Merkmale der Installation eines Gewächshauses "Schmetterling" auf dem Gelände

Jeder Bewohner dachte mindestens einmal darüber nach, ein Gewächshaus zu kaufen oder es zu bauen. Das Gewächshaus "Schmetterling" aus Polycarbonat ist heute sehr beliebt. In unserem Artikel beschreiben wir, wie Sie diese Struktur selbstständig zusammenbauen und deren Vor- und Nachteile berücksichtigen.

Beschreibung und Ausstattung

Das Design, das wir betrachten, ähnelt sehr einem Schmetterling, weshalb es seinen Namen erhielt. Sie vertritt Giebelkonstruktion, bestehend aus folgenden Komponenten:

  • Brett - 4 Stück;
  • Rahmen - 2 Stück;
  • schmales Oberteil - 1 Stck.
Typischerweise besteht das Design aus einem Metall- oder Kunststoffprofil. Polycarbonat ist ideal als Beschichtung, in seltenen Fällen wird Polyethylen verwendet.

Wissen Sie? Bei der Herstellung von Holzrahmen ist es notwendig, die Behandlung des Materials mit einem Antiseptikum durchzuführen, und für eine lange Verwendung wird empfohlen, es mit Ölfarbe zu streichen.
Der offene Typ des Gewächshauses ähnelt einem Schmetterling, der seine Flügel ausgebreitet hat. Rahmen eines Designs machen sowohl kontinuierlich als auch abschnittsweise. Bei der Herstellung der zweiten Konstruktionsart können Sie Innenprofile mit unterschiedlichen klimatischen Bedingungen erstellen. Bei der Installation von Massivrahmen ist das Mikroklima im gesamten Gewächshaus gleich.

Wo man den "Schmetterling" platziert

Ein wichtiger Punkt bei der Installation ist die Wahl des Standorts. Es wird empfohlen, einen gut beleuchteten Bereich zu wählen. Es ist am besten, die Struktur von Norden nach Süden zu platzieren.

Es wird nicht empfohlen, einen „Schmetterling“ im Tiefland zu installieren, da sich in einem solchen Gebiet häufig Grundwasser, Regenwasser und aufgetauter Schnee ansammeln, was zu Diskussionen und Verrottung der Pflanzen führt. Bewertungen einiger Trucker deuten darauf hin, dass das Schmetterlingsgewächshaus schrecklich ist und fast keine Wirkung erwartet. Oft liegt dies am falschen Ort, daher sollten Sie an dieser Stelle besonders aufpassen.

Wie installiere ich die Struktur?

Auf Wunsch kann jeder Sommerbewohner versuchen, die Struktur selbst zusammenzustellen - nichts ist kompliziert. Wenn Sie sich für ein Schmetterlingsgewächshaus entscheiden, ist es sehr wichtig, sich mit der Montageanleitung vertraut zu machen.

Standortvorbereitung

Es wird empfohlen, vor der Installation der Struktur den Bereich, in dem sie aufgestellt werden soll, sorgfältig zu nivellieren.

Wissen Sie? Das erste, das primitivste Gewächshaus, erschien im antiken Rom. Als Schutz verwendet man spezielle Kappen, die die Pflanzen vor Wind und Kälte schützen.
Um dies zu erreichen, sollte es so nah wie möglich an der Horizontebene liegen. Es ist auch wichtig, technologische Empfehlungen zu berücksichtigen und die Enden vertikal anzuordnen, um eine maximale Effizienz bei der Verteilung von Schnee- und Windlasten sicherzustellen.

Den Rahmen setzen

Baue ein Gewächshaus "Schmetterling" besteht aus mehreren Stufen, einer der Hauptstufen - Rahmenmontage:

  1. Die erste Installation der Flügel des Gewächshauses zu seinen Enden.
  2. Im nächsten Schritt werden Längsführungen installiert. Alle Teile müssen mit Hilfe von Befestigungselementen "Vater-Mutter" befestigt werden und einer nach dem anderen beginnen.
  3. Dann werden die Fixierer der Öffnungsposition des Gewächshauses montiert.
  4. Alle Anschlüsse sind mit Dachschrauben befestigt.
Bei dieser Montage ist der Rahmen fertiggestellt.
Wenn nötig und gewünscht, können Sie einen Mini-Traktor, Mäher, Sämlingsbeleuchtung, Laube, Wachsraffinerie, Bienenstock, Futterschneider, Kaninchenfutter, Asthacker, Honigschleuder, warme Betten und einen eigenen Zaun mit Ihren eigenen Händen herstellen.

Polycarbonat-Ummantelung

Nachdem die Konstruktion zusammengebaut ist, müssen Sie sie abschließen. trimmen Polycarbonat.

  1. Es ist notwendig, das Blatt gemäß den in der Anleitung angegebenen Abmessungen zu schneiden oder gemäß den Angaben, die Sie für die Erstellung der Struktur geplant haben. Waben auf Polycarbonat, die an den Enden und Flügeln des Gewächshauses befestigt sind, sollten senkrecht stehen.
  2. Dann entfernen Sie die Schutzfolie. Die Seite des Polycarbonats, auf die die Folie geklebt wird, muss sich außerhalb des Gewächshauses befinden.
  3. Wir führen die Befestigung von Schneidteilen für die Strukturenden durch. Schneiden Sie das Polycarbonat sorgfältig außerhalb des Designs ab.
  4. Dann wird die Flügelverkleidung durchgeführt. Es ist notwendig, das Polycarbonat so zu positionieren, dass sich an beiden Enden des Gewächshauses ein Visier bildet. Wir fixieren das Material mit Dachschrauben. Um die Bildung von Wellen auf der Oberfläche zu verhindern, sollte die Fixierung von Polycarbonat besser am äußersten oberen Punkt des Zentrums des Gewächshauses beginnen.
  5. Nach dem Fixieren müssen die Flügel geschnitten werden. Die Seiten- und Bodenschnitte werden entlang des Profils der Struktur so ausgeführt, dass die Flügel des Gewächshauses auf der resultierenden Leiste aufliegen. Die empfohlene Vertiefung von der Kante des Profilrohrs bis zur Rohrmitte, wenn der Einschnitt 5-6 mm beträgt. Die oberen Einschnitte sollten an den Außenkanten des Gewächshausflügels vorgenommen werden.
Es ist wichtig! Bevor die Struktur für die Winterperiode vorbereitet wird, muss das Polycarbonat gewaschen werden, falls eine Folie verwendet wurde. Entfernen Sie es. Es ist zwingend erforderlich, den Boden mit speziellen Mitteln zu desinfizieren.
Die Gewächshausverkleidung ist abgeschlossen.

