Anbau des Apfelbaums "Northern Synapse": Vor- und Nachteile der Sorte, Pflanzung und Pflege

Die späten Winteräpfel der Sorte "Northern Synapse" sind den Lieblingssorten der Aristokratie der nördlichen Hemisphäre nicht im Geschmack unterlegen.

Die Entstehung dieser Gruppe wurde jedoch durch das Bestreben hervorgerufen, die vorhandenen Elite-Früchte, die für Adlige gedacht waren, zu verbessern.

Die Sorte hat eine hohe Frostresistenz, was besonders in Regionen wichtig ist, in denen die klimatischen Bedingungen die Wachstumsperiode der Pflanzen einschränken. Versuchen wir herauszufinden, wie wir den Northern Synaph-Apfelbaum auf unserer Website anbauen können, und die wichtigsten Vor- und Nachteile des Baums analysieren.

Wissen Sie? In einem Apfel die durchschnittliche Größe von 80 Kalorien, obwohl der vierte Teil der Frucht aus Luft besteht. Deshalb versinken diese Früchte nicht im Wasser.

Geschichte der Apfelsorten

Das Erscheinen der "Northern Synapse" war auf das Bestreben der Züchter zurückzuführen, so etwas wie die berühmte Elite-Apfelsorte "Crimean Synap" zu schaffen, deren Früchte speziell für den vorrevolutionären Beau Monde gebracht wurden. Es gab einen guten Geschmack dieser Äpfel, aber der kostspielige und lange Transport verursachte Ressentiments. Aus diesem Grund haben sich Mitarbeiter des Allunionsforschungsinstituts Michurin freiwillig bereit erklärt, etwas Neues und notwendigerweise mit dem Frostschutzgen zu schaffen.

Als Ergebnis langwieriger Versuche und Experimente brachte ein Schüler und Anhänger von Michurin, Sergei Isaev, den Northern Synapse-Grad hervor. Es wurde durch freie Bestäubung von Apfelsamen "Chinaka Kandil" erhalten und kombinierte perfekt die höchsten Geschmacksqualitäten mit der Ausdauer unter den rauen Witterungsbedingungen. Der Autor träumte von einem solchen Tandem.

Später wurde die Sorte für andere Regionen in Zonen eingeteilt, wobei die Besonderheiten von Klima und Boden berücksichtigt wurden. Daher sind diese Bäume heutzutage sowohl in Haushaltsgrundstücken als auch in den Gärten von Verarbeitungsbetrieben in Russland zu finden. Darüber hinaus sind die Gene der "Northern Synapse" von grundlegender Bedeutung für nachfolgende Varietäten - "Orlovsky Sinap", "Moscow Winter", "Moscow Later". Die Sorte wird Züchtern für den Anbau früher Apfelbäume empfohlen.

Beschreibung der Eigenschaften des Apfelbaums "Northern Synapse"

Die Grundqualitäten der Sorte sind frühe Reifung, Ausdauer gegen Frost und die Fähigkeit, sich in einer verkürzten Vegetationsperiode vollständig zu entwickeln, sowie hervorragende Geschmackseigenschaften der Früchte. Betrachten Sie die Funktionen der "Northern Synapse" genauer.

Wissen Sie? Die Früchte der "Northern Synapse" zeichnen sich durch eine besondere Schönheit des Aussehens und Geschmacks aus, unter den Bedingungen eines stetig warmen Sommers und Herbstes mit starken Temperaturschwankungen bei Nacht und Tag. Aufgrund dieser Nuance haben erfahrene Gärtner keine Eile, Äpfel von Bäumen zu entfernen, da unreife Früchte ihren Geschmack verlieren und schlecht gelagert werden.

Baumbeschreibung

Äußerlich unterscheiden sich Apfelbäume von stark verzweigten Kegeln und hohem Stamm und erreichen eine Höhe von 6-7 Metern. Auf kräftigen Skelettzweigen bilden sich eine Vielzahl dünner, seitlich angebrachter Triebe. Rinde grau-kirschfarben. Die Blätter sind länglich, eiförmig, haben eine glänzende Oberfläche und eine dunkelhaarige Innenseite mit dunkelgrau-grüner Farbe. Blütenstände auf kurzen Beinen, Blüten groß, mit scharlachroten Blütenblättern. Die Früchte sind an das Wachstum von Skelettästen und seitlichen Trieben gebunden.

