Möglichkeiten zur Ernte von Blaubeeren: Was kann aus nützlichen Beeren für den Winter gemacht werden

Blaubeeren gehören zu den beliebtesten Lebensmitteln der Welt. Sie enthalten viele Vitamine und Antioxidantien. Meistens werden sie zur Verbesserung des Sehvermögens, zur Senkung des Cholesterinspiegels im Blut und zur Minimierung der Wahrscheinlichkeit von Infektionen der Harnwege eingesetzt. Es ist bekannt, dass viele positive Eigenschaften auch nach der Wärmebehandlung erhalten bleiben. Daher stellen heute viele Menschen Heidelbeeren für den Winter zu Hause her.

Wissen Sie? Zahlreiche medizinische Studien haben gezeigt, dass die Verwendung von Blaubeeren die Krebsentstehung signifikant verringert.

Getrocknete Blaubeeren

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, getrocknete Blaubeeren für den Winter zuzubereiten. Mit jedem von ihnen können Sie die wichtigsten Substanzen und sogar die angenehme Farbe der Beeren speichern. Überlegen Sie, wie dies erreicht werden kann und wie Blaubeeren getrocknet werden. In jedem Fall müssen die Beeren zuerst zubereitet werden. Dazu frische Blaubeeren nehmen, die beschädigten aussortieren, Blätter und Zweige entfernen, in ein Sieb geben und ausspülen.

Wege Beerenverarbeitung für schöne Früchte mit glänzendem Look:

  1. Pektin. Es wird gemäß den Anweisungen auf der Verpackung in Wasser gelöst. Dann wird die resultierende Lösung mit Beeren gefüllt und in ein Sieb gegeben, um überschüssige Flüssigkeit zu entfernen.
  2. Zitrone Aus Zitrusextrakt die richtige Menge Saft entnehmen und mit Obst bestreuen.
  3. Blanchieren Bereiten Sie einen großen Behälter mit kochendem Wasser und eine Schüssel mit Eis vor. Die Beeren werden einige Minuten lang in kochendes Wasser getaucht und dann sofort auf Eis. Nach dem Abkühlen setzen Sie ein Sieb auf, um das Wasser zu entfernen.

Sie können die Beeren in einem speziellen Gerät trocknen - einem elektrischen Trockner oder einem Ofen. Im ersten Fall werden sie in speziellen Tabletts ausgelegt und je nach gewünschtem Ergebnis 6-10 Stunden lang entwässert. Nach der vollständigen Abkühlung können Blaubeeren in einen Vorratsbehälter gefüllt werden. Ofentrocknung tritt auf folgende Weise auf: Es wird auf eine Temperatur von 70 Grad erhitzt. Legen Sie ein Spezialpapier auf ein Backblech und legen Sie die Blaubeeren in einer Schicht zusammen. Je nach Größe der Beeren dauert der Trocknungsprozess vier bis zwölf Stunden. Wie bei der vorherigen Methode kann es nach dem Abkühlen zur Lagerung entnommen werden.

Ein trockenes, heißes Klima hat seine Vorteile, da in diesem Fall Blaubeeren auf der Straße getrocknet werden können. Bereiten Sie Bildschirme aus Holzrahmen und Gaze vor und verteilen Sie die Früchte darauf. Nachts wird empfohlen, sie an einem warmen und trockenen Ort zu reinigen. Diese Trocknung dauert im Durchschnitt einige Tage.

Wir empfehlen, sich mit den Rezepten für die Zubereitung anderer Beeren für den Winter vertraut zu machen: Yosht, Kirsche, Stachelbeere, Hartriegel, Aronia.

Gefrorene Blaubeeren

Vor dem Einfrieren werden die Beeren wie bei den vorherigen Methoden zubereitet: Die verdorbenen Früchte werden geerntet und gründlich gewaschen. Vor dem Einfrieren werden die Früchte getrocknet, so dass der Frost die Beeren nicht zu Klumpen macht. Nachdem die Heidelbeeren in einer einzigen Schicht auf einer Palette ausgelegt sind, werden die Portionen erst nach dem Einfrieren in Säcken oder Behältern verpackt. Damit die Beeren nicht durch Fremdgerüche von anderen Produkten im Kühlschrank gefüttert werden, können Sie sie sofort in der Verpackung einfrieren. Liebhaber süßer Beeren können diese vor dem Einfrieren mit Zucker bestreuen.

