Warum gibt es eine unfruchtbare Blume auf Zucchini?

Das eigentliche Problem beim Anbau von Zucchini - das Auftreten unfruchtbarer Blüten, männlicher Blüten, die keine Früchte geben. In der Regel sind sie abgeschnitten, sie sind jedoch für die Bestäubung weiblicher Blüten und den Anbau von Früchten notwendig. Sie können sie an einem langen, dünnen Bein und an Spikes erkennen, bei Frauen - einem kurzen, glatten Bein.

Verschwenden Sie Blumen

Es gibt viele Gründe, die eine große Anzahl unfruchtbarer Blüten verursachen können: Wetterbedingungen, Schädlinge, Krankheiten und mehr. Um dies zu vermeiden, müssen Sie wissen, wie Sie diese Phänomene verhindern und mit ihnen umgehen können.

Die Vorteile

Für eine gesunde und vollständige Befruchtung sind sowohl weibliche als auch männliche Blüten notwendig, vorzugsweise in derselben Menge. Ohne unfruchtbare Blüten kommt es zu keiner Bestäubung und es gibt keine Früchte.

Harm

Die Hauptursache für die Schädigung einer großen Anzahl unfruchtbarer Blüten ist das Fehlen von Früchten. Wenn auf Zucchini viele unfruchtbare Blüten gebildet werden, wird die Pflanze aufgebraucht. Gleichzeitig können sie auch Krankheitsherd sein oder Schädlinge anziehen.

Ursachen von

Die Ursache für unfruchtbare Blüten kann ein oder mehrere Faktoren sein. Es ist notwendig herauszufinden, warum ein leerer Raum erscheint. Dann ist der Weg zu seiner Beseitigung klar.

Es ist auch nützlich für Sie herauszufinden, ob es notwendig ist, mit leeren Blumen auf Gurken zu kämpfen.

Schlechte Samen

Die Hauptursache für unfruchtbare Blüten auf Zucchini sind schlechte Samen. Zum Anpflanzen braucht man die alten Samen (2-3 Jahre Lagerung), die Jungen geben einen kleinen Nachwuchs. Um die Wirksamkeit junger Samen zu erhöhen, müssen Sie sie 5-6 Stunden lang mit heißem Wasser (mehr als 50 ° C) füllen und sie dann mit einem feuchten Tuch und einer Folie einwickeln. Wenn die Sprossen landen. Samen, die bei hoher Luftfeuchtigkeit oder niedrigen Temperaturen gelagert wurden, bringen auch wenig Ertrag. Daher müssen sie sich vor dem Pflanzen aufwärmen.

Wenn die Samen gekauft werden, müssen Sie auf die Verpackung achten. Das F1-Symbol zeigt an, dass es sich um Hybridsamen handelt, die alle auf der Packung beschriebenen Eigenschaften aufweisen. Bei der zweiten Generation von F2 gehen die Eigenschaften jedoch verloren, zum Beispiel sinkt die Ausbeute.

Wissen Sie? Kürbisse sind eine Frucht, weil sie blühende Pflanzen sind und sich mit Hilfe von Samen vermehren!
Gekauftes Saatgut kann von schlechter Qualität sein (beschädigt, unsachgemäß gelagert usw.).

Sorgfaltfehler

Feuchtigkeitsliebende Zucchini, aber reichliches Wässern, kann zum Anhaften von Pollen führen, ihn von männlichen Blüten abwaschen, Staunässe im Boden. Dies führt zum Verrotten der Früchte und Pflanzen, zum Auftreten von Krankheiten. Die Bildung der Blüten erfolgt abwechselnd: zuerst Männer, dann Frauen, für jede Periode brauchen Sie Ihre eigene Bewässerung. Für Frauen ist es notwendig, den Boden ein wenig zu trocknen. Es ist nicht notwendig, den Kürbis erneut zu wässern, wenn die Blätter leicht in der Sonne gefegt sind, werden sie abends wieder frisch.

Die Verwendung von kaltem Wasser zur Bewässerung führt zum Auftreten mehrerer weiblicher Blüten und vieler unfruchtbarer Blüten. Wasser sollte warm sein (ab 16 ° C), nur unter der Wurzel gießen und 5-7 Tage vor der Ernte der Früchte sollte das Gießen gestoppt werden.

Überschüssige Düngemittel, insbesondere Stickstoff, können dazu führen, dass sich die Pflanze aktiv entwickelt, der Eierstock jedoch nicht erscheint. Es ist notwendig, den Beginn des Wachstums zu „kneifen“ oder neue Bedingungen für die Fruchtbildung zu schaffen. Verwenden Sie zum Beispiel Kalium und Phosphor als Dünger (1 Esslöffel pro 15 Liter Wasser), reduzieren Sie die Bewässerung. Dies wird die Pflanze zur Entwicklung anregen.