Die Northern Synaph-Apfelbäume sind mäßig resistent gegen trockenes Wetter, Mehltau und Schorf und benötigen daher angemessene Pflege- und Vorbeugungsmaßnahmen gegen Krankheiten.

Fruchtbeschreibung

Die Reifung von Äpfeln dieser Sorte beginnt im Oktober. Und die volle Laufzeit kommt erst nach 2-3 Monaten näher zum Neujahr. Früchte haben ein angenehmes Aroma, eine mittelgroße, konische oder stacanoide Form und eine gelbgrüne Farbe. Ein Apfel wiegt ungefähr 100 bis 150 g. Während der Lagerung erscheint ein kräftiger roter Schimmer auf den Früchten. Unter einer dicken glatten Haut, die mit einer wachsartigen Blüte bedeckt ist, sind weiße Flecken deutlich sichtbar. Das Fleisch ist feinkörnig, saftig, schneeweiß, manchmal leicht grünlich. Die Frucht schmeckt süß und sauer mit einem leicht würzigen Nachgeschmack.

Die Besonderheit der Frucht liegt in extremer Haltbarkeit bei absolutem Aussehen und nützlichen Substanzen. Vorbehaltlich der Lagerregeln und der richtigen Vorbereitung des Kellers können Äpfel dieser Sorte bis Juli dauern. Hervorragende Qualität ist die Vielseitigkeit von Äpfeln: Sie eignen sich sowohl für den Rohverzehr als auch für die Zubereitung von Dosen zu Hause und zum Kochen von Desserts. Sibirische Gärtner schätzen die Vielfalt vor allem wegen des einzigartigen Geschmacks, den Winterfrüchte dem selbstgemachten Wein verleihen.

Wissen Sie? Die Ärzte glauben, dass ein Gericht ohne Äpfel eine echte Blasphemie ist und an Ballaststoffe und Antioxidantien erinnert, die für den Körper notwendig sind. Zwei Drittel davon bestehen aus der Haut dieser Früchte.

Vor- und Nachteile

Obwohl die Züchter mit der Sorte Northern Synapse alle ihre Träume verwirklichen konnten, stellte sich heraus, dass sie auch nicht perfekt war. Gärtner haben sowohl positive als auch negative Seiten gefunden. In den Antworten werden die Bäume dieser Rasse häufig als "Könige des Gartens" bezeichnet und erklären dies durch solche Eigenschaften:

  • Fruchtreife;
  • ausgezeichnete Winterhärte von Apfelbäumen;
  • die Fähigkeit, auf kurzen Unterlagen für das 2. Jahr Früchte zu tragen;
  • Haltbarkeit der Früchte für 7-8 Monate;
  • die Fähigkeit erwachsener Apfelbäume der nördlichen Synapa zu hohen Erträgen. Unter den Bedingungen der richtigen Agrotechnologie können bis zu 170 kg Äpfel von einem Baum geerntet werden.
Mit allen aufgeführten Vorteilen wurde eine Fliege in der Salbe gefunden. Bei der Kultivierung stellte sich heraus, dass Apfelbäume eine ständige Pflege benötigen. Wenn nicht genügend Zeit oder andere Ressourcen zur Verfügung stehen, um die notwendigen Bedingungen für die Sorte zu schaffen, sinkt die Ernte rasch und wird flach.

Damit Äpfel die volle Reife erreichen können, ist warmes Wetter den ganzen Sommer über zwingend. Wenn es auch regnerischen Herbst mit stabilem Wetter ohne plötzliche Temperaturschwankungen gibt, wird die Frucht nicht rot. Mit reichlich Fruchtbildung werden die Geschmacksqualitäten von Äpfeln reduziert.

Entrüstung verursacht und Größe des Rumpfes. Mit einem solchen verzweigten und großen Riesen ist es schwierig, Winteräpfel zu bekommen, die ihn vor Schlägen und Abrieb schützen. Ja, und der Baum spendet viel Schatten im Hof ​​oder im Garten. Es ist auch schlecht, dass die Früchte für die Ernte zu spät reifen und für den Verzehr zwei Monate lang liegen müssen.

Es ist wichtig! Bei der Lagerung von Winteräpfeln zur Lagerung wird nicht empfohlen, sie von einer Wachsschicht zu entfernen. Es schützt den Fötus vor Feuchtigkeitsverlust und Eindringen von Bakterien und Pilzsporen.

