Apfelsorte "Ligol": Eigenschaften, Vor- und Nachteile

Früchte wie ein Apfel wurden schon vor langer Zeit gegessen. Schon unsere Vorfahren wussten um die wohltuenden Eigenschaften der Früchte. Es enthält eine große Menge an Vitaminen und Mineralstoffen, die dem Körper helfen, verschiedene Beschwerden zu überwinden und ihn in guter Form zu halten. Und wie viele Arten von Apfeldiäten haben sich heute entwickelt. Ohne dieses Produkt ist das Leben schwer vorstellbar.

Um diese Frucht fast das ganze Jahr über genießen zu können, wurden viele Sorten gezüchtet. Wir werden einen von ihnen weiter besprechen.

Geschichte der Zucht

Die Apfelbaumsorte Ligol wurde dank der Bemühungen der polnischen Züchter geboren. Ihm gingen alle Vorteile der beiden Sorten: "Linda" und "Golden Delicious". Die Hybridisierung erfolgte 1972 an einem polnischen Institut für Gartenbau und Floristik in der Stadt Skierniewice.

Heute ist es eine ziemlich beliebte Wintersorte von Äpfeln.

Wissen Sie? Zum ersten Mal erschien im 11. Jahrhundert in der Kiewer Rus ein Apfelbaum als eine Art Baum auf unserem Land. Mönche züchteten sie in ihren Gärten.

Eigenschaften des Baumes

Die Apfelbäume "Ligol" wachsen mittelgroß, etwa 3,5 m hoch. Die Bäume zeichnen sich durch eine breite pyramidenförmige Krone mittlerer Dicke aus. Vom Hauptbaum zweigen die Äste in einem Winkel von 60-85 ° ab. Die Pflanze liefert viele junge Triebe und kann dadurch an Wachstum verlieren. Es wird daher empfohlen, jedes Jahr unnötige junge Zweige zu schneiden. Es ist auch für die korrekte Bildung der Krone erforderlich.

Fruchtbeschreibung

Das Wichtigste bei der Beschreibung der Apfelsorte "Ligol" sind ihre Früchte. Riesige, saftige, rotseitige Äpfel zu überholen ist fast unmöglich.

In der Tat bringt dieser Baum sehr große Früchte. Ein Apfel kann bis zu 450 g ziehen. Das Mindestgewicht einer Frucht beträgt 150 g. Die Größe der Frucht ist umgekehrt proportional zum Alter des Baumes. Je älter es ist, desto geringer ist die Ausbeute. Der Geschmack von Äpfeln ist süß, leicht säuerlich, sehr saftig, duftend und knusprig. Das Fruchtfleisch ist hellgelb oder cremig, dicht und zeigt eine körnige Struktur.

Sehen Sie sich Apfelsorten wie "Rozhdestvenskoe", "Ural Bulk", "Krasa Sverdlovsk", "Orlinka", "Orlovim", "Zvezdochka", "Kandil Orlovsky", "Papirovka", "Screen", "Antey" an. , "Rudolph", "Bratchud", "Robin", "Ruhm den Siegern".
Das Aussehen der Früchte kann stundenlang bewundert werden. Helle, rotkarminrote Äpfel mit stellenweise rotem Schimmer haben eine abgerundete Kegelform. Die Farbe kann etwas grün sein. Die Tasse ist gerippt.

Wenn Sie es sorgfältig studieren, können Sie sehen, dass seine Größe klein ist, die Blätter eng beieinander liegen. Oft sieht man auf einer Seite der Frucht einen Streifen, der an eine Naht erinnert.

Wissen Sie? Aus der Mythologie bekannt "Apfel der Zwietracht" wurde übergeben Erisa (die Göttin der Zwietracht) bei der Hochzeit von Peleus (Sterbliche) und Thetis (Göttin), weil sie nicht zum Fest eingeladen wurde. Auf der goldenen Farbe der Frucht stand geschrieben: "das Schönste". Zwischen den Göttinnen Hero, Athena und Aphrodite kam es zu einem Streit. Sie konnten nicht feststellen, welche von ihnen an den Apfel adressiert ist. Paris (der Sohn des trojanischen Königs) gab es Aphrodite, was indirekt zum Anstoß für den Beginn des trojanischen Krieges wurde.

Beleuchtungsanforderungen

Apfel "Ligol" - Licht liebende Pflanze. Sie braucht viel Licht, um zu wachsen. Dies verbessert die Fruchtbarkeit des Baumes, beeinflusst die Größe der Früchte sowie die Helligkeit seiner Farbe.

Anforderungen an den Boden

Die Pflanze liebt fruchtbares Land mit guter Belüftung. Lehmiger oder sandiger Sandboden ist als solcher Boden perfekt. Auch an Orten, an denen Bäume wachsen, sollte das Grundwasser nicht in Bodennähe kommen. Mit einem Überschuss an Feuchtigkeit beginnen die Wurzeln der Pflanze zu faulen.

Wenn es in Ihrer Region schwierig ist, einen geeigneten Boden für einen Baum zu finden, können Sie diesen selbst vorbereiten. Ungenügend fruchtbarer Boden gedüngt (Humus, Salpeter), zu nass entwässert.

Außerhalb der Heimat der Sorte sind Polen, die Äpfel Ligol, die auf dem Territorium der Ukraine angebaut werden, wo das Land reich an schwarzem Boden und daher fruchtbar ist, hoch geschätzt. Das Klima ist dem polnischen sehr ähnlich, was bedeutet, dass sich die Periode des Wachstums und der Reifung nicht ändern wird. Diese Sorte kommt auch in den belarussischen Ländern im Westen und Süden Russlands vor.

