Lackierer in einer Wohnung: Woher sie kommen und wie man mit ihnen umgeht

Wer jemals einen Waldläufer gesehen hat, wird bestätigen, dass diese Kreation keine positiven Emotionen hervorruft. Es kann nicht nur in Haufen fauler Blätter im Herbst oder in feuchten Kellern gefunden werden, sondern auch in einem Haus oder einer Wohnung. Wir sprechen über dieses Tier und wie man es von zu Hause aus vertreibt.

Beschreibung

Mokritsa ist entgegen der landläufigen Meinung kein Insekt. Es ist ein Vertreter der Krebstiere. Zur Zeit gibt es weltweit mehr als 3000 Tierarten. Eine Art, die in Häusern in gemäßigten Breiten vorkommt, genannt Porcellio-Krätze oder Mumps. Porcellio-Krätze Es wird bis zu 2 cm lang, hat einen grauen, braunen oder schwarzen Körper und ist mit Querskalen bedeckt. Der Krustentier hat sieben Beinpaare und ein Paar Antennen, die halb so lang sind wie der Körper.

Er hat auch ein Paar Augen an den Seiten des Kopfes. Nässe braucht konstante Luftfeuchtigkeit und Zugang zu Nahrungsmitteln, so dass sie sich in der Wohnung der Menschen im Badezimmer, in der Küche oder im Keller befinden. Sie können auch in Blumentöpfen und Gewächshäusern gefunden werden.

Es ist wichtig! Wenn es mindestens einige dieser Tiere gibt, können Sie sicher sein, dass sie ihre Population bald deutlich erhöhen werden. Dies liegt daran, dass sie sich sehr schnell vermehren - Frauen können dreimal pro Jahr Nachwuchs (mehr als 50 Individuen).

Sie ernähren sich hauptsächlich von Pflanzenresten, Zellulose und Lebensmittelabfällen, in denen bereits Verrottungsprozesse begonnen haben. Aufgrund dieser Eigenschaft des Tieres kann gefolgert werden, dass Waldlilien nützliche Bewohner auf dem Gartengrundstück sind, da sie zur Verarbeitung von organischem Abfall beitragen.

In Bezug auf die Gartensabotage ist der Ruhm dieser Krebstiere zu übertrieben - eine kleine Kolonie kann gesunde Pflanzen nicht wesentlich schädigen. Wenn die Anzahl der Holzläuse auffällig ist, lohnt es sich in diesem Fall, sie auch im Garten zu beseitigen.

Präsenz erkennen

Das Vorhandensein von Läusen im Haus kann anhand ihrer visuellen Identifikation im Territorium erraten werden.

In den meisten Fällen sind Insekten nachtaktiv, sodass sie tagsüber nicht wahrgenommen werden können. Auf der Suche nach günstigen Bedingungen können sie große Entfernungen zurücklegen - vom Keller eines Hochhauses bis zu den obersten Etagen.

Wir empfehlen Ihnen auch, wie Sie zu Hause mit Bettwanzen, Callballs, Motten und Kakerlaken umgehen können.

Um das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein dieser Krebstiere in Ihrem Haus festzustellen, sollten Sie ihre Lieblingsplätze betrachten: unter der Spüle, an der Verbindungsstelle von Rohren, unter dem Badezimmer und an anderen Orten, an denen hohe Luftfeuchtigkeit herrscht und Gemüse- und Lebensmittelabfälle vorhanden sind.

Die Gründe für den Auftritt in der Wohnung

Die Gründe für das Auftreten von Holzläusen im Haus sind immer ein Zufall von Faktoren: das Vorhandensein eines feuchten, kühlen Ortes und Speisen. Daher zieht es sie in Kellern, Bädern, Küchen und an anderen Orten, die den aufgeführten Parametern entsprechen, in Wohnungen. Wenn die Rohre irgendwo undicht sind oder der Prozess der Entfernung der feuchten Luft aufgrund schlechter Belüftung schlecht organisiert ist, können Sie sicher sein, dass der Holzschnabel dort erscheint.