Zeitpunkt und Auswahl eines Standortes zum Anpflanzen eines Apfelbaums

Die Apfelsorte Northern Synaph wird sich gut entwickeln, wenn Sie einen Sämling in einem gut beleuchteten, weitläufigen Bereich anpflanzen, wo nichts den Zugang zur Sonne blockiert.

Der besondere Baumkomfort sorgt für lockere, atmungsaktive, leichte Böden. Zucker und schwarzer Boden mit neutraler Säure reichen aus. Bei der Auswahl eines Ortes ist es wichtig, den Standort des Grundwassers zu berücksichtigen. Idealerweise sollten sie sich in einem Abstand von 2 bis 2,5 m befinden. Andernfalls fangen die Wurzeln an zu viel Feuchtigkeit an und der Baum stirbt ab.

Wenn Sie sich für einen Ort entschieden haben und ein hochwertiges Pflanzmaterial erworben haben, das nicht unerheblich ist, können Sie mit der Landung beginnen.

Einige Gärtner ziehen es vor, die Setzlinge im Frühling zu bewurzeln, da diese Bäume Zeit haben, sich anzupassen, stark zu werden und für den Winter starke Wurzeln und Äste wachsen. In diesem Fall wird empfohlen, in den letzten Aprilwochen und Anfang Mai zu landen. Es ist wichtig, dass die Erde nicht kalt ist. Warten Sie daher angesichts der klimatischen Merkmale einer bestimmten Region, bis sich der Boden ausreichend erwärmt hat. Die relativen Nachteile der Frühlingszeit sind die Notwendigkeit, das Wurzelsystem ständig zu befeuchten. Andere Spezialisten für winterharte Sorten bevorzugen die Herbstpflanzung, wobei sie die Fähigkeit der Setzlinge zur Stärkung der Wurzeln hervorheben, was durch den feuchten Herbstboden erleichtert wird und mit dem Einsetzen der Hitze schnell auf den neuesten Stand kommt. Ein solches Bewurzeln ist besser für einige Wochen vor Frostbeginn zu planen. Optimale Konditionen gelten als Anfang Oktober.

Nach Ansicht der Agronomen sollten im Frühjahr junge Bäume gepflanzt werden, die nicht älter als 2 Jahre sind, und alle anderen Exemplare außer den alten sollten im Herbst gepflanzt werden. Wenn Sie 10 Jahre alte Apfelbäume verpflanzen müssen, ist es besser, die Bepflanzung für die Winterzeit zu planen, um die Pflanze so wenig wie möglich zu verletzen.

Es ist wichtig! In keinem Fall können pristvolnyh Kreise von Apfelholz Nadelbäumen zum Mulchen verwendet werden. Sie oxidieren den Boden im Prozess der Zersetzung, was für Obstkulturen äußerst unerwünscht ist.

Vorarbeit vor der Landung

Die Vorbereitung für das Anpflanzen von Apple sollte einen Monat dauern. Während dieser Zeit ist es wichtig, die Stelle zu bestimmen, an der diese Sorte wachsen wird, und eine Grube mit einer Tiefe von 70 cm und einer Breite von etwa 1 m vorzubereiten. Es ist wünschenswert, die ersten Schaufeln mit dem Substrat getrennt vom restlichen unfruchtbaren Boden aus den unteren Schichten zu falten.

In windigen Gebieten wird empfohlen, einen Stift in der Mitte der Rille anzubringen, um die Äste eines jungen Baums daran zu befestigen. Die Basis des Holzes ist besser zu verbrennen, um das Auftreten von Fäulnis während der Zersetzung des Materials zu verhindern. Dann wird der Oberboden zu gleichen Teilen mit Humus, Torf, Sand und Kompost vermischt. Der Boden der Grube wird abgelassen und anschließend mit der vorbereiteten Mischung gefüllt. Dies geschieht, um sicherzustellen, dass sich der Apfelbaum infolge der nachfolgenden Sedimentation des Bodens nicht in der Mitte eines tiefen Trichters befindet, wo das gesammelte Wasser die Wurzeln zerstört. Abschließend wird die Grube mit einer Plastikverpackung bedeckt und die Kanten gesichert. Dort wird in 3-4 Wochen ein für das Wurzelsystem der Apfelbäume günstiges Mikroklima gebildet.

Vergessen Sie nicht, dass Sie einen Tag vor dem Pflanzen die Wurzeln eines Sämlings in einen Wasserbehälter tauchen. Der Baum sollte gut mit Feuchtigkeit gesättigt sein.

