Die wichtigsten Regeln für die Landung und Pflege von Ringelblumen

Die Ringelblumen in der Agrotechnik sind so einfach, dass selbst ein Anfänger mit dem Garten umgehen kann. Blumen sind unprätentiös, so dass Sie fast immer das erwartete Ergebnis erhalten. Sie können Blumen pflanzen, indem Sie Samen direkt in den Boden säen und Setzlinge vorwachsen lassen. Was ist der Unterschied zwischen diesen beiden Wegen und welche Vorteile haben beide, werden wir weiter erzählen.

Wachsende Ringelblumen durch Sämlinge

Eine der zuverlässigsten Methoden, um Ihren Garten mit üppigen Sträuchern von Ringelblumen zu dekorieren, ist das Wachstum von Sämlingen. Dann können Sie sie in der geplanten Menge auf dem Gelände landen.

Die beste Zeit für die Aussaat von Sämlingen

Ringelblumen stellen keine besonderen Anforderungen an die Umweltbedingungen. Daher wird die Pflanzzeit hauptsächlich für die Zeit gewählt, in der Sie blühende Büsche bekommen. Sie können sogar im frühen Frühling auf Sämlinge gesät werden.

Es ist wichtig! Es gibt viele Arten von Ringelblumen, und viele von ihnen haben unterschiedliche Vorbereitungszeiten für die Blüte. Aufrechte Ringelblumen benötigen daher mehr Zeit für die Vegetationsperiode, und für kleine Blätter und kurz wachsende - weniger. Dementsprechend gibt es unterschiedliche Termine für das Pflanzen von Ringelblumen. Wenn der Erste Mitte März und der Rest Anfang April landen wird, werden sie bis Juni freundlich blühen.

Die Setzlingsmethode hilft, früher zu blühen. Nachdem Sie das Saatgut in die Sämlingskästen oder in einzelne Töpfe gepflanzt haben, erhalten Sie in anderthalb Monaten Pflanzmaterial und einen Monat nach dem Pflanzen in Freilandpflanzen.

Mit Hilfe von Sämlingen können Sie andere Blumen für den Garten anbauen: Petunien, Levkoy, Lisianthus, türkische Nelken, Zinnien, Platicodon.

Zusammensetzung der Bodenmischung

Die Pflanze ist nicht sehr anstrengend für den Boden, aber es lohnt sich immer noch, dass die Sämlinge einen geeigneten Boden zur Verfügung stellen, damit dieser kräftig und lebensfähig wird. Bereiten Sie dazu eine Mischung aus gleichen Teilen Rasen, Torf und Humus vor, zusätzlich wird sie mit der Hälfte des Sandes gemischt. Es muss unbedingt mit einer Lösung aus Kaliumpermanganat oder einem Fungizid desinfiziert werden. Danach können Sie jeden organischen Dünger mit Ausnahme von Frischmist herstellen. Dann werden etwa drei Zentimeter Drainage in die Sämlingsbox gegeben: Blähton, Sand, Schotter.

Wie man die Samen vorbereitet und richtig pflanzt

Samen können unvorbereitet gepflanzt werden, einige Gärtner ziehen es jedoch vor, sie vorher zu keimen. Dazu werden sie 10 Minuten in Wasser bei Raumtemperatur eingeweicht und dann in einer flachen Untertasse ausgebreitet, mit einem feuchten Tuch abgedeckt und mit einer Plastikfolie umwickelt. Untertasse sauber an einem warmen Ort.

Oft üben erfahrene Züchter das Anpflanzen von Ringelblumen mit gekeimten Samen. Dazu müssen sie sich auf einen Teller legen und mit einem feuchten Tuch abdecken, dann eine Plastiktüte einwickeln und an einen warmen Ort legen. In der Regel haben sie drei Tage Zeit, um zu keimen.

