Dendrobium Orchidee ist eine mehrjährige Pflanze, die zur Orchideenfamilie gehört und mehr als tausend Arten zählt. "Leben auf einem Baum" - so übersetzt sich der Name aus dem Griechischen. Das Dendrobium wächst in seiner natürlichen Umgebung wie eine Luftorchidee, ein Epiphyt, und es gibt weniger gebräuchliche Lithophyten, dh sie wachsen auf Steinen. Heimatdendrobium sind tropische Wälder von Neuguinea, Australien, China, Japan. Da es sich um eine tropische Pflanze handelt, muss das Dendrobium entsprechend gepflegt werden: Um die notwendige Temperatur und Luftfeuchtigkeit, die Beleuchtungsstärke, geeignete Böden, Nahrung, Veränderung der Blüte und Ruhezeiten zu gewährleisten.
Dendrobiumorchidee: Blumenbeschreibung
Die Pflanze hat meistens eine Höhe von etwa einem halben Meter, einzelne Exemplare können bis zu einem Meter hoch werden. Der Stamm des Dendrobiums besteht aus zylindrischen Pseudobulben, die Blätter darauf sind abwechselnd angeordnet, und aus den Nebenhöhlen wachsen Stielen mit ein bis vier Blüten. Dendrobium-Blüten sind einfarbig, zweifarbig und sogar dreifarbig. die verschiedensten farben: pink, gelb, orange, weiß, lila.
Die besten Voraussetzungen für den Anbau von Dendrobium
Wenn Sie eine Dendrobium-Orchidee erhalten haben und nicht wissen, wie die häusliche Pflege durchgeführt wird, machen Sie sich keine Sorgen: Die Pflege ist nicht zu lästig, aber das Ergebnis wird Ihnen immer gefallen.
Wie viel Licht braucht man, um Dendrobium wachsen zu lassen?
Wie alle tropischen Pflanzen liebt das Dendrobium viel Licht, weshalb es besser ist, es auf der südwestlichen oder südöstlichen Fensterbank zu platzieren. Wenn Sie eine Blume am Südfenster platziert haben, sollten Sie sie im Sommer beschatten, im Norden - im Winter, um sie zu beleuchten.
Dendrobium signalisiert die Beleuchtungsqualität durch Blattfarbe:
- über den Mangel an Licht - dunkelgrün;
- akuter Mangel - gelb;
- über den Überschuss - Salat;
- über ausreichende Beleuchtung - grün.
Es ist wichtig! Durch direktes Sonnenlicht kann das Dendrobium leiden und sogar verbrannt werden, es bevorzugt diffuses Licht.
Temperatur und Luftfeuchtigkeit für erfolgreiches Wachstum
Dendrobium-Buschorchidee verträgt keine extreme Hitze, außerdem muss sie mit einem natürlichen Unterschied der Nacht- und Tagestemperaturen versehen werden.
Die optimale Lufttemperatur für diese Blume in der Nacht beträgt 18 ° C, tagsüber 25 ° C, im Herbst und Winter sollte sie auf 12-18 ° C gesenkt werden. Die Senkung der Temperatur des Inhalts, die Verringerung des Wässerns und die intensive Wiederauffüllung des Dendrobiums im Herbst und Winter sorgen für eine Blüte.
Bei hohen Temperaturen produziert die Pflanze Bögen und schrumpft junge Blätter. Wenn sie zu hoch ist - über 33 ° C -, nehmen die Wurzeln kein Wasser mehr auf, und die Blätter verdunsten das Blatt aktiv, was zum Austrocknen führt.
Die Luftfeuchtigkeit sollte 50-60% erreichen. Um das gewünschte Niveau zu erreichen, sollten Sie das Dendrobium täglich oder jeden zweiten Tag besprühen. Sie können den Töpfen Sphagnum-Moos hinzufügen oder den Ton in die Pfanne gießen und regelmäßig befeuchten.
Anforderungen an den Boden
Als Boden wird Dendrobium verwendet Epiphytensubstratdie in Fachgeschäften verkauft wird. Sie können es selbst machen. Dendrobium sollte im Frühling und Sommer zweimal pro Woche, im Herbst - einmal gegossen werden; Im Winter schlummert das Dendrobium, so dass die Bewässerung einmal im Monat erfolgt.
Dendrobium wird bewässert, wenn die Wurzeln und das Substrat fast oder vollständig trocken sind.
Es ist wichtig! Beim Gießen müssen Sie junge Zwiebeln vor Wasser schützen: Dies kann zum Verrotten führen.Das Gießen erfolgt wie folgt: Der Topf mit der Pflanze wird in warmes Wasser getaucht, nach 10-15 Minuten abtropfen gelassen und die Blume an ihren Platz geschickt.
