Anbringen einer Kette an einer Kettensäge, wie die Spannung richtig gespannt und überprüft wird

Wenn Sie zu Hause eine Kettensäge haben, sollten Sie wissen, dass dafür besondere Sorgfalt erforderlich ist. Die Ketten müssen regelmäßig gereinigt und geschärft werden, um Luftfilter, Ölzufuhr und Reifen zu reinigen. Und natürlich müssen Sie die Kettenspannung überwachen, da bei niedriger Spannung die Gefahr besteht, dass nicht nur die Säge beschädigt wird, sondern auch Ihre Gesundheit, wenn die Kette bei hoher Geschwindigkeit fliegt.

Merkmale der Gerätesägen

Der Hauptteil der Benzinsäge ist Motor. Bei den meisten modernen Geräten besteht der Motor aus einem Zylinder. Luftkühlung, Zweitaktkolbensystem. Öl wird bei diesen Motortypen direkt dem Benzin beigemischt, und zwar aufgrund der Tatsache, dass der Kraftstoff ständig im Kurbelgehäuse gewaschen wird. Das Verhältnis von Öl zu Benzin variiert je nach Hersteller der Kettensäge zwischen 1:20 und 1:50.

Eine ebenso wichtige Rolle spielt der Luftfilter an Benzin-Sägen. Er braucht regelmäßige Reinigung. Wenn der Filter stark verschmutzt wird, fällt der Staub direkt in das Kolbensystem, was zu einem Motorschaden führt.

Wenn der Filter verstopft ist, verliert die Säge an Schwung und der Motor beginnt zu überhitzen, was zu Verbrennungen der Kolbenringe führen kann.

Wissen Sie? Der Beginn der Produktion von Benzinsägen gilt als Ende der 1920er Jahre. Die ersten Motorsägen wurden von Stihl produziert.

Der Starter bei Benzin-Sägen ist ein Seil mit einem Griff, an dem Sie den Motor antreiben. Wenn Sie am Seil ziehen, haften die Zähne an der Ratsche und das Schwungrad beginnt sich zu drehen.

Viele beklagen sich darüber, dass es lange dauert, das Seil zu ziehen, um den Motor zu starten. Es hängt davon ab, ob der Vergaser richtig eingestellt ist. Wenn der Vergaser die richtige Mischung aus Öl und Benzin ergibt, sollten keine Probleme auftreten.

Hauptarbeitsmechanismus - ermüdet mit Hartnäckigkeit.

Die Kette besteht aus drei Arten von Zähnen: Führen, Schneiden und Verbinden. Sie sind durch Nieten verbunden. Die Schneidezähne befinden sich an zwei Seiten: rechts und links.

Ketten werden in zwei Typen unterteilt: Hochprofil und Niedrigprofil. Der erste Typ umfasst die Ketten, bei denen die Zähne mit einem großen Spalt angeordnet sind, der zweite - mit einem kleineren Spalt. Außerdem können die Ketten in der Dicke des Schafts und der Länge des Gliedes variieren. Kettensägeketten am Reifen befestigt, die ihn in die richtige Richtung lenken. Das Ende des Reifens hat eine spezielle Rutsche, die die Glieder hält und die Kette drehen lässt. Vor dem Reifen befindet sich ein angetriebenes Kettenrad. Die Kette wird zusammen mit dem Reifen als Headset bezeichnet, da es sich um abnehmbare Teile einer Kettensäge handelt.

Es ist wichtig! Wenn der Vergaser falsch eingestellt ist, müssen Sie beim Starten des Sägemotors lange Zeit am Starterseil ziehen.

Die Benzinsäge verfügt über ein automatisches Kettenschmiersystem. Der Reifen liefert Öl, das Sägemehl absorbiert. Wenn sich die Säge im Leerlauf befindet, wird die Ölzufuhr gestoppt.

Warum Kette fliegt, finde die Gründe heraus

Wenn Sie sich fragen, warum die Kette von Ihrer Kettensäge ausgeht, gibt es einige Probleme mit dem Mechanismus. Es gibt drei Hauptgründe Dieses Problem: Fehlbedienung des Reifens, Dehnen der Kette und schlecht fixiertes Kettenrad. Lassen Sie uns jede der möglichen Fehlerursachen genauer betrachten.

Busprobleme

Wenn fast immer Probleme mit dem Reifen auftreten Schwäche streckt sich beharrlich. Normalerweise tritt dieses Problem an der Befestigungsstelle des Reifens auf.

Diese Stelle befindet sich in der Nut zwischen der äußeren Platte, die sich am Gehäuse des Kettensteuersatzes befindet, und der inneren Platte, die sich am Motorblock befindet. Das Gehäuse wird zusammen mit dem Reifen durch einen Bolzen befestigt. Diese Halterung wird als "Motorknoten" bezeichnet. Das Kettenrad und der Reifenhalter sind durch spezielle Abdeckungen geschützt.

Wenn sich die Befestigungsschrauben lösen, beginnt der Reifen sich zu bewegen oder zu vibrieren. Wenn der Reifen in gutem Zustand ist, sollte die Kettenspannung normal sein. Nach dem Dehnen läuft sie mindestens fünf Arbeitstage ohne Zahnspange. Daher müssen Sie die Bolzen, die den Reifen halten, richtig festziehen.

Wissen Sie? Die in Kanada gelegene Stadt Nora verfügt über eine hoch entwickelte Kettensäge. Alle Straßen und Plätze dieser Stadt sind mit Produkten geschmückt, die eine Kettensäge geschaffen haben.

Um zu verstehen, wie man eine Kette an einer Kettensäge spannt, Zuerst brauchst du Suchen und senken Sie die Kettenbremse. Die Spannschraube befindet sich neben dem Reifen und wird so lange gedreht, bis die Kette am Reifen zieht. Dann ziehen Sie die Kette im Uhrzeigersinn. Wenn es sich nicht bewegt, sollte es leicht gelöst werden, indem die Spannschraube in die entgegengesetzte Richtung gedreht wird.

Kette gestreckt

Wenn Ihre Kette an einer Kettensäge durchhängt, deutet dies auf eine Funktionsstörung eines Mechanismus hin, eine der Optionen besteht darin, die Kette selbst zu tragen.

Mit der Zeit verformt sich das Metall und die Kette wird 0,5-1 cm länger. Es ist am besten, dieses Problem durch den Kauf einer neuen Kette zu beseitigen, aber es gibt eine Möglichkeit, die alte Kette wieder in Betrieb zu nehmen. Experten sagen, dass dies sehr schwierig und fast unmöglich ist, aber wir werden Ihnen sagen, wie es zu Hause gemacht werden kann.

Dafür haben wir wird brauchen:

  • Laster;
  • Datei;
  • Elektroschweißgerät (nicht in allen Fällen erforderlich);
  • Hammer;
  • Zangen;
  • kleiner Bart

Normale Kettensägeketten sind aus massivem Stahl gefertigt, so dass es schwierig ist, sie zu lösen. Trennen Sie die Kette von der Innenseite der Niete, die als Verbindungsmechanismus dient.

Zunächst sollte die Kette in einem Schraubstock fixiert werden und dann das überstehende Teil allmählich herausschleifen. Sie müssen mit einer Datei oder einer Datei nachschleifen. Es wird nicht empfohlen, die Mühle zu verwenden, da die Gefahr besteht, dass die Seitenteile der Glieder beschädigt werden. Nach dem Schleifen werden die Nieten mit einem Bart herausgeschlagen. Geprägte Nieten sollten nicht weggeworfen werden. Sie können möglicherweise keinen Ersatz finden. Hersteller von Benzinsägen produzieren keine Einzelteile für die Kette, da sie nicht davon ausgehen, dass Verbraucher die Kette selbst reparieren können. Um einen neuen Niet selbst herzustellen, scheitern Sie höchstwahrscheinlich. Daher müssen Sie den alten installieren.

Um die Kette zu verkürzen, müssen Sie sie an zwei Stellen aufteilen. Aber denk drandass die Anzahl der Führungen an der Innenseite der Kette und der Abstand zwischen ihnen mit einem führenden Kettenrad kombiniert werden müssen.

Es ist wichtig! Stellen Sie beim Schweißen einer Verbindung den Strom auf den Mindestwert ein. Nehmen Sie die Elektrode mit dem kleinsten Durchmesser auf, damit Sie die benachbarten Glieder nicht berühren.

Nach dem Entfernen eines oder mehrerer Glieder (je nach Kettenstreckgrad) können die Ketten verbunden werden. Wir verbinden die alten Nieten und drücken sie fest an den Seiten.

Als nächstes brauchen wir eine Schweißmaschine. Niet muss an der Seite der Verbindung geschweißt werden. Danach schleifen wir den beim Schweißen entstandenen Überschuss ab. Die Kette kann als funktionsfähig betrachtet werden.

Um Ordnung in Ihrem Sommerhaus zu halten, wird der Rasenmäher und der Benzinschneider helfen.

Schlecht fixiertes Kettenrad

Eine der möglichen Optionen für eine schlaffe Kette auf Ihrem Gerät - Problem mit führendem Sternchen. Meistens geschieht alles, weil der Stern locker ist. Nun sagen wir Ihnen, wie Sie den Stern richtig fixieren und dann die Kette auf die Kettensäge legen.

Zuerst müssen Sie die Schutzabdeckung des Motors entfernen. Entfernen Sie anschließend die Kerzen der Schutzabdeckung und ziehen Sie den Luftfilter heraus. Dann müssen Sie die Kerze mit einem speziellen Schlüssel abschrauben. An seine Stelle wird ein spezieller Stopper gesetzt, der den Kolben in einer bestimmten Position hält. Verwenden Sie einen Spezialschlüssel (Sie können einen Universalschlüssel für das Mahlwerk verwenden) und drehen Sie die Kupplungsscheibe im Uhrzeigersinn, bis der Kolben seine höchste Position erreicht. Wenn Sie in das Loch der Kerze schauen, sollte der Kolben unten bleiben. In der Rolle eines Stopfens können Sie ein dickes Seil verwenden, es ist besser, es mehrmals zu falten. Nach dem Fixieren können Sie das Kettenrad festklemmen, indem Sie die Kupplungsplatte gegen den Uhrzeigersinn drehen.

Wissen Sie? Die Kettensäge "Freundschaft" erhielt ihren Namen zu Ehren des 300. Jahrestages der Vereinigung der Ukraine mit Russland im Jahr 1954.

Nach dem Spannen müssen Sie alles in umgekehrter Reihenfolge ausführen, dh eine Kettensäge einsammeln. Ein Reifen wird auf den Reifen gelegt, er muss auf das Kettenrad fallen, das ihn hält. Der Reifen wird zum Befestigen in spezielle Löcher gelegt und verschraubt. Dann Schutz legen.

Stretching: Einstellen des Schneidelements der Kettensäge

Die Hauptgründe für die schlaffe Kette haben wir demontiert. Wie man die Kette an einer Kettensäge anbringt, siehe oben. Jetzt müssen Sie die Kette richtig festziehen und prüfen, ob sie nicht zu fest angezogen ist.

Kettenspannung

Sie können die Kette straffen auf zwei Arten: schnell und frontal. Es ist am besten, den vorderen Weg zu strecken.

Wenn Sie die vordere Dehnung durchführen, müssen Sie die Muttern lösen, die den Reifen halten, und ihn über die Kante heben. Eine spezielle Schraube befindet sich auf der rechten Seite. Sie müssen die Kette straffen, um eine akzeptable Dehnung zu erreichen, und dann den Reifen noch höher anheben und festziehen.

Es ist wichtig! Es ist erwähnenswert, dass Sie die Kühlkette nur strecken können. Wenn Sie die Ketten nach dem Überhitzen überhitzen, kann der Reifen nach dem Abkühlen platzen und beschädigt werden (gemäß den Gesetzen der Physik dehnt sich das heiße Metall immer aus).

Wenn Sie die Quick-Stretch-Methode verwenden, müssen Sie zuerst den Griff der Flügelmutter anheben und lösen. Ziehen Sie dann die Kettenspannschraube bis zum Anschlag im Uhrzeigersinn an. Dann die Flügelmutter wieder festziehen und den Griff absenken.

Stretch Check

Um die Kettenspannung zu überprüfen, müssen Sie das Sägebremssystem ausschalten. Halten Sie die Kette dann manuell am Reifen. Wenn sie glatt läuft und nicht durchhängt, ist alles in Ordnung. Wenn die Kette sehr eng wird, muss sie etwas gelockert werden, da während des Betriebs die Gefahr eines Berstens besteht.

Um die manuelle Arbeit im Garten zu erleichtern, verwenden viele Gärtner einen begehbaren Traktor oder einen Minitraktor.

Betriebstipps

Zu wissen, wie die Kette an einer Kettensäge gespannt ist, reicht nicht aus. Sie müssen sich richtig um die Säge kümmern, dann verlängern Sie nicht nur die Kette, sondern auch den gesamten Mechanismus. Hier sind einige Bedienungstipps:

  • Reinigen Sie den Luftfilter regelmäßig und schmieren Sie ihn mit Öl. Falls erforderlich, ersetzen Sie den Filter durch einen neuen.
  • Prüfen Sie vor Arbeitsbeginn immer, ob alle Muttern und Bolzen fest angezogen sind, damit der Mechanismus während des Betriebs nicht versagt.
  • Lagern Sie regelmäßig die Lager, und vergessen Sie nicht, Kerzen ausbrennen zu lassen.
  • Kettenrad schmieren. Vergessen Sie nach dem Arbeiten mit einer Kettensäge nicht, sie zu reinigen.
  • Schmieren, schärfen und straffen Sie die Kette immer rechtzeitig, dann gibt es keine Probleme mit dem Reifen und ist hartnäckig.

Wenn Sie alle oben genannten Tipps verwenden, hält Ihr Gerät viel länger als die Garantiezeit.