Wissen Sie? Die Wissenschaft hat heute die heilenden Eigenschaften von Ringelblumen bestätigt, die unseren Vorfahren bekannt waren. Zum Beispiel enthalten sie viel Lutein, was eine hervorragende Prophylaxe gegen Katarakte darstellt. Volksheiler behandelt mit Ringelblumen Entzündung der Bauchspeicheldrüse, Diabetes mellitus. Tinkturen behandeln Erkältungen, Bronchitis, Asthma, Stomatitis, reinigen das Blut.
Samen können auf zwei Arten gepflanzt werden. Am häufigsten - Säen in vorgeernteten Rillen. Machen Sie sie in einem Abstand von 1,5 - 2 cm voneinander und gießen Sie die Samen aus. Wenn sie noch nicht gekeimt wurden, ist es zweckmäßig, ein gefaltetes Blatt Papier zur Hälfte zu nehmen, das Saatgut darauf zu legen und durch die Falte zu gießen. Wenn mit gekeimten Samen gepflanzt wird, sollten Töpfe mit einem Durchmesser von nicht mehr als 4 cm verwendet werden. Sie werden eins nach eins - zwei Körner platziert. Es kann in Kartons gepflanzt werden, wobei der Abstand zwischen den Samen 2 x 2 cm beträgt, die Samen werden mit Erde besprüht und die Landestelle aus einer Sprühflasche besprüht.

Bedingungen für das Keimen von Samen

Damit das Saatgut keimen kann, muss eine Schachtel mit Pflanzmaterial an einem beleuchteten Ort platziert werden. Die Umgebungstemperatur sollte 22 - 25 ° C betragen. Dann erscheinen die ersten Triebe in fünf Tagen. Wenn sie erscheinen, kann die Lufttemperatur auf 18 - 20 ° C gesenkt werden.

Pflege für Ringelblumensetzlinge

Nach dem Erscheinen der ersten Triebe werden die Kästen mit den Sämlingen zu einem kühleren, aber nicht weniger beleuchteten Ort gebracht. Des Weiteren stellt sich die Frage: Muss man Ringelblumen tauchen? Viele Züchter empfehlen, diese Prozedur durchzuführen, nachdem auf den Sprossen einige echte Blätter erscheinen. Dann sollte es in einem Abstand von 7 x 7 cm sitzen, um eine bessere Beleuchtung zu gewährleisten und die Sprossen werden sich daher nicht zu sehr strecken.

Es ist wichtig! Ringelblumen ohne Konsequenzen leiden nicht nur unter einem Tauchgang, sondern auch unter einer Transplantation. Sie können sie sogar während der Blüte wieder bepflanzen.

Die Pflege der Sämlinge bereitet keine Schwierigkeiten. Es sollte regelmäßig mit abgeschiedenem Wasser bewässert, bei etwa 20 ° C gehalten und regelmäßig gelüftet werden. Während die Triebe klein und zerbrechlich sind, empfiehlt es sich, aus einer Sprühflasche zu gießen, damit das Wasser den Boden in der Nähe der Wurzeln nicht erodiert. Zwei Wochen nach einem Tauchgang können Sie Ringelblumen in einem Landhaus unter freiem Himmel pflanzen.

Ringelblumensämlinge im Freiland pflanzen

Ringelblumen tolerieren leicht Transplantationen, aber dieser Prozess erfordert immer noch die Einhaltung bestimmter Regeln.

Wenn Setzlinge gepflanzt werden

Es ist wünschenswert, Ende Mai Blumen an einem festen Platz zu pflanzen, wenn die Frostgefahr am Boden vorüber ist. Trotzdem erfährt diese Pflanze, die von den warmen Kanten kam, starke Fröste. Stellen Sie sicher, dass jeder gepflanzte Sämling mindestens drei Blätter und ein starkes Wurzelsystem hat.

Es ist wichtig! Die meisten Arten von Ringelblumen, die heute in Gärten verwendet werden, sind Hybriden. Das bedeutet, wenn sich solche Ringelblumen mit Samen vermehren, können sie sich sehr von der Mutterpflanze unterscheiden. Aber nicht zum Schlechten. Manchmal kann man erstaunlich schöne Exemplare bekommen.

Landeplatz auswählen

An einem gut beleuchteten Ort sollten Sie auswählen, wo Sie Ringelblumen-Sämlinge pflanzen möchten. Sie können im Halbschatten und im Schatten wachsen, aber die Ringelblumen werden nicht so üppig und hell sein.

Ähnlich mit dem Boden. Es kann jeder sein, aber auf neutralen Lehms mit guter Fruchtbarkeit werden sie dick sein und reichblühend sein. In der ersten Sommerhälfte sollte der Boden gut bewässert werden. Wenn er unfruchtbar ist, sollte er im Sommer zwei- bis dreimal befruchtet werden.

