Wie man Tomatenbüsche (Stiefkinder abreißen) auf offenem Boden bildet

Servieren ist einer der Schritte, die dazu beitragen, den Ertrag von Tomaten zu steigern und die Früchte größer und schmackhafter zu machen. Kein Gärtner kann darauf verzichten. Was ist dieses Verfahren und wie wird es gemacht - versuchen Sie es herauszufinden.

Warum stiefmütterliche Tomaten

Gotting ist die Entsorgung des Stängels einer Pflanze aus überschüssigen Trieben, die zwischen den beiden wichtigsten wachsen.

Es ist wichtig! Wenn die Entwicklung des Tomatenstrauchs seinen Lauf nehmen soll, wird die Ernte, wenn überhaupt, die Größe einer Erbse haben.

Diese Triebe können keine Ernte abgeben, übernehmen aber gleichzeitig die nützlichen Substanzen, die auf Tomaten gelangen könnten. Daher müssen sie geschnitten werden, damit die Tomaten wichtige Elemente aufnehmen können.

Es ist wichtig, das Verfahren durchzuführen, wenn die Triebe noch klein sind - bis zu 5 cm. Andernfalls wird die Pflanze Kräfte auf ihr Wachstum ausüben, und anstelle der abgerissenen Stiefkinder gibt es große Wunden. Sie können auf dieses Verfahren verzichten, jedoch häufiger zum Nachteil Ihrer Ernte.

Schauen Sie sich den Mondkalender für Tomaten für 2018 an.

Wenn Sie die zusätzlichen Zweige nicht entfernen, sind die Früchte, die anstelle der Blüten gebunden sind, klein und reifen viel länger. Besondere Aufmerksamkeit sollte den unbestimmten Sorten gewidmet werden - ihre Stängel sind groß und wachsen stark nach oben. Diese sollten auch gebunden sein und nicht nur kneifen.

Sie werden sich wahrscheinlich über das Schröpfen von Gurken, Paprika und Trauben informieren.

Weniger Hybriden, die nicht so viel wachsen, erfordern weniger Pflege, aber auch kleine Prozesse treten dort auf - sie sind überflüssig. Die Ernte kann auf unbeschnittenen Ästen groß sein, jedoch nicht so hochwertig wie bei den behandelten Ästen.

Wenn Sie pasynkovanie Tomaten brauchen

Es gibt sogar ein separates Datum, an dem es üblich ist, die Tomatensträucher zu sägen: Für Gärtner ist dies der 1. August. Kurz vor dieser Zeit sollten die Grüns stärker werden und die Blüten in der Frucht binden. Dann ist es wichtig, den Moment der Verteilung der nützlichen Substanzen zwischen den Ästen eines Busches nicht zu verpassen und ihn von unnötigen kleinen Prozessen zu befreien.

Meist reicht ein solches Kneifen ganz aus. Aber Sie müssen Ihre Sämlinge im Auge behalten, weil sie von Zeit zu Zeit neuen Zweigen Leben einhauchen können. Daher besteht eine andere Möglichkeit darin, das Verfahren alle paar Wochen durchzuführen. Zum Abschneiden der Stupsons ist es besser, dies morgens an einem sonnigen Tag zu tun, dann kann sich die Wunde ziehen und trocknen. Wenn der Vorgang an einem bewölkten Tag durchgeführt werden musste, besprühen Sie die Stellen einfach mit Ascheschnitten, damit die Pflanze nicht zu faulen beginnt.

Wir empfehlen Ihnen zu erfahren, wie Sie Tomatensamen sammeln, um sich selbst anzupflanzen, wie Sie den Boden für das Wachstum von Sämlingen vorbereiten, wie Sie den optimalen Zeitpunkt für das Anpflanzen von Tomatensämlingen wählen und wann Tomaten nach dem Keimen richtig eingetaucht werden.

Tomaten pressen: Schema

Sie können dies mit Ihren Händen oder einer Schere tun. Im ersten Fall ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass ein großer Teil der Anlage beschädigt wird. Bei jeder der Optionen ist es notwendig, kleine Prozesse zu lassen - bis zu 1 cm, dann wächst an dieser Stelle nichts.

Wie ist das Verfahren selbst:

  1. Zwei Wochen nach dem Einpflanzen der Sämlinge in den Boden müssen Sie anfangen, zusätzliche Stiefkinder zu entfernen.
  2. Verlasse den Zweig, wo der blühende Stängel wuchs.
  3. Paceniks wachsen zwischen dem Hauptstamm und den Hauptblättern.
  4. Jeder Hauptzweig sollte 3-4 zusätzliche Stiele sein.

In einem Stamm

Es wird in Gewächshäusern produziert - dort werden Tomaten angebaut, die meistens in einem Stiel wachsen. Die Besonderheit dieser Tomaten - sie haben einen oberen und seitlichen Ast, der ständig wächst. Daher müssen die zusätzlichen Äste geklemmt werden, damit sie keinen Platz einnehmen.

