.
Wir sprechen über Einheiten mit Wasserkreisläufen. Ihre Merkmale sind kompakte Abmessungen, schnelle Installation, sparsamer Kraftstoffverbrauch und langfristige Verbrennung.
Aquakonstruktionen sind für Wasserheizungssysteme geeignet. In einem solchen Ofen nimmt der Wasserkreislauf bis zu 70% des Ofens ein. So wird das Wasser innerhalb von Sekunden gleichmäßig erwärmt, wodurch ein Wärmeverlust verhindert wird.
Beachten Sie, dass bei solchen Strukturen keine plötzlichen Temperaturänderungen auftreten. In Bezug auf den Wirkungsgrad sind sie Gasgeneratoren sehr nahe. Darüber hinaus kann das Nachfüllen von Kraftstoff in Abständen von 12 Stunden erfolgen. Aber auch bei einem so starken Fall kann Buleryan mit Wasserkreislauf nicht als perfekt bezeichnet werden. Tatsache ist, dass Pyrolysegase, die in den Sekundärofen gelangen, nur 70% verbrennen.
Ja, und das entstehende Kondensat kann die Wärmeübertragung erheblich reduzieren. Daher raten Experten, den Kamin mit einer Wärmeisolierung zu schützen.
Wir empfehlen zu lesen, wie man ein Schwimmbad, ein Bad, einen Keller und eine Veranda baut, wie man mit den eigenen Händen ein Kohlenbecken, eine Pergola, einen Pavillon, einen trockenen Bach, einen Wasserfall und einen Betonpfad macht.
Wie zu schüren
Damit der kanadische Ofen lange und effizient funktioniert, muss er ordnungsgemäß verwendet werden und eine regelmäßige Wartung des Systems gewährleisten. Es wird empfohlen, trockenes Brennholz, Schnittholz, Papier, Torf oder Holzpaletten sowie Briketts als Brennstoff zu verwenden.
In keinem Fall sollten flüssige brennbare Materialien in den Ofen gefüllt werden oder Kohle oder Koks sollten gefüllt werden.
Vergessen Sie nicht, dass das Gerät ständig im Intensivmodus arbeitet. Experten raten dazu, die erste Feuerbox mit offenen Fenstern und Türen auszuführen. Es ist vorab wichtig, beide Dämpfer für eine gute Traktion zu öffnen.
Video: Installation und Start von Bulerián Danach im Inneren des Ofengehäuses in Form eines Dreiecks Papier und Holzspäne aufbauen.
Die Tür kann nur geschlossen werden, wenn das Material ausbricht. Schließen Sie die hintere Klappe des Reglers bei einer guten Verbrennung nach 5-10 Minuten, und wählen Sie vorne die Betriebsart des Buleryana aus.
Es ist wichtig! Es ist strengstens verboten, Kraftstoff zu laden, wenn die Rauchklappe geschlossen ist und das Ventil des vorderen Reglers geschlossen ist..
Beachten Sie, dass der Wirkungsgrad maximal ist, wenn die hintere Klappe luftdicht geschlossen ist und die vordere Klappe leicht angelehnt ist. Passen Sie die Arbeitsintensität des Ofens an, indem Sie die Position der Klappen ändern.
Der Betrieb von buleryana umfasst nicht nur das periodische Verlegen von Brennholz, sondern auch die Reinigung der Feuerbox von Asche und Ruß. Öffnen Sie vor dem Hinzufügen einer neuen Kraftstoffmenge beide Türen vollständig. Dies erhöht die Verbrennung. Nach dem Laden muss der Regler abgedeckt werden, damit das Material schwelen kann. Asche wird gereinigt, wenn der Ofen vollständig abgekühlt ist. Zu diesem Zweck ist es besser, eine Metallschaufel und einen mit einem feuchten Tuch bedeckten Eimer zu verwenden. Sie müssen nicht alle Aschen vollständig auswählen. Lassen Sie eine kleine Schicht 5 cm hoch.