So pflanzen Sie Ringelblumen-Sämlinge auf dem Grundstück

Beim Anbau von Ringelblumen ist es wichtig, nicht nur zu wissen, wie Setzlinge gezüchtet werden, sondern auch, wie man sie richtig im Freiland pflanzt. Pflanzschema Ringelblume hängt davon ab, welche Sorten im Garten gepflanzt werden. So werden untermaßige Sorten in einem Abstand von 20 cm voneinander gepflanzt, Sredneroslye - 30 cm und unter dem Schema 40 x 40 cm hoch.

Im Loch für eine Pflanze gepflanzt. In der Regel werden Sämlinge nach einem Tauchgang rasch stärker und bilden ein starkes Wurzelsystem. Wenn Sie auf offenem Boden pflanzen, wurzelt die Pflanze schnell. Es ist nur wichtig, die Sämlinge gut zu wässern und weiter reichlich zu wässern, bis sie stark sind. Im Allgemeinen überleben Ringelblumen und Dürre, aber die Büsche werden niedrig, spärlich und mürrisch, wodurch kleine Blütenstände freigesetzt werden.

Wachsende Ringelblumen aus Samen im Freiland

Die Aussaat von Ringelblumen im Freiland sollte nur mit frischem Saatgut erfolgen. Die Keimung bleibt bis zu zwei Jahre erhalten, aber die frische Keimung ist großartig. Eine gute Saatdicke wird durch vorgekeimte Samen gegeben. Dazu werden sie einige Tage bei Raumtemperatur in Wasser eingeweicht. Aussaat ist erlaubt und trocken.

Wissen Sie? In Südamerika benutzte die örtliche Bevölkerung seit der Antike Ringelblumen als Gewürz. Im Kaukasus werden sie zu Gebäck, Pickles, Saucen, Suppen und Hauptgerichten hinzugefügt. Sie erhielten sogar den zweiten Namen "Imeretinsky safrron". In Frankreich werden sie im industriellen Maßstab zur Verwendung beim Kochen angebaut.

Wann Samen in den Boden säen

Wenn aus Samen auf offenem Boden gezogen wird, werden im Mai Ringelblumen ausgesät, wenn man sich sicher ist, dass es auf dem Boden keinen Frost mehr gibt. In den nördlichen Regionen wird empfohlen, den Standort nach der Aussaat zwei Wochen lang mit Vliesstoff abzudecken, um die Kulturen vor Frost zu schützen. Die ersten Triebe sollten in einigen Wochen erscheinen.

Vorbereitung und Pflanzung von Ringelblumensamen in den Boden

Blumenzüchter, die alles über Ringelblumen wissen, empfehlen die Aussaat von gekeimten Samen. Wie das geht, haben wir oben gesprochen, als wir über die Vorbereitung von Saatgut für die Aussaat von Sämlingen sprachen. Wenn beschlossen wird, sie im Freiland trocken zu säen, werden im ausgewählten Bereich Rillen mit einer Tiefe von etwa 5 cm hergestellt. Der Graben wird mit Wasser angefeuchtet und in einem Abstand von 5 cm mit Samen gefüllt. Dann wird die Furche mit Erde oder Torf besprüht und erneut bewässert.

Pflege des Sämlings

Die Wachstumsrate hängt von den Umweltbedingungen ab. In warmen Regionen sprießen Blumen schneller als in kalten. Wenn auf den Sprossen jedoch 2-3 echte Blätter gebildet werden, müssen die Sprossen verdünnt werden, oder es besteht die Möglichkeit, die Sprossen herauszuschlagen. Zwischen den Pflanzen sollte ein Abstand von etwa 20 cm liegen, und wenn es sich um hohe Pflanzen handelt, dann alle 40 cm. Die Triebe müssen regelmäßig gegossen werden, damit die Erde nicht austrocknet. Während die Sprossen schwach sind, müssen sie regelmäßig gejätet werden.

Wie man sich im Wachstumsprozess um Ringelblumen kümmert

Nun ist es notwendig, darüber nachzudenken, wie man die in einem Blumenbeet im Garten wachsenden Ringelblumen pflegen kann.

Wie tränken?