Wissen Sie? Im Ozean findet man riesige Waldlippen der Gattung Bathynomus giganteus, deren Länge 70 cm erreichen kann.

Woodlice-Schaden

Neben der für den Menschen unangenehmen Erscheinung verursacht Holzlaus keinen nennenswerten Schaden. Der Krustentier ernährt sich praktisch nie von gesundem Pflanzengewebe und hat auch keinen Kieferapparat, der durch die menschliche Haut beißen kann.

In Gegenwart einer großen Kolonie besteht jedoch die Möglichkeit, dass Tiere auf ihren Pfoten einige Flechten- oder Pilzarten zu sich nach Hause bringen können.

Das Auftreten von Holzschnitzeln ist ein Signal dafür, dass in Innenräumen Probleme mit Feuchtigkeit und Sauberkeit auftreten.

Wie zu kämpfen: Anweisung

Es ist sehr schwierig, Waldlippen loszuwerden, wenn es Bedingungen gibt, die sie anziehen. Sie besiedeln schnell das Gebiet, das sie mögen, und vermehren sich schnell. Um sie zu eliminieren, müssen Sie einen bestimmten Plan einhalten.

Es ist wichtig! Wenn eine Reparatur geplant ist und Holzschnäbel entdeckt wurden, wird empfohlen, sie vor der Arbeit zu entfernen. Dies führt zu besseren Ergebnissen als nach einer Reparatur, bei der ein Teil der Holzläuse das zu reparierende Gebäude vorübergehend verlässt.

Überlappung der Durchdringungspfade

Zunächst ist es notwendig, alle möglichen Wege zu sperren, durch die woodlice in das Gehäuse gelangen könnte. Schließen Sie beispielsweise die Lücke in Boden und Wänden ab. Dies wird dazu beitragen, die Wiederbesiedlung dieser Krustentiere durch eine erfolgreiche Besiedlung zu verhindern.

Wenn sie von ihren Nachbarn zu einem Haus kommen, sollten sie entweder die Reinigungsarbeiten mit ihnen durchführen oder die Bedingungen für ihren Lebensunterhalt beseitigen. Gastholz-Läuse können in diesem Fall nicht vermieden werden, aber sie verweilen nicht länger in einer Wohnung, die für ihr Leben ungeeignet ist.

Allgemeine Reinigung

Nachdem die Durchdringungswege der Krebstiere blockiert wurden, lohnt es sich, auf die Bedingungen einzugehen, die für sie von Vorteil sind, wenn sie in Ihrem Zuhause leben. Um dies zu erreichen, muss die Quelle hoher Luftfeuchtigkeit beseitigt werden: Die undichten Rohre fixieren, die Belüftung einstellen und die Räume mit einem Heizlüfter oder einer Klimaanlage trocknen.

Ameisen sind ziemlich beliebte Schädlinge. Erfahren Sie, wie Sie mit ihnen umgehen, mit: Ammoniak, Borsäure, der Droge "Muravin", und lesen Sie, wie Sie Ameisen im Garten mithilfe von Volksheilmitteln loswerden.

Es ist auch notwendig, alle Nahrungsquellen zu entfernen: Müll, Pilze und Schimmelpilze, um verdorbene Bretter zu ersetzen.

Insektenschutzmittel

Die Beseitigung attraktiver Bedingungen für Waldlatten zwingt sie nicht immer, das Gebiet zu verlassen, insbesondere wenn die Bevölkerung groß ist. Es gibt verschiedene Arten von Werkzeugen, die dazu beitragen, diese ungebetenen Bewohner loszuwerden: Volksheilmittel und Chemikalien.

Volksheilmittel

Diese Kategorie umfasst verschiedene Möglichkeiten, den Weg der Besiedlung von Krebstieren zu blockieren, sowie Mischungen, um ihren Körper mit schädlichen Substanzen zu vergiften. Das bewährte und für Menschen und Haustiere harmloseste ist die Verwendung von Salzspuren und Borsäurelösung.

