Zimmerpflanze Cissus (hausgemachte Trauben)

Cissus ist eine originelle Zimmerpflanze, die sowohl für Anfänger als auch für erfahrene Blumenzüchter beliebt ist. Das unprätentiöse, schleichende und beharrliche Wachstum ermöglicht es jedem, seinen eigenen Weinberg in der Wohnung zu brechen. Bevor Sie jedoch Cissus zu Hause pflanzen, sollten Sie herausfinden, was diese Blume ist und wie sie zu pflegen ist.

Beschreibung und häufige Art

Cissus gehört zur Familie Traube, daher sind fast alle Vertreter eine Rebe mit ganzen oder zerlegten Blättern. Wie der übliche Weinstock wächst Cissus mit Fühler an die daneben liegenden Stützen.

Zu Hause blüht es nicht oft und nicht sehr schön - die Blüten sind klein und nicht darstellbar. Botaniker zählen über 300 Cissus-Arten, von denen jedoch nur einige als Zimmerpflanzen genutzt werden. Am häufigsten trifft man auf die antarktische Cissus, Rauten und viele Farben.

Zu unprätentiösen Zimmerpflanzen zählen auch Airshyzon, Zephyranthes, Chlorophytum, Sansvevera, Kakteen, Hibiskus, Hoya, Spathiphyllum.

Cissus Antarktis oder Känguruliane (Cissus Antarctica)

Es ist eine immergrüne Rebe mit 12 cm langen, zackigen Blättern, die an Birkenblätter erinnern, verträgt trockene Böden, braucht aber Licht und verträgt keine erhöhten Lufttemperaturen.

Cissus Raute oder Rhombus (Cissus Rhombifolia)

Liana mit langen, dünnen Stielen, die 1,5 bis 2 Meter lang sind. Es hat zusammengesetzte Blätter, die aus drei rautenförmigen Blättern bestehen. Sehr unprätentiös, verträgt auch extreme Temperaturen, Wassermangel, Schattierung und direkte Sonnenstrahlen.

Cissus multicolor (Cissus discolor)

Skurrilere Ansicht von Cissus; Die Blätter sind dunkelgrün mit silbernen Flecken, die Rückseite ist rosa. Im Winter fallen Blätter, die im Frühling wachsen. Benötigt eine niedrige Temperatur von 15-20 ° C und eine hohe Luftfeuchtigkeit des Bodens.

Optimale Wachstumsbedingungen

Cissus wachsen schnell und reichlich. Unter günstigen Bedingungen ist ihre Entwicklung praktisch nicht aufzuhalten, die Triebe drehen sich schnell um die Stützen und bilden eine dichte grüne Abdeckung. Daher werden sie häufig zur Gestaltung von Wintergärten verwendet. Unkomplizierter Tsissus erfordert keine besondere Pflege.

Wissen Sie? Cissus erhielt seinen Namen vom griechischen Efeu-Namen "kissos". Für sein charakteristisches Aussehen wird er oft als "hausgemachte Trauben" oder "Birke" bezeichnet.

Lage und Beleuchtung

Innentrauben wachsen gut an den Fenstern, das direkte Sonnenlicht ist jedoch sehr schlecht verträglich. Daher muss es vor der hellen Sonne beschattet werden. Wie die Pflanze in der Küche und in der Nähe künstlicher Lichtquellen.

In der warmen Jahreszeit antwortet er dankbar zum Mitnehmen auf einen Balkon oder eine Veranda. Bei kaltem Wetter müssen Sie die Pflanze jedoch unverzüglich im Raum verstecken.

Temperatur

Innentrauben sind bezüglich der Innentemperatur nicht wählerisch - genug um das ganze Jahr über 18-20 ° C zu halten. Im Frühling und Sommer, wenn es ziemlich heiß ist, ist es nicht ratsam, eine Temperatur von 25 ° C zu überschreiten.

Cissusa verträgt eine Zeitlang hohe Temperaturen und Trockenheit, es ist jedoch besser, sie nicht extremen Belastungen auszusetzen. Im Winter müssen Sie sicherstellen, dass die Temperatur im Raum nicht unter 16 ° C fällt - dies ist die untere Expositionsgrenze. Obwohl die Antarktis-Tsissus 5-10 ° C verträgt.

Welche Sorgfalt ist erforderlich

Die Pflege von Cissus ist nicht kompliziert und erfordert keine besonderen Werkzeuge und Kenntnisse. Es ist notwendig, den Boden und die Luft rechtzeitig zu befeuchten, die Pflanze zu einer Stütze zu machen und überwachsene Reben regelmäßig abzuschneiden.

Bewässerung

Die Anzahl der Bewässerungen und Sprays variiert je nach Jahreszeit. Im Sommer und im Frühling sollte in Zeiten hoher Lufttemperatur und Trockenheit die Anzahl der Bewässerungen und das Wasservolumen erhöht werden. Es lohnt sich, sich auf den Zustand des Bodens im Behälter mit Cissus zu konzentrieren - Wasser sollte bei der Trocknung des Bodens bewässert werden.