Installationsstifte

Die letzte Phase der Montage des Designs ist die Montage der Griffe. Dazu muss im oberen Teil des Polycarbonats der mittlere Teil der Scharniere durchtrennt werden, um das Öffnen des Gewächshauses zu erleichtern. Die Griffe sind an den Flügeln des Gewächshauses mit selbstschneidenden Schrauben befestigt. Bei dieser Installation ist das Gewächshaus beendet, und es kann in Höhe der unteren Längsführung in den Boden gerammt werden.

Merkmale der Bedienung

Damit Sie das Gewächshaus so effizient wie möglich betreiben können, empfehlen wir Ihnen, einige Tipps zu lesen:

  • Bei der Planung des Anbaus mehrerer Pflanzenarten im Gewächshaus ist es erforderlich, diese mit Hilfe von Polyethylenfolie in spezielle Abschnitte zu unterteilen.
Wissen Sie? Das größte Gewächshaus der Welt - das Projekt "Eden" in Großbritannien. Es wurde 2001 eröffnet und hat eine Fläche von 22.000 Quadratmetern. m
  • Wenn es draußen warm ist, können Sie das Gewächshaus öffnen und die Deckel für den Tag aufstellen. Nachts oder bei einem Schnupfen sollte es jedoch auf jeden Fall geschlossen sein.
  • Um die Abdichtung zu verbessern und das Eindringen von kalter Luft in das Innere zu verhindern, müssen Sie Rackrahmen mit Folie verwenden, um einen doppelten Schutz zu erreichen. Dank ihr können Sie 2 Wochen früher pflanzen als üblich, und die Fruchtzeit wird um 1 Monat verlängert.
  • Die Bewässerung kann als normale Gartenbewässerungsdose und mit einem Tropfsystem durchgeführt werden.
  • Es wird nicht empfohlen, dass Obst und Geißel den Boden berühren. Legen Sie U-förmige Strukturen in der Nähe der Seiten und legen Sie die Lamellen darauf (Schritt 7-8 cm). Wenn die Sämlinge im Wachstum die Höhe der Stützen überschreiten, müssen die Lamellen unter die Wimpern gelegt werden. Dadurch werden die Pflanzen vor Schäden bewahrt.
Wenn Sie ein Gewächshaus richtig betreiben, befolgen Sie die Tipps und Empfehlungen, um eine hohe Effizienz zu erreichen.

Vor- und Nachteile

Ein Schmetterlingsgewächshaus aus Polycarbonat hat wie jedes Design seine Vor- und Nachteile. Die Vorteile beinhalten:

  • Die Fähigkeit, den Bereich effizient zu nutzen. Dank des Baus des Gewächshauses kann von verschiedenen Seiten angefahren werden, der Zugang zu Pflanzen ist nicht beschränkt.

Es ist wichtig! Wenn sich Ihr Ferienhaus in einem Tal befindet, sollten Sie auf jeden Fall ein Holz- oder Betonfundament für ein Gewächshaus bauen.

  • Es ist praktisch, mit Sämlingen zu arbeiten.
  • Fähigkeit zur Gewächshausbelüftung.
  • Die Möglichkeit, Stoßdämpfer zu installieren, die das Öffnen der Tür steuern
  • Strukturelle Stärke. Das Gewächshaus wird auch bei Windböen bis zu 20 m / s standhalten und einer Schneehöhe von 10 cm standhalten.
  • Einfache Montage
  • Hohe Versiegelungsstufe
  • Erschwingliche Kosten (Selbstproduktionskosten sind gering).
  • Lange Betriebsdauer
  • Einfach zu pflegen
Wie Sie sehen, hat das Design eine Vielzahl von Vorteilen, so dass die Konstruktion auf der Baustelle sehr angemessen ist.

Es gibt wenige Nachteile in einem Gewächshaus, jedoch gehören zu den folgenden:

  • Fehlerhafte Bearbeitung von Befestigungslöchern - kann mit Hilfe einer Feile von Ihnen selbst beseitigt werden.
  • Unzuverlässige Loops für Rahmen - Sie können immer neue kaufen.
  • Wenn das Gewächshaus mit Polyethylen bedeckt ist, kann es zu Materialabsenkungen kommen. Das Problem wird mit dichteren Materialien gelöst.

Wissen Sie? Ganz stark und zuverlässig erhalten Sie ein Gewächshaus, das aus alten Fenstern zusammengesetzt ist. Solche Konstruktionen schützen die Pflanzen gut vor Wind und schaffen ein Höchstmaß an Abdichtung.

Gewächshaus "Schmetterling" - ein sehr praktisches Design, das für den Anbau vieler Kulturen verwendet werden kann. Dank unseres Artikels haben Sie gelernt, wie Sie die Struktur selbst montieren können, und waren von der Einfachheit dieses Ereignisses überzeugt.