Zum Blockieren der Durchdringungspfade werden die Pfade aus gewöhnlichem Speisesalz verwendet., hinter der Eingangstür und an den Ecken des Raumes gegossen. Wenn Salz in den Krustentierkörper gerät, führt dies zu Austrocknung, wodurch der Holzlappen unangenehme Bedingungen hinterlässt.

Wissen Sie? Männchen dieser Krustentiere können, wenn sie mit einem bestimmten Virus infiziert sind, Weibchen werden.

Borsäurelösung - bewährtes Insektizid, das auf der Zerstörung der harten Hülle eines Insekts beruht und dessen Tod verursacht.

Bleichmittel. Eine Lösung wird vorbereitet (40 g pro 1 Liter Wasser) und alle Oberflächen des Raumes, in dem die Holzläuse leben, werden sorgfältig verarbeitet. Dieses Mittel ist giftig für sie und verursacht Verbrennungen und Schäden an den Atemwegen.

Chemikalien

Auf dem Markt für Insektenschutzmittel gibt es auch einige, die Waldlilien wirksam abtöten.

Die beliebtesten unter ihnen sind:

  • "Tarax" - Ein Mittel, das auch bei Kakerlaken und Wanzen hilft. Es ist harmlos für Menschen und Haustiere. Die Wirkung des Werkzeugs beruht auf der Tatsache, dass mehrere Waldlippen mit diesem pulverartigen Gift in Kontakt kommen und es auf ihren Pfoten zu ihren Mitmenschen tragen. Dadurch infizieren sich die restlichen Krebstiere und führen zu ihrem Tod.
  • "Gett" hergestellt in Form von gebrauchsfertigen Aerosolen oder flüssigen Konzentraten (das Verhältnis der Lösung mit Wasser sollte 1:10 betragen). Dieses Werkzeug sollte die Oberfläche behandeln, auf der Krebstiere gesehen wurden. Das Medikament, das in die Atemwege und in das Chitin gerät, führt zu Störungen der inneren Organe und zum Tod. Es ist für alle Bewohner des Hauses außer für Fische sicher. Es wird daher dringend empfohlen, das Aquarium zum Zeitpunkt der Behandlung fest zu schließen.
  • "Varan" - Geruchloser Dichlorvos, der neben fliegenden und krabbelnden Insekten auch Waldlilien befällt. Es hat eine nervenparalytische Wirkung auf den Körper. Der Nachteil ist, dass das Produkt direkt auf die Schädlinge gespritzt werden muss;
  • "Tetrix" - ziemlich giftig bedeutet, dass bei der Anwendung erhöhte Sicherheitsmaßnahmen eingehalten werden müssen: Geschirr und Lebensmittel entfernen, Schutzkleidung und Schutzbrille tragen, Kinder und Haustiere in der Nähe nicht erlaubt.

Spezielle Dienste anrufen

In dem Fall, in dem es unmöglich ist, Woodlice alleine zu bewältigen, können Sie auf die Dienste von Fachleuten zurückgreifen. Um den Dienst anzurufen, wenden Sie sich an das örtliche Büro der sanitär-epidemiologischen Station oder an private Schädlingsbekämpfungsunternehmen. Mit einem solchen Dienst werden Wohnungen mit Medikamenten verarbeitet, deren Wirksamkeit garantiert ist. Der Service ist nicht billig, aber unter bestimmten Bedingungen ist dies der einzige Ausweg.

Vorbeugende Maßnahmen

Um nicht erneut mit Läusen konfrontiert zu werden, lohnt es sich, vorbeugende Maßnahmen zur Beseitigung der sie anziehenden Bedingungen zu ergreifen:

  • rechtzeitige Beseitigung von Wasser- und Abwasserlecks;
  • Belüftung und Trocknung von Räumen mit hoher Luftfeuchtigkeit;
  • Sauberkeit;
  • Beseitigung von Rissen und Fehlern an Boden, Decke und Wänden.