Für die Pflege der Ringelblumen muss regelmäßig gegossen werden. Es ist jedoch wichtig, dass die Feuchtigkeit im Boden nicht stagniert. Andernfalls beginnen die Pflanzen zu faulen, weil kein Luftzugang zu den Wurzeln vorhanden ist. Vor der Blüte wird empfohlen, etwas zu wässern - überschüssige Feuchtigkeit führt zum Verrotten der Infloreszenzen. In diesem Fall sollten beschädigte Körbe sofort abgeschnitten und außerhalb des Standortes zerstört werden.

Jäten und Lockern zwischen den Reihen

Blumenbeet mit Ringelblumen sollte regelmäßig gelockert werden, da die Wurzeln dieser Blumen die Luft lieben. Stellen Sie beim Lösen sicher, dass Sie Unkraut jäten, insbesondere wenn die Sprossen jung und nicht stark sind. Im Laufe der Zeit werden sie selbst Unkraut übertönen, aber das Lösen des Bodens sollte ständig durchgeführt werden.

Ankleiden durchführen

Wie bereits erwähnt, fordern Ringelblumen den Boden nicht und erfordern keine speziellen Verbände. Zusätzliche Nährstoffe wirken sich jedoch positiv auf Wachstum und Aussehen aus. Wenn die Blumen auf sandigem oder kargem Boden gepflanzt werden, ist die Anwendung von Top-Dressings relevanter. Der erste Verband kann gemacht werden, wenn die Blüten eine Höhe von 10 cm erreichen, der zweite - beim Knospenformen - und der dritte kurz vor der Blüte. Verwenden Sie dazu komplexe Düngemittel. Sie können getrocknete oder schräge Siderata, verrotteten Unkrautkompost und andere organische Stoffe außer Frischmist hinzufügen.

Beschneidung von Blütenständen

Nur wenige Menschen wissen es, aber um die Blütenhülsen besser und dicker blühen zu lassen, sollten sie verblaßte Blüten entfernen. Es ist auch möglich, regelmäßig Büsche zu schneiden, insbesondere große Sorten. Dies hilft, üppige Büsche zu bilden.

Kombination von Ringelblumen mit anderen Pflanzen

Ringelblumen werden aktiv beim Pflanzen von Teppichblumenbeeten eingesetzt. In diesem Fall sehen sie großartig aus, zusammen mit Ageratum, Coleus, Cineraria, Begonie und ähnlichen Pflanzen. Chernobrivtsy rettet einen jungen Garten, auf dem noch viele nicht mit Pflanzen bepflanzte Parzellen stehen. Sie werden anstelle von verblühten Zwiebeln oder an Orten aufgestellt, an denen andere Pflanzen überwintern.

Hervorragend wirken diese Blumen in Blumenbeeten und Blumenbeeten, wo es nicht genug helle und eingängige Blüten gibt. Es kann sich um Anpflanzungsorte für Nadelbäume mit grauer oder blauer Farbe, lila oder hellblauen Astern handeln. In Blumenbeeten und verschiedenen Arten von Ringelblumen gewesen. So werden zum Beispiel mitten in einem Blumenbeet mit einer Venide Malve, Amaranth, Rizinusöl, Dosen, großblumige Chernobrivtsi gepflanzt. Wenn das Blumenbeet aus mittelgroßen Pflanzen gebildet wird (Cineraria, duftender Tabak, Salbei), werden jeweils Sorten mittlerer Höhe verwendet. Niedrig wachsende Ringelblumen werden entlang des Randes der Blumenbeete zusammen mit einer Gatzania, Begonie und Balsamin für die Gestaltung eines Blumengartens gepflanzt.

Sammlung und Lagerung von Ringelblumensamen

Gewöhnliche Sorten von Ringelblumen sind in der Regel einjährige Pflanzen, im Herbst werden die Büsche aus den Beeten entfernt. Wenn Sie jedoch die gleichen Blumen für das nächste Jahr erhalten möchten, müssen Sie Samen von ihnen sammeln.

