Ehmeya gestreift: die Geheimnisse erfolgreicher Kultivierung zu Hause

Ehmeya striped wird von vielen Gärtnern wegen ihres ungewöhnlichen Aussehens und ihrer unprätentiösen Pflege in Erinnerung gebracht. Diese Pflanze ist in der Heimat von fast jedem Liebhaber von Zimmerblumen zu finden.

Ehmeya stammt aus Brasilien und sein natürlicher Lebensraum sind tropische Wälder. Echmeya keimt in den Hohlräumen der Bäume.

Die Blätter haben eine kräftige Farbe und eine spezifische Form. An der Basis kräuseln sie sich und bilden so einen Trichter, in dem bei Regen Wasser gesammelt wird.

Ehmeya gestreift: optimale Wachstumsbedingungen

Damit sich das gestreifte Ehmeya aktiv entwickeln und wachsen kann, ist es wichtig zu wissen, wie man sich um sie kümmert und komfortable Bedingungen in den Räumlichkeiten bereitstellt, in denen Sie sie unterbringen möchten.

Beleuchtung

Wenn man bedenkt, dass diese Pflanze in der Natur in den Tropen lebt, ist es natürlich, eine große Menge Licht für Echmea bereitzustellen. Sie können einen Blumentopf aufsetzen Fensterbank West- oder Ostseite des Hauses.

Wenn die Südseite gewählt wurde, ist es notwendig, eine Blume während der höchsten Aktivität der Sonne zu schattieren, um die Pflanzenblätter vor direkten brennenden Strahlen zu schützen. Es ist besser, die Nordseite überhaupt nicht zu wählen, da die Blattfarbe durch die fehlende Beleuchtung verschwommen und unscharf wird, was die Attraktivität der selbst gemachten Ehmea stark verringert und Sie können die Blüte vergessen.

Temperatur

Ehmeya gestreift mag warme Räume, aber verträgt keine Hitze. Daher sollte die Temperatur innerhalb von + 20 ... +27 ° C im Sommer und + 17 ... +19 ° C im Winter gewährleistet sein. Unter solchen Bedingungen entwickelt sich die Pflanze stetig und wächst, und die Nacht- und Tagestemperaturen werden das Blühen in Ehmea stimulieren.

Es ist wichtig! Die Temperatur in dem Raum, in dem der gestreifte Achmea wächst, sollte +16 nicht unterschreiten ° C.
Wie viele andere grüne Haustiere braucht der Ehmeya saubere Luft, so dass Sie nicht vergessen sollten, den Raum regelmäßig zu lüften, aber Sie sollten keinen Luftzug zulassen.

Ehmeya gestreift: häusliche Pflege

Ehmeya gestreift - keine launische Pflanze und fühlt sich unter den Bedingungen einer Wohnung oder eines Hauses recht wohl. Damit Sie nicht nur schöne Blätter, sondern auch die Blütenpflanzen bewundern können, sollten Sie dennoch einige Anforderungen und Regeln für deren Pflege kennen.

Wenn Sie eine kleine tropische Ecke in Ihrem Haus einrichten möchten, achten Sie auf solche Pflanzen: Philodendron, Nephrolepis, Asplenium, Peperomie, Yucca, Platizerium.

Bewässerung und Feuchtigkeit

Ehmeya gestreift braucht natürlich regelmäßiges Gießen. Die Hydratationsmethode unterscheidet sich jedoch etwas von der Pflege anderer Pflanzen. So wie man eine Echmea gießt?

Die Besonderheit der Bewässerung hängt von der Jahreszeit ab. Im Frühling, Sommer und Herbst muss der Boden ständig hydratisiert werden, da die Pflanze sonst absterben kann. Es ist notwendig, Wasser zu verwenden, weich, getrennt, gefiltert oder gekocht.

Es ist wichtig! Wenn Sie das Echmea in den warmen Jahreszeiten gießen, sollte Wasser nicht nur an der Wurzel der Pflanze, sondern auch in den Auslass gegossen werden, den die Blätter bilden.
Im Winter sollte mehrmals gegossen werden seltener. Dies sollte geschehen, wenn die oberste Bodenschicht trocken ist. Während dieser Zeit ist es nicht notwendig, Wasser in den Blattrichter zu gießen, im Gegenteil, es muss vollständig trocken sein, damit der Wachstumspunkt nicht verrottet.