Manchmal in Datschas und in Räumen, die lange Zeit ohne Heizung betrieben wurden, tritt beim ersten Anzünden eines kanadischen Ofens keine Zugkraft auf.
Wir empfehlen Ihnen zu lesen, wie man eine Schalung für das Zaunfundament baut, wie man das Zaunmaterial auswählt und wie man einen Zaun mit den eigenen Händen herstellt: aus einem Maschendrahtgeflecht, aus Gabionen, aus einem Ziegelstein, einem Zaun aus Metall oder Holz.
Experten empfehlen die Verwendung von Papier anstelle von Holzscheiten, um das Problem zu lösen. Vergessen Sie nicht die Pflege des Kamins.
Es sollte mindestens einmal pro Saison durch eine spezielle Luke von Ruß gereinigt werden. Übrigens kann die fehlende Traktion das Ergebnis der Ansammlung von Teer und Kondensat in der Rohrleitung sein.
Obwohl die Buleryan und die sichersten Öfen sind, schadet es nicht, die Regeln ihrer eigenen Sicherheit einzuhalten. Dies gilt insbesondere für hausgemachte Einheiten.
Es ist wichtig! Die Reinigung der Asche im Buleryan sollte erfolgen, wenn der Füllstand die Unterkante der Ladeklappe erreicht.
Beim Arbeiten mit einem solchen Ofen kategorisch inakzeptabel:
- Lassen Sie Brennmaterial in der Nähe der Struktur und vor dem Feuer.
- Trocknen Sie auf der Körperoberfläche Feuerholz, Kleidung, Schuhe und andere leicht entzündliche Gegenstände.
- Zum Betanken von Heizöl sowie von Baumstämmen, deren Abmessungen die Abmessungen des Ofens überschreiten.
- Lagern Sie in einem Raum, in dem Buleryan Brennstoffe kostet, die über den täglichen Bestand hinausgehen.
- Ersetzen Sie die Entlüftungs- und Gaskanäle des Kamins sowie die Verwendung dieser Keramik- und Asbestzementmaterialien.
Installation
Der Holzpyrolyseofen ist sehr empfindlich für die Installation von Analphabeten. Daher erfordert diese Phase maximale Verantwortung. Jeder Fehler wirkt sich auf die Produktivität und die Wärmeübertragung aus.
Für den Anfang ist es wichtig, auf den ungehinderten Zugang der Konvektionsluftströme zu achten. Andernfalls wird der Raum stark und ungleichmäßig erhitzt.
Video: Wie wird der Ofen Buleryan installiert? Bei der Installation ist es auch wichtig, die Brandschutznormen einzuhalten, da sich eine solche Konstruktion auf + 200-300 ° C erwärmt. Daher sind spezielle Brandschutzrassechek beim Verlegen von Kaminrohren sowie ein Schutzschirm oder Ziegelrahmen nicht zu beachten.
Es ist wichtig! Positionieren Sie den Schornstein bei der Montage eines selbst gemachten Designs gegen die Gasströmungsrichtung und nicht entlang des Weges. Dadurch bleibt der Boden aus dem Holzteer, der aus jedem Loch im Ofen fließt, intakt. Dann können sie zum Kamin zurückkehren und verbrennen.
Experten empfehlen, den buleryana-Kessel auf einer festen Beschichtung aus nicht brennbarem Material zu montieren. Die Wände im Heizungsraum müssen verputzt, mit Fliesen ausgekleidet oder durch Stahlblech geschützt sein.
Die Abmessungen und das Gewicht der Ofenkonstruktion ermöglichen den Einbau ohne den Bau eines speziellen Betonfundaments.
Die einzigen Ausnahmen sind Designvariationen, die auf dem Ziegelrahmen für den Fall basieren.
