Der Fortschritt hat uns viele Haushaltsgeräte und andere Geräte beschert, ohne die ein modernes Zuhause undenkbar ist. Die meisten von ihnen werden über das Netzwerk mit Strom versorgt, und dann gibt es ein Dilemma: "T-Stücke" mit Verlängerungsschnüren zu kaufen, die durch ihr Äußeres den Innenraum verderben oder zusätzliche Steckdosen aufstellen. Lassen Sie uns auf die zweite Variante eingehen und alle Nuancen solcher Werke herausfinden.
Einen Ort wählen
Der erste Schritt besteht darin, den Installationsort zu bestimmen. Das heißt, sie berechnen bereits vor Arbeitsbeginn die Verteilung der Steckdosen. Es hängt alles von der Art des Zimmers ab.
- Also im Schlafzimmer und im Wohnzimmer Steckdosen sind in der Regel auf beiden Seiten des Betts oder Sofas sowie an den Stühlen verlegt. Wenn wir über ein Sofa oder einen Nachttisch sprechen, gibt es übrigens mehrere Steckdosen, die in einer Einheit vereint sind (zum Aufladen des Telefons und anderer Geräte). Gleiches gilt für das Wohnzimmer, in dem ein Fernseher oder ein Aquarium mit Kompressor aufgestellt wird.
- Büro. Der Hauptstandort ist in der Nähe des Tisches. Mehrere Anschlüsse werden ausreichen. Es gibt jedoch einige Nuancen. Zum Beispiel ist die niedrigere Stufe für den Computer besser und für Laptops oder Tablets bequemer als die zur Verfügung stehenden Steckdosen. Vergessen Sie nicht den Vorrat - irgendwo müssen Sie die Lampe oder das Ladegerät vom Telefon aus einschalten.
- Im Flur und Flur Steckdosen befinden sich unten (so dass die Länge des Kabels des Staubsaugers ausreicht).
- Die Küche. Steckdosen befinden sich näher am Kühlschrank, an Kochflächen und an elektrischen Kochschränken. Für einen Mixer, einen Wasserkocher und andere Geräte stellen sie Blöcke aus zwei Steckdosen her, knapp über dem Tischniveau. Mikrowelle, Fernseher und Dunstabzugshaube werden über separate oder doppelte Auslässe mit Strom versorgt (Länge des Kabels beachten).
- Im badezimmer Bei Vorhandensein einer Waschmaschine werden Bodenschlitze installiert. Ein offener Doppelblock ist für einen Elektrorasierer und einen Haartrockner. Zusätzliche Beleuchtungs- oder Massageplatten werden durch versteckte Blöcke betrieben.
Es ist wichtig! Für Standorte mit hoher Luftfeuchtigkeit ist es besser, Auslässe mit Klappdeckeln und Vorhänge zu wählen, die die Anschlüsse abdecken.
Nicht weniger wichtige Frage - Abstand vom Boden. Diese Zahlen sind in GOST und anderen Standards festgelegt, aber Tatsache ist, dass die sowjetischen Standards für eine andere Anzahl von Haushaltsgeräten berechnet wurden (und die Höhe dort größer ist), und die europäischen scheinen zu "niedrig" zu sein.
Sie müssen sich also auf Praktikabilität und Sicherheit konzentrieren.
Wenn du nimmst ein SchlafzimmerDie beste Option für die Steckdose unter der Lampe ist 70 cm, und 30 reichen für Ladegeräte.
Im Fall von Küche Andere Indikatoren:
- 10–20 cm reichen für einen Kühlschrank oder eine Geschirrspülmaschine (sofern das Kabel nicht zu kurz ist). Je kürzer das Kabel ist, desto höher ist die Steckdose, keine Vnatyag-Arbeit;
- Steckdosen für andere Küchengeräte halten 1,1 m über dem Boden. Der Unterschied zur "Schürze" liegt im Bereich von 20-25 cm;
- Haube benötigt 1,8-2 m.
- Anschluss unter der Waschmaschine auf 40-50 cm Höhe;
- 1 Meter reicht für einen Haartrockner oder Elektrorasierer;
- Ist die Installation eines Kessels geplant, werden alle 1,5 m genommen.
Achten Sie auf den Abstand vom Auslass zur Dusche, zum Wasserhahn oder zur Senke - die Wasserquelle sollte mindestens 60 cm betragen (idealerweise der Meter, aber nicht immer die Länge der Schnur). Auch im Badezimmer ist es verboten, Steckdosen unter 15 cm vom Boden zu haben.
Wissen Sie? In New York, in der Pearl Street, befand sich das erste von Thomas Edison geschaffene Kraftwerk der Welt. Anfangs hatten die Bewohner der Straße sogar Angst vor Strom und Kindern war es verboten, sich der Lichtquelle zu nähern.
Die Anzahl der Verkaufsstellen muss im Voraus berechnet werden, wobei die Anzahl der Verbraucher berücksichtigt wird. Indikatoren sind wie folgt:
- Schlafzimmer - 3-4;
- Wohnzimmer - 4-6;
- Arbeitsbereich - 3-5;
- Flur, Flur - 3;
- Küche - 4-5;
- Badezimmer - 2-3.
Dies sind ungefähre Werte, die angepasst werden können. Überlegen Sie auf jeden Fall, wie viele und welche Geräte in verschiedenen Räumen verwendet werden.
Viele setzen Steckdosen mit einer Marge (ein oder zwei "oben" beim Kauf neuer Geräte).
Notwendige Werkzeuge und vorbereitende Arbeiten
Für die Installation benötigen Sie:
- Perforator oder leistungsstarke elektrische Bohrmaschine;
- Bohrer in Form eines Kronen- oder Pobedit-Bohrers (für Trockenbau - geeignet für den Durchmesser des Fräsers);
- Schnecke und Paddel (8 mm);
- Schraubendreher (gerade und Kreuz);
- Bleistift, Maßband und Füllstand;
- Grundierung, Spachtel und Gips für die abschließenden Arbeiten.
- Das Vorhandensein eines Hammers, eines Meißels und einer Bürste ist nur ein Plus.
Es ist wichtig! Das Loch in der Betondecke kann mit einem kleinen Rand hergestellt werden, während Trockenbau einen genauen Durchmesser erfordert.
Die Unterseite anlehnen und zentrieren, mit einem Bleistift umkreisen - der Umriss für die zukünftige Nische ist fertig. Beachten Sie bei der Installation des Buchsenblocks einen Abstand von 7,1 cm - dies ist der Standardabstand zwischen den Empfängern.
Natürlich müssen Sie den Strom in der Wohnung vorübergehend ausschalten, indem Sie den Schutzschalter auf dem Armaturenbrett ausschalten oder die Leitung abschalten, die in einen separaten Raum führt.
Kabelverlegung
Die Steckdose muss auch von irgendwo mit Strom versorgt werden. Meistens führen die Kabel nicht zu breit Stifte Tiefe bis zu 2 cm (sie werden mit einem Locher mit einem Spachtel in die Wand geschnitten).
Dies ist die beste Option für Wände aus Beton und Ziegeln. Die Rillen sind streng vertikal und horizontal, ohne Krümmungen und Krümmungen. Horizontaler Schlag höher - 2,5 m vom Boden oder mehr (wenn die Decke dies zulässt). Eine andere Technik - Installation im Freienwenn die Verdrahtung in äußeren Kunststoffkanälen an den Wänden verlegt wird. Diese Methode eignet sich für Arbeiten in Räumen mit Holzwandverkleidung oder wenn keine "Staubbildung" erwünscht ist, wie bei der Entwicklung von Toren.
Wissen Sie? Einer Version zufolge könnte das Leben auf der Erde durch ... eine elektrische Entladung in Form von Blitzen entstehen (angeblich wurde eine globale Aminosäuresynthese gestartet). Die Theorie hat zwar viele kontroverse Fragen.
Viele verwenden Kunststoffrohre oder Wellmuffen. Sie schützen das Kabel zuverlässig, sehen aber nicht besonders ästhetisch aus. Normalerweise werden sie in den Schächten platziert, die nach Abschluss der Arbeit verputzt werden.
Vorbereitung der Arbeitsfläche
Ein ordnungsgemäßer Sitz für die Steckdose ist einer der Faktoren, die die Sicherheit und den normalen Betrieb elektrischer Geräte gewährleisten. Es gibt wenige Varianten solcher Arbeiten: Entweder die alte Schachtel wechseln oder ein neues "Nest" durchschlagen. Beginnen wir mit dem ersten.
Demontage der alten Schachtel und des Auslasses
Dies ist ein weniger zeitaufwändiger Prozess, der in der folgenden Reihenfolge ausgeführt wird:
- Nachdem die Leitung stromlos gemacht wurde, lösen sie die zentrale Schraube mit einem Schraubendreher. Das Panel und der Rahmen selbst werden entfernt.
- Stellen Sie aus Sicherheitsgründen sicher, dass die Leitung definitiv ausgeschaltet ist. Wenn immer noch Spannung anliegt, leuchtet die Kontrollleuchte am Schraubendreher auf, wenn die Phase berührt wird. Stellen Sie sicher, dass die Elektrik ausgeschaltet ist.
- Lösen Sie dann die seitlichen Distanzschrauben und entfernen Sie die Buchse selbst, soweit das Kabel dies zulässt.
- Es bleibt übrig, die Klemmen abzuschrauben, die Drähte zur Seite zu nehmen und die alte Schachtel zu entfernen.
Video, wie die alte Steckdose demontiert und eine neue installiert wird
Manchmal stellt sich heraus, dass es einfach keinen Unterleib gibt. Die Situation wird durch die Installation einer neuen korrigiert (auf die weiter unten noch eingegangen wird).
Es ist wichtig! Wenn die alte Schachtel mit der geringsten Anstrengung in die Wand versank, muss diese Stelle mit dem gleichen Putz oder einer geringen Menge Zementmörtel verstärkt werden, der sich in der "zusätzlichen" Kavität befindet.
Überprüfen Sie jedoch zuvor die freigelegte Verdrahtung auf Isolierung. Wenn sie nicht Vertrauen schafft (oder, schlimmer noch, die alte Steckdose ist geschmolzen), werden die Drähte mit einer neuen Schicht umwickelt. Gleichzeitig entfernt die Bürste angesammelten Staub und Gipsstücke.
Die Anordnung der Oberfläche unter dem neuen Design
Um eine neue Steckdose zu installieren, muss hart gearbeitet werden. Das illustrativste Beispiel ist Betonwand. Der Algorithmus arbeitet wie folgt:
- Auf dem Perforator ist eine Krone montiert, die ein Loch bildet. Sie bringen es auf die beabsichtigte Kontur und beginnen, ein "Nest" zu bilden. Seine Tiefe sollte 4-5 mm größer sein als die Höhe der Bodenplatte.
- Wenn nur ein Bohrer zur Hand ist, gibt es einen anderen Ausweg - 10-12 Löcher werden um den Umfang gebohrt, wobei die Jumper mit einem Meißel vorsichtig niedergeschlagen werden.
- Reinigen Sie sorgfältig den Staub vom Blitz, probieren Sie die Schachtel an. Damit vorgestanzte Stecker für die Verdrahtung. Alles ist fertig.
Es scheint einfach zu sein, aber es gibt einige Feinheiten. Machen Sie sich zuerst auf die Tatsache vor, dass es viel Staub geben wird. Zweitens müssen Sie das Werkzeug fest in der richtigen Position halten - es sollten keine Verzerrungen auftreten. Für Gipskartonwand Die Reihenfolge ist gleich. Der Unterschied besteht nur im Werkzeug (recht scharfe Fräser am Bohrer) und im Aufwand. Das Material ist zerbrechlich und es ist nicht nötig, hart zu pressen. Wenn sie das vergessen, bekommen sie manchmal nicht nur ein Loch, sondern auch Risse.
Wissen Sie? In der Feuerwache der Stadt Livermore (USA) gibt es eine Glühbirne, die seit 1901 fast ununterbrochen gearbeitet hat.
Bei Leerzeichen unter Doppelsteckdosen Es ist wichtig, die axialen Zentren und die genaue Horizontale zu berechnen. Die mit derselben Technologie erhaltene "Steckdose" wird durch Entfernen der Verbindungsjumper aus den Boxen geprüft.
Einbau einer Bodenplatte
Der Platz für die Boxen ist fertig, wenn die Testpodrozetniki selbst ohne Verzerrungen aufstehen - Sie können mit der Installation beginnen Betonwand:
- Nach dem Entfernen von Staub eine Grundierung auftragen.
- Wenn es getrocknet ist, verdünnen Sie den Gips oder die Gipsmischungen auf Gipsbasis (obwohl Alabaster dies tun kann). Sofort eine kleine Schicht der Masse in die Löcher geben - der Gips trocknet schnell.
- Verteilen Sie eine Schicht mehr oder weniger gleichmäßig mit einer schmalen Kelle.
- Führen Sie die Verdrahtung in die Löcher im „Glasgehäuse“ und drücken Sie den Kasten in die Lösung (der obere Rand sollte bündig mit der Wand sein). Um die Unterseite gleich zu setzen, wird in diesem Stadium eine Ebene genommen, die horizontal geprüft wird.
- Ziehen Sie danach die Schrauben fest, die die gesamte Struktur halten. Eingesetzte Teile der Lösung werden später beim Aushärten entfernt.
- Die Außenfuge mit der Wand, dem Boden und dem Putz erden. Wenn sie trocken ist, schleifen und schleifen, um eine ebene Oberfläche zu erhalten.
Video: Installation einer Unterwand in einer Betonwand
Mit Trockenbau Dies ist nicht der Fall - die vorläufige Verlegung der Lösung wird normalerweise nicht durchgeführt. Auf der anderen Seite ist Vorsicht geboten: Übermäßiger Fleiß ist mit der Tatsache verbunden, dass die Ränder des Lochs gerissen sind und die Schachtel dort eintritt, da sie den seitlichen Stützpunkt verloren hat.
Darüber hinaus werden für den Trockenbau spezielle Unterputzkappen mit seitlichen, flexiblen Verriegelungsohren verwendet.
Es ist wichtig! Es ist wünschenswert, dass ein Spannungsregler mit dem gemeinsamen Netzwerk der Wohnung verbunden ist - das Gerät ist ziemlich teuer, aber effektiv.
Nachbereitung
Alle drei (in alten Häusern - zwei) werden die Leiter des in die Box eingesetzten Kabels separat verlegt. Um herauszufinden, wie sie genau platziert werden, schneiden Sie die Schutzhülle vorsichtig ab.
Nachdem die freigewordenen Adern getrennt wurden, werden sie zu den Buchsenklemmen gebracht. Dies zeigt, wie viel Draht geschnitten werden muss (normalerweise ist ein Rand von 6 bis 7 cm vom Rand der Bodenplatte übrig).
Die Verdrahtung selbst wird sorgfältig gereinigt, indem die Ummantelung 1-1,5 cm der Ummantelung entfernt wird. Die Spitzen der Drähte drehen sich im Uhrzeigersinn in einem Ring - dies erhöht die Kontaktfläche. Stellen Sie sicher, dass die einzelnen "Haare" nicht herausragen. Beim Austausch der Box gibt es manchmal ein Problem mit der Verdrahtung - sie kann an den Enden unterbrochen sein oder es ist notwendig, den Kupferleiter mit dem Aluminiumleiter zu verbinden. In solchen Fällen hilft aus Übergangsterminal. Dies ist eine gute Option für diejenigen, die bei Kontaktverlust versichern möchten.
Wissen Sie? Die ersten schriftlichen Hinweise auf Elektroschocks werden auf 2750 v. Chr. Datiert. In alten ägyptischen Texten wird die Szene des Fischen nach einem elektrischen Wels beschrieben (und er kann einen 360 V-Impuls geben).
Sag es so:
- Die Adernspitzen sind abgeschnitten. Die Isolierung ist 5 mm entfernt und die Verdrahtung ist parallel (ohne Verdrehungen) eingestellt.
- Die Pads sind abgenutzt, so dass die Verdrahtung ungefähr 0,5-1 mm hervorsteht. Die Manschette sollte die Kante mit Isolierung abdecken.
- Die Spitzen auf beiden Seiten werden mit einer Zange angezogen und die Drähte selbst mit einer Klemmschraube festgeklemmt.
Ein wenig zeitaufwändig, aber zuverlässig. Die Hauptsache - das Terminal in die Box zu legen (aber nicht in den Gips).
Auslassverbindung
Der Anschluss der Steckdose an das dreiadrige Kabel ist recht einfach:
- Der gelb-grüne Draht (Masse) ist an der Mittelklemme befestigt.
- Am linken Anschluss ist eine blaue oder blauweiße "Null" befestigt.
- Rechts ist die Phase entfernt und fixiert (weiße oder weißbraune Verdrahtung).
Duale Steckdose, von einer Einheit hergestellt, verbindet sich anders. "Erde" ist nur an der oberen Klemme angebracht, Phase und "Null" werden an der linken und rechten Klemme angezeigt (auf keiner Platte - dies führt zu einem Kurzschluss).
Outlet-Installation
Um den korrekten Anschluss und die Zuverlässigkeit der Kontakte sicherzustellen, werden die Drähte sanft gebogen und zusammen mit der Buchse in der Box platziert. Versuchen Sie gleichzeitig, die Verdrahtung nicht einzuklemmen.
Es ist wichtig! Achten Sie bei der Installation darauf, dass sich die Kabel nicht berühren.
Dann wird der Mechanismus mit seitlichen Schrauben befestigt. Es ist zu prüfen, wie genau der Auslass ist und ob in der vertikalen Ebene ein Versatz vorliegt. Beim Arbeiten mit Betonwänden muss nicht mit aller Kraft gepresst werden, andernfalls besteht die Gefahr, dass die Montierung platzt. Die gleiche Situation bei Trockenbau.
Latch-Fixierung
Der Rahmen muss genau eingestellt und an den seitlichen Schrauben befestigt werden. Der letzte Teil der Arbeit - die Installation von dekorativen Auskleidungen. Sie sollten leicht getragen werden, ohne auffallende Auswölbung. Die Befestigung erfolgt durch die zentralen Schrauben.
Was ist zu tun, wenn die Box schief eingestellt ist?
Die Situation ist anders und der Fehler bei der Installation des "Glases" ist keine Ausnahme.
Die korrekte (aber gleichzeitig zeit- und zeitaufwendigste) Korrekturmethode besteht darin, den Stecker abzunehmen und nicht zu vergessen, sich die Installation anzusehen, wenn das Kabel nicht aus der vertikalen Nut austritt.
Um dies zu vermeiden, machen sie es in diesem Bereich etwas tiefer.
Selbstverständlich werden alle Ebenen und Verdrahtungen während eines solchen erzwungenen Austausches überprüft.
Wissen Sie? In verschiedenen Teilen Japans wird der Strom an Netze mit unterschiedlichen Frequenzen geliefert: in den östlichen Netzen - dem Standard 50 Hz und im westlichen - 60. Dies ist auf die Entwicklung der Energie im Land zurückzuführen: Zu Beginn der Elektrifizierung wurden verschiedene Geräte gekauft, und es stellte sich heraus, dass die Vereinigung enorme Kosten verursachen würde .
Für diejenigen, die eine Wand haben, die mit Schaumstoffblöcken isoliert ist, und es nicht möglich ist, die Steckdose etwas zu verschieben, da der Platz für eine sichere Befestigung nicht ausreicht.
- Nehmen Sie die Abdeckung von der stromlosen Steckdose ab.
- im Rahmen (möglichst nahe am Körper) werden Bohrungen mit einem Durchmesser von 3 bis 3,5 mm angebracht, und dort werden selbstschneidende Schrauben eingesetzt;
- Nachdem die Steckdose normal eingerichtet wurde, ist alles wieder fixiert.
Eine Methode des Handwerks, aber effektiv. Vergessen Sie nicht, die Kontakte zu überprüfen.
Merkmale der Installation von Doppelausgängen
Für ein modernes Zuhause mit einer Fülle von Haushaltsgeräten werden häufig Doppelsteckdosen verwendet. Die Praxis zeigt jedoch, dass der beliebte "Jumper" in einem Podozetnik wünschenswert ist, die Parallelschaltung von zwei Auslässen (jeweils mit dem Eyeliner-Kabel) zu ersetzen - damit sie den Belastungen besser gewachsen sind.
Video: Installation einer Doppelsteckdose
Vor der Installation müssen Sie die Belastung des Geräts berechnen: Es sollte 16 A nicht überschreiten.
Bei der Installation der blanken Enden der Drähte ist es wünschenswert, zu löten, und noch besser - verwenden Sie Messingkontakte. Dies verlängert die Lebensdauer der dualen Systeme.
Video zur Installation von Steckdosen in der Wohnung
Jetzt wissen Sie, wie Sie die Steckdose mit Ihren eigenen Händen installieren und was Sie beim Arbeiten beachten müssen.
Sehr oft kommen ungebetene Gäste in Wohnungen und Privathäusern vor, was für die Eigentümer eine Reihe von Problemen verursacht. Erlernen Sie den Umgang mit Bettwanzen, Kakerlaken und Motten.
Wir hoffen, dass diese Informationen dazu beigetragen haben, eine so ernste Angelegenheit zu verstehen, und die Verdrahtung funktioniert problemlos. Und lassen Sie jegliche Manipulationen erfolgreich sein!