Es ist wichtig! Um zu wissen, wie man die Winterblaubeeren in gefrorener Form kocht, ist es wichtig, die Richtigkeit des Auftauens zu berücksichtigen, um die Beeren in appetitlicher Form zu erhalten. Es wird empfohlen, dies schrittweise durchzuführen: zuerst im Kühlschrank, bis es vollständig aufgetaut ist, und dann bei Raumtemperatur.

Heidelbeere mit Zucker gerieben

Diese Art von Werkstück ist in Eile. In diesem Fall bleibt aufgrund der fehlenden Wärmebehandlung eine große Anzahl von Substanzen zurück. Zur Vorbereitung brauchen Sie keine kulinarischen Fähigkeiten. Vorgewaschene und geschälte Beeren werden in einem Mixer zerkleinert und mit Zucker im Verhältnis 1: 2 gemischt. Die mit Zucker gestampften Blaubeeren in vorbereitete Gläser geben und in den Kühlschrank oder in den Gefrierschrank schicken.

Blaubeersirup

Für die Zubereitung werden folgende Zutaten verwendet: ein Kilogramm Blaubeeren, 220 g Zucker, 700 ml Wasser und Sie können eine Zitrone nehmen. Zitrusfrüchte werden in zwei Hälften geschnitten und eine große Menge Saft gepresst.

Blaubeeren werden gewaschen, in eine tiefe Schüssel gegeben, 330 ml Wasser eingegossen und mit einer Gabel geknetet. Stellen Sie den Behälter auf das Feuer und bringen Sie ihn zum Kochen. 13 Minuten kochen lassen und dann abkühlen lassen. Die resultierende Zusammensetzung wird zweimal durch ein Sieb gegeben.

Es ist wichtig! Um die Vorteile von Blaubeersirup zu maximieren, wird empfohlen, ihn innerhalb von sechs Monaten nach der Ernte vollständig zu verbrauchen. Gleichzeitig sollte es immer im Kühlschrank sein.

Das restliche Wasser und die Zitrone werden mit Zucker vermischt und 10 Minuten gekocht. Nach dem Verdickungsbeginn Blaubeeren hinzufügen und weitere 3 Minuten ziehen lassen. Nach der Zeit wird die Zitrone entfernt und der Sirup abgekühlt. Die fertige Delikatesse wird in Dosen gegossen und im Kühlschrank aufbewahrt.

Blaubeersaft

Aufgrund der Tatsache, dass die Haut von Heidelbeeren sehr weich ist, ist es leicht genug, Saft daraus zu extrahieren. Falten Sie dazu einfach die Frucht in eine Tüte Baumwolltuch und drücken Sie die Flüssigkeit aus. Diese Methode ist ideal für Liebhaber von frischem Saft.

Es ist wichtig! Blaubeeren - die Beeren sind sehr zart und verformen sich auch unter ihrem eigenen Gewicht. Daher sollten Sie zum Sammeln ein flaches Körbchen oder ein sauberes Tablett verwenden, in das Sie die Beeren in einer einzigen Schicht legen können.

Überlegen Sie, wie man Blaubeeren rettet, nämlich seinen Saft für den Winter. Zu diesem Zweck wird empfohlen, eine Beerenpresse, eine Saftpresse oder eine Fleischwolf zu verwenden. Die Ernte wird durchgeführt auf verschiedene ArtenDie Vorteile bleiben jedoch unverändert. Betrachten Sie sie genauer:

  1. Nachdem der Saft durch die ausgewählte Maschine gepresst wurde, wird er abgezogen und gefiltert. Dann wurde das resultierende Frisch in eine Emailpfanne gegossen und auf 80 Grad erhitzt. Kochen Sie die Flüssigkeit für 20 Minuten, kühlen Sie ab und gießen Sie sie in sterile Gläser.
  2. Die zweite Methode wird bei der Verarbeitung von Rückständen angewendet. Sie werden im gleichen Verhältnis mit Wasser übergossen und mit etwas Zucker versetzt. Stellen Sie den Behälter auf das Feuer und kochen Sie ihn 10 Minuten lang, kühlen Sie ihn dann ab und filtrieren Sie ihn. Um Geschmack hinzuzufügen, können Sie vorgekochten Saft hinzufügen. Bewahren Sie dieses Getränk nur im Kühlschrank auf.
  3. Die letztere Methode eignet sich zur Herstellung von Basen für Gelee und Fruchtgetränk. Beeren werden im gleichen Verhältnis mit Zucker gewaschen und gegossen. 15 Stunden kühl stellen. Diese Zeit reicht aus, um viel Saft zu machen. Es wird gegossen und der heiße Zuckersirup im Verhältnis 1: 2 zur restlichen Masse gegeben. Bestehen Sie auf 6 Stunden und filtern Sie dann. Saft und Sirup werden gemischt und gekocht. Am Ende gießen sie es über die Dosen und rollen es auf.

