Manchmal kann ein scheinbar unbedeutendes Problem auftreten, das bestimmte Schwierigkeiten verursachen und die Stimmung für einen so lang erwarteten und gewünschten Urlaub etwas beeinträchtigen kann. Es geht darum, Blumen und andere Zimmerpflanzen während Ihrer Abwesenheit zu gießen. Für Menschen, die sich nicht für Floristik interessieren, erscheint dieser Umstand nicht der Aufmerksamkeit, aber für Hobbyzüchter, die ihre ganze Seele in die Pflanzen stecken, kann dies ein großes Problem sein - unser Artikel für sie.
Vorbereitung
Bevor Sie gehen, sollten Sie eine Reihe von Verfahren durchführen, die dazu beitragen, den Pflanzenbedarf während Ihrer Abwesenheit erheblich zu verringern:
- Füttern Sie die Blumen nicht später als zwei Wochen vor Ihrer Abreise. Wasser benötigt nach dem Düngen Blumen für eine bessere Aufnahme von Mineralien.
- Schneiden Sie vor dem Verlassen Blumen, Knospen und Blätter ab (nicht alle, aber damit wird die grüne Masse spürbar reduziert, ohne jedoch das dekorative Erscheinungsbild zu beeinträchtigen). Eine große Menge Grüns trägt zur schnellen Verdunstung von Feuchtigkeit bei.
- Schauen Sie sich jede Pflanze auf Krankheiten und Schädlinge an - wenn Sie ein Problem finden, ergreifen Sie entsprechende Maßnahmen.
- Legen Sie die Blumen in den schattigen Bereich des Zimmers, weg von den Fenstern. Eine geringere Beleuchtung und folglich die Lufttemperatur tragen zu einer geringeren Verdunstung bei.
- Sammeln Sie alle Pflanzen in einer kompakten Gruppe, indem Sie die Töpfe verschieben. Auf diese Weise schaffen Sie ein Mikroklima mit hoher Luftfeuchtigkeit.
- Gießen Sie vor dem Verlassen alle Blumen mit etwas mehr Wasser als gewöhnlich (ohne zu gießen). Es wird empfohlen, die Eintauchmethode auf einzelne Pflanzen anzuwenden.
- Eine hervorragende Lösung wäre, die Töpfe mit feuchtem Moos zu überlappen.
Lernen Sie, wie man Kakteen, Ficus, Alpenveilchen, Orchideen, Aloe gießt.
Es ist wichtig! Pflanzen in Keramiktöpfen müssen häufiger bewässert werden als in Kunststofftöpfen.
Urlaubswasser Methoden
Es gibt genügend Möglichkeiten, die Pflanzen in Abwesenheit der Eigentümer zu bewässern. Viele unterschiedliche Anpassungen der industriellen Produktion sind auf dem Markt vertreten. Aber nachdem Sie diese oder jene Methode als Grundlage genommen haben, können Sie selbst ein ziemlich effektives Gerät herstellen, das Sie für die Feiertage ersetzen wird.
Wicky gießen
Wicky-Methode Hervorragend für einige Pflanzen (z. B. Veilchen) als dauerhafte Bewässerungsmethode. Das Wesentliche dabei ist: Vor dem Einpflanzen wird ein Docht auf den Boden des Topfes gelegt und zu einer Spirale gefaltet. Das Ende seiner Ausgabe in der Drainageloch und von dort - in einem Behälter mit Wasser.
In unserem Fall können wir auf eine leicht modifizierte Methode zurückgreifen: Auf der Oberfläche der Erde um die Blüte legen wir mehrere Dochtringe in eine Spirale, die mit Erde bestreut wird. Das freie Ende wird in einen Behälter mit Wasser fallen gelassen, der sich über dem Niveau der Anlage befindet. Achten Sie auf den Hals des Tanks: Wenn Sie längere Zeit gehen und der Hals breit ist, kann das Wasser verdunsten.
Lernen Sie, wie man richtig pflegt, füttert, Chlorose, Schilde, Mücken und Mehltau auf Zimmerpflanzen bekämpft.
Gießen aus dem Trichter
Es gibt Kegel (Trichter) aus Keramik - solche Geräte werden sowohl mit als auch ohne Flüssigkeitsbehälter verkauft. Wasser kommt in diesem Fall aus einem separaten Tank.
Die Trichterspitze besteht aus einem speziellen Material auf Tonbasis, das je nach Feuchtigkeitsgehalt des Untergrundes, an dem es eingesetzt wird, Wasser abgibt.
Abhängig von der Höhe der Position des Tanks mit Flüssigkeit im Verhältnis zum Topf mit einer Anlage variiert die Wasserzufuhrrate.