Wir empfehlen, dass Sie lesen, wie Sie die Tomaten im Gewächshaus ablegen.

Auf einem Hauptstamm lassen Sie am besten bis zu 4 starke Äste. Sie werden die Ernte geben. Alles andere muss entfernt werden.

Es ist wichtig! Wenn oben eine Verzweigung erscheint, die den Busch teilt, muss er abgeschnitten werden. Andernfalls beginnt er zu wachsen und bildet Eierstöcke.

In zwei Stielen

Wenn wir den zukünftigen Busch zwei Hauptstamm verlassen möchten, wählen Sie den ersten und den zweiten Stamm. Das Passieren benötigt dann beide Zweige.

In drei Stielen

Es kommt selten vor, dass ein Tomatenstrauch zu drei Stielen geformt wird. Wenn Sie sich dafür entscheiden, wählen Sie zu kleine Sorten und lassen Sie die beiden Zweige, die näher an der ersten Blüte stehen. Im Allgemeinen kann mit dem richtigen Stading eine gute Ernte an einem Busch in zwei Stielen erzielt werden.

Lernen Sie, wie Sie im Freiland Tomaten mulchen und binden.

Was ist gefährlich, das Verfahren zu ignorieren

Wenn Sie nicht verschiedene Tomatensorten ankleben, die dies erfordern, können Sie auf solche Probleme stoßen:

  • Sträucher wachsen wie eine Dschungel-Kriechpflanze;
  • Nachgewachsene Zweige nehmen den Nährstoffen der Früchte, auf denen die Frucht begann;
  • bei einem großen Wachstum des Busches kann es zu Blüte und Düngung kommen;
  • Früchte werden klein sein;
  • vielleicht sehr lange Reifung;
  • Tomaten sind nicht so fleischig und saftig wie erwartet.

Welche Sorten können nicht stepchild sein

Sie können das Stechen vermeiden, indem Sie Hybridsorten oder Sorten mit kurzem Wachstum anpflanzen.

Dazu gehören:

  • "Nevsky" - Früchte sind klein, aber früh reifen - nach 2 Monaten kann eine gute Ernte erzielt werden.
  • "Zwerg" - Strauch bis zu einem halben Meter, Tomaten sind klein, aber dicht wachsend.
  • "Dubko" - Eine Sorte, die am besten frisch konsumiert wird.
  • "Schneeglöckchen" - Tomaten mittlerer bis großer Größe können in den nördlichen Regionen angebaut werden.
  • "Rotkäppchen" - zum Beizen und Marinieren geeignet, reift jedoch spät.
  • "Moskwitsch" - fast die produktivste Sorte, die ziemlich frostsicher ist.
  • "Buyan" - kann mitten im Sommer große Früchte und am Ende kleinere Früchte produzieren.
  • "Aquarell" - erinnert an eine Note "das Stierherz", aber die Früchte sind weniger und nicht so gesättigt.
  • "Vityaz" - Sorte mit den größten Tomaten für verkümmerte Sträucher, eine Frucht - bis zu 250 g

Wissen Sie? Die kleinste Tomate der Welt ist nicht größer als 2 cm und die größte Frucht kann bis zu 1,5 kg wiegen.

Grundregeln

Um eine gute Ernte zu erzielen, müssen Sie einige Details kennen, die dazu beitragen, dieses Ziel zu erreichen:

  1. Wenn einige Büsche eine Krankheit haben oder misstrauisch sind, ist es besser, den Sohn an einem Tag durchzugehen, um die Wunden nicht zu verbreiten.
    Leider sind Tomaten häufig von Krankheiten wie Fusarium, Mehltau, Alternarioz, Oberfäule und Phytophthora betroffen.
  2. Es gibt Fälle, in denen Stiefkinder direkt aus dem Blütenstand herauswachsen - sie verlangsamen nur den Reifungsprozess und werden daher am besten entfernt.
  3. Sie müssen auch die unteren Blätter loswerden - es ist besser, 1-3 Blätter pro Woche zu schneiden, die unter dem Zweig mit noch unreifen Früchten wachsen.
  4. Desinfizieren Sie die Werkzeuge zum Trimmen einer Lösung von Kaliumpermanganat nach jedem Stock.
  5. Wenn Sie Äste mit den Händen abbrechen - machen Sie es mit Handschuhen, sonst verfärbt sich die Haut durch den Saft der Pflanze gelb.
  6. Wenn die Stängel mit blühenden Bürsten bewachsen sind, entfernen Sie die Spitzen von ihnen, so dass das Wachstum aufhört und alle Kräfte die Früchte bilden.
  7. Alles zeitgerecht erledigen - die Qualität der Ernte hängt davon ab.

Wissen Sie? Jedes Jahr werden weltweit mehr als 60 Millionen Tonnen Tomaten produziert.

Also, pasynkovanie - ein wesentlicher Bestandteil der Pflege von Sträuchern mit Tomaten. Das Verfahren wird dazu beitragen, die Ernte zu verbessern, sie größer und schmackhafter zu machen. Außerdem reifen die Früchte schneller.