Grüner Buchweizen: Kalorien, Zusammensetzung, Nutzen und Schaden

Wir alle wissen von Kindheit an, was Buchweizen ist und wir haben eine gute Vorstellung davon, aus welchem ​​Getreide er hergestellt wird. Es wird angenommen, dass dies ein sehr gesundes und nützliches Produkt ist, aber es stellt sich heraus, dass Buchweizenkörner einer so strengen Wärmebehandlung unterzogen werden, dass Sie die vielen Eigenschaften, für die dieses Getreide berühmt ist, vergessen können. Viele mögen überrascht sein, aber der echte Buchweizen ist grün! Genau so sollte dieses Müsli aussehen, wenn es nicht gebraten wird, wie die meisten Hersteller es tun, sondern einfach mit einer speziellen Technologie geschält werden, bei der es keinen hohen Temperaturen ausgesetzt wird.

Heute ist die Mode für Natürlichkeit zurück und grüner Buchweizen ist bereits in vielen Geschäften erhältlich. Es ist manchmal sogar teurer als die üblichen braunen Müslis, weil ein solches Produkt viel schwieriger zu verarbeiten ist (versuchen Sie, rohe und geröstete Erdnüsse zu schälen - und Sie werden verstehen, worum es geht), aber in diesem Fall sind die zusätzlichen Kosten genau berechtigt! Grüner Buchweizen ist ein „lebendes“ Produkt, hat einen milderen Geschmack und kann darüber hinaus keimen, wodurch er für den Körper noch vorteilhafter wird.

Wissen Sie? In der Mitte des letzten Jahrhunderts wendete die sowjetische Industrie keine Wärmebehandlung von Buchweizen an und verkaufte ein grünes Naturprodukt. Die Technologie des Röstens wurde in der Zeit von Nikita Chruschtschow von den Amerikanern übernommen, was es ermöglichte, das Getreide viel länger zu lagern, sich jedoch nachteilig auf die vorteilhaften Eigenschaften des Endprodukts auswirkte.

Kalorie und Zusammensetzung des grünen Buchweizens

Grüne Kalorien in Kalorien unterscheiden sich fast nicht von den üblichen gerösteten oder gedünsteten Cerealien: 100 g des Produkts enthalten 310-340 kcal.

Im Vergleich zu anderen Getreidesorten ist das Produkt daher ziemlich kalorienreich.

Es ist wichtig! Beim Kochen von gekeimtem grünem Buchweizen wird der Kaloriengehalt des Produkts dreimal reduziert!

Grüner Buchweizen sieht in seiner Zusammensetzung viel attraktiver aus als Kruppe, die einer Wärmebehandlung unterzogen wurde. Dies lässt sich leicht durch Vergleichen der folgenden Parameter überprüfen:

Zusammensetzung,%:GrünBrown
Eichhörnchen1513
Fett2,53,6
Kohlenhydrate6258,2
Stärke7061
Mono- und Disaccharide21,1
Cellulose1,31,1
Asche Elemente2,21,3

"Lebende" Buchweizengrützen sind reich an Vitaminen der Gruppe B, sie enthalten Eisen, Kalzium, Jod, Magnesium, Phosphor, Kalium, Fluor, Schwefel, die für den menschlichen Körper notwendig sind. Durch die Qualität des im Buchweizen enthaltenen Proteins können Sie Fleisch, Fisch und Eier ersetzen.

Außerdem enthält natürlicher Buchweizen etwa 18 verschiedene Aminosäuren, darunter Linolensäure, Maleinsäure, Äpfelsäure, Oxalsäure, Zitronensäure und andere. Grüner Buchweizen enthält Flavonoide, die sich auch gut mit gerösteten vergleichen lassen. Lysin, das zum grünen Buchweizen gehört, fehlt in anderen Getreidesorten.

Was ist nützlicher "lebender" Buchweizen für den Körper?