Bestäubung

Der Baum blüht für einen kurzen Zeitraum von 7-10 Tagen in Weiß. Während dieser kurzen Zeit sollten Insekten Zeit haben, den Baum zu düngen.

Die Besonderheit dieser Sorte ist, dass die Pflanze zur Selbstunfruchtbarkeit gehört. Dies bedeutet, dass bestäubende Bäume in der Nähe wachsen sollten. Folgende Apfelsorten passen am besten zu ihm: "Idared", "Champion", "Fuji", "Elstar", "Macintosh", "Lobo", "Spartan", "Golden Delicious", "Champion Arno", "Gold Rush" .

Fruchtig

"Ligol" bezieht sich auf Sorten, die frühe Früchte tragen. Der 3-jährige Baum kann schon die erste Ernte befriedigen. Natürlich wird der junge Baum keine große Ernte bringen können. Aber je älter es wird, desto produktiver wird es sein.

Es ist wichtig! Die Besonderheit einer solchen Fruchtbarkeit des Baumes ist, dass die Pflanze in der Lage ist, viele Triebe einzulassen.

Schwangerschaftszeit

Die Erntezeit dieser Sorte liegt zwischen September und Anfang Oktober. Da Ligol eine Wintersorte von Äpfeln ist, sind die Früchte nach der Ernte nicht ganz essfertig. Die Früchte sollten sich bis zum Winter hinlegen, um die charakteristischen Süßigkeiten und Saftigkeiten zu erhalten.

Ertrag

Wir haben bereits gesagt, dass der Ertrag umso höher ist, je älter der Baum ist. So ist es möglich, von einem 5 Jahre alten Baum 5-6 kg zu sammeln, und schon ein Erwachsener wird ungefähr 40-45 kg geben. Wenn der Ertrag durch die gesammelten Früchte aus dem Garten geschätzt wird, können Sie in dem Garten, in dem alte Bäume wachsen, 155-160 Zentner von 1 Hektar aufnehmen.

Transportfähigkeit und Lagerung

Die Ernte von Äpfeln sollte in Holz- oder Eurokisten erfolgen. Beim Auslegen die Fruchtlagen mit Papier trennen. Dies wird dazu beitragen, die Ausbreitung von Fäulnis "von Nachbar zu Nachbar" zu vermeiden. Am besten lagern Sie die Früchte in einem gut belüfteten Keller. Bei unsachgemäßer Lagerung geht die Präsentation des Produktes schnell verloren.

Äpfel "Ligol" sind bekannt für ihre Transportfähigkeit und lange Haltbarkeit. Sie können 6-8 Monate liegen. Die im Oktober gesammelten Früchte können auch im April verwendet werden.

Krankheits- und Schädlingsresistenz

Die Hauptfeinde des Baumes sind eine bakterielle Verbrennung und einige Holzkrankheiten. Sie erscheinen als Flecken auf der Rinde von schwarzer oder dunkelbrauner Farbe. Um mit dieser Krankheit fertig zu werden, ist es notwendig, Antibiotika zu verwenden und erkrankte Zweige so weit wie möglich zu entfernen.

Gleichzeitig ist der Apfelbaum ziemlich resistent gegen Schorf und Mehltau.

Um die Pflanze vor Nagetieren und Schädlingen zu schützen, sollten Sie den unteren Teil des Baumes mit einem Gitter oder Dachmaterial schützen.

Wenn die Früchte falsch gelagert werden, können sie bittere Lochfraß- und Bräunungserscheinungen entwickeln.

Frostbeständigkeit

Sorte bezieht sich auf frostbeständige Pflanzen. Kräftige Exemplare sind in der Lage, Fröste bis -30 ° C zu überstehen. Bei geringem Wachstum ist die Beständigkeit schlechter, sie halten nur einem Frost von 15-17 Grad stand.

Es ist wichtig! Damit der Baum den Winter besser übersteht, muss er vor dem ersten Frost gestapelt werden.

Fruchtgebrauch

Ligol-Äpfel eignen sich ideal für die Verwendung in frischer und verarbeiteter Form. Sie sind sehr saftig, wodurch sie viel nützlichen Saft extrahieren können. Die Süße der Früchte ermöglicht es, die Zugabe von Zucker zu minimieren, wenn sie konserviert sind. Diese Früchte sind gut für Salate geeignet, da sie bei Kontakt mit Luft nicht an Marktreife verlieren (sie ändern ihre Farbe nicht).

Stärken und Schwächen

Jede Obstpflanze hat sowohl positive als auch negative Eigenschaften.

Pros

  1. Frostbeständigkeit
  2. Hohe Ausbeute.
  3. Die Früchte sind universell einsetzbar.
  4. Langzeitlagerung Äpfel, gut transportiert.
  5. Beständig gegen Mehltau und Schorf.

Cons

  1. Früchte sind anfällig für bakterielle Verbrennungen.
  2. Bei schlechter Pflege treten sofort Probleme mit Holz auf.
  3. Aufgrund von Verstößen gegen die Lagerungsregeln treten bittere Flecken und Bräunungen der Haut auf.

Diese wunderbare Apfelsorte wird viele Hostessen ansprechen. Es ist angenehm als eigenständiges Produkt zu verwenden und kann leicht jeden Feiertagstisch dekorieren. Aufgrund der langen Haltbarkeit können Sie große Lagerbestände herstellen. Ideal für die Herstellung von Marmelade, Obstkompott, Marmelade.

Video ansehen: 5 spannende und alte Apfelsorten für eure Gärten? Probiert und Vorgestellt (March 2024).