Wissen Sie? In England das alljährliche Festival von Gemälden aus Zucchini und Kürbissen.
Wenn man im Schatten aufwächst, bringt das nicht viel Frucht. Sie sollten in einem gewissen Abstand voneinander gepflanzt werden, damit sie sich nicht gegenseitig verdunkeln.

Krankheiten

Es gibt verschiedene Arten von Krankheiten, von denen jede einzelne zu Verwüstung bei Zucchini führen kann:

  1. Weißfäule - erscheint als weißer Fleck mit schwarzen Flecken, später erscheint Schleim und die Pflanze verrottet. Bienen können die Krankheit verbreiten, so dass Sie die beschädigten Pflanzen sofort entfernen müssen. Um die Notwendigkeit der Blattzufuhr zu beseitigen (2 g Kupfersulfat, 1 g Zinksulfat, 10 g Harnstoff in 10 Liter Wasser).
  2. Falscher Mehltau- Es erscheint als dunkle Flecken auf den Laken, grau-violetter Schorf darunter, mit der Zeit trocknet und zerbröckelt die Pflanze. Um loszuwerden, müssen Sie den Boden desinfizieren und mit Ammoniumnitrat bearbeiten.
  3. Mehliger Tau - erscheint als weiße mehlige Plakette auf der ganzen Pflanze, Blätter werden gelb und die Pflanze trocknet aus. Zur Behandlung die Lösung auf kolloidalen Schwefel (35% Tinktur, 50 g pro 10 l Wasser) auftragen.
  4. Anthracnose - manifestiert sich in Form von Flecken auf der gesamten Oberfläche, orangefarbenen Pads, Faltenbildung der Blätter und Fäulnis. Die Krankheit tritt häufig in Gewächshäusern auf. Beseitigen Sie Bordeaux-Mischung (100 g Kupfersulfat und Kalk pro 10 Liter Wasser).
  5. Beschmutztes Mosaik - Es erscheinen grüne und weiße Flecken, das Blatt kräuselt sich, nur das Fleisch um die Venen bleibt erhalten. Es wird mit einer Lösung von "Karbofos" behandelt.
Zur Vorbeugung von Krankheiten müssen Sie die Werkzeuge sorgfältig behandeln und den Status der Zucchini überwachen.
Es ist wichtig! Alle diese Krankheiten können den Winter in den Samen oder Rückständen infizierter Zucchini überleben, also müssen Sie diese zerstören.
Samen können desinfiziert werden - 15-20 Minuten in kaltes Wasser mit einer Temperatur von 50-70 ° C eintauchen, nach 3-4 Minuten in der Kälte, dann trocknen.
Sie müssen wissen, wie Sie mit Schädlingen und Zucchini-Erkrankungen effektiv umgehen können.

Schädlinge

Um mit unfruchtbaren Blüten auf Zucchini umgehen zu können, muss berücksichtigt werden, dass Schädlinge auch dieses Phänomen verursachen können:

  1. Blattlaus Melone - hat einen dunkelgrünen ovalen Körper, isst Saft, dann verblassen Zucchiniblätter und locken sich. Um die Notwendigkeit der Anwendung der Lösung zu zerstören: 100 g Schafgarbe, 1 Liter Wasser einfüllen, zwei Tage stehen lassen, Pflanze sprühen.
  2. Fliegen sprießen - Ein kleines Insekt, das die Samen und Sprossen schädigt und die Larve dort legt. Um es loszuwerden, müssen Sie den Boden graben, die verdorbenen Sprossen zerstören, die Samen nach ihrer Verarbeitung sorgfältig begraben.
  3. Spinnmilbe - hat transparente Beine und einen dunklen runden Körper, lebt im Netz unter dem Blatt. Es ernährt sich von Saft, später gibt es Flecken und Löcher wie Bisse. Um zu zerstören, entfernen Sie die beschädigten Beipackzettel, tragen Sie eine Lösung auf: 100 g trockene Knoblauchschuppen pro 10 Liter Wasser, 1 Tag einwirken lassen.
  4. Weiße Fliege - Eine kleine weiße Fliege, die sich auf der Rückseite des Blattes ansiedelt, trägt zum Auftreten schwarzer Pilze bei, wodurch das Blatt schwarz wird und verblasst. Für die Zerstörung müssen Sie "Konfidor" (1 ml pro 10 l Wasser) auftragen und auch die weiße Fliege von den Blättern abwaschen.
Es ist wichtig! Es ist notwendig, die Überreste des kranken Kürbisses zu entfernen, sie können zu einer Brutstätte für die Ausbreitung von Schädlingen werden.
Bei gutem Wetter und richtiger Pflege greifen Insekten selten an. Eine gute Umgebung für ihr Aussehen ist ein nasser, abgeschlossener Raum.