Wissen Sie? Eile nicht, um Ringelblumensträucher nach dem Entwurzeln zu werfen. Wenn Sie sie zur Kompostgrube hinzufügen, stoßen Sie die Mücken davon ab. Ein Eimer verwelktes Tschernobrivtsi reicht aus, um lästige Insekten loszuwerden.
Ringelblumen haben zwei Arten von Blütenständen: weibliche und bisexuelle. Die ersten Blütenblätter befinden sich an der Peripherie, die sogenannten Samtblumen. In der Sekunde befinden sie sich um die Mitte der Blüte. Bisexuelle produzieren mehr Samen, weil sie selbst bestäubt werden. Frottee und Samt werden jedoch nur durch die weiblichen Blütenstände übertragen. Daher ist es für dekorative Blumen wünschenswert, Samen von weiblichen Blumen zu sammeln.

Von der Blütezeit bis zur Samenbildung dauert es mindestens 40 Tage. Sie können sie entfernen, wenn die Blütenstände gelb werden und vollständig trocknen und die Stiele braun werden. Schneiden Sie den Blütenstand vorsichtig ab, gießen Sie die Samen in einen Karton oder eine Papiertüte, damit sie sich während der Lagerung nicht verschlechtern.

Es ist wichtig! Samen können nur bei sonnigem Wetter vollständig reifen. Es wird empfohlen, sie auch nur in trockener und warmer Zeit zu sammeln.

Wenn der Sommer nass ist oder nasse Tage verspätet sind, ist es nicht zu empfehlen, die Samen unter solchen Bedingungen zu reifen, da sie sonst dämpfen und verrotten. Um dies zu vermeiden, werden in der kommenden Sonnenuhr die Blütenstände mit den Stielen zusammengeschnitten, in Bündeln zusammengebunden und an einem trockenen und belüfteten Ort zum Trocknen aufgehängt. Bündel werden kopfüber gelegt und Papier unter ihnen ausgebreitet. Wenn die Samen trocken sind, zerbröckeln sie auf ein Blatt Papier, von dem sie leicht gesammelt werden können. Sie werden sich nicht von denen unterscheiden, die auf übliche Weise gesammelt wurden.

Wie lagern Ringelblumensamen? Sie werden in eine Papiertüte gesteckt und an einem trockenen, dunklen Ort aufbewahrt. Im Durchschnitt ist das Saatgut bis zu zwei Jahre lang lebensfähig, kann aber auch nach vier Jahren keimen.

Resistenz von Ringelblumen gegen Krankheiten und Schädlinge

Ringelblumen sind bekannt für ihre Resistenz gegen Pilzkrankheiten. Spezifische flüchtige Substanzen, die ihnen ein besonderes Aroma verleihen, schützen die Blüte vor schädlichen Pilzen. Darüber hinaus ist die Pflanze in der Lage, andere Pflanzen vor ihnen zu schützen, so dass Ringelblumen oft zur Prophylaxe in der Nähe von Kulturen gepflanzt werden, die für ähnliche Krankheiten anfällig sind. In einem feuchten Sommer kann sich auf den Blättern und Stängeln der Pflanze Graufäule entwickeln. Dann müssen die verletzten Büsche außerhalb der Baustelle entfernt und zerstört werden. Bei hoher Luftfeuchtigkeit können Ringelblumenstrümpfe Schnecken und Schnecken angreifen. Sie können sie mit Bleichmittel bekämpfen. Kleine mit Medium gefüllte Behälter werden zwischen die Betten gestellt. Ein stechender Geruch weist Schädlinge ab.

Trockenes Wetter ist günstig für Spinnmilben. Stellen Sie daher sicher, dass der Boden immer nass ist. Wenn das Insekt Ihre Ringelblumen immer noch angegriffen hat, besprühen Sie es einmal täglich morgens oder abends mit heißem rotem Pfeffer, Schafgarbe oder Zwiebel. Der Rest der Blüten ist resistent gegen Krankheiten und Schädlinge. Ringelblumen in Ihrem Garten anzubauen ist einfach und immer von Vorteil. In 99% der Fälle werden Ihre Anstrengungen und Kosten völlig gerechtfertigt sein, da dies unprätentiöse und sehr spektakuläre Blüten sind. Helle Blüten und eine ungewöhnliche Blütenform beleben jeden Winkel des Gartens. Je nach Sorte können Sie große, mittelwüchsige oder niedrig wachsende Pflanzen wählen. Sie sind ein wenig anfällig für Krankheiten und dienen auch anderen Pflanzen als hervorragende Vorbeugung gegen Krankheiten.