Die Luftfeuchtigkeit ist auch wichtig für die Blüte und das Wachstum gestreifter gestreifter Ehmea. Es ist am effektivsten, Blätter mit gewöhnlichem Wasser aus einer Sprühflasche zu sprühen. Dies kann jeden zweiten Tag erfolgen.

Boden und Top-Dressing

Ehmeya liebt loses Wasser und atmungsaktiven Boden. Um eine Pflanze in Ihrem Zuhause zu pflanzen, können Sie im Laden vorgefertigte Böden für Bromelien kaufen oder die Bodenmischung selbst zubereiten. Dies erfordert zu gleichen Teilen einen Laub-, Torf- und Humusboden. Als Zusatz wird manchmal Sphagnum-Moos verwendet.

Hinsichtlich BehälterDann wählen Sie einen relativ niedrigen, aber breiten Topf. Vergessen Sie nicht die Drainage, um eine Stagnation des Wassers und damit den Zerfall des Wurzelsystems zu verhindern.

Apropos Düngemittel Ehmea, es lohnt sich, an den speziellen Verband für Bromeliadovye-Pflanzen oder Orchideen zu denken. Diese Dünger sind in flüssiger Form erhältlich und eignen sich ideal zum Versprühen. Legen Sie die Flüssigkeit einfach in eine Sprühflasche und verteilen Sie die Lösung auf der gesamten Oberfläche des Aechmablatts.

Wissen Sie? Wenn Sie keinen Spezialdünger zum Verkauf finden, können Sie den Wurzeldünger verwenden, die Konzentration muss jedoch um die Hälfte reduziert werden.

Sicherheitsvorkehrungen

Wenn Sie eine Achmea zu Hause anpflanzen, sind Blumenzüchter oft daran interessiert, ob sie giftig ist oder nicht. Es sollte berichtet werden, dass der Saft der Blätter wirklich werden kann Hautreizungen verursachen. Tragen Sie in diesem Zusammenhang beim Arbeiten mit einer Anlage nach dem Eingriff immer Handschuhe und gründlich die Hände. Sie müssen jedoch keine Angst haben, diese Blume zu Hause zu lassen, da die harten Blätter von Haustieren kaum gefressen werden und Sie Ihr Haustier vor Kindern schützen können, indem Sie es an einem unzugänglichen Ort ablegen. Da die Züchter manchmal witzeln, besteht die Hauptsache nicht darin, eine Pflanze in einem Salat zu zerkleinern, in anderen Fällen ist sie praktisch nicht gefährlich.

Solche blühenden Gäste aus den Tropen wie Clerodendrum, Ixora, Euharis, Kalanchoe werden sich in Ihrem Haus wohlfühlen.

Transplantation: wann und wie

Wenn möglich, muss die Ehmea-Transplantation jedes Jahr durchgeführt werden. Es wird empfohlen, dies im Frühjahr zu tun.

Wenn ehmeya blüht, bepflanzen Sie es auf keinen Fall neu kann nicht. Der Topf unter der Pflanze ist niedrig, aber breit gewählt. Wenn im vorherigen Topf ehmee eng war, wählen Sie einen größeren Behälter aus, immer mit Löchern für den Wasserdurchfluss. Sie benötigen auch eine breite Pfanne unter dem Topf.

In den neuen Topf wird die Hälfte des vorbereiteten Substrats gegossen. Dann sammeln Sie das Blatt der Achmea sehr sorgfältig in einem Bündel (direkt an den Wurzeln), entfernen Sie die Pflanze aus dem alten Behälter und legen Sie sie in einen neuen. Ehmeya striped hält seine Wurzeln nicht für den Boden, so dass das Entfernen ohne Beschädigung der Pflanze selbst nicht schwierig sein wird. Im neuen Topf werden die Wurzeln von Ehmea mit frischem Substrat bestreut und auf einen dauerhaften Wohnsitz gestellt.