Wissen Sie? Chlorophytum reinigt die Raumluft und harmonisiert die allgemeine Aura. Diese Pflanze hat jedoch ein negatives Biofeld - stellen Sie sicher, dass sich die Blume nicht in der Nähe des Betts befindet. In der Küche wird er sich aber großartig fühlen: Chlorophytum kann bis zu 70% Kohlenmonoxid aufnehmen.
Bewässerung durch die Abflusslöcher
Die Methode besteht aus den folgenden:
- Es ist notwendig, die Pflanzen gut zu gießen und sie dann in einen großen Behälter zu stellen, zum Beispiel in ein Becken.
- Am Boden des Tanks müssen Sie 2-3 cm Wasser gießen und eine Schicht Blähton (10-14 cm, gut gießen) um die Blumentöpfe gießen.
- Die Behälter sollten keine Stützen haben. Um ein Einfrieren des Wurzelsystems zu vermeiden, stellen Sie sicher, dass sich die Töpfe auf einer Schicht aus Blähton befinden und das Wasser nicht direkt berühren.
Denken Sie daran: Es gibt gewisse Risiken bei der Anwendung dieser Methode - selbst wenn sich auf einer Blüte Schädlinge befinden, können sie auf andere Pflanzen schlagen.
Finden Sie heraus, welche Zimmerpflanzen die schönsten, nützlichsten, unprätentiösesten, schattentoleranten und beliebtesten Zimmerbäume sind.Besonders gut geeignet für Blumen in Tontöpfen und Keramik. Um die beste Wirkung zu zeigen, sollte der farbige Boden mit einer Moosschicht bedeckt sein. In diesem Fall kann sich die Anlage ohne Stöße bis zu drei Wochen ohne Besitzer bewegen. Sie können diese Methode auch durch Tropf- oder Dochtspülung ergänzen.
Es gibt auch eine Kapillarmatte für die Bewässerung durch die Pfanne. Hierbei handelt es sich um eine hygroskopische Matte aus einem speziellen Material, die auf eine Gartenfolie gelegt wird, deren Rand in einen Behälter mit Wasser abgesenkt wird und Töpfe mit Pflanzen natürlich ohne Paletten darauf gestellt werden.
Es ist wichtig! Kaufen Sie keine Kapillargeotextilien für den häuslichen Gebrauch: Sie werden aus recyceltem Abfall hergestellt und sind für den industriellen Gebrauch bestimmt.
Tropfbewässerung
Es gibt eine Vielzahl von Varianten dieser Methode. Im Folgenden werden wir über die einfachsten, aber durchaus effektiven und populären sprechen:
- Machen Sie ein Loch in den Korken einer Plastikflasche, füllen Sie die Flasche mit Wasser und hängen Sie sie mit einem Korken herunter. Es ist notwendig zu berechnen, dass Wasser aus einer Höhe von 6-8 cm mit einer Frequenz von 1 Tropfen in 20-30 Sekunden fällt. Dies sollte im Voraus erfolgen, damit das System bereit ist und an Ihren Abflug angepasst wird.
- Sie können eine Flasche mit einem Stopfen mit Löchern in den Boden stecken. Diese Methode erfordert eine sorgfältige Anpassung. Wenn Sie darauf zurückgreifen, experimentieren Sie vorher mit dem Durchmesser des Lochs und entsprechend der Geschwindigkeit der Wasserversorgung. Versuchen Sie (anhand der aus der Flasche verbleibenden Wassermenge) zu messen, wie viel Feuchtigkeit die Pflanze in 1, 2, 3 Tagen erhalten hat und ob der Boden ausreichend nass ist.
- Ein komplexeres System kann mit Hilfe von Tropfenzellen hergestellt werden: Ein Ende des Tropfers wird in einen Behälter über der Werksebene gebracht, und das andere (Nadel) befindet sich neben der Anlage. Der Vorteil dieser Methode ist, dass Sie den Feuchtigkeitsfluss regulieren können.
- Die Methode ähnelt der vorherigen, jedoch werden anstelle von Tropfern Naturfäden oder Stoffstreifen verwendet. Die Einstellung des Feuchtigkeitsflusses ist in diesem Fall nicht möglich, es wird jedoch angenommen, dass die Pflanze selbst die benötigte Wassermenge aufnimmt.
Verwendung von Hydrogel
Das Hydrogel ist eine polymere Substanz, die Wasser in vielfach höheren Mengen als sein Eigengewicht aufnimmt. Die Daten sind unterschiedlich, aber in verschiedenen Quellen beträgt das Verhältnis des Gelgewichts zur Masse der aufgenommenen Feuchtigkeit 1: 100 bis 1: 250. Diese Substanz nimmt Wasser auf und wird dann nach und nach freigesetzt, wodurch Blumen entstehen.
Das Hydrogel ist als Granulat erhältlich. Der Markt präsentiert auch Produkte mit Dünger in der Zusammensetzung. Ihre Hersteller behaupten, dass die effektive Lebensdauer dieser Granulate 35 bis 50 Monate beträgt.