Ungeeigneter Boden

Ungeeigneter Boden - erschöpft, nicht gedüngt, zu nasser oder trockener Boden. In einem sehr feuchten, sumpfigen Land sind weibliche Blüten äußerst selten. Was tun, wenn leere Blüten auf Kürbis mit richtigem Gießen auftauchen? Die Ursache kann mit Dünger übersättigt sein. Es ist notwendig, es mit einer Aschelösung (500 g Asche in einem Eimer Wasser) zu besprühen oder mit Kalium und Phosphor Tinktur zu verwenden.

Machen Sie sich mit den Feinheiten des Züchtens von Zucchini auf dem Gartengrundstück durch die Sämlingsmethode vertraut.
Ein weiterer Grund ist das erschöpfte Land, auf dem die gleiche Ernte seit vielen Jahren angebaut wird. In diesem Fall ist es notwendig, den Landeplatz zu wechseln und auf dem alten Land etwas anderes zu pflanzen. Der Grund für das Auftreten unfruchtbarer Blüten kann ein erhöhter Säuregehalt der Erde sein. Um den Säuregehalt zu reduzieren, können Sie Kalk (60 kg Kalk pro 1 Hundert) verwenden und vor dem Graben gleichmäßig verteilen, vorzugsweise im Herbst, und das Verfahren 1-mal in 8-9 Jahren wiederholen. Oder verwenden Sie Düngemittel für Kalk: Kalksteinmehl, Dolomitmehl und Kalksteinmehl.

Wetterbedingungen

Regenwetter kann zu einer Verringerung der Erträge führen. Bienen sind notwendig, damit die Früchte auftauchen können, aber sie kommen in der Regenzeit einfach nicht an. Um die Bienen zu locken, müssen Sie die Blütenblätter vorsichtig drücken und die Pflanzen mit einer Lösung aus Honig oder Zucker besprühen (3 Löffel pro Tasse Wasser).

Ohne Bestäuber sollte künstliche Befruchtung eingesetzt werden. Die Prozedur muss von 8 bis 12 Uhr durchgeführt werden, dazu den gelben Pollen von einer unfruchtbaren Blüte nehmen und auf die Narbe einer weiblichen Blüte legen. Es ist auch unmöglich, eine erhöhte Luftfeuchtigkeit bei Regen zuzulassen, insbesondere wenn Zucchini im Schatten gepflanzt wird. An sonnigen, heißen Tagen sollten Sie sie nicht zu viel gießen, auch wenn die Blätter heruntergefallen sind.

Sie werden daran interessiert sein, alle Geheimnisse des Züchtens von Zucchini auf offenem Boden kennenzulernen.
Der Grund für die unfruchtbaren Blüten kann kalter Nachttau sein, da die Pflanze thermophil ist. In diesem Fall ist es notwendig, sie mit warmem Wasser zu gießen.

Wir bauen Zucchini ohne Abwasser an

Die wichtigste Regel ist, nicht alle unfruchtbaren Blüten zu reißen.enthalten sie den für die Bestäubung notwendigen Pollen.

Der richtige Ort zum Anpflanzen ist ein mäßig feuchtes Land mit niedrigem Säuregehalt, das für die Fruchtfolge verwendet wurde. Es ist wünschenswert, dass dies ein sonniger Ort oder ein bisschen dunkel war. Es ist notwendig zu düngen, aber in kleinen Mengen. Ansonsten wird sich die Pflanze entwickeln, aber keine Früchte bilden. Dies gilt insbesondere für Stickstoffdünger.

Wasser ist warmes Wasser wert. Wenn in der heißen Periode das Laub etwas gesunken ist, brauchen Sie den Kürbis nicht zu füllen! "Warme" Pflanzen brauchen und bei kaltem Tau nach Regen Temperaturen unter 10 ° C

Wir empfehlen, die besten Rezepte und Zubereitungsarten für Zucchini für den Winter zu lesen.
Um Schädlingen und Krankheiten vorzubeugen, ist es notwendig, Werkzeuge zu bearbeiten und sie längere Zeit nicht in einem geschlossenen Raum (Gewächshäuser) zu lassen. Verwenden Sie nur hochwertige und alte Samen, erwärmen Sie sie vor dem Einpflanzen. Verfolgen Sie auch den Prozess der Bestäubung, verwenden Sie bei Abwesenheit von Bienen künstliche Bestäubung.

Mit der richtigen Pflege können Sie Zucchini mit einer kleinen Menge unfruchtbarer Blüten und guten Früchten anbauen!

Video ansehen: Der richtige Anbau von Schlangengurken (November 2024).