Es ist wichtig! Damit sich der gestreifte Achmea schnell an den neuen Boden anpassen kann, sollte er 2-3 Tage nicht gegossen werden. Es wird empfohlen, ihn vor direkter Sonneneinstrahlung zu schützen.

Ehmeya gestreift: Reproduktion Kinder

Liebhaber der gestreiften Ehmea werden sich sicherlich für die Art ihrer Reproduktion interessieren. Sie können das Verfahren durchführen, indem Sie Babys trennen und transplantieren, die zu diesem Zeitpunkt bis zu 10-20 cm hoch werden und eigene entwickelte Wurzeln haben sollten.

Um die Ehmea durch die Transplantation von Babys zu verbreiten, müssen Sie sie sorgfältig von der Hauptpflanze abschneiden und den Schnitt selbst mit Holzkohlepulver bestreuen, ein wenig trocknen und in einen separaten Topf pflanzen. Eine junge Pflanze kann in etwa anderthalb Jahren blühen. Ehmeya gestreift kann sich vermehren und Samen. Es stimmt, nur spezielle Enthusiasten nehmen diesen Prozess auf. Die Pflanze, die sich durch Aussaat entwickelt hat, blüht erst nach drei oder sogar vier Jahren.

Es ist wichtig zu wissen, dass diese Pflanze nur einmal blüht. Wenn Sie sich also fragen, warum Ihr gestreifter Echmea nicht blüht, versuchen Sie es erst einmal. Transplantation sie in einem neuen Topf und diese Ausgabe wird sicherlich gelöst.

Wissen Sie? Der Name "ehmeya" kommt vom griechischen Wort "ahme", was wörtlich "Spitze der Spitzen" bedeutet. Dies liegt höchstwahrscheinlich am spitzen Hochblatt der Pflanze.

Schädlings- und Krankheitsbekämpfung

Krankheiten können durch unsachgemäße Pflege die Blüte treffen.

Zu niedrige Temperaturen und übermäßiges Wässern führen häufig zum Verfall der Blattrosette oder sogar des Stiels. Wenn dagegen die Temperatur sehr hoch ist und die Luft extrem trocken ist, brennt die Pflanze und schrumpft. Um solche Probleme zu vermeiden, genügt es, Ehmea nur geeignete und angenehme Bedingungen zu bieten, und bald wird sie das Auge des Landwirts mit ihrem Aussehen begeistern, ohne dass es zu Krankheitserscheinungen kommt.

Was die Schädlinge anbelangt, so werden Spinnmilben, eine Bromelienschuppe, Käfer und Blattläuse zu den Hauptgegnern der Ehmea. Sobald die ersten Anzeichen von Schäden festgestellt wurden, sollten die Blätter der Pflanze sofort mit warmem Wasser gewaschen werden, wobei verhindert wird, dass dieses Wasser in den Boden gelangt, und dann mit geeigneten chemischen Mitteln behandelt, die in einem Fachgeschäft erworben werden können. Helfen Sie, Blattläuse zu bekämpfen Drogen "Neoron", "Karate", "Decis". Von Bromeliad Shchitovki verwenden Arrivo, Aktellik, Permethrin. Bei Mealybugs ist die Verwendung von Inta-Vira, Karbofos oder Fozalona wirksam.

Jedes Jahr verbessern sich Medikamente gegen Schadorganismen, es gibt neue Artikel, so dass Sie sich zusätzlich in einem Fachgeschäft beraten lassen können und natürlich nur die Empfehlungen zur Verwendung des Medikaments sorgfältig durchlesen müssen.

Wie Sie sehen, ist der Anbau von gestreiftem Achma und der häuslichen Pflege selbst für einen Anfänger nicht schwierig. Es ist ausreichend, einige Merkmale der Pflanze zu berücksichtigen und den minimalen Komfort zu organisieren, damit sie ihre herrliche, schöne Blüte genießen kann. n

Video ansehen: Wir Impfen Nicht! Mythos und Wirklichkeit der Impfkampagnen ganzer Film (Kann 2024).