Bevor Sie Ihre Pflanzen unbeaufsichtigt lassen, setzen Sie das Hydrogel 8 Stunden in Wasser. Danach das geschwollene Gel auf die Erde legen und mit Moos bedecken. Wenn die Wurzeln der Pflanze nicht an die Oberfläche kommen, können Sie die oberste drei Zentimeter große Bodenschicht anheben und die Substanz darunter legen.
Wissen Sie? Die Beliebtheit von Geranium beruht auf den ausgeprägten antibakteriellen Eigenschaften. Praktisch alle anaeroben Bakterien (Streptokokken, Staphylokokken) haben Angst vor dieser Blüte Mücken und fliegt herein Sommerzeit. Es ist in der Medizin weit verbreitet - nicht nur Folk, sondern auch traditionell.
Alternative Methoden
Vergessen Sie diese Optionen natürlich nicht: Tragen Sie während Ihrer Abwesenheit Blumen zu Freunden oder bitten Sie jemanden, zum Tränken zu kommen. Hier können Umstände eintreten, wenn die Person, der Sie die Pflege Ihrer Flora anvertraut haben, auf Nummer sicher gehen und die Pflanzen überfluten möchte. Nicht jeder versteht, dass manchmal ein Überschuss an Feuchtigkeit schlimmer ist als sein Mangel. Sie sollten dies einem potenziellen Assistenten im Detail erklären, aber übertreiben Sie es nicht, um eine verantwortungsbewusste Person nicht zu erschrecken.
Lernen Sie, wie Sie Junkus, Rapis, Gloriosa, Xanthosoma, Aukubu, Ginuru, Gemantus, Zypresse, Heidekraut, Fatsiyu, Buchsbaum, Zitrone, Lorbeer, Orange, Cordilina, Adenium, Perperomie, Cryptomeria anbauen.Sie können versuchen, jemanden zu finden, der sich professionell mit Blumen beschäftigt, beispielsweise über das Internet: In diesem Segment des Dienstleistungssektors gibt es genügend Angebote. Und Sie können versuchen, mit jemandem aus den vertrauten Personen zu verhandeln, nicht auf Geldbasis, sondern im Gegenzug für einen Rückholservice - um sich während des Urlaubs um die Blumen zu kümmern.
Video: Blumen gießen in den Ferien Wir haben die grundlegenden Techniken und Methoden überprüft, mit denen Sie Ihren Blumengarten in den Ferien bewässern können. Wenn Sie sich entscheiden, das Gerät selbst herzustellen, erinnern wir Sie noch einmal daran, dass es besser ist, es vorher zu testen und zu konfigurieren. Wenn Sie eine Person von außen zu einem verantwortungsvollen Verfahren einladen möchten, sollten Sie die Sicherheit dieser Methode noch einmal in Betracht ziehen.
Die Anlage wird in einer Schüssel auf einem 5-10 cm hohen Ständer installiert. In diesem Fall fließt das überschüssige Wasser zum Boden des Beckens. Das Klebeband (Docht) sollte nicht länger als 3-4 Wochen verwendet werden, es tritt eine Versalzung (Verschmutzung) der Poren (Fasern) des Gewebes auf.
Dies ist eine Methode zur Bewässerung großer Pflanzen. Bei kleinen Pflanzen ist es noch einfacher, Wasser in ein Becken oder einen großen Topf (Tank) zu gießen., Der Behälter steht auf einer Erhebung. Pflanzen werden herum aufgestellt und jeder wird mit einem Docht gefüttert.
Ich nehme Plastikflaschen mit unterschiedlichem Volumen, fülle sie mit Wasser, mache ein Loch in den Korken. Die Flasche wird verkehrt herum verstärkt, das heißt der Hals mit einem verdrehten Korken im Boden. Nur die Größe des Lochs muss angepasst werden. Ich hörte, dass anstelle eines Korkens mit einem Loch jemand den Flaschenhals mit einem Lappen verstopfte.
Genug für 2 Wochen für nicht zu anspruchsvoll. Diejenigen, die mehr Wasser benötigen (z. B. Ziperus), müssen eine Zeit lang jemanden geben.
Ein weiteres Hydrogel. Wir nehmen ein trockenes, einweichen, nehmen die oberste Erdschicht heraus und greifen dort Hydrogel ein. Die Erdoberfläche ist mit Kieselsteinen, Blähton, Sphagnum usw. bedeckt.
Die automatische Bewässerung war: Spathiphyllum, Pfeilwurz, Calathea, Zypresse, Schafflor, Chlorophytum, Adiantum, Tillandia, Novogvinean Balsam, Chislitz, 2 Syngonium, Anthurium, Gardenie, Stefanotis, Efeu, Sincaptus, Ficus Retuza.