Warum die Gurkenblätter gelb werden und wie können wir die Pflanzen ernähren, um die Ursache zu beseitigen

Als die Gurkenblätter, gestern luxuriös und grün, plötzlich gelb wurden, müssen Sie dringend Maßnahmen ergreifen, um die Pflanze zu retten. Dies ist ein Symptom einer schweren Krankheit, daher kann es nicht ignoriert werden. Überlegen Sie, was die unerwünschten Veränderungen der grünen Farbe der Blattdecke von Gurken verursacht hat und wie Sie damit umgehen.

Die Hauptursachen für vergilbte Blätter

Es gibt mehrere Gründe für die Vergilbung von Gurkenblättern, die unter Berücksichtigung des Anbauorts (Freiland, Gewächshaus, Gewächshaus), der Form und des Ortes von Nekrosepunkten auf einer Blattplatte bestimmt werden können. Die häufigste Ursache ist die Nichteinhaltung von Anbaupraktiken oder Fehler in der Pflanzenpflege. Gelbes Gelb auf Blatttellern weist manchmal auf einen akuten Nährstoffmangel oder auf die Entwicklung von Infektionskrankheiten hin.

Falsche Bewässerung

Gurken sind sehr wasserliebend, der Feuchtigkeitsmangel führt zum Austrocknen der Pflanzen und das erste Signal über das Austrocknen der Wurzelzone kann eine Gelbfärbung der Blätter sein.

Bei Gurken ist auch die richtige Bewässerungstechnik wichtig.
Die Bewässerung sollte regelmäßig (am besten nachts) und in ausreichender Menge erfolgen.

Sie können leicht überprüfen, ob Ihre Gurken genug Feuchtigkeit haben: Wenn der Bettboden in einer Tiefe von mehr als 15 cm nass ist, ist alles in Ordnung und es ist ausreichend Feuchtigkeit vorhanden.

Es ist wichtig! Zu viel Wasser für Gurken ist auch bei kaltem Wetter nicht immer gut. Staunässe kann in diesem Fall zum Verrotten der Wurzeln und Fruchtknoten führen. Wenn die Lufttemperatur unter 10 sinkt°C, Bewässerung der Betten sollte vorübergehend ausgesetzt werden.

Düngerfehler

Das schnelle Wachstum von oberirdischen und unterirdischen Teilen kann Pflanzen abbauen und Nährstoffmangel verursachen. Dieser Mangel bewirkt eine Vergilbung der Blätter. Im Zuge des Wachstums müssen Gurken mehrmals mit Düngemitteln gefüttert werden, die ausreichend Stickstoff und andere nützliche Substanzen enthalten.

Machen Sie sich mit den Nuancen wachsender Gurken im Freiland, im Gewächshaus, in Eimern, Fass, Säcken, auf der Fensterbank, auf dem Balkon und unter Verwendung von Hydrokultur vertraut.

Niedrige Temperaturen

Gurken sind tropische Pflanzen und brauchen ein feuchtes und sehr warmes Klima. Für den erfolgreichen Anbau müssen Sie die optimale Temperatur einhalten. Es ist bekannt, dass Gurken-Eierstöcke nur in der Nacht an Masse zunehmen, und wenn die Lufttemperatur unter 10 ° C fällt, stoppt das Wachstum der Früchte und die Blätter werden gelb. Dies ist eine normale Reaktion einer tropischen Pflanze auf niedrige Temperaturen.

Verbrennungen

Bei heißem Wetter treten nach dem Gießen von Gurken thermische Verbrennungen auf und sehen aus wie rote oder gelbbraune Flecken. Die auf den Blättern verbleibenden Wassertropfen wirken, wenn sie den Sonnenstrahlen ausgesetzt sind, als Luftlinse, die Verbrennungen verursacht. Deshalb wird empfohlen, Gurken nur abends (nach 16 Stunden) und immer an der Wurzel zu gießen.

Schädlinge und Krankheiten

Bei erkrankten Pflanzen werden oft welke oder vergilbte Blätter beobachtet - die Ursache dafür sind Pilz- und Viruserkrankungen. Die häufigste Krankheit unter den Kürbiskulturen, zu denen Gurken gehören, ist eine Niederlage gegen Fusarium.

Finden Sie heraus, was für ein gefährliches Fusarium der Umgang mit dieser Gurkenerkrankung ist.

