Pflaumenbäume werden von Gärtnern sowohl für schmackhafte Früchte als auch für Schlichtheit geschätzt. Die Ussuri-Pflaume wird besonders für die Bewohner der nördlichen Regionen interessant sein, da sie im Winter niedrigen Temperaturen standhalten und gleichzeitig gute Erträge bringen kann. Wie bemerkenswert dieser Obstbaum ist, erfahren Sie in unserem Material.
Baumbeschreibung
Die Ussurische Pflaume (lat. Prunus ussuriensis) ist ein niedriger Obstbaum, dessen Stamm eine maximale Höhe von vier Metern erreicht. Es ist mit grauer oder brauner Rinde bedeckt. Die Pflaumenkrone ist rund und breit mit nach oben gerichteten Ästen. Die Zweige sind dünn und zerbrechlich, daher ist die Besonderheit des Baumes das schnelle Verschütten von Früchten. Die Form der Krone unterscheidet zwei Arten von Prunus ussuriensis:
- mit verdickter Krone;
- mit spärlicher Krone.
Wissen Sie? Slivovitsa - hausgemachte Pflaumen und Pflaume - Wein von ihnen.Eine Besonderheit des Pflaumenbaums ist, dass er blüht, bevor das Laub im Mai erscheint. Sie blüht mit kleinen weißen Blüten, die alle Zweige reichlich bedecken. Blumen können Temperaturen von bis zu -3 ° C standhalten. Die Früchte treten je nach Wachstumsregion im Juli-September auf. Heute wird die Ussuri-Pflaume in Sibirien und im Fernen Osten kultiviert.
Schauen Sie sich die besten Pflaumensorten für Ihren Garten an.
Fruchtbeschreibung
Die Form, Farbe, Geschmack und das Gewicht der Früchte jeder Sorte sind unterschiedlich. Die Masse der Früchte variiert zwischen zwei und 25 g und kann rund, länglich und spitz sein. Durch Färbung - lila, kastanienbraun, gelb, weißlich, schwarz mit einer roten Tönung. Der Stein ist in der Regel in allen Varianten klein und nicht sehr gut vom Fruchtfleisch getrennt. Das Fleisch kann in der Farbe variieren. Der Geschmack ist meistens süß und sauer, in der Nähe des Steins ist eine leichte Bitterkeit zu spüren.
Beleuchtungsanforderungen
Pflaumenbäume dieser Art mögen eine gute Beleuchtung, deshalb sollten sie an sonnigen Stellen gepflanzt werden und vor allen Winden gut geschützt sein. Die beste Zeit zum Pflanzen ist der Frühling.
Erfahren Sie, wie Sie mit Krankheiten und Schädlingen von Pflaumen umgehen, sich vermehren, pflanzen und auf den Winter vorbereiten.
Anforderungen an den Boden
Das Beste ist, dass sich der Baum in einem fruchtbaren Boden mit neutralem Säuregehalt befindet.
Es ist wichtig! Wenn der Säuregehalt zu hoch ist, muss das Land ein Jahr vor dem Pflanzen der Pflaume mit Kalk oder Dolomit (200 g pro 1 m²) gefüttert werden.Für das Pflanzenwachstum und das schnelle Anpassen des Sämlings ist es wünschenswert, den Boden mit verrottetem Mist (Kompost), Superphosphat, Kaliumsulfat (Holzasche) zu düngen.
Krankheits- und Schädlingsresistenz
Die ossurische Art ist nicht resistent gegen Krankheiten oder Schädlinge. Wie alle Pflaumen wird dieser Baum von Podzhogorok, Sägeblättern, Blattläusen und Blattwürmern befallen. Bäume haben eine schlechte Immunität gegen Asteriasis, Graufäule, Kokcomykose, schwarzen Pilz, Wurzelkrebs, Rost und Fruchtfäule. Um eine Infektion durch Krankheiten und Parasiten zu vermeiden, ist es notwendig, vorbeugende Maßnahmen durchzuführen und die Pflanze richtig zu pflegen.
Frostbeständigkeit
Ussuriisk-Pflaume ist berühmt für ihre Kältebeständigkeit. Die niedrigste Temperatur bei -40 ° C kann der Vielfalt der ossurischen Feiertage standhalten. Gleichzeitig bemerkten die Gärtner: Je winterfester Pflaume, desto weniger Frucht bringt sie.
Lesen Sie auch über Pflaumensorten wie: "Anna Shpet", "Bogatyrskaya", "Honey White", "Stanley", "Eurasia" und "Morning".
Bestäubung
Die Pflaume aus Ussurien gehört nicht zu selbstbefruchtenden Bäumen. Für eine erfolgreiche Fruchtbildung müssen Bestäubungspflanzen in unmittelbarer Nähe aufgestellt werden. Für diese Art von Bestäuber gibt es andere Pflaumenarten, die die gleiche Blütezeit haben. Für die normale Fruchtbildung müssen zwei oder drei Pflaumen im Garten wachsen. Vertreter dieser Art können auch Sandkirschen bestäuben.