Grüner Buchweizen hat ausnahmslos die vorteilhaften Eigenschaften von geröstetem Getreide, aber angesichts der fehlenden Wärmebehandlung sind diese Indikatoren im "lebenden" Produkt viel höher.

Grüner Buchweizen ist ein natürliches Antioxidans, wirkt sich positiv auf den Zustand des Kreislaufsystems aus, stärkt die Blutgefäße, beugt Herz-Kreislauf-Erkrankungen vor, verbessert die Zusammensetzung von Haut und Haaren, beugt vorzeitiger Alterung des Körpers vor. Das Produkt wird bei Bluthochdruck und Diabetes sowie bei Ischämie, Leukämie, Anämie und Arteriosklerose empfohlen.

In grünem Buchweizen gibt es kein Gluten, in Verbindung damit wird es den Menschen gezeigt, die zur Zöliakie neigen.

Vitamin P, das in unbehandeltem Buchweizen enthalten ist, wirkt sich positiv auf den Magen-Darm-Trakt aus und verbessert die Funktion der Leber, des Darms und der Bauchspeicheldrüse. Grüner Buchweizen trägt zur Straffung von Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüren bei, entfernt Schwermetalle und andere toxische Substanzen aus dem Körper sowie Cholesterin und verbessert die Stoffwechselprozesse.

Wir sollten auch die unverzichtbare Rolle des grünen Buchweizens für die Gewichtsabnahme erwähnen. Eingeschlossen in Buchweizenkomplexkohlenhydraten haben die Fähigkeit, sich für eine lange Zeit zu teilen, so dass der Körper eine große Menge an Energie erhält, aber es wird für lange Zeit als Sättigung empfunden. Deshalb verwenden Ernährungswissenschaftler Brei aus natürlichem Buchweizen als Grundlage für die Ernährung von Menschen, die abnehmen wollen.

Wissen Sie? Buchweizen mit hohem Kaloriengehalt ist kein Hindernis für die Verwendung für diejenigen, die abnehmen möchten, da das Produkt aufgrund der einzigartigen Eigenschaften des Proteins, der ungesättigten pflanzlichen Fette und Ballaststoffe sehr gut aufgenommen wird, was bei Buchweizen fast doppelt so hoch ist wie bei anderen Getreidesorten.

Und da grüner Buchweizen heute als umweltfreundliches Produkt verkauft wird, ist dies eine Garantie dafür, dass beim Anbau keine Pestizide und gentechnisch veränderten Organismen verwendet wurden - alles ist nur natürlich und natürlich.

Wie oben gesagt, Der Hauptunterschied zwischen grünem Buchweizen und Braun ist die Keimfähigkeit. In Anwesenheit von Buchweizensetzlingen wird der Nutzen dieses Produkts am besten offenbart. Beim Keimen in der Zusammensetzung von Buchweizen nimmt die Menge an Vitaminen der Gruppen B und E zu und es wird Ascorbinsäure synthetisiert, die in nicht angebautem Buchweizen praktisch nicht vorhanden ist. Gekeimter grüner Buchweizen wird von Athleten sowie von Personen empfohlen, die einen aktiven Lebensstil führen und schwere körperliche Anstrengungen erfahren.

Gekeimter Buchweizen, der in der Speisekarte enthalten ist, kann dem erschöpften Körper sehr zugute kommen und ihm helfen, mit den negativen Auswirkungen verschiedener äußerer Faktoren (schlechte Ökologie, Stress usw.) fertig zu werden, da Schäden an diesem Produkt heutzutage praktisch nicht aufgedeckt werden.

Wie man grünen Buchweizen zum Keimen bringt

Grüner Buchweizen sprießt leicht, und der ganze Vorgang dauert nicht länger als einen Tag.

Also waschen wir die Kruppe gut, wechseln das Wasser mehrmals und entfernen Fremdkörper und Körner, die an der Oberfläche schwimmen (ein nicht ertrinkendes Korn hinterlässt keine Keime).

Wