Agronomie-Anbau von Trauben Rosinen: Anpflanzen und Pflege

Kishmish ist eine Sammelbezeichnung für eine Vielzahl verschiedener Rebsorten, die sich durch ihre geringe Größe und den süßen Geschmack von Beeren sowie das Fehlen von Samen auszeichnen. Dieser Punkt muss bei der Auswahl berücksichtigt werden Weintraube Für die Anpflanzung in ihrem Gebiet können die Geschmacksqualitäten der Beeren und die Pflege der Pflanzen je nach Sorte stark variieren, da der Agronom die Rosinen anzieht.

Beschreibung und biologische Merkmale

Die Kishmish-Trauben wurden aufgrund der langen und sorgfältigen Arbeit der Züchter angebaut, deren Hauptziel darin bestand, eine qualitativ hochwertige Kultur zu erhalten, die bei unzureichender Hitze im Sommer und starken Frösten im Winter normal wachsen und sich entwickeln kann. Um das Überwinterungsproblem von hitzeliebenden Trauben zu lösen, wie es Fachleuten bekannt ist, wird häufig die Abbruchtechnik eingesetzt, und Züchter standen daher vor der Aufgabe, die Pflanze mit der flexibelsten Rebe zu bringen, die beim Drücken auf den Boden nicht brechen würde.

Wissen Sie? Eine merkwürdige Legende hängt mit der Herkunft des Namens dieser Weinbeerensorten zusammen: Angeblich wurde das Wort "Kishmish" aus zwei Wörtern "Schrei, Maus!" Gebildet: Da die sehr süßen Beeren dieser Traube die Mäuse gerne fressen, versuchten die zentralasiatischen Weinbauern, diese kleinen Nagetiere von der Rebe abzuhalten Anstelle der Ernte wurden auf der Plantage oft nur Mäusekot gefunden - so klein wie Rosinen. Tatsächlich bedeutet „Kish Mish“ auf Arabisch „getrocknete Trauben“ oder nach unserer Meinung Rosinen, die, wie wir wissen, aus Rosinen hergestellt werden.
Ein paar Worte sollten über das Vorhandensein von Gruben in einer Rosinen-Traube gesagt werden. Die Aussage, dass es in diesen Sorten keine Steine ​​gibt, trifft tatsächlich nicht ganz zu.

Es ist wichtig! Es gibt vier Gruppen Trauben, und wenn die ersten beiden Knochen entweder völlig fehlen oder sehr klein sind und kaum spürbar sind, wenn die Beeren beißen, dann haben die dritte und vierte Sorte dieser Traube durchaus greifbare Samen. Wenn Sie also nur eine kernlose Traube anpflanzen möchten, fragen Sie den Verkäufer, zu welcher Rosenkategorie die ausgewählte Sorte gehört.
Die Züchtungsarbeit bei der Züchtung neuer Rosensorten ist ständig im Gange, jedoch gehören die meisten der neu geschaffenen Sorten leider nur zur dritten und vierten Gruppe, die wenig gefragt sind und sicherlich nicht als hochgradig eingestuft werden können.

Wissen Sie? "Bone" -Trauben hängen nicht nur von der Sorte ab, sondern auch von den Wetterbedingungen: Die Knochen sind härter, je heißer es war, als die Beeren reifen.

Beliebteste Sorten

Wählen Sie eine Vielzahl von Rosinen, geführt verschiedene Kriterien - Frostbeständigkeit, Produktivität, Knochen, Geschmack, Farbe, Reifeperiode usw. So gehören Sorten wie Rosine Gold, Romulus, Korinka Russian, Perlett, Tairovsky Pink zu den oben genannten Gruppen von Rosinen ohne Knochen.

Große und harte Knochen finden Sie in den Trauben der Rosinen Moldavian, Zaporozhye, Radiant, Rusball, Hybridform 311 und vielen anderen.

Bitte Sie und Ihre Familie mit Rebsorten wie "Gala", "Annie", "Novocherkassk Anniversary", "Talisman", "Transformation", "Veles", "Laura", "Timur", "Arcadia", "Kodryanka" "," Libyen "," Kardinal "," Rizamat "," Monarch "," Ruslan "," Original "," Sphinx "," Augustinus "," Harold "," Valentinstag "," Maiglöckchen "," Helios ", "Halachi", "Victoria", "Chameleon", "Delight", "Rochefort", "Lancelot", "Blagovest", "Zabava", "Sofia", "Lydia", "In Erinnerung an den Negrul", "Amursky", " Sensation "," Ataman "," Pretty Woman "," Kesha "," Moldova "und" Aleshenkin ".
Auf der anderen Seite hat derselbe Romulus, der ein hervorragender Rohstoff für die Herstellung von Rosinen ist unangenehme Qualität - Seine Beeren sind sehr leicht zerbröckelnd und lassen den Züchter ohne die gewünschte Ernte zurück, während der erwähnte Kishmish Radiant sich perfekt am Strauch hält.

Kishmish Zaporozhye ist unprätentiös, hat keine Angst vor Wespen und hat einen so hohen Ertrag, dass einzelne Trauben sofort entfernt werden müssen, um eine Überlastung der Rebe zu vermeiden. Zu den ertragreichen Sorten zählen auch Rusbol und Zosya, wobei letztere durch geringe Frostbeständigkeit sowie allgemeine Launenhaftigkeit und Anfälligkeit für verschiedene Krankheiten gekennzeichnet ist.

Die unprätentiösesten sind normalerweise Isabelnye-Rebsorten, beispielsweise Rilaines Pink Sidlis oder Ainsens Sidlis und andere.

Diese Raisers eignen sich gut für Anfänger, da sie dem Besitzer im Gegensatz zu höherwertigen Hybriden Fehler in der Pflege, beim Beschneiden und bei anderen landwirtschaftlichen Verfahren verzeihen können.

Traube Rosine passiert verschiedene farben - schwarz, weiß, rot.

Wissen Sie? Die größte Menge an Nährstoffen - Vitamine und Mikroelemente - ist in schwarzen Trauben enthalten, und diese Regel gilt nicht nur für die Rosinen, sondern auch für alle anderen Beeren.

Wie wählt man Trauben beim Kauf

Es gibt verschiedene allgemeine Regeln für den Kauf von Pflanzenmaterial. Der erste - Es ist sehr wünschenswert, Waren an einem bewährten Ort zu kaufen: im Idealfall bei einem vertrauten Landwirt (der Ihnen gleichzeitig alle erforderlichen Empfehlungen gibt und alle Fragen beantwortet) oder zumindest in einem bewährten Geschäft (vorzugsweise in einem Fachgeschäft, nicht in einem Supermarkt) oder auf der Internetseite.

Noch ein guter Tipp - Bringen Sie einen Spezialisten mit, der die Wahl für Sie trifft und Sie vor dem falschen Kauf bewahrt.

Wenn Sie sich selbst entscheiden müssen, verwenden Sie die folgenden Tipps:

  • Sie müssen keine Setzlinge mit getrockneten Wurzeln kaufen (wenn die Großmutter unter freiem Himmel auf der Straße steht und gegrabenen Wein verkauft - Selbstbewusst fahrenmit einer solchen Traube ist es unwahrscheinlich, dass Sie sie wiederbeleben können.
  • Wenn Sie im Herbst Trauben pflanzen werden, Kaufen Sie keine Setzlinge mit Blättern: Beim Graben eines Bäumchens müssen die Blätter geschnitten werden, sonst trocknet der Strauch schnell aus und setzt sich möglicherweise nicht ab.
  • Kauf Setzlinge brauchen nur in der saison: Wenn Sie auf dem gesamten Markt nur einen Verkäufer sehen, der die Ware zum Anpflanzen vor allen anderen "aufgezogen" hat, denken Sie darüber nach, mit welchen Methoden er die Rebe geformt hat. Außerdem sollte ein Bäumchen lange Zeit gelagert werden, bevor es Zeit ist, ihn in den Boden zu pflanzen - dies ist auch ein großes Risiko, dass die Trauben dann ablaufen wird sich nicht beruhigen. Kaufen Sie rechtzeitig und landen Sie sofort!
  • Bitten Sie den Verkäufer, den "Kopf" des Sämlings einige Millimeter abzuschneiden oder einen kleinen Teil der Rinde vorsichtig abzukratzen, um sicherzustellen, dass die Rebe am Leben ist (im Schnitt sollte der Sämling ein grünes und leicht feuchtes Fruchtfleisch haben). Auch brauchen Wurzeln überprüfen Setzling, eine kleine Spitze abschneiden und den Schnitt sorgfältig prüfen - an der lebenden Wurzel ist es leicht und feucht wie eine halbierte Kartoffel, für die Toten ist es trocken und dunkel.
  • Ordentlich beuge die Rebe: trocken bricht (leichtes knacken bei normalem biegen). Drücken Sie den Sämling leicht mit dem Finger nach unten - er sollte nicht abbrechen.
  • Prüfen Sie, ob der Sämling aufgepfropft ist: Nehmen Sie ihn mit einer Hand über den Impfstoff, senken Sie ihn mit der anderen ab und drehen Sie ihn vorsichtig, als ob Sie die Wäsche drücken möchten. Akkretion muss absolut sein - kein KabeljauEs sollten keine Lücken in der Impfstelle entstehen.
Wissen Sie? Wenn der Verkäufer die von Ihnen durchgeführten Manipulationen nicht mag, schlagen Sie ihm vor, sie unabhängig auszuführen. Aber ohne Abneigung eine Ablehnung erhalten zu haben, weigern sich zu kaufen: Trauben sind genug launische Pflanzeund um sich niederzulassen, muss der Sämling von einwandfreier Qualität sein!
  • Das Transplantat sollte etwa 0,5 cm dick sein und mindestens fünf hellbraune Knospen aufweisen. Untersuchen Sie den Setzling gründlich auf mechanische Schäden, Schimmelspuren, Flecken und unbegreifliche Verdickungen (sowohl am Transplantat als auch am Schaft).
  • Der Impfplatz sollte jedoch betrachtet werden: Wenn Sie ihn selbst nicht sehen, nehmen Sie nicht das Wort für den Verkäufer - Sie erhalten einen ungeimpften Sämling. Die Dicke des Wurzelstockes und des Sprosses sollte sich deutlich unterscheiden, außerdem hat der ungeimpfte Sämling normalerweise ein stärkeres Wurzelsystem als der gepfropfte.
Es ist wichtig! Die Einhaltung aller oben genannten Regeln stellt sicher, dass Sie keinen schlechten Setzling kaufen, bedeutet jedoch nicht, dass Sie einen guten kaufen: Verkäufer sind sehr geschickt darin, minderwertige Waren als erstklassig auszugeben, und weder der hohe Preis noch die äußere Frische des Sämlings werden Sie vor Fälschung bewahren. Daher ist die wichtigste Regel beim Kauf eines guten Sämlings die Kontaktaufnahme mit einem vertrauenswürdigen Lieferanten.

Pflanzregeln für junge Setzlinge

Die Kishmish-Trauben können je nach Sorte mehr oder weniger launisch sein, aber im Allgemeinen erfordert das Pflanzen und Pflegen für jede Sorte die Einhaltung derselben Regeln.

Optimale Zeit

Die Rebe kann wie Bäume im Frühling oder Herbst gepflanzt werden. Jede Methode hat ihre Anhänger.

Natürlich ist das Pflanzen im Herbst gut, da zwischen dem Ausgraben des Bäumchens und dem Einpflanzen ein Mindestzeitraum liegt. Da der Bäumchen im Winter eine Langzeitlagerung übersteht, ist das Sterberisiko hier nicht bekannt.

Wenn sich der Winter jedoch als zu streng herausstellt, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass ein schlecht gewachsener und nicht vollständig verwurzelter Sämling Frost und Tod nicht standhalten kann. Einige Winzer, die gelegentlich sehr seltene Rebsorten kaufen, als die Erde bereits zu frieren begann, schaffen es, auch im Winter Trauben zu pflanzen und wählen einen besonders warmen Tag mit positiven Temperaturen, um den Sämling nicht der Gefahr einer langen Lagerung und daraus resultierenden unvorhersehbaren Pflanzungsergebnissen auszusetzen.

Wenn Sie den Frühling bevorzugen, warten Sie auf anhaltende Wärme und die letzte Pflege von Nachtfrösten. Optimale Zeit - vom 20. April bis 20. Mai.

Im Herbst wird im Oktober oder sogar später gepflanzt, aber vor dem Frost müssen Sie ihn natürlich fangen. Damit der Sämling nicht einfriert, können Sie ihn mit einer Plastikflasche abdecken oder mit Kieferfüßen oder Torf verkleben.

Einen Ort wählen

Weinbeeren liebt Wärme und viel Licht. Wenn es keinen solchen Ort auf Ihrer Website gibt, ist es besser, eine andere Kultur für die Kultivierung zu wählen. Sie können auch keine Trauben in unmittelbarer Nähe des Hauses und anderer Strukturen aus dem Westen oder Osten pflanzen, da in diesem oder jenem Teil des Tages in diesem Fall der Schatten auf die Rebe fällt und die Beeren nicht wie erwartet reifen.

Bäume - schlechte Nachbarn für Trauben: Neben unnötigem Schatten behindern sie die Entwicklung des Wurzelsystems der Rebe und unterdrücken es mit seinen Wurzeln.

Wissen Sie? Wenn Sie Trauben an der Südseite der Hauptstadtstruktur oder der Mauer anpflanzen, wird die Rebe vor dem Nordwind geschützt und erhält zusätzlich Wärme von der Heizfläche.
Die Wurzeln der Trauben befinden sich in einer großen Tiefe. Wenn Sie einen Pflanzplatz auswählen, müssen Sie sicherstellen, dass an dieser Stelle kein zu starkes Grundwasser fließt oder Stecklinge bilden. Andernfalls verfaulen die Wurzeln und die Trauben können absterben. Sie können keine Rebe in der Nähe einer Kloake oder eines Feuers pflanzen, da die Trauben sauberen Boden lieben. Außerdem verträgt diese Anlage keinen Staub, daher muss auch die Landung der Straße geschützt werden.

Der perfekte Ort für die Sträucher von Weinbeeren - Südhang (Die Südwestseite des Hügels wird auch funktionieren). Der Abstand zwischen den Sämlingen sollte mindestens zwei Meter betragen.

Schrittweiser Landevorgang

Wir graben Löcher mit einer Tiefe von 0,7 m, einer Breite von 0,4 m und einer Länge von 0,8 m (der lange Teil der Grube muss von Norden nach Süden verlaufen).

Am Boden jeder Grube lag eine Schicht aus Asche und Superphosphat, dann die Drainageschicht (feiner Kies, Schutt, Blähton usw.).

Dann geben wir die Bodenmischung in das Loch: Sand, Humus und fruchtbares Land.

Wir installieren jedes Rohr (z. B. Gummi) mit einem Durchmesser von mindestens 5 cm und einer Länge von etwa einem Meter auf der Südseite der Grube (das Ende des Rohrs sollte sich mindestens 5-10 cm über dem Boden erstrecken. Wir verstärken das Rohr mit Kies, streuen mit Erde und Stampfer gut.

Nördlich der Pfeife am Ende der Grube gießen wir einen kleinen Hügel aus fruchtbarem Land, in dessen Mitte wir einen Sämling platzieren, der etwas von der Pfeife nach Süden abweicht. Einschlafloch.

Es ist wichtig! Beim Pflanzen eines Sämlings sollten zwei Knospen unter der Erde bleiben, der Rest - von oben. Die beiden oberen Augen unmittelbar nach dem Einpflanzen können geschnitten werden, wodurch das Wachstum des Busches beschleunigt wird.
Wässern Sie den Sämling. Das Gießen der Trauben mit dieser Technologie erfolgt direkt durch das Rohr, sodass die Feuchtigkeit leicht an die Wurzeln der Rebe gelangt.

Saisonale Pflege für Trauben Rosinen

Das richtige Anpflanzen von Rosinen ist sehr wichtig, aber es ist noch ein langer Weg, um die Trauben anzubauen, bevor die erste Ernte erfolgt.

Bewässerung, Lockerung und Bodenmulchen

Welche Rosinenart Sie auch wählen, Feuchtigkeit braucht er vielMindestens 30 Liter Wasser pro Busch pro Woche. Die Bewässerungsintervalle sollten nicht länger als vier Tage dauern.

Eine gute Möglichkeit, den Wasserverbrauch zu reduzieren, ist die Tropfbewässerung. Unsere vorgeschlagene Option, einen Busch mit Rohrleitungen anzubauen, schützt den Boden jedoch auch vor dem Austrocknen.

Wissen Sie? Auf Sand angebaute Trauben benötigen im Durchschnitt eineinhalb Mal mehr Wasser als auf schwarzem Boden gepflanzt.
Während der Ernte und zwei bis drei Wochen, bevor die Trauben praktisch nicht bewässert werden, brauchen Sie nur ein wenig den Boden um die Büsche zu streuen.

Es ist wichtig! Sie können die Trauben nicht auf die Blätter gießen, das Wasser ergießt sich nur an der Wurzel!
Der Boden um den Busch sollte immer locker sein. Um beim Lösen keine Zeit zu verlieren und gleichzeitig beim Jäten Zeit zu sparen, wird Mulch verwendet. Es ist jedoch sehr wichtig, bewährtes und speziell behandeltes Material für diesen Zweck zu verwenden, da Schädlingslarven in Heu oder gemähtem Gras vorkommen.

Befruchtung

Dünger werden am besten vor der Blüte angewendet, etwa im Stadium der Bildung der ersten drei jungen Blätter. Übertreiben Sie es nicht mit Dressing, es kann das Wachstum der Rebe besonders im jungen Alter stark verlangsamen.

Im Frühjahr ist es gut, die Weinrebe mit Stickstoffdünger zu füttern, etwas später komplexe Mineraldünger, Kali und Holzasche verwenden.

Vorbeugende Behandlung von Schädlingen und Krankheiten

Wie oben erwähnt, haben verschiedene Rosensorten unterschiedliche Resistenzen gegen Krankheiten und Schädlinge.

Dementsprechend sollte diese Frage anders beachtet werden, unabhängig davon, welche Sorte Sie anbauen. denk dranViele Krankheiten (insbesondere Pilze) sind schwer zu diagnostizieren und noch schwieriger zu behandeln, während sie verhindert werden können und sollten. Heute können Sie im Laden speziell ausgewählte komplexe Präparate kaufen, die die Trauben vor den meisten gefährlichen Krankheiten und Schädlingen wie Wespen und Zecken schützen sollen.

Es ist wichtig! Fungizide und Insektizide sollten regelmäßig gewechselt werden, damit Insekten und Krankheitsüberträger keine Giftresistenz entwickeln.
Im Frühjahr kann die Rebe zum Zweck der Prophylaxe mit Eisensulfat (300 g pro Eimer Wasser) behandelt werden. Ferner ist es nach Bedarf möglich, zwei oder drei Sprays durchzuführen, aber nach dem Ausblühen der Nieren muss die Pestizidkonzentration verringert werden.
Nun, die Trauben reagieren auf Medikamente wie "Actellic" oder "Fufanon" (aus Zecken), "Topaz" oder "Fundazol", "Confidor", "Quadris" oder kolloidalen Schwefel.
Konzentrieren Sie sich auf die Krankheiten und die schädlichen Insekten, die die Weinberge in Ihrer Umgebung besonders belästigen. In jedem Fall einen Monat vor der Ernte alle Behandlungen sollte aufhören.

Literatisches Beschneiden

Die Trauben für eine gute Ernte sind sehr wichtig für den richtigen Schnitt. Das erste Kneifen der Oberseiten erfolgt bereits drei Monate nach dem Pflanzen des Sämlings.

Als nächstes ist die vollständige Bildung des Busches. Beim klassischen langen Beschneiden werden 8-12 Löcher entfernt. Durchschnittlich 10-12 Reben sollten auf einen Meter Höhe eines Busches fallen, damit zu viele Trauben die Büsche nicht überlasten.

Wissen Sie? Bei unzureichendem Beschneiden der Trauben kann es zu einem Kaliummangel kommen, was dazu führt, dass die Beeren an Größe abnehmen, schlecht reifen oder Risse bekommen.
Auch geschwächte Triebe müssen entfernt werden, da sie lebensnotwendige Ressourcen mitreißen und die von der Rebe benötigten Kräfte aufnehmen, auch um den Winter besser zu überstehen.

Vorbereitung auf den Winter

Die Frostbeständigkeit der Traubenrosine ist in der Regel nicht schlecht, variiert jedoch, wie bereits mehrfach erwähnt, sortenabhängig.

Einige Rosinen können bei entsprechender Sorgfalt einem Temperaturabfall standhalten 30 Grad Frost, aber ohne geeignete Maßnahmen ist es im Durchschnitt unwahrscheinlich, dass diese Rebsorte den Winter mit Frost stärker übersteht als -15 ° C. Wie bei jeder Staude ist der Frost bei Weintrauben nicht so schlimm wie die Eiskruste, die sich an Wurzeln und auf dem Boden gebildet hat.

Kurz gesagt, die Rosinen für den Winter müssen Sie abdecken. Geeignet sind Land, Stroh, Koniferenpfoten, Torf, Folie, Dachpappe und anderes Material.

Es ist wichtig! Sie können die Trauben nicht mit Gewürzen oder Sägemehl bestreuen, sie verderben den Boden und außerdem ist dieses Material leicht feucht und trocknet schlecht aus.
Entfernen Sie den Stab vorsichtig von den Stützen, drehen Sie ihn zu einem Bündel, legen Sie ihn auf den Boden und befestigen Sie ihn mit Stiften (Draht kann verwendet werden). Затем присыпаем лозу землей слоем 20-25 cm. Wenn gewünscht, mit Stroh oder anderem Material abdecken.

Wenn die Winter in Ihrer Region besonders hart sind, ist es besser, die Rebe in speziell vorbereitete Rillen zu legen und erst danach darüber zu streuen, damit mehr garantiert, dass der Frost die Pflanze nicht schädigt.

Es ist wichtig! Vor dem Einsetzen des kalten Wetters muss der Boden sehr gut angefeuchtet sein, da der Frost viel tiefer in den trockenen Boden eindringt und die Rebe absterben kann!
Das ist alles Es wird dir helfen zu wachsen lecker und gesund Trauben Im Frühjahr, nachdem sich die warme Temperatur eingestellt hat, müssen wir den Unterschlupf entfernen, und unsere Trauben werden dankbar die jungen Blätter in Richtung der lang ersehnten Sonne auflösen.

Video ansehen: Gurken anbauen, anpflanzen und pflegen 2018 (November 2024).