Kanadische Öfen sind gut, weil sie leicht als Kamin gestaltet werden können. In diesem Fall müssen Sie auf den Ständer mit einer Höhe von maximal 30 cm achten und den Ziegelstein so auslegen, dass die Ofentür sich um 45 cm über dem Fußboden erhebt.
Es ist auch wichtig, Konvektionsventile für die Luftzirkulation zu lassen. In den meisten Fällen wird bei der Installation solcher Öfen der Holzboden einfach mit wärmeisolierendem und nicht brennbarem Material verkleidet.
Viele Buleryan-Modelle sind ausschließlich für die Arbeit in einem offenen Bereich ohne Trennwände konzipiert. Wenn Sie ein Gebäude mit mehreren Räumen oder mehrstöckigen Gebäuden beheizen möchten, benötigen Sie Luftkanäle. Es ist wichtig, auf diesen Punkt zu achten, insbesondere wenn es um das Bauen geht.
Denn solche Konstruktionen können nicht ohne spezielle Lüftungskanäle funktionieren, die die Ofenkonvektoren verlassen. Erfahrene Handwerker raten ihnen zu kleinen Durchmessern, was zu einer besseren Traktion beiträgt.
Es ist wichtig! In keinem Fall sollten Kinder mit dem Heizungsprozess belastet werden. Vergessen Sie nicht die Brandschutznormen.
Beachten Sie beim Verteilen von Heatpipes in Räumen die folgenden Regeln:
- Von Bullerjan ausgehende Luftleitungen können nicht im System P- oder U-förmig angeordnet werden.
- Die maximale Länge der Hülse beträgt 3 m.
- Um die Traktion in Privathäusern zu erhöhen, wird die Installation von Lüftern mit Geräuschen bis zu 35 dB empfohlen.
- Bei der Verlegung von Rohren durch Wände und geflieste Böden sind die Brandschutzregeln zu beachten (wie bei der Installation des Schornsteins).
Wir machen unsere eigenen Hände
Sie können zu Hause ein klassisches Boulemodell bauen.
Beachten Sie jedoch, dass diese Idee spezielle Kenntnisse und Zeichnungen erfordert. Wir werden versuchen, die am besten zugänglichen schrittweisen Anweisungen für diesen Prozess bereitzustellen.
Wenn Sie in diesem Bereich Anfänger sind und einen akuten Mangel an Erfahrung spüren, wenden Sie sich an einen Spezialisten.
Inventar und Materialien
Für die weitere Arbeit benötigen wir:
- Stahlblech mit einer Dicke von 6-8 mm (für die Konstruktion des Rumpfes);
- Metallrohre mit einem Durchmesser von 5-6 cm;
- Schweißvorrichtung;
- Installation für Rohrbögen;
- Rohrbiegemaschine;
- verwandte Werkzeuge.
Этапы работы и чертежи
Весь процесс строительства агрегата можно вкратце охарактеризовать несколькими этапами:
- Подготовка нужного количества изогнутых труб.
- Сооружение приспособлений для сбора конденсата и отводки дыма.
- Конструирование дверок топочной и регуляторов режимов работы печки.
- Montage des Rohrrahmens und Anordnung der Brennkammer.
- Einbau von Türen und Klappen.
Es wird für Sie nützlich sein zu lernen: wie Sie die Farbe von den Wänden entfernen und von der Decke abkühlen, Tapeten kleben, Wasser in einem Privathaus laufen lassen, eine Duschkabine in einer Wohnung installieren, eine Wandsteckdose und einen Schalter anbringen, wie eine Gipskartonwand mit einem Durchgang oder einer Ummantelung gestaltet wird Wandgipskartonplatten.
Schritt für Schritt Anleitung
Wenn Sie die notwendigen Werkzeuge, Materialien und Zeichnungen in Ihrem Arsenal haben, können Sie loslegen:
- Beginnen wir mit Pfeifen, die für den zukünftigen Rahmen der Feuerbox gewölbt werden müssen. Ihre Anzahl kann abhängig von der Leistung des Geräts und seinen Abmessungen variieren. Meistens 8-10 Stück verwenden. Um arbeiten zu können, müssen Sie Werkstücke mit einer Länge von 1,2 bis 1,4 m haben. Biegen Sie die gewünschte Form mit einem Rohrbiegemaschine und einem Krümmungsradius von 22 cm. Beachten Sie, dass nach der Bearbeitung alle Segmente genau gleich sein sollten. Sie werden in einem Schachbrettmuster platziert.
- Wir wenden uns nun der Herstellung einer T-förmigen Halterung zu, die den internen Rauch- und Feuchtigkeitsansatz verhindert. Am unteren Rand dieses Designs ist es wichtig, einen Wasserhahn vorzusehen, der regelmäßig geöffnet werden muss, um überschüssiges Wasser zu entfernen. Damit das Gerät vollständig funktioniert, müssen Sie es mit einem speziellen Dämpfer ausstatten, um den Schub zu kontrollieren. Es wird den Durchtritt von Rauch erleichtern. Dieser Teil besteht aus einem Kreis, der an einer Metallstütze befestigt ist, die dem Durchmesser des Rohrs mit einem speziellen Loch entspricht (nur ein Viertel des Teils ist ausgeschnitten).
- Im nächsten Schritt können Sie die Vordertür für ein Gebläse durchtrennen. Es muss mit einem Blindventil ausgestattet sein, das eine hohe Produktivität des Ofens gewährleistet. Experten empfehlen, einen Federmechanismus vorzusehen, der die Fixierung des Reglers in der gewünschten Richtung gewährleistet.
- Am schwierigsten beim Bau von selbstgebauten Buleryan ist die Vordertür, durch die der Brennstoff geladen wird. Schließlich muss es eng am Körper anliegen. Erfahrene Handwerker raten, dieses Problem zu lösen, indem sie aus einem Rohr mit einem Durchmesser von 35 mm mehrere Ringe mit einer Länge von bis zu 4 cm ausschneiden. Vergessen Sie nicht, ein kleines Loch in der Vorderwand des Gehäuses zu lassen, um eines dieser Teile zu befestigen.
- Schweißen Sie dann beide Ringe an die Tür, machen Sie mit einer speziellen Schnur eine Asbestdichtung zwischen sich und bauen Sie ein zuvor vorbereitetes Ventil ein.
- Gehen Sie zu den Rohrrohlingen. Bringen Sie mit einem Schweißgerät Injektionsrohre (15 cm Länge und 1,5 cm Durchmesser) an den ersten und zweiten Rohren an, die in die gesägten Löcher eingebaut werden sollen. Diese Vorrichtung hilft dabei, die Beziehung zwischen dem Ofenkörper und dem Konvektionssystem herzustellen.
- Nun können Sie die gesamte Struktur zusammenstellen. Machen Sie zunächst mit einem Schweißgerät aus allen Rohren einen Rahmen. Beachten Sie, dass dazwischen Stahlplatten vorhanden sein müssen, die separat geschweißt werden.
- Dann werden die hintere Blindwand und die Frontplatte mit dem fertigen Gehäuse verschweißt, wo die Türen und Bedienelemente angebracht werden.
- Befestigen Sie nun die Türen an den Scharnieren und bauen Sie die Klappe auf.
- In der Endphase ist auf die Beine für den Ofen zu achten. Es ist besser, sie aus zuverlässigen Rohrsegmenten herzustellen.
- Der Ofen ist fertig. Es kann an den Schornstein angeschlossen werden.
Video: Ofen Buleryan selber machen lassen
Es ist wichtig! Halten Sie bei der Installation von Stahlschornsteinen einen Abstand von mindestens 1 m von verputzten Holzoberflächen ein Temperaturerhöhungen von mehr als +90 ° C an der Außenfläche des Schornsteins.