Es ist wichtig! Die Bewässerung sollte mit weichem Wasser erfolgen.

Im Winter verlangsamt sich das Wachstum der Blätter, die Verdunstung des Wassers hört fast auf und der Wasserverbrauch nimmt ebenfalls ab. In diesem Fall müssen Sie weniger häufig und nicht so viel gießen. Wieder ein Signal zur Bewässerung ist der Zustand des Bodens, in dem Cissus wächst.

Luftfeuchtigkeit

Ein langer Aufenthalt in einem trockenen Raum bringt der Cissus nichts Gutes. Daher sollten die Blätter ein- oder zweimal pro Woche mit Wasser besprüht werden. Im Sommer können Sie dies häufiger tun, vor allem wenn die Temperatur im Raum recht hoch ist.

Im Winter kann das Spritzen reduziert oder ganz gestoppt werden. Die Ausnahme ist mehrfarbiger Cissus, er muss jeden Tag gespritzt werden.

Top-Dressing

Bewässerung kann mit Wurzelverband kombiniert werden. Hierfür sind beliebige komplexe Düngemittel für nicht blühende Pflanzen oder Universaldünger für komplexe Blüten wie Clean Leaf, Gilea und dergleichen geeignet.

Zu den Universaldüngemitteln gehören beispielsweise "Stimulus", "BioMaster", "Agricola", "Plantafol", "Mörtel", "Zirkon".

Die Cissus-Fütterung sollte in der warmen Jahreszeit einmal wöchentlich erfolgen, im Winter werden jedoch keine Düngemittel verwendet.

Prop

Cissus ist eine Kletterpflanze, daher muss eine Stütze aufgestellt werden, damit sich die Peitschen nicht auf dem Boden ausbreiten, sondern an den Antennen haften bleiben und nach oben wachsen. Als Unterstützung können Sie dekorative Säulen, Gitter aus Draht oder Zwirn, Metallgewebe verwenden.

Die Pflanze deckt jede Unterstützung schnell ab und macht daraus eine Art grüne Mauer.

Beschneiden

Wie die Trauben wird die Cissus regelmäßig geschnitten und geschnitten. Das Beschneiden erfolgt im Frühjahr mit dem Beginn des aktiven Wachstums der Blätter. Entfernen Sie die alten, getrockneten Blätter und Geißel, schneiden Sie die kranken Teile ab. Dies geschieht mit dem Ziel, die Pflanze zu verjüngen und mögliche Zuchtgründe für Krankheiten und Schädlinge zu beseitigen.

Bei einer dickeren verzweigten Cissus wird ein Kneifen durchgeführt. Entfernen Sie im Frühjahr die Fluchtstelle, und das Wachstum geht nicht nach oben, sondern zu den Seiten hin.

Es ist wichtig! Wenn sich das Pflanzenwachstum im Winter verlangsamt hat, ist dies ein natürlicher Prozess, aber im Sommer deutet eine Verlangsamung auf mangelnde Ernährung hin.

Alle Details der Transplantation

Schnell wachsende Cissus wird häufig transplantiert. In den ersten fünf Lebensjahren, während sich die Pflanze aktiv entwickelt, wird die Transplantation jedes Jahr und später - alle zwei oder drei Jahre - durchgeführt.

Als Boden für eine Pflanze können Sie fertige Bodenmischungen für Weinreben mit neutraler oder schwacher Säure kaufen. Du kannst es selbst machen. Nehmen Sie zu gleichen Teilen Blatterde, Torf, Humus, Rasen und Sand zu sich. Alles gemischt und in den vorbereiteten Behälter gefüllt.

Das Transplantationsverfahren wird im Frühjahr durchgeführt, nachdem die Pflanze den Winterschlaf verlassen hat. Die Transplantation wird jedes Mal in einer neuen Kapazität mit mehr Volumen durchgeführt. Auf den Boden des Topfes schüttete eine Schicht Drainage - Kieselsteine, Schutt, Blähton. Darauf ist eine kleine Erdschicht gelegt.

Pflege von Cissus: Video

Dann wird die Pflanze in einen Topf gestellt und die Wurzeln sanft in alle Richtungen gerichtet. Von oben schlafen Sie den Rest der Erde und gießen Sie ihn.

Zucht

Innentrauben vermehren sich sehr gut und wurzeln an einem neuen Ort. Gelegentlich wird Aussaat eingesetzt - die arktische Cissus vermehrt sich gut mit Samen. In den meisten Fällen wird die Pflanze jedoch durch Trennen von Busch und Stecklingen vermehrt.

