Wir bekommen eine große Ernte von Erdbeer Ali Baba

Duftende süße Erdbeeren - der Favorit vieler Gärtner und Gärtner. Besonders beliebt sind die übrigen Sorten, die es Ihnen ermöglichen, die ganze Saison hindurch zu ernten und immer frische leckere Beeren auf dem Tisch zu haben. Als einer der Erfolge der Züchter kann man die Sorte Ali Baba nennen, die vor 20 Jahren von der niederländischen Firma Hem Genetics gegründet wurde.

Beschreibung

Beginnen wir mit der Verwirrung zwischen Erdbeeren und Erdbeeren. Diese Sorte ist keine Erdbeere (Gartenerdbeere), Erdbeere "Ali Baba" ist ein Produkt aus einer Auswahl von alpinen Erdbeeren (eine kultivierte Sorte von Walderdbeeren).

Die Pflanze bildet kräftige verzweigte niedrige Büsche (15-20 cm) mit vielen Blütenständen. Die Beeren sind klein und wiegen normalerweise 4-5 g (manchmal bis zu 7 g), konisch, hellrot mit weißem Fleisch, süß mit einer leichten Säure und einem stark ausgeprägten Aroma einer Waldbeere. Sorte remontantnyje, die ersten Beeren reifen Mitte Juni, die Fruchtbildung dauert bis zum ersten Frost. Aus einem Busch können Sie pro Saison bis zu 500 Beeren entfernen.

Wissen Sie? Der lateinische Name für Erdbeere (Fragária) kommt vom Wort fragaris, was wohlriechend bedeutet.

Merkmale des Wachstums von "Ali Baba"

Bei den Erdbeerherstellern "Ali Baba" betonen die Sortenbeschreibungen ihre Einfachheit und Einfachheit des Anbaus. An manchen Stellen ist es jedoch besser, besondere Aufmerksamkeit zu widmen.

Beleuchtung

Ali Baba bevorzugt wie die Vorfahren der Walderdbeere die Halbschale. Wenn Sie ihn an einem offenen Ort anpflanzen, besteht die Möglichkeit, dass sich trockene und harte Beeren bilden, wenn Sie ihn an einem schattigen Ort anpflanzen, ist die Ernte klein.

Boden

Erdbeere bevorzugt einen nicht sauren, atmungsaktiven fruchtbaren Boden. Es ist notwendig, das Land vor der Landung zu landen oder mit Asche zu verschütten. Niedrige Feuchtgebiete sollten vermieden werden, da sie sehr wahrscheinlich zu Pilzerkrankungen führen, wenn sie darauf wachsen.

Vergessen Sie nicht die Fruchtfolge. Gute Vorläufer von Erdbeeren sind Knoblauch, Zwiebeln, Karotten und Rüben. Nach Solanaceen (Kartoffeln und Tomaten) und Kreuzblütlern (Kohl, Radieschen, Rüben) wird es schwierig zu wachsen.

Bedingungen und Aussaatregeln

Erdbeeren "Ali Baba" bezieht sich auf Sorten, die keinen Schnurrbart bilden. Die Fortpflanzung ist nur möglich, indem Setzlinge aus Samen gezogen werden oder der erwachsene Strauch zerteilt wird. Das Saatgut wird im Februar ausgesät und die Vorbereitung dafür beginnt 2-3 Wochen früher.

Auswahl und Aufbereitung von Saatgut

Die Auswahl der Samen sollte verantwortungsvoll angegangen werden. - Mit der falschen Wahl können Sie die ganze Saison verlieren. Es ist besser, sie in Fachgeschäften zu kaufen, es ist möglich, billiger auf dem Markt zu finden, aber niemand garantiert Ihnen deren Qualität. Wenn es eine Erdbeere dieser Sorte gibt, können Sie die Samen selbst sammeln. Natürlich wird der Keimungsgrad nicht so hoch sein wie bei den gekauften Samen, aber die Anzahl der gesammelten Samen beseitigt diesen Nachteil.

Erdbeersamen sind durch eine große Variation in der Zeit des Auflaufens der Triebe gekennzeichnet, die Differenz kann 3-4 Wochen erreichen. Um freundliche Triebe zu erhalten, verbringen Sie die Schichtung von Samen, Dies kann auf verschiedene Arten erfolgen:

  • Die Samen auf ein feuchtes Tuch geben, das mit geschmolzenem Wasser befeuchtet ist, 6 Stunden an einem warmen Ort liegen lassen, dann mit Folie abdecken und 3 Tage in den Kühlschrank stellen, dann in die vorbereitete Erde geben;
  • reinen Schnee in einen Behälter mit vorbereiteter Erde geben, etwas einpacken und Erdbeersamen mit einer Pinzette oder einem Zahnstocher darauflegen, mit einem Film abdecken und an einem hellen Ort ablegen; der Schnee wird schmelzen, die Samen werden zu Boden fallen, warm werden und keimen;
  • die Samen mit Wachstumsförderern wie beispielsweise Epin oder Kaliumhumat verarbeiten.
Wissen Sie? Selbst in freier Wildbahn wachsen Erdbeeren nicht länger als 5 Jahre an einem Ort; "schleicht sich" von Lichtung zu Lichtung mit einem Schnurrbart.

Erdbeeren pflanzen

Erdbeersetzlinge sind sehr anspruchsvoll auf dem Boden. Am einfachsten ist es, fertig gemischten Boden zu kaufen. Wenn Sie keinen passenden finden konnten, können Sie ihn selbst vorbereiten:

  • 1 Teil großer Flusssand, 3 Teile neutraler Torf, 1 Teil Humus;
  • 1 Teil neutraler Torf, 2 Teile Grasland, 1 Teil groben Sand;
  • 2 Teile Schwarzerde, 1 Teil Sand, 2 Teile Torf.
Sie können Setzlinge in Torftabletten gemäß den Anweisungen des Herstellers anbauen.

Der vorbereitete Boden wird in einen Behälter mit einer Schicht von nicht weniger als 5 cm gebracht, eingeebnet, flache Rillen werden in einem Abstand von 2 cm eingebracht und mit einem Sprinkler befeuchtet. Erdbeersamen breiten sich in den Rillen mit einer Pinzette aus oder befeuchten die Erde mit einem Zahnstocher. Von oben werden die Samen nicht mit Erde besprüht. Der Behälter wird mit einer Folie abgedeckt und an einem hellen Ort (auf der Fensterbank) abgestellt. Es ist darauf zu achten, dass der Boden nicht austrocknet.

Nach dem Auftauchen von zwei echten Blättern der Sämlinge stürzen die Büsche in getrennte Töpfe, nach dem Auftauchen von 5-6 werden sie in offenem Boden gepflanzt.

Es ist wichtig! Es ist ratsam, die vorbereitete Erde zu sieben und bei einer Temperatur von etwa 150 Minuten im Ofen zu kalzinieren°C.
Ali Babu sitzt in Reihen, der Abstand zwischen ihnen sollte nicht weniger als 30 cm betragen, der Abstand zwischen den Sämlingen sollte mindestens 20 cm betragen. Das erste Mal sollten Sämlinge unter der Folie gepflanzt werden.

Wie für "Ali Baba" sorgen

Wie bereits erwähnt, ist „Ali Baba“ ziemlich unprätentiös, aber um sein Potenzial voll zur Geltung zu bringen und die größte und leckerste Ernte zu erhalten, müssen einige Feinheiten berücksichtigt werden.

Richtiges Gießen

Erdbeeren mögen feuchten, aber nicht nassen Boden, außerdem ist die Sorte "Ali Baba" als dürreresistent. Um die optimale Luftfeuchtigkeit zu erhalten, war es einfacher, die Büsche zu mulchen (Sägemehl, Stroh oder Gras), damit die notwendige Feuchtigkeit im Boden erhalten bleibt. Bei ungenügender Bewässerung sind die Beeren klein und nicht saftig.

Düngung

Sorte "Ali Baba", die zu jeder Jahreszeit Früchte trägt. Ohne Top-Dressing werden die Pflanzen schnell erschöpft. Um dies zu vermeiden, sollte das Land regelmäßig gedüngt werden. Im Frühjahr werden Ammoniumnitrat oder -carbamid (50 g pro 10 m²) und Humus aufgebracht, während Kaliumphosphordünger (15-20 g pro 10 m²) oder organische Düngemittel (jeweils präparierter Mullein- oder Vogelkot) während der Bildung von Stielen und aktiven Fruchtungen gebildet werden. Zur besseren Bildung von Eierstöcken und zur Bekämpfung von Schädlingen wird empfohlen, Büsche mit Borsäurepräparaten zu behandeln.

Schauen Sie sich die häufigsten Erdbeersorten an: "Krone", "Mara de Bois", "Honig", "Clery", "Eliana", "Maxim", "Queen", "Chamora Turusi", "Zenga Zengana", "Kimberly" , Malvina, Festivalnaya, Marschall, Lord und russische Größe.

Bodenpflege

Erdbeeren bevorzugen leichte, atmungsaktive Böden, so dass sie regelmäßig gelöst werden müssen. Auf der anderen Seite ist das Wurzelsystem der Erdbeeren oberflächlich, so dass dies insbesondere in der Fruchtzeit nicht missbraucht werden sollte. Daher ist Mulchen die beste Option, da Sie den Boden nicht lockern können, und sogar die Unkrautbekämpfung wird wesentlich einfacher.

Überwinternde Pflanzen

"Ali Baba" ist eine eher kältebeständige Sorte, aber um unangenehme Überraschungen für den Winter zu vermeiden, ist es ratsam, sich vorzubereiten. Büsche für den Winter sind mit trockenen Himbeerzweigen oder Fichten- (Kiefern-) Pfoten bedeckt. Eine Alternative kann die Installation von niedrigen Bögen über den Betten sein, wobei das Abdeckmaterial darüber gespannt ist.

Es ist wichtig! Wie andere Erdbeersorten "Ali Babu" Es ist wünschenswert, alle 3-4 Jahre ein Update durchzuführen, mit der Zeit degenerieren.

Zuchtmethoden

Es gibt zwei Arten der Reproduktion für diese Bezacey-Erdbeere: durch Samen oder durch Teilen eines Busches.

Zum Sammeln der Samen ausgewählte gesunde große saftige Beeren. Verdünnen Sie die Haut mit einem scharfen Messer von den Samen, trocknen Sie sie einige Tage und reiben Sie sie mit den Fingern ab, um das Fruchtfleisch von den Samen zu trennen. Ordnungsgemäß aufbereitetes Saatgut wird 3-4 Jahre gelagert. Keimen Sie sie wie oben beschrieben. Ein ausgewachsener Busch kann mit einem scharfen Messer in mehrere Teile unterteilt werden. Hauptsache, jeder von ihnen hat mindestens zwei gesunde junge Wurzeln und mindestens drei Blätter. Die braunen Wurzeln des letzten Jahres wurden abgeschnitten.

Delenki steckte in vorbereitete Löcher, deren Tiefe der Länge der Wurzeln entsprechen muss (Sie müssen sicherstellen, dass sich die Wurzeln nicht verbiegen). Das Loch wird instilliert und die Pflanze wird mit einer 1% igen Lösung von Harnstoff oder Ammoniumnitrat bewässert. Blätter mit Delenok müssen entfernt werden. Dieses Verfahren sollte in kühlen Zeiten, bei bewölktem Wetter, vorzugsweise im späten Frühling oder frühen Herbst durchgeführt werden.

Da die Erdbeere "Ali Baba" sich stark ausdehnt, sollte die Unterteilung und Ausdünnung der Büsche auch dann durchgeführt werden, wenn Sie sie nicht vermehren möchten. In diesem Fall lassen Sie einfach die leistungsfähigsten und leistungsfähigsten Pflanzen.

Krankheiten und Schädlinge

Dies ist eine ziemlich stabile Sorte, aber Pilzkrankheiten und einige Schädlinge umgehen sie nicht.

Zur Bekämpfung von Pilzkrankheiten (Spätfäule und Fleckenbildung) ist es erforderlich, einen optimalen Feuchtigkeitszustand aufrechtzuerhalten, Erdbeersträucher prophylaktisch mit Bordeaux-Mischung oder "Fitosporin" zu verarbeiten, alte und verblichene Blätter zu entfernen.

Lesen Sie mehr über Erdbeererkrankungen, deren Prävention, Anzeichen und Behandlung.

Von Erdbeer- und Spinnmilben als vorbeugende Maßnahme hilft das rechtzeitige Reinigen der Blätter vor dem Winterschlaf, die Unkrautbekämpfung, die Dekontaminierung des Pflanzmaterials mit einer schwachen Lösung von Kaliumpermanganat und das Anpflanzen einer Ringelblume zwischen den Reihen. Wenn die Prophylaxe nicht geholfen hat und Erdbeerpflanzen bereits infiziert sind, ist es möglich, die Infusionen der Zwiebelschalen zu sprühen (5 Liter Schale für 10 Liter Wasser für 5 Tage) oder mit einer Löwenzahnlösung (400 g Blätter oder 200 g Wurzeln für 2 bis 3 Stunden pro Liter) Wasser). In fortgeschrittenen Fällen müssen Sie sich der Chemie zuwenden und Erdbeerpflanzungen mit Bitoxibacillin oder Karbofos behandeln.

Um effektiv und rechtzeitig vorbeugende Maßnahmen zu ergreifen, lesen Sie die Mittel und Methoden zur Bekämpfung von Erdbeer-Schädlingen.

Die Sorte "Ali Baba" ist zu Recht eine der beliebtesten Sorten: fruchtig, lecker, kältebeständig, resistent gegen Krankheiten und Schädlinge und erfordert keine besondere Vorsicht. Wenige von denen, die versuchten, es anzubauen, waren unglücklich. Wir hoffen, und es wird Ihnen gefallen.