Vor- und Nachteile des Ofens
Gegenüber modernen Kesseln und Herden zeichnet sich der kanadisch-deutsche Buleryan durch seine vielen positiven Eigenschaften aus:
- schnelle Luftheizung auch in großen Räumen;
- die Fähigkeit, eine kleine Einheit mit einem Kanal, mehrstöckigen Häusern und Mehrraumhäusern zu beheizen;
- einfache Installation und Bedienung des Geräts;
- hoher Wirkungsgrad (80% bei bestimmungsgemäßer Verwendung und rechtzeitiger Reinigung);
- niedriger Kraftstoffverbrauch und Brenndauer (die vollständige Befüllung des Feuerraums dauert 10-12 Stunden).
Trotz der vielen Vorteile ist der Ofen jedoch nicht perfekt. Die Benutzer sind mit ihrer Arbeit zufrieden, aber zu den Mängeln gehören:
- Einschränkungen bei der Wahl der Brennstoffe;
- Verlust eines erheblichen Teils des Generatorgases (verschwindet in der Rohrleitung);
- die Notwendigkeit der Kaminerwärmung (der Prozess ist wichtig und unvermeidlich, unabhängig vom verwendeten schlauchförmigen Material);
- der Ofen ist zwar klein, erfordert aber aus Gründen des Brandschutzes viel Platz;
- die Notwendigkeit, das Rohr 5 m über der Oberfläche zu entfernen, damit der Buleryan nicht raucht (wenn dies nicht der Fall ist, wird der Raum durch unvollständige Verbrennung des Brennstoffs mit Rauch gefüllt);
- ein unangenehmer Geruch im Heizraum, dessen Aussehen auf die Erwärmung des ausgestoßenen Kondensats zurückzuführen ist.
Es ist wichtig! Die Bulerbier können effektiv in Wohn- und Verwaltungsräumen arbeiten, in denen nicht mehr als 2 Etagen vorhanden sind und nicht mehr als 25 Personen wohnen.
In der Tat sind die Buleryan sehr effizient und verdienen wegen ihrer Einfachheit Aufmerksamkeit. Darüber hinaus kann ein solches Design von Ihnen selbst erstellt werden. Wir werden nicht schlau sein: Es ist unmöglich, dieses Geschäft einfach zu nennen. Alle Schwierigkeiten des Prozesses hängen jedoch mit der Komplexität der Aufgaben zusammen.
Für einige dauert die Erstellung von selbst erstellten Einheiten bis zu 3 Monate, während andere, wenn sie einen vollständigen Satz aller Teile haben, die Konstruktion an einem Tag zusammenstellen. Wir hoffen, unser Artikel wird Ihnen helfen, die Funktionsprinzipien des Ofens zu verstehen und sie selbst zu bauen.
Feedback von Netzwerkbenutzern
Wirklich Ofen Buleryan komfortabel und wirtschaftlich. Aber die Lebensdauer ist nicht großartig. Wenn Sie die gesamte Zeit ununterbrochen schüren, kann der Ofen 3 Jahreszeiten aushalten. Dann beginnen Sie mit der Reparatur. Gebrannte Stellen brühen. Nach 2 Jahren wechseln wir den Ofen. Das heißt - bei intensiver Nutzung beträgt die Lebensdauer 5 Jahre.
Versuchte, von Gaskanonen geheizt zu werden ... Warf es in wenigen Tagen raus. Menschen werden vergiftet. Bewährte Gaskonvektoren ... Scheitern schnell an Zementstaub, den sie mit einem Staubsauger ziehen möchten.
Versuchte Dieselheizungen ... Auf Gips ging ein solcher Pilz !!! Das fror nur die Wände ein und rettete.
Zentralgas ist nur im Rahmen des Complex Construction Contract ratsam. System mit hohem Preis
Elektrik verschwindet in 90%. Nicht genug Energie zum Heizen.