Während des Wachstums von April bis September wird das Dendrobium eine Woche später oder jede Woche gefüttert, wobei dem Wasser Dünger zur Bewässerung hinzugefügt wird. Verwenden Sie dazu einen Spezialdünger für Orchideen oder Mineraldünger-Komplex, der 2 - 3-mal mehr als in der Anleitung angegeben gezüchtet wird.
Allgemeine Regeln für die Pflege von Dendrobiumorchideen
In seinem natürlichen Lebensraum hat das Dendrobium keinen Ruhezustand, sein Lebenszyklus ist kontinuierlich. Bei Haushybriden überwintern sie bei unnatürlich kurzem Tageslicht und bereiten sich auf eine neue Blüte vor. Wenn die Pflanze sich nicht ausruhen darf, um den künstlich hellen Tag zu verlängern, setzt eine Pseudobulbe anstelle einer Blüte junge Triebe frei.
Pflege während der Blüte
Es ist unmöglich genau zu sagen, wann das Dendrobium blüht. In unseren Breiten passiert dies normalerweise in der kalten Jahreszeit. Es kommt jedoch vor, dass das Dendrobium trotz der günstigen Bedingungen nicht blüht.
Wissen Sie? Wenn das Dendrobium durch begrenzte Ressourcen - Kälte, Mangel an Nahrung usw. - "Angst" bekommt, wird es durch Stress aktiviert und beginnt zu blühen.
Mögliche Gründe, warum Dendrobium nicht blüht:
- Bei Verletzung der Ruhezeit der Pflanze produziert er Blumen, nicht Kuchen (Kinder);
- Schädlinge, die auf einer Blüte gezüchtet werden und sie daran hindern, ein gesichertes Programm auszuführen;
- Standort in einem stickigen Raum, in dem die von der Anlage erzeugte Luftmenge nicht ausreicht;
- Lichtmangel oder zu hohe Temperatur;
- Übermäßige Bewässerung nach dem Auftreten von Knospen bringt die Pflanze in einen zweiten Winterschlaf.
Es ist wichtig! Es ist notwendig, die notwendigen Bedingungen zu schaffen, damit das Dendrobium den Lebenszyklus beobachten kann. Wenn keine Ruhezeit gegeben ist, hört die Blüte vollständig auf. Statt zu blühen, ohne sich wieder aufzubauen, fängt sie an zu "mästen" und verbraucht zu viel Nahrung.
Es gibt Möglichkeiten, ein Dendrobium zum Blühen zu bringen:
- Setzen Sie die Pflanze an einem hellen Ort mit niedriger Temperatur (16-18 ° C) ohne Bewässerung ein.
- Wenn das Dendrobium zu Frühlingsbeginn nicht aufwacht und keine Knospen freisetzt, geben Sie die nächsten 2-3 Bewässerungen mit Phosphatdünger ein.
- Wenn ein neuer Spross erscheint, stoppen Sie das Gießen, bis er 2-3 cm erreicht hat, und lassen Sie die Wurzeln nicht los. Setzen Sie das Gießen wieder fort und wachsen Sie auf die Größe einer alten Birne, geben Sie 12 ° C und lassen Sie das Gießen zu, bis sich die Knospen öffnen.
Wie man sich in einer ruhenden Zeit um ein Dendrobium kümmert
Am Ende der Blüte und bis zum Herbst baut das Dendrobium aktiv Grünzeug an und bringt Kinder hervor. Im Herbst, etwa ab Mitte Oktober, wird das Wässern allmählich reduziert und bis November vollständig gestoppt, die Lufttemperatur wird auf 15 bis 18 Tage und 8 bis 12 Nachtgrad reduziert, wodurch die Pflanze auf eine Ruhezeit vorbereitet wird. In den nächsten zwei oder drei Monaten sollte die Pflanze nicht gestört werden, sie ist zur Ruhe gekommen und bereitet sich auf die Blüte vor.
Dendrobium: Blütentransplantation
Die Dendrobium-Transplantation findet alle zwei bis drei Jahre am Ende der Blüte statt. Dies geschieht normalerweise im Frühling. Bevor Sie Dendrobium zu Hause verpflanzen, sollten Sie sicherstellen, dass diese Aktion erforderlich ist.
Eine Pflanze muss umgepflanzt werden, deren Wurzeln abgenutzt und verletzt oder gewachsen sind und nicht in einen Topf passen.
Eine Transplantation ist erforderlich, wenn das Substrat, in dem das Dendrobium wächst, oxidiert ist und ersetzt werden muss.
Es ist wichtig! Die Wurzeln des Dendrobiums sind sehr zerbrechlich, Sie müssen beim Transplantieren äußerst vorsichtig sein.