Busch teilen

Der Busch muss während der Transplantation, dh Ende März bis Anfang April, geteilt werden. Die ausgewählte Wurzel mit basalen Prozessen wird mit einem scharfen Messer in mehrere Teile geschnitten. Jedes Teil wird in einem separaten Behälter mit dem Boden untergebracht und bewässert. Sie können Rotoren wie Epin verwenden.

Sitzende Rhizome sollten bei einer Temperatur von 22-25 ° C und feuchter Luft warm gehalten werden. Nach drei bis vier Wochen auf der Erdoberfläche sollten die ersten Triebe und Triebe erscheinen.

Stecklinge

Der einfachste Weg, auch für Anfänger geeignet, ist die Wiedergabe durch Stecklinge. Sie werden Ende Winter (Februar-März) geerntet.durch Abschneiden einer geeigneten Flucht mit zwei Knospen. Stecklinge werden in 2-3 Stücken in einen Behälter mit Erde oder Torf gepflanzt und der Wurzel überlassen.

Ausschnitte von rhombischem Cissus sind jedoch in Wasser mit Raumtemperatur gut etabliert.

Das Aufsetzen von Behältern mit Stecklingen sollte an einem warmen Ort erfolgen, an dem die Temperatur konstant 20-22 ° C beträgt. Es ist notwendig, eine hohe Feuchtigkeit sowohl des Bodens im Topf als auch der Raumluft aufrechtzuerhalten. Innerhalb von drei Wochen werden die Stecklinge wurzeln und erste Triebe geben.

Wissen Sie? In einer Saison kann Cissus um 1,5 bis 2 Meter wachsen und schnell ein großes Gebiet abdecken.

Krankheiten und Schädlinge

Die meisten Probleme und Krankheiten in Cissus werden durch falsche Pflege verursacht:

  • Mehltau und Mehltau - Der Boden ist zu feucht und die Drainage ist unzureichend; es ist eine Transplantation erforderlich.
  • Blätter trocken, verformen und biegen - trockene Luft, Sie müssen die Blätter aus dem Spray sprühen;
  • Blattfall beginnt - Wassermangel, Sie brauchen mehr Wasser;
  • Blattfarbe ändern, verblassen - Der Pflanze mangelt es an Nährstoffen, Sie müssen die Menge des Top-Dressings erhöhen oder den Mineralstoffkomplex wechseln.
Zu den komplexen Mineraldüngern zählen "Master", "Sudarushka", "Kemira", "AgroMaster".

Meistens betrifft Cissus Scutes, Spinnmilben und Blattläuse. Von Schädlingen wirkungsvolles Sprühen und Waschen der Blätter mit Wasser und Seife. Wenn die Situation schwierig ist und die Seife nicht hilft, müssen Sie Insektizide wie "Fitoverm" oder "Lightning" anwenden.

Daher ist die Pflege von Cissus im Allgemeinen nicht schwierig - es reicht aus, die Pflanze rechtzeitig und in der richtigen Menge zu wässern, die erforderliche Luftfeuchtigkeit aufrechtzuerhalten, im Frühling zu füttern und neu zu pflanzen. Innentrauben werden sicherlich eine gute Atmosphäre im Haus schaffen und mit grünen Blättern das Auge erfreuen.

Feedback von Netzwerkbenutzern

Cissus Antarktis pflanzte, während Lebenszeichen nur einen Samen hinterließen, sie hat so einen soliden Körper! Als die Wirbelsäule auftauchte, half es ihm ein wenig. Obwohl die Wurzel prall ist, habe ich Angst zu atmen, ohne Angst zu haben. Ich denke, ich brauche etwas mehr. Heute sehe ich, dass die Keimblätter in den Blättern bereits grün geworden sind, und der Samen ist wie Stein geblieben. Die Entscheidung wurde durch eine Operation getroffen, um den Leidenden zu entlasten

Mal sehen was passiert. Meiner Meinung nach wäre er selbst nicht ausgestiegen. Wahrscheinlich die Sandpapierfetzen wert, die wussten, dass sie so dick waren.

Trewila
//forum-flower.ru/showthread.php?p=491224&postcount=1

Ich verbreite Cissusy sehr einfach. Ich wickle die Stecklinge mit Sphagnum mit feuchtem Moos um, lege etwas Erde in einen Topf, stecke einen Schnitt senkrecht in das Moos und gieße den Boden sanft um die Ränder, gieße ihn ab und bedecke ihn mit einem Päckchen. Nie ein Fiasko erlitten. Die Startrate beträgt 100%. Ich öffne es regelmäßig, d.h. lüften Aber bis ich den neuen Sprössling bemerke, entferne ich das Paket nicht. Irgendwo in etwa 2-3 Wochen.
Olja_V
//homeflowers.ru/yabbse/index.php?showtopic=3243&p=50972

Video ansehen: Beinwell-Blätter-Tinktur selber machen (November 2024).