Süße Rohlinge werden nicht nur aus Früchten (Äpfeln, Aprikosen oder Birnen) hergestellt. Leckere Marmelade wird aus Melonenfrüchten (Melonen) und sogar etwas Gemüse (Tomaten, Kürbis) gewonnen.

Blaubeerwein

Überlegen Sie, wie Sie einen echten hausgemachten Blaubeerwein herstellen können. Sammle 3 kg frische Beeren, sie werden gewaschen und vollständig zerkleinert.

Es ist wichtig! Für die richtige Zubereitung von alkoholischen Getränken ist es wichtig, nur frisch geerntete Beeren zu verwenden. Wie die Kocherfahrung zeigt, wird das Getränk, wenn die Blaubeeren etwas gären, einen ungewöhnlichen Geruch annehmen.

Die resultierende Mischung wird in einem Glasbehälter mit großem Volumen verteilt und mit 2 kg Zucker versetzt. Alle 3 Liter Wasser werden gegossen und mehrere Schichten Gaze auf den Flaschenhals gelegt und drei Tage an einem warmen Ort belassen. Während dieser Zeit sollte die primäre Gärung beginnen. Nach der Zeit wird die Zusammensetzung filtriert. Die Flasche wird gründlich gewaschen und mit gesiebtem Saft nachgefüllt. Fügen Sie zusätzlich ein vorgemischtes Glas Honig und einen Liter Wasser hinzu. Mit einem Wasserverschluss verkorkt und 2 Monate an einem warmen Ort aufbewahrt. Dann filtern, die Flasche waschen und erneut darauf bestehen, nur an einem kühlen Ort.

Nach den letzten zwei Monaten wird das letzte Mal gefiltert und in kleine Flaschen gegossen, die bei längerer Lagerung über längere Zeit gelagert werden können. Sie können ihn nach einer Lagerung von mindestens 60 Tagen konsumieren. In dieser Zeit erhält der Wein einen erstaunlichen Farbton und einen originellen Geschmack.

Blaubeergelee

Viele, die daran interessiert sind, Blaubeeren für den Winter vorzubereiten, entscheiden sich für diese Option. Heute gibt es mehrere bewährte Rezepte, die wir genauer betrachten werden. Klassisches Gelee. Zum Kochen sollte die Zuckermenge etwas weniger Beeren enthalten. Die Früchte werden in einen Topf gegeben, mit der Hälfte Zucker bedeckt und eine Weile stehen gelassen.

Wenn die Beeren den Saft aufgeben, stellen Sie den Behälter auf ein kleines Feuer und bringen Sie ihn zum Kochen. Geben Sie den restlichen Zucker und kochen Sie noch ein paar Minuten. Den Tank abkühlen lassen. Wiederholen Sie das Heizen und Kühlen zweimal. Nach dem letzten Mal sofort in vorbereitete Gläser gegossen und vorgerollt.

Es ist wichtig! Überprüfen Sie die Bereitschaft des Gelees folgendermaßen: Geben Sie einen Tropfen in ein Glas Wasser. Dessert gilt als fertig, wenn sich der Tropfen nicht auflöst, sondern einfach zu Boden sinkt.

Im langsamen Kocher. Obst und Zucker werden zu gleichen Teilen in Kilogramm aufgenommen. Verbinden Sie sich und füllen Sie die Multikocher in die Pfanne. Wählen Sie den Modus "Löschen" für 2 Stunden. Am Ende der Zeit wird das Regime für eine Minute auf das Programm „Dämpfen für ein Paar“ geändert. Fertig Konfitüre wird in Gläser gegossen und gerollt. Mit Gelatine. Eine solche Zusammensetzung hat die Form auch außerhalb der Banken. Beeren und Zucker nehmen 4: 2 ein. Für diese Menge reicht 1 Beutel Gelee. Alles in einen Behälter geben und bei schwacher Hitze zwei Minuten kochen. Die entstehende Flüssigkeit wird in Gläser gegossen, die gedreht werden.