Wie bei anderen Orchideen ist ein Dendrobium-Topf klein erforderlich, da seine Wurzeln einen engen Raum bevorzugen. Auf den Boden des Topfes legen Sie große Rindenstücke zur Entwässerung auf, Sphagnummoos zur Feuchtigkeitsspeicherung wird oben platziert. Bewässern Sie die umgepflanzte Pflanze frühestens anderthalb Wochen.
Reproduktion von Dendrobium
Die Vermehrung von Orchideendendrobium zu Hause erfolgt vegetativ. Dafür gibt es drei Möglichkeiten:
- Pfropfen;
- Teilung;
- Reproduktion mit Kuchen (Kinder).
Wissen Sie? Bei richtiger Reproduktion und sorgfältiger Pflege wachsen Orchideen schnell und erhöhen das Volumen der Wurzeln.
Wie schneidet man eine Pflanze ab?
Die verblassten Pseudobulben sollten auf Bodenhöhe vom Mutterbusch getrennt werden, zehn Zentimeter Stecklinge sollten geschnitten werden, die Schnitte sollten mit Gartenabstand bearbeitet werden. Ein oder zwei Stecklinge sollten in Zip-Paketen mit nassem Sphagnum-Moos untergebracht werden, um die Gewächshausbedingungen zu schaffen: helles indirektes Licht, Temperatur 25 ° C, tägliche Belüftung und Moosbefeuchtung. Nach einer Zeit von zwei Wochen bis zu einem Monat werden die Stecklinge Wurzeln schlagen.
Reproduktion durch Teilen des Busches
Die Dendrobiumorchidee toleriert die Transplantation missbilligend. Um sie nicht erneut zu stören, sollte die Reproduktion zu Hause mit diesem Verfahren kombiniert werden. Beim Umpflanzen wird ein großer Busch aus dem Topf entfernt, der sich vom Substrat befreit, die Wurzeln lösen sich sanft. Diejenigen, die nicht enträtselt werden können, schneiden Sie mit einem sauberen Messer, und die Schnitte werden verarbeitet. Delenka muss 2-3 erwachsene Pseudobulben und eine ausreichende Anzahl von Wurzeln erwerben.
Reproduktion Dendrobium Cake (Kinder)
Das Baby wird zusammen mit einem Teil des Stiels mit einem scharfen Messer von der Mutterpflanze getrennt. Seine Wurzeln sollten mindestens 3 cm betragen und der Prozess sollte mindestens 4-5 cm betragen. Gewöhnliche Erde für Orchideen wird einen Tag zum Erweichen eingeweicht, für die gleichen Wurzeln werden die Kinder in einen Behälter mit warmem Wasser gelegt, nach 10 Minuten werden sie in einen kleinen Topf mit 2 bis 4 Pflanzen gepflanzt. 3 Stück Das Substrat um jedes Kind wird mit seinen Fingern so verdichtet, dass sich der Wachstumspunkt auf der Höhe der Oberfläche befindet.
Hauptschädlinge und Pflanzenkrankheiten
Eine Dendrobiumorchidee kann schwächer werden, wenn sie zu Hause nicht ordnungsgemäß gewartet wird: Feuchtigkeit, Temperatur oder Licht sind gestört. Wenn Sie sich nicht selbst ein Bild machen können, sollten Sie den Rat eines Spezialisten einholen und Fehler korrigieren.
Eine andere Sache ist, wenn eine Pflanze Parasiten infiziert. Betrachten Sie einige von ihnen.
Thrips - Auf dem Blatt erscheinen helle Flecken. Behandlung: Behandlung mit Insektiziden.
Shchitovka - braune Plaques auf den Blättern. Behandlung: Waschen der Blätter mit Seifenwasser und Spülen mit "Aktellik".
Weiße Fliege - grünliche Larven auf der Rückseite des Blattes, die von einer schädlichen Mücke abgelagert werden. Behandlung: Betroffene Blätter abreißen, zweimal wöchentlich Aktellik sprühen.
Spinnmilbe - rötliche Punkte. Behandlung: Waschen mit Seifenwasser, reichliches Sprühen.
Auf den ersten Blick scheinen die Regeln für die Pflege eines Orchideendendrobiums unglaublich schwierig zu sein, die Einhaltung aller Bedingungen für die ordnungsgemäße Wartung ist unmöglich, aber die Straße wird durch Gehen bewältigt. Man muss nur anfangen, und Sie werden keine Zeit haben, sich umzusehen, da Sie mehrere dieser großartigen Pflanzen im Haus haben werden, gepflegt und ansprechend mit ihrem Äußeren und Sein.