Frucht und Ertrag
Der veredelte Baum tritt im dritten oder vierten Lebensjahr in die Frucht ein. Aus Samen gezüchtete Pflaume - im Alter von fünf oder sechs Jahren. Der durchschnittliche Jahresertrag einer Pflanze liegt bei 15-20 kg. Angesichts des geringen Wachstums von Bäumen ist dies ein ziemlich guter Indikator. Fruchtdauer bei richtiger Bepflanzung und Pflege - 20 Jahre. Früchte müssen anfangen, etwas unreif zu entfernen, da sie bei voller Reifung die Äste schnell verlassen. Es ist besser, sie in einem warmen Raum zu reifen. Dort sind sie nach drei bis fünf Tagen fertig zum Essen.
Es ist wichtig! Ussurische Pflaume verträgt den Mangel an Feuchtigkeit nicht. Daher muss in trockenen Regionen mindestens einmal in 10-12 Tagen eine zusätzliche Bewässerung sichergestellt werden. Ein Baum benötigt 9-10 l.
Zweck
Leckere und saftige Früchte der Ussuri-Pflaume werden frisch verzehrt und als Dessert zum Abfüllen von Gebäck verwendet. Sie eignen sich auch zur Verarbeitung von Marmelade, Marmelade, Marmelade, Marshmallow, Getränken (Kompott, Saft).
Die besten Sorten von Ussuri-Pflaume
Die besten Sorten der Ussuri-Pflaume anerkannt:
- "Ural Gelb". Der Baum wird bis zu 2,5 m hoch. Es zeichnet sich durch einen Ertrag von 10-15 kg pro Pflanze aus. Anfang August bringt runde gelbe Früchte mit einem Gewicht von 16 g und ihr Fleisch ist ebenfalls gelb. Es schmeckt süß auf einer fünfstufigen Dessertskala, die auf 4,5 Punkte geschätzt wird.
- "Uralpflaumen". Es wird bis zu zwei Meter groß. Es hat eine breite, sich ausbreitende Krone. Im Durchschnitt liegt der Jahresertrag bei etwa 15 kg pro Pflanze. Die Früchte sind oval und wiegen jeweils 13-15 g. Mit mittlerer Hautfarbe Lila bedeckt. Das Fleisch ist leicht. Es schmeckt süß, leicht säuerlich, nicht sehr saftig.
- "Goldene Niva". Der Stamm erreicht eine Höhe von 2 m, die Krone ist breit mit erhabenen Ästen. Obst bringt jährlich in die zweite Augusthälfte. Von einem Baum können Sie ungefähr 15 kg pro Saison sammeln. Pflaumen dieser Klasse haben eine Masse von je 15 g. Ihre Haut und ihr Fleisch sind gelb gefärbt. Die Früchte sind lecker und saftig. Zellstoff bleibt leicht hinter dem Stein zurück. Die Früchte dieser Klasse können lange gelagert werden.
- Schneewittchen. Sie wird bis zu 2,5 m groß und erstreckt sich bis zu 4 m im Durchmesser. Es zeichnet sich durch hohe Erträge aus - bis zu 20-30 kg bei einem Baum. Abgerundete Früchte mit hellgelber Haut und weißer Blüte. Die Masse eines jeden von ihnen beträgt durchschnittlich 30 g. Der Geschmack ist leicht sauer.
- "Morgendämmerung von Altai" ("Ussuri 25-15"). Der Baum ist 2 m hoch und hat eine offene Krone. Es zeichnet sich durch hohe Frostbeständigkeit aus. Bringt längliche rote Früchte.
- "Gelbe Reifen". Vertreter der Sorte haben eine kräftige, sich ausbreitende Krone mit einer Höhe von bis zu 2,5 m, die mittelgroße Früchte mit einem Gewicht von 18-20 g und gelbe Farbe produziert. Pflaumen sind lecker, saftig, mit einem kleinen Knochen, der schlecht vom Fruchtfleisch getrennt ist.
- "Pionier". Sie wird bis zu 2,5 m groß und ergibt 15-20 g Steinwurz. Ihre Haut ist dunkelrot gefärbt. Das Fleisch ist süß, lecker und saftig.
Wissen Sie? Die Früchte des Pflaumenbaums sind für den menschlichen Körper sehr wertvoll. Die Königin von England, Elizabeth II., Weiß um ihre Vorzüge und beginnt ihr Frühstück mit zwei Pflaumen.
Video: Ussurische Pflaume Das Hauptmerkmal der Ussuri-Pflaume ist daher, dass sie sehr frostbeständig ist. Dadurch kann sie in den nördlichen Regionen gepflanzt werden, in denen die klimatischen Bedingungen für die anderen Verwandten ungünstig sind. Eine weitere Besonderheit - Skoroplodnost. Im Allgemeinen ist diese Vielfalt unprätentiös und erfordert keine besonderen Pflegemaßnahmen. Sogar ein Anfänger kann es pflanzen und anbauen. Bei richtiger Pflege erfreut der Pflaumenbaum seine Besitzer lange Zeit mit leckeren und gesunden Früchten.