Es ist wichtig! Der Abstand zwischen den Stämmen der Nordsynapse und den benachbarten Pflanzen im Garten sollte 7 m betragen.

Regeln für das Pflanzen von Apfelsetzlingen

Richtig Pflanzung von Apfelsetzlingen Jede Sorte ist für die Baumstadien so wichtig:

  1. Untersuchung der Sämlinge auf Fäule, ausgetrocknete Stellen und mechanische Schädigung des Wurzelsystems sowie auf das Vorhandensein von trockenen Trieben. Bei verdächtigen braunen Rändern des Rhizoms müssen diese in lebendiges Holz geschnitten werden.
  2. Behandlung der Wurzeln von Lehmmaische.
  3. Pflanzen in einer vorbereiteten Grube mit vorsichtigem Begradigen des Wurzelsystems (der Stift sollte sich an der Südseite des Stammes befinden, um Sonnenbrand zu vermeiden).
  4. Bewässerung der Sämlinge (wenn im Frühjahr gepflanzt wird, sollte Wasser gegossen werden, bis die Erde keine Feuchtigkeit mehr aufnimmt).
  5. Die Wurzeln mit dem Substrat von der obersten Erdschicht abstauben und sorgfältig festkleben (der Stamm sollte mehrmals intensiv geschüttelt werden, damit die unterirdischen Hohlräume nicht austrocknen).
  6. Inspektion des Wurzelkragens. Sie sollte sich 4-5 cm über dem Boden befinden. Die Vertiefung dieses Ortes ist mit einer mageren Ernte geringer Größe behaftet, eine übermäßige Erhebung ist eine gefährliche Austrocknung und der Tod der Pflanze. Es ist besser, einen kleinen Erdhügel über den Übergang der Wurzel zum Stamm zu gießen, damit das Wasser während der Bewässerung und des Niederschlags fließt.
  7. Mulchen des Pristvolnogo-Kreises. Es ist wichtig, sich 15 cm vom Baum zurückzuziehen, um das Risiko einer Infektion durch pathogene Mikroben, die während des Abbaus von Mulch gebildet werden, zu verringern.
  8. Das Strumpfband verzweigt zum installierten Zapfen (besser ist es, ein Gewebeband zu verwenden).
Wissen Sie? Der älteste Apfelbaum, der 1647 von Peter Stewensant gepflanzt wurde, wächst immer noch in Manhattan und produziert seltsamerweise Früchte.

Regeln für die saisonale Pflege eines Apfelbaums

Eine schlechte Pflege der Vertreter dieser winterharten Sorte beeinflusst die Entwicklung der Pflanze und ihren Ertrag. Daher ist es in diesem Fall besonders wichtig, rechtzeitig zu wässern, zu füttern, den Boden zu lockern, pristvolnyh Kreise zu mulchen und Krankheiten, Nagetieren und Schädlingen vorzubeugen. Wir werden in der Reihenfolge verstehen, wo Apfelbäume "Northern Synapse" befriedigt werden sollen.

Bestäubung des Apfelbaums

Dieser Aspekt sollte gestört werden, wenn Sie einen Baum pflanzen und die richtigen Nachbarn dafür aufgreifen. Die Sache ist die Die Sorte ist nur teilweise selbsttragend. Dies bedeutet, dass andere Bestäuber erforderlich sind, um die Erträge um etwa 40% zu steigern. Laut Botanikern, die das Verhältnis von Phlorizin in den Basen der Säulen bestäubter Bäume und Pollenbestäuber berechnen, ergibt sich ein guter Prozentsatz der Ovarbildung bei Nachbarschaft mit Apfelsorten: Slawjanka, Pomon-Chinese, Antonovka-Gewohnheit, Pepin-Safran.

Wissenschaftler glauben, dass Sommersorten neben winterlichen nicht wirksam sind. Daher empfehlen sie, Bäume im Garten entsprechend dieser Funktion zu gruppieren.

Pest und Krankheitsbehandlung

Um zu verhindern, dass Pilze und Bakterien Ihre Apfelbäume angreifen, sorgen Sie für die Frühjahrsputzreinigung der Pflanzen, indem Sie im Frühjahr alle beschädigten und toten Bereiche entfernen. Vergessen Sie nicht, im Herbst den Boden zu reiben, um sich von abgefallenen Blättern zu befreien, wo schädliche Insekten überwintern und Krankheitserreger sich vermehren.