Feedback von Netzwerkbenutzern

Die Tatsache, dass Sie durch Verringerung der Luftfeuchtigkeit gegen Holzläuse vorgehen können, ist völliger Blödsinn. Im Bad, in der Toilette und in der Küche ist immer Feuchtigkeit vorhanden, aber Sie wohnen dort. Wenn nur die ganze Zeit spaßig, nicht mit einem Lappen laufen und die kleinsten Wassertropfen in der Spüle abwischen und kondensieren. Also wird nicht alles genau von den Nachbarn durch die Risse kommen, also durch die Belüftung oder die Rohre ... Um die Holzläuse zu töten: Theoretisch sollten gewöhnliche Insektenschutzmittel kommen. Es gibt alle möglichen Gele von Ameisen usw. Sie können klebrige Fallen verwenden. Waldlippen können mit Kieselgur gepudert werden, wodurch ihre Haut zerstört wird und Waldlatte zum Tod führt.
Whdr
//www.woman.ru/rest/medley8/thread/3831584/3/#m38723690

Hallo Ich möchte auch meine Erfahrungen teilen. Kaufte eine Wohnung im 5. Stock in einem 5-stöckigen Gebäude. Im Haus reparieren, sauber. Ich zog dorthin und am Abend ging ich schlafen und hörte unter der Tapete ein Rascheln von Dachfilzen, entweder unter der Dachziegelplatte. Ich machte das Licht aus und dann sah ich, wie der Waldläufer die Wand hochkletterte, es wurde mir sehr unheimlich. und so hörten sie die ganze Nacht ihr Rascheln. nur gruselig ging schlampig zur Arbeit. Ich kaufte ein Mittel gegen geruchlose Kakerlaken und spritzte die ganze Decke auf Fußleisten und darunter, so dass sie die ganze Nacht auf den Boden fielen. Ich hatte nur Zeit, um sie einzusammeln.
Der Gast
//www.woman.ru/rest/medley8/thread/3831584/3/#m39324316

Was tun, um Woodlice loszuwerden? Jede Großmutter auf der Bank am Eingang kann erklären, wie man Holzläuse in der Wohnung loswird. Sie wird wahrscheinlich folgendes empfehlen: Borsäurelösung in die Ecken sprühen oder Salz einstreuen. Eine andere "internationale" Methode ist, roten Pfeffer, Tabakstaub, Soda (in einer kleinen Prise) zu einem Liter Wasser hinzuzufügen, gut umzurühren und die Ecken des Raumes zu besprühen. Nach 7-9 Stunden wird die gesamte Oberfläche mit einer schwachen Bleichlösung behandelt. Wenn jemand lernen will, mit Holzläusen radikal, schnell und ohne unnötige Kosten umzugehen, wird ihm normalerweise empfohlen, eine chemische Methode zu verwenden: Schnellkalk wird in eine kleine Schüssel oder einen Eimer gefüllt, der sich schnell mit Wasser füllt, woraufhin sich die Tür fest schließt. Sie können erst nach 3 Tagen ins Bad zurückkehren, um die Toten vom chemischen Angriff der Krebstiere mitzunehmen.
1976
//www.woman.ru/rest/medley8/thread/3831584/3/#m39341275

So Ich erzähle Sie trocknen den Raum, besonders das Badezimmer. Heben Sie den gesamten Staub und Schmutz von den Rissen auf, reinigen Sie im Allgemeinen alles im Tankgerät im Verhältnis 1 Liter. kochendes Wasser 40g Bleichmittel, einen Ort suchen, an dem sie besonders leben, alles aufsprühen. Tiere, Pflanzen - alles sauber. Wieder trocken Wieder einsprühen, alles waschen, wieder trocknen. Übrigens, wer die Blumen hat - prüfe den Boden, und noch besser, um frische zu pflanzen, da sie sich auch gerne ansiedeln.
Der Gast
//www.woman.ru/rest/medley8/thread/3831584/3/#m61182130

Die Einhaltung dieser einfachen Regeln schafft einen ungünstigen Lebensraum für Holzlaus. Selbst wenn sie irgendwo in der Nähe gefunden werden, können sie sich daher nicht in einer Wohnung niederlassen, in der für sie keine einzige Lebensbedingung besteht.

Video ansehen: Schimmel - Hilfe, was tun? Teil 2 (April 2024).