Ohne zu kochen. Ideal für Anfänger. Für die Zubereitung einer Portion genügen Beeren und Zucker im Verhältnis 1: 2. Alles wird zu einer homogenen Masse zermahlen und in sterilisierten Gläsern verteilt, so dass Sie Zucker mit einer Dicke von 1 cm hinzufügen können, wodurch das Dessert vor der Gärung geschützt wird und Sie ein Dessert aus den Beeren im eigenen Saft erhalten können, während eine große Menge an nützlichen Substanzen erhalten bleibt. Bewahren Sie es im Kühlschrank empfohlen auf.

Blaubeermarmelade-Rezept

Für Liebhaber der klassischen Beerenernte ist das Kochen von Marmelade ideal. Schauen wir uns näher an, wie man Blaubeermarmelade macht.

Ein solches Rezept erfordert ein Minimum an Kosten. Zum Kochen nehmen Sie eine bestimmte Menge Beeren mit, Zucker ist die Hälfte mehr. Heidelbeeren werden mit Zucker bedeckt und 5 Stunden stehen gelassen. Nach der eingestellten Zeit für ca. 35 Minuten kochen. Vergessen Sie nicht, den Schaum zu entfernen. Die fertige Marmelade wird gekühlt und in Behälter gefüllt, wobei die Deckel aufgerollt werden. Dies ist die Basisversion der Heidelbeermarmelade für den Winter. Je nach Ihrem persönlichen Geschmack können Sie weitere Zutaten hinzufügen.

Heidelbeermarmelade Rezept

Da die Zubereitungen aus Heidelbeere nicht nur als Delikatesse, sondern auch aufgrund ihrer heilenden Eigenschaften betrachtet werden, empfiehlt es sich, solche Rezepte für den Winter als Marmelade zu beachten. Zur Zubereitung 1 kg Beeren und Zucker sowie 300 ml Wasser einnehmen. Blaubeeren werden gewaschen und in einen Behälter gegeben, in dem sie sorgfältig gemahlen werden, um Püree zu erhalten. Zucker wird mit Wasser gemischt und zwei Minuten gekocht. Dann wird Blaubeerpüree hineingegossen und unter ständigem Rühren zum Kochen gebracht. 15 Minuten kochen, während dieser Zeit die Banken vorbereiten. Nach Ablauf der Zeit wird die resultierende Zusammensetzung sofort in Gläser gegossen und gerollt.

Heidelbeerkompott-Rezept

Überlegen Sie, wie man Blaubeerkompott kocht. Für das Rezept muss man erwarten, dass für jeden Liter Wasser 0,5 kg Zucker benötigt werden. Die Beeren sind in Bänken angeordnet, kochen zu dieser Zeit Wasser und fügen Zucker hinzu. Wenn der Sand vollständig aufgelöst ist, wird der Sirup in Blaubeergefäße gegossen und beginnt zu sterilisieren. Im Durchschnitt dauert es 15 Minuten. Dann drehen sich die Banken und schicken ab. Blaubeerkompott wird oft für den Winter zubereitet ohne Sterilisation. So ist es in der kalten Tageszeit möglich, den Körper mit nützlichen Substanzen aufzufüllen.

Für ein Drei-Liter-Gefäß werden 900 g Beeren, 450 g Zucker und 3 Liter Wasser benötigt. Heidelbeeren vorbereiten und das Glas zur Hälfte mit Früchten füllen. Gießen Sie dann kochendes Wasser und lassen Sie es 10 Minuten einwirken. Diese Zeit reicht aus, um die Beeren zu erwärmen. Wasser wird abgelassen und mit Sand bedeckt. Kurz vor dem Spin wird Wasser eingegossen. Viele interessieren sich dafür, was nützliches Heidelbeerkompott ist. Dank des minimalen Kontakts mit heißem Wasser bleiben also fast alle nützlichen Substanzen erhalten.

Wissen Sie? Die ersten amerikanischen Kolonisten haben Blaubeeren in Milch gekocht, um graue Farbe zu bekommen.

Wenn Sie all diese klassischen Rezepte kennen, können Sie immer selbst improvisieren und etwas hinzufügen und so Ihre Lieben mit originellen und vor allem nützlichen Leckereien im kalten Winter überraschen.