Im Frühjahr vor dem Knospenbruch ist die Blattdesinfektion von Obstbäumen mit Kupfersulfat oder "Skor" obligatorisch. Nach der Blüte wird die Krone mit Kupferoxychlorid behandelt. Und wenn die Früchte vom Baum entfernt werden, müssen Sie die Äste und den Stamm mit Kupfersulfat oder mit einer flüssigen Seifenlösung besprühen. Die beste Prävention ist jedoch eine kompetente Betreuung.

Beim ersten Nachweis von Anzeichen von Schorf, Mehltau oder Zytosporose wird die Behandlung dringend mit den Präparaten "Khom", "Topaz", "Kolloidaler Schwefel", "Strobe" durchgeführt.

Es ist wichtig! Von hungrigen Nagetieren, die im Winter die Stämme von Obsternten angreifen, wird ein halbes Meter langes Blatt Dachblatt erhalten, das um einen Baum in Bodennähe gewickelt ist. Alternativ dazu ein dichtes Geflecht, Nadelzweige und sogar Sackleinen.

Wie tränken?

Apfelbäume benötigen unabhängig von der Sorte 3-5 Bewässerungen für die gesamte Saison der Entwicklung und Fruchtbildung. Die Wetterbedingungen können diese Menge anpassen, was den Gartenbesitzern mehr Ärger und Alter der Bäume verleiht. Zum ersten Mal müssen alle Pflanzen bewässert werden, bevor die Knospen aufblühen. Wenn es draußen zu heiß ist, sollten junge Setzlinge bis zu 5 Jahren jede Woche zusätzlich mit Feuchtigkeit gefüttert werden, wobei die Normen des Wasserverbrauchs zu beachten sind (wir werden unten näher darauf eingehen).

Der Rest der Obstkulturen im Garten wird nach dem Abklingen einer zweiten Bewässerung organisiert und der Eierstock beginnt sich zu bilden. Heißes Wetter zwingt während des Wachstums von Grünfinken zu zusätzlicher Bewässerung. Die letzte Befeuchtung erfolgt 3 Wochen, bevor die Früchte entfernt werden. Die stabile Hitze im Oktober macht es erneut notwendig, Bäume zusätzlich zu gießen, um Feuchtigkeit zu erzeugen und sie vor dem Einfrieren im Winter zu schützen.

Die für jeden Baum benötigte Wassermenge wird basierend auf dem Alter der Kultur berechnet. Für junge Setzlinge bis zu einem Jahr beträgt der empfohlene Satz 20 bis 30 Liter Flüssigkeit pro Quadratmeter. Apfelbäume sollten jedes Jahr bis zu einem Alter von 6 Jahren in einen Eimer Wasser gegeben werden. Ältere Exemplare benötigen etwa 6 bis 10 Eimer Wasser pro Quadratmeter Radkreis.

Es ist wichtig! Das Gießen von Apfelbäumen während der Ernte und unmittelbar danach ist mit dem Wachstum neuer Triebe behaftet, die durch Frost zerstört werden. Infolge einer solchen Verletzung stirbt der Baum.

Düngung

Die Top-Dressing von Apfelbäumen "Northern Synapse" wird durch ihre Vegetationsperioden bestimmt. Die Pflanze verspürt im Frühjahr bei intensivem Triebaufbau einen akuten Mangel an nützlichen Substanzen. Es wird durch stickstoffhaltige Düngemittel oder eine Lösung von Nitroammofoski und Ammoniumnitrat kompensiert. Für die aktive Entwicklung der Krone können Sie den Baum mit Hühnermist gießen (3 Mal vor der Bildung von Früchten).

Der nächste Dünger wird zu Beginn der Fruchtperiode durchgeführt, dh der Eierstock wird am Baum gebildet. Sie können mineralische Komplexstoffe oder eine Mischung aus 1 Eimer Kompost, 50 g Kaliumchlorid, 140 g Superphosphat, 30 g Nitroammofoski herstellen.

Am Ende des Sommers werden Apfelbäume mit Humus oder gekauften Düngemitteln mit der Aufschrift "Herbst" gefüttert, um sich auf die Überwinterung vorzubereiten. Und füttern auch die frostsicheren Eigenschaften der "Nördlichen Synapse", wobei die Krone mit Superphosphat (30 g: 1 l Wasser) verarbeitet wird.

Um das oxidierte Substrat nach 3 bis 4 Jahren zu neutralisieren, wird das Kalken mit einer Geschwindigkeit von 150 g Dolomitmehl pro Quadratmeter Gartenfläche durchgeführt.

Zuschneiden und Kronenbildung

Bei jedem Apfelschnitt werden die Pflanzen von den betroffenen Krankheiten oder Schädlingen, Erfrierungen und alten Zweigen gereinigt. Dies geschieht für einen besseren Umsatz, der Pflanzenkrankheiten vorbeugt.

In Anbetracht der Besonderheit der "Northern Synapse" -Zweige, die sich ohne Verdickung der Krone entwickeln, ist deren Bildung nicht erforderlich. Jede Feder sollte nach der Desinfektion der Schere eine hygienische Verkleidung sein. Achten Sie darauf, Abschnitte auf großen Flächen mit einem Gartenfeld zu schließen. Entfernen Sie im Herbst schwache Wucherungen, damit der Baum den Winter sicher überleben kann.

Wissen Sie? Das erste Beschneiden von Apfelbäumen wird unmittelbar nach dem Einpflanzen der Sämlinge durchgeführt, wobei die oberen Teile in einer Höhe von 80 cm vom Boden entfernt werden.
Im einjährigen Baum der „Nordsynapse“ werden die Inkremente um 40 bis 20 cm entfernt. Im folgenden Jahr werden die Äste gekürzt, so dass die Krone aus Sprossen von drei Ebenen gebildet wird. In diesem Fall hinterlassen Sie natürlich starke Triebe.

Überwinternde Apfelbäume

Der erhöhte Widerstand der Sorte "Northern Synapse" war der Grund, warum Gärtner untereinander den Baum als "Rüstungspiercing" bezeichnen. Dank der winterharten Gene, die von Züchtern gepfropft werden, kann der Baum auch Frost bei 40 Grad bequem vertragen. Daher ist die Rasse bei Anwohnern der zentralen Schwarzerde-Region der Russischen Föderation beliebt.

Vor harten Wintern schützen sollten nur junge Pflanzen sein, die noch nicht stärker geworden sind und den fünften Jahrestag noch nicht erreicht haben. Zu diesem Zweck eine 20-cm-Schicht aus Mulch pristvolny Kreisen.

Ernte und Lagerung

Im Oktober ist es Zeit für die Ernte der nördlichen Synaph-Apfelbäume. Die Früchte werden, da sie noch keine ausgewachsene Reife erreicht haben, nicht aus den Zweigen gespritzt. Bei trockenem Wetter sollten sie sorgfältig mit einer speziellen Ausrüstung entfernt werden, die zu Hause einfach mit einem langen Stock und einem Stück einer Plastikflasche gebaut werden kann. Die Apfelernte beginnt an den unteren Ästen und steigt allmählich nach oben. Sie können das Fass nicht schütteln, was den Stress der Früchte erlaubt.

Wissen Sie? Wenn Sie hundert Äpfel aus dem Samen eines Baumes pflanzen, werden sie völlig verschieden.

Im Gewölbe bringen Sie nur ganze Früchte, ohne Kratzer, Beulen und Dellen. Damit die Äpfel nicht verderben, sollten sie in sauberes Papier eingewickelt und sorgfältig in einer Lage und nicht in großen Mengen in Holz- oder Pappkartons verpackt werden.

In den Foren teilen die Hostessen ihre Erfahrungen bei der Behandlung der Früchte mit einer schwachen Manganlösung. Aber Experten auf diesem Gebiet haben eine eigene Meinung: Bei einer solchen Desinfektion sollten Äpfel von Feuchtigkeit trockengerieben werden, und die Schutzwachsablagerungen werden zerstört. Daher ist diese Methode ideal für Herbstfrüchte.

Beachten Sie, dass die Temperatur im Keller innerhalb von 1 bis 3 ° C schwankte und die Luftfeuchtigkeit 90% nicht überschritt. Wenn dieser Wert unter 85% liegt, müssen Sie die Umhüllung mit Pflanzenöl einweichen. Sorgen Sie für eine gute Belüftung im Raum und erwärmen Sie die Wände, so dass Obst und Gemüse im Winter nicht unter extremen Temperatursprüngen leiden.

Andere Lagermethoden bieten das Einschlafen von nassem Flusssand oder Sägemehl an Äpfeln. Sie können sie in gebundenen Plastiktüten aufbewahren.

Video ansehen: Äpfel: Obstanbau und -ernte im Schaumburger Land. Wie geht das? NDR Doku (April 2024).