Wurzelschaden

Wurzeln können durch Insektenschädlinge oder die stürmischen Aktivitäten von Maulwürfen, Mäusen oder Spitzmäusen beschädigt werden. Außerdem können Pflanzenwurzeln während der Unkrautbekämpfung (Unkraut jäten, Lockern) beschädigt werden. Eine Störung der normalen Entwicklung des Wurzelsystems kann zu gelben Blättern führen.

Wissen Sie? Der große Kommandant und zugleich französische Kaiser Napoleon Bonaparte liebte und schätzte Gurken. Da er lange Zeit auf Wanderungen unterwegs war, verspürte er einen Mangel an diesen Gemüsen, und daher wurde ihnen eine riesige Belohnung versprochen (etwa 250.000 moderne Dollar), die eine effektive Möglichkeit bietet, Gurken im Winter frisch zu halten. Die Geschichte schweigt, wenn jemand diese Auszeichnung erhalten hat.

Was zu tun ist und wie man es füttert: mehr verstehen

Bevor Sie Schritte unternehmen, um die vergilbte Gurkenpeitsche zu retten, müssen Sie die Gründe genau verstehen.

Vergilben und Verdrehen

Verdrehte und gelbe Gurkenblätter sind ein alarmierendes Zeichen für wachsende Probleme:

  • Mangel an Nährstoffen. Wenn bei der visuellen Inspektion der Betten festgestellt wurde, dass die Blattplatten an Helligkeit verloren haben und ihre Ränder anfingen zu wickeln - möglicherweise fehlt den Pflanzen Stickstoffdünger. Wenn zu sehen ist, dass das Papier zwar in der Länge gewachsen ist, aber in der Breite nicht, hat die Pflanzungen eine komplexe Zuführung erforderlich.
  • Die Geißel der Gurken ist Mehltau. In der Regel sind Kürbis- und Melonenfrüchte Ende Juni bis Anfang Juli dieser Krankheit ausgesetzt. Eine kranke Gurkenpflanze hat gelbe und verdrehte Blattplatten. Um dies zu verhindern oder die bereits erkrankten Pflanzungen zu heilen, erfolgt die Behandlung mit einer Lösung von Bordeaux-Flüssigkeiten (1%) oder anderen chemischen Zubereitungen. Wenn die Bepflanzung im Gewächshaus oder Gewächshaus erfolgt, sind regelmäßige Belüftungen und Zugluft erforderlich.
  • Lernen Sie den Umgang mit Mehltau auf Gurken.

  • Insektenschädlinge Wenn die Blätter ihre Helligkeit verlieren, gelb werden und sich zu einem Schlauch zusammenrollen, kann es sein, dass sich schädliche Insekten auf den Gurken festgesetzt haben. Drehen Sie die Blattspreite und prüfen Sie sie. Höchstwahrscheinlich wird es mit feinen Blattläusen oder Spinnmilben bedeckt. Sie können diese Geißel mit Hilfe von Chemikalien (Insektiziden oder Akariziden) bekämpfen. Die betroffenen Pflanzen müssen mit speziellen Präparaten besprüht werden. Nach 10-12 Tagen wiederholen Sie die Behandlung, um das Ergebnis zu fixieren.
  • Viruserkrankungen. Wenn ein agrotechnischer Anbau beobachtet wird (Temperatur, Fütterung, Behandlung von Krankheiten und Schädlingen), auf Gurkenplantagen jedoch immer noch deformierte oder vergilbte Blätter auftreten, weist dies auf eine virale Erkrankung hin. Eine solche Pflanze sollte sofort aus dem Garten entfernt, aus dem Garten genommen und mit Hilfe von Feuer zerstört werden. Durch diese Maßnahmen kann sich die Viruserkrankung nicht auf alle Anpflanzungen ausbreiten.
  • Sonnenbrand oder mangelnde Hitze. Vergilbende Gurkenblätter signalisieren häufig die Nichteinhaltung des Temperaturregimes beim Anbau der Kultur. Niedrige Nacht- oder Tagestemperaturen oder der Kontakt der Blattbedeckung von Pflanzen mit den kalten Wänden des Gewächshauses führen dazu, dass sich die Blätter kräuseln. Diese Eigenschaft sollte bei der Anpflanzung junger Pflanzen in Gewächshäusern oder Gewächshäusern berücksichtigt werden und nicht zu nahe an den Wänden eines Notunterkünftes.
  • Trockene Luft Wie bereits erwähnt, liebt die Gurke feuchte und warme Luft. Wenn nicht genügend Feuchtigkeit in der Luft vorhanden ist und die Pflanze einen "Wasserhunger" hat, wird zur Verringerung der Blattoberfläche, aus der Feuchtigkeit verdunsten wird, die breite Blattplatte zu einem Rohr aufgerollt. Dieses Problem lässt sich mit viel Wasser einfach lösen.
Wissen Sie? Der antike römische Kaiser Tiberius war der Initiator und Vorfahr der Gewächshauswirtschaft. Basierend auf seinen Wünschen und Bedürfnissen erfanden seine Untertanen verglaste Räume, in denen in der kalten Jahreszeit Gurken für den Kaiser angebaut wurden.

Gelbfärbung der unteren Blätter

Normalerweise geschieht dieses Problem bei den Blättern, die sich in Bodennähe befinden, da die Pflanze bei ungünstigen Wachstumsbedingungen alle Nährstoffe in den oberen Teil schickt, wo sich der Wachstumspunkt und die Fruchtknoten befinden. Daher wird das Auftreten von gelblichen Blättern nicht immer durch eine Krankheit verursacht. Manchmal ist es ein natürlicher Vegetationsprozess - die Blätter werden gelb und fallen bald ab, wenn die Pflanze versucht, überschüssige Blattmasse (Ballast) zu entfernen. Die Gründe für dieses Phänomen:

  • Wenig licht Eine Gurke hat ein großes Blatt in jedem Busen - folglich auf einer Gurkenpflanze 40 bis 70 Blätter. Wenn solche üppigen Pflanzen in Reihen gepflanzt werden, führt dies zu übermäßiger Dichtheit und Schattierung. Der untere Teil der Pflanze hat kein ausreichendes Sonnenlicht, daher entsorgen Gurken die unteren Blätter, die sie abschatten.
  • Staunässe oder Dürre. Beide Ursachen können zu Vergilbung und Blattsturz führen.
  • Kalte Luft und Boden. Hypothermie führt zu einem Verlust der Blattfarbe im unteren Teil der Pflanze.
  • Mangel an Nährstoffen. Eine Farbveränderung im unteren Teil der Blattdecke kann auf einen Mangel an Nährstoffen (Magnesium, Kalium oder Phosphor) hinweisen. Dieser Mangel kann durch die Einführung einer beliebigen mineralischen Substanz, aber durch eine vollständige komplexe Fütterung, beseitigt werden. Wenn Sie versuchen, diese Substanzen separat zu bringen, können Sie dies falsch machen (nicht genug oder nur mit einem Übermaß).
  • Pilzkrankheiten. Das Laub unten ist das erste, das von Pilzkrankheiten (Fusarium, Pythiasis, Fäule) befallen wird. Dies wird durch den direkten Kontakt mit dem Boden, ein Übermaß an Feuchtigkeit und Schattierungen erleichtert. Kranke Pflanzen verlieren Turgor, werden lethargisch, dünn.
Es ist wichtig! Infizierte Blattplatten müssen abgerissen, aus dem Gewächshaus oder Garten herausgenommen und mit Feuer zerstört werden. Dadurch wird die Verbreitung der Krankheit im Gewächshaus oder in den Gurkenbeeten gestoppt. Es muss daran erinnert werden, dass sich Pilzerkrankungen sehr schnell entwickeln. - Wenn Sie keine dringenden Maßnahmen ergreifen, können die Sporen des Pilzes innerhalb von zwei bis drei Tagen die gesamte Gurkenplantage zerstören.

Gelbfärbung an den Rändern

Wenn der Gärtner bemerkt, dass die Ränder der Blätter der Gurke gelb werden, müssen Sie die Gründe verstehen und dringend Maßnahmen ergreifen, um die Gemüseplantage zu retten.

  • Pilzkrankheiten. Diese Form der Blattnekrose ist charakteristisch für Mehltau, der an Gurken beginnt. Die Kombination aus regnerischem Kälte und Gelbfärbung der Ränder der Blattabdeckung erfordert eine dringende Behandlung der Gurken mit Bordeauxflüssigkeit (1-prozentige Lösung). Machen Sie nicht die Lösung Bordeaux-Flüssigkeit gesättigter, da dies den Tod der Pflanze bedroht (Sie können verbrennen).
  • Mangel an Feuchtigkeit in der Luft und im Boden. Diese Gründe können auch dazu führen, dass Gurken gelb und getrocknete Ränder an den Blättern erscheinen.
  • Mangel an Mineralstoffen, möglicherweise Kalium. Wenn der Rand der Gurkenblätter in Bezug auf die Blattmitte aufhellt, zeigt dieser Rand das dringende Bedürfnis der Pflanze an, eine zusätzliche, vorzugsweise komplexe, Befruchtung durchzuführen.

Gelbfärbung der Eierstöcke und Blätter

Ein starker Abfall zwischen Hitze und eine Abnahme der Temperatur (normalerweise in Verbindung mit Regen) verursacht das Auftreten von Pilzkrankheiten in Gemüsekulturen. In diesem Fall müssen Gurkenplantagen sofort mit chemischen ("Kvadris", "Topaz", "Tiovit jet") oder biologischen Präparaten behandelt werden.

Lesen Sie mehr darüber, warum die Gurken-Eierstöcke im Gewächshaus gelb werden.

Absolut harmlose, aber wirksame Infusionen zur Verarbeitung von Gurkenwimpern: Molke mit Zucker zum Aufkleben (1 Teelöffel Zucker wird für 1 Liter Serum genommen), Knoblauchwasser (100 g gemahlener Knoblauch für 2 Liter Wasser, mischen und 24 Stunden ziehen lassen) .

Wenn Gelb nicht nur im unteren Teil der Pflanze auftrat, sondern auch die oberen Blattplatten aufnahm - ist es an der Zeit, die Pflanze zu retten. Wenn der Gärtner diese Signale ignoriert, kann er ohne Ernte bleiben.

Wissen Sie? Gurken traten seit der Zeit der mesopotamischen Zivilisation vor über viereinhalbtausend Jahren fest in die kulinarischen Traditionen der Menschheit ein. Die erste begann sich mit dem Anbau von Gurken als Kulturpflanzenbewohner in Indien zu beschäftigen.
Die Gründe dafür:

  • Fehlende Beleuchtung - sehr oft verfärben sich die Blätter und Gurken-Eierstöcke. Die Tatsache, dass nicht genug Licht für den unteren Teil der Pflanze vorhanden ist, ist nicht so kritisch. Wenn jedoch der obere, fruchtbare Teil der Pflanze unter Sonnenlicht leidet, müssen Sie schnell einen Ausweg finden. Wenn die Kultur unter Gewächshausbedingungen gezüchtet wird, waschen Sie gegebenenfalls die kontaminierten Wände und die Decke des Gewächshauses. Wenn das Problem bei konstantem wolkigem Wetter besteht - die Landung sollte künstlich mit Hilfe von Fitolamps erfolgen (4 bis 12 Stunden pro Tag).
  • Kalte Luft und Boden. Die niedrige Temperatur trägt zur Vergilbung und zum Tod der Eierstöcke der Gurken und der Blattbedeckung bei. Im Gewächshausanbau kann die Situation korrigiert werden, indem die Lufttemperatur mithilfe des Heizsystems auf die gewünschte Temperatur erhöht wird. Befindet sich im Gewächshaus warme Luft, steigt die Bodentemperatur an.
  • Mangel an mineralischer Ernährung. Durch das Gießen erhält die Pflanze nicht nur die notwendige Feuchtigkeit, sondern auch Mineralien (Stickstoff, Kalium) werden aus dem Boden gespült. Daher sollten sie mehrmals pro Saison unter der Pflanzenwurzel platziert werden. Dieses Problem wird durch die Einführung einer komplexen Mineraldüngung gelöst.

VIDEO: WARUM GELBEN UND NICHT AUF CUCUMANS BÜNDEL?

Die beste Lufttemperatur für den Gurkenanbau

Vor der Fruchtbildung:

  • bei sonnigem Wetter - von 22 bis 24 ° C;
  • in Abwesenheit von Sonnenlicht - von 20 bis 22 ° C;
  • in der Nacht - von 17 bis 18 ° C
Nach der Bildung von Gurken-Eierstöcken:

  • tagsüber bei sonnigem Wetter - von 23 bis 26 ° C;
  • bei bewölktem Wetter - von 21 bis 23 ° C;
  • in der Nacht - von 18 bis 20 ° C

Gelbfärbung befleckt

Wenn auf der grünen Blattplatte gelbe Flecken auftreten, ist es sehr wahrscheinlich, dass Gurken von einer der Pilzerkrankungen betroffen sind.

  • Anthracnose - Die Krankheit kann durch das Auftreten roter oder brauner Flecken auf der Blattplatte identifiziert werden. Die Kanten dieser Punkte haben keine klaren Konturen, vielmehr sind ihnen verschwommene Konturen eigen. Bei nebeligem oder regnerischem Wetter sowie hoher Luftfeuchtigkeit im Gewächshaus treten an den Stellen blassrosa Pads auf. Die Diagnose kann durch verlängerte schwarze Striche - Wunden auf Gurkenwimpern - bestätigt werden. Zur Behandlung erkrankter Gurken kann die Behandlung von Anpflanzungen mit einprozentiger Suspension von kolloidalem Schwefel erfolgen. Nach 10-14 Tagen ist eine weitere Behandlung erforderlich, diesmal ist jedoch Bordeaux-Flüssigkeit (eine Prozentlösung) aufzubringen. Geschwüre an Gurkenwimpern und andere visuell beobachtete Stellen einer Pilzläsion sollten mit einer Lösung aus Wasser und Kupfersulfat (0,5%) behandelt und dann mit Pulverkohlepulver pulverisiert werden.
  • Falscher Mehltau - wird durch das Vorhandensein gelber, runder Flecken auf der Plattenoberfläche und der weißgrauen Blüte im unteren Teil des Bogens bestimmt. Bei der von dieser Krankheit befallenen Pflanze wird der Blattdeckel schmutzig braun, trocknet und fällt. Bekämpfungsmaßnahmen: Kranke Gurkenplantagen sollten sieben Tage lang nicht bewässert werden. Sprühen Sie sofort mit Oksih (10 g Substanz pro 5 Liter Wasser). Wenn bei jungen Pflanzen, die den Eierstock noch nicht gebildet haben, Falscher Mehltau auftrat, können Sie die Behandlung mit dem Wirkstoff "Rizoplan" (1 Esslöffel des Arzneimittels pro 5 Liter Wasser) durchführen. Alle Behandlungen können nur am Abend durchgeführt werden, wenn die Lufttemperatur sinkt. Die beschriebenen Maßnahmen können jedoch nur die rasche Ausbreitung der Krankheit aufhalten. Alte Gurkenwimpern müssen im Herbst verbrannt werden, da sie eine Quelle für Pilzsporen sind. Wenn Sie die Sporen nicht durch Feuer zerstören, überwintern die Pilzkrankheiten Pflanzenreste und in der nächsten Gartensaison beginnen neue Gemüsepflanzen zu parasitieren. Es ist ratsam, in den nächsten Jahren keine Gurken sowie Melonen oder Kürbiskulturen an diesem Standort zu säen.
Eine weitere mögliche Ursache für das Auftreten solcher Flecken auf Blättern ist Sonnenbrand. Bei sengender Sonne und Wassertropfen auf den Blättern einer Gurke brennt es. In keinem Fall können Gurken mittags zur heißesten Tageszeit gießen. Machen Sie es als Regel, abends die Gurkenpflanzungen mit Feuchtigkeit zu versorgen.

Wissen Sie? Die längste Gurke der Welt hat einen Gärtner aus England Alf Cobb gewachsen. Die Länge einer ungewöhnlichen Gurke erreichte 91 cm 7 mm. Die Rekordgurke wurde von einem Gärtner präsentiert, der ihn auf einer landwirtschaftlichen Ausstellung in der Stadt Bath im Südwesten Englands großgezogen hatte.

Besorgt Gurken mit vergilbten Blättern

Berücksichtigen Sie die Ursachen der Vergilbung von Gurkenblättern bei Pflanzen, die im Freiland gepflanzt werden. Die Gründe können unterschiedlich sein. Damit Gurkenwimpern und -blätter kräftig und gesund sein können, ist es ratsam, sich beim Anbau der Kultur an die richtigen landwirtschaftlichen Praktiken zu halten.

Auf offenem Gelände

  • Lassen Sie die Pflanzen bei kaltem Wetter nicht ohne Schutz. Wenn die Lufttemperatur unter 15 ° C gefallen ist, decken Sie Ihre Anpflanzungen mit Agrofaser ab oder legen Sie sie über die Reihen eines Bogens und werfen Sie Plastikfolie darüber. Wenn Sie während des Tages Polyethylenfolie verwenden, vergessen Sie nicht, die Enden der Notunterkünfte offen zu lassen. Dies ist notwendig, um die Lufttemperatur im Gewächshaus zu kontrollieren und die Betten mit Luftzug zu belüften.
  • Wasser mäßig. Wenn sich der Gurkenblattdeckel aufgrund von Feuchtigkeitsmangel gelb färbt, versorgen Sie die Wurzeln der Pflanzen regelmäßig mit Wasser, und die Gelbfärbung hört auf. Если же причиной является переизбыток воды в почве - немедленно прекратите поливы на время, проведите рыхление почвы, совмещаемое с внесением в прикорневую зону песка и древесного пепла.Wenn auf Gurkenplantagen eine Pilzkrankheit des schwarzen Beins gefunden wird, wird der Boden des Betts nach Durchführung aller obigen Verfahren mit einer hellrosa Manganlösung leicht angefeuchtet.
  • Gib den Pflanzen Nahrung. Führen Sie eine regelmäßige Fütterung (Mineralien und Komplexe) durch, indem Sie sich auf die Agrotechnologie der Kultur dieser Kultur verlassen. Gelbe Blätter einer Gurke können signalisieren, dass die Pflanze „verhungert“.
  • Behandlungen gegen Schädlinge und Krankheiten. Ein Gärtner sollte die Anpflanzungen zwei- bis dreimal pro Woche visuell prüfen, um das Anfangsstadium der Entwicklung von Krankheiten oder Schädlingsbefall nicht zu übersehen.
  • Düngen Sie die Blätter und die Wassergurkenplantagen nicht tagsüber. Dies hilft, Sonnenbrand auf den Blättern zu beseitigen.

Im Gewächshaus oder auf dem Balkon

Es ist die Nichtbeachtung des agrotechnischen Anbaus (Temperaturbedingungen, Düngung, Feuchtigkeitsversorgung, Behandlung von Krankheiten und Schädlingen), der im Gewächshaus Pflanzenkrankheiten verursacht. Das allererste Signal, dass sich die Pflanzen schlecht fühlen, könnte eine Gelbfärbung der Blattdecke sein.

Diejenigen, die im Gewächshaus eine gute Ernte an Gurken anbauen möchten, ist es nützlich zu lernen, wie man Gurken gießt, welche Sorten besser zu pflanzen sind als sie zu füttern und ob sie angebunden werden sollen.

Gurken im Gewächshaus

Um die Gesundheit der Gurken wiederherzustellen, müssen Sie beim Anbau die folgenden Regeln einhalten:

  • Befolgen Sie die Regeln der Bewässerung. Wenn Gurken blühen und Früchte tragen, müssen sie dreimal in der Woche (zwei bis drei Tage) oder noch öfter (jeden zweiten Tag) gegossen werden. Für jeden Quadratmeter Gurkenbeete 10 Liter Wasser. Natürlich sollten in der Hitze zu Wasser Gurken reichlicher sein (15 Liter pro Quadratmeter). In Abwesenheit der Sonne oder bei Regenwetter muss die Gurkenplantage seltener bewässert werden, vielleicht einmal pro Woche. Es ist leicht zu bestimmen, ob ein Gurkenbett im Moment Feuchtigkeit benötigt: Wenn der Boden in einer Tiefe von 10-15 cm nass ist, kann die Bewässerung um mehrere Tage verschoben werden.
  • Beachten Sie das Temperaturdiagramm. Das Obige ist die optimale Temperatur für das Gurkenwachstum. Gemüsebauern müssen sich an diese Temperaturtabelle halten.
  • Passen Sie die Lufttemperatur über offene oder geschlossene Türen und Fensterlatten an. Hitzestress ist beim Anbau von Gurken absolut inakzeptabel.
  • Entwürfe anordnen. Um den Ausbruch von Pilzkrankheiten im Gewächshaus zu vermeiden, ist eine Zwangsbelüftung des Raumes erforderlich. Dieser Gärtner hilft beim Entwurf. Um einen Luftzug zu erhalten, müssen Sie die Rahmen oder Öffnungen an den gegenüberliegenden Enden des Gewächshauses oder der provisorischen Unterkunft öffnen. Die Luftbewegung trocknet die Blattmasse vor übermäßiger Feuchtigkeit und verhindert so die Entwicklung von Pilzkrankheiten (falscher Mehltau und andere).
  • Vergessen Sie nicht, regelmäßig zu füttern. Wenn die Vergilbung der Blattmasse nicht auf eine Infektion mit Sporen von Pilzkrankheiten hindeutet, werden die Blätter nach den Verbänden wieder grün.
  • Behandeln Sie Gurken gegen Krankheiten und blattsaugende Insekten. Sporen von Pilzen sterben nach der Behandlung mit Bordeaux-Flüssigkeit (eine Prozentlösung), und mit Blattläusen auf Gurken können Sie mit einer Lösung eines Nitroammofoski (6 Esslöffel pro 20 Liter Wasser) fertig werden. Spinnmilbe verträgt die Umgebung mit einer Lösung von kolloidalem Schwefel nicht. Auf 80 g kolloidalem Schwefel werden 10 Liter Wasser aufgenommen und gründlich gemischt. Diese Lösung wird mit Gurken auf das Blatt gepflanzt.
  • Dichte im Gewächshaus vermeiden. Übermäßige Nähe der Pflanzen in den Beeten führt zur Gelbfärbung der unteren Blätter. Der untere Teil der Pflanzen sieht die Sonne nicht, daher werden die Blätter gelb und sterben ab. Der Andrang trägt auch zu Ausbrüchen und zur schnellen Entwicklung von Pilzkrankheiten bei.
Wissen Sie? Die kleine ukrainische Stadt Nizhyn ist seit Jahrhunderten für ihre leckeren Gurken bekannt. Die dort angebauten Gurken werden als "Nezhinsky" bezeichnet. Auf dem Bahnhofsplatz dieser Stadt ist ein Denkmal für die Nezhin-Gurke installiert.

Gurken auf dem Balkon

Wenn sich Gurkenblätter in in Töpfen gepflanzten Pflanzen gelb färben, müssen Sie die Ursache ermitteln und entsprechend handeln:

  • Nicht genug große Töpfe oder Schubladen. Wenn die jungen Gurken anfangen, gelbe Blätter zu bilden, ist das Wurzelsystem in den Behältern, in denen es gepflanzt wird, sehr wahrscheinlich eng geworden. Die Pflanze muss durch Umsetzen in einen größeren Topf umgepflanzt werden, dann kann sich das Wurzelsystem weiter entwickeln und es wird sich gut anfühlen.
  • Zu viel Feuchtigkeit in der Luft. Damit Gurken nicht an einer der Pilzkrankheiten erkranken, müssen Sie die Loggia oder den Balkon regelmäßig lüften.
  • Zu viel oder zu wenig Wasser beim Gießen - das ist auch einer der Gründe für die Gelbfärbung der Blätter der Gurke.
  • Bedarf an Fütterungen. Es ist zu beachten, dass die Vegetationsperiode von Gurken mit begrenzten Kapazitäten dazu führt, dass die Pflanze schließlich alle nützlichen Substanzen aus dem Boden zieht und in Zukunft regelmäßig gefüttert werden sollte. Junge Gurkensetzlinge werden zum ersten Mal nach dem Auftauchen von zwei oder vier echten Blättern gefüttert. Verwenden Sie dazu komplexen Stickstoffdünger, der strikt gemäß den beigefügten Anweisungen verwendet werden muss. Gurken, die in Behältern wachsen, können nicht mit natürlichen organischen Düngern gefüttert werden.
Sie können eine vorgefertigte Mischung anorganischer Verbände kaufen und selbst "komponieren". Mischen Sie 10 Liter Wasser mit 10 g Ammoniumnitrat, Superphosphat, Kaliumsalz und verwenden Sie diese Lösung für Wurzelbeizen von Behältergurken. Behandeln Sie diese Art von Dressing sorgfältig, da die Lösung, die auf die Gurkenblätter fällt, diese verbrennen kann.

Vergilbungsprävention

Um die Krankheit der Gurkenplantage zu verhindern, müssen wir einige Regeln einhalten:

  • Beachten Sie den empfohlenen Abstand (20-25 cm) zwischen den Pflanzen, wenn Sie zu einem festen Platz aussteigen.
  • sorgen für gute Beleuchtung;
  • Halten Sie die optimalen Temperaturbedingungen ein (um "Wärmeschock" oder Unterkühlung zu vermeiden);
  • den Garten nicht "in einen Sumpf" zu verwandeln, sondern die Pflanzen nicht auf einer trockenen Ration zu halten;
  • lüften Sie im Gewächshaus den Raum und erzeugen Sie Zugluft.
  • Zeit für das Pflanzen von Krankheiten und schädlichen Insekten;
  • komplexe und mineralische Ergänzungen regelmäßig durchführen;
  • den Boden mit Sauerstoff durch Lockerung sättigen;
  • binden Sie die Pflanzen und verhindern Sie den Kontakt der Gurkenwimpern mit dem Boden;
  • reguliere die Ladung von Früchten;
  • Zeit zu ernten.
Wissen Sie? Nur weniger als 5% der Gesamtmasse der Gurke machen Nährstoffe und Mineralien aus, während die restlichen 95% der pflanzlichen Masse Wasser sind.
Um ein Vergilben der Gurkenblätter zu verhindern, ist es möglich, Gurkenplantagen mit biologisch aktiven, aber für die menschliche Gesundheit unbedenklichen Lösungen zu behandeln. Hier sind einige Rezepte:

Rezeptnummer 1

Eine Lösung aus Milch und Seife - gießen Sie einen Liter Milch in einen leeren Eimer mit 10 Litern, geben Sie 20 g geriebene Haushaltsseife und 30 Tropfen Jod hinzu. Füllen Sie den Eimer mit lauwarmem, klarem Wasser nach oben. Mischen Sie den Inhalt des Behälters, bis die Seife vollständig in Wasser aufgelöst ist. Dieses Werkzeug kann verwendet werden, um alle zehn Jahre Gurkenplantagen auf einem Blatt zu verarbeiten. Sie können dieses Werkzeug verwenden, sobald die Gurke zwei Paare wahrer Blätter (nicht Keimblätter) auswirft!

Unter den Volksheilmitteln für die Fütterung von Gurken sind Jod und Hefe wirksam.

Rezeptnummer 2

Schwarzbrot und Jod - ein Schwarzbrot wird mehrere Stunden lang mit 10 Liter Wasser gegossen. Nachdem das Brot aufquillt, wird es von Hand in Wasser geknetet, und der Inhalt einer Flasche Jod wird der Mischung zugesetzt. Das resultierende Konzentrat wird nur in verdünntem Zustand verwendet. Zur Behandlung von Pflanzen wird ein Liter konzentrierte Lösung genommen und mit 10 Liter reinem Wasser gemischt. Diese Lösung muss alle 14 Tage auf einem Bogen verarbeitet werden. Bewahren Sie die restliche Lösung an einem dunklen und kühlen Ort auf.

Video: Brotdressing mit Jod für Gurken

Rezeptnummer 3

Zwiebelschale - Für die Zubereitung einer Infusion benötigen Sie eine Schalenbank mit einem Fassungsvermögen von 0,7 Litern. Diese Zwiebelschalenmenge wird mit zehn Litern Wasser gegossen, zum Kochen gebracht, mit einem Deckel verschlossen und über Nacht stehen gelassen. Am Morgen ist die abgekühlte und gespannte konzentrierte Lösung einsatzbereit. Beim Sprühen von verdünntem Konzentrat nehmen Sie für 2,5 Liter Konzentrat 10 Liter reines Wasser. Die Lösung wird auf Gurkenblech gesprüht. Sie können dieses Tool jede Woche verwenden. Rezeptnummer 4

Manganlösung - Sobald die ersten vergilbten Blätter auf den Gurken gefunden werden, müssen sie mit einer hellrosa Lösung aus Kaliumpermanganat und Wasser behandelt werden. Dadurch wird die Entwicklung von Pilzsporen gestoppt und die Oberfläche der Blättchen desinfiziert.

Gurken - ziemlich launisch in wachsender Gemüsekultur. Im Einklang mit den üblichen landwirtschaftlichen Praktiken kann jedoch jeder Gärtner seine Familie jährlich mit duftenden und pickelgrünen Gurken verwöhnen und gleichzeitig den Keller für den Winter mit Gemüseplättchen füllen. Zunächst müssen Sie die Anpflanzungen sorgfältig überwachen und das Problem bemerken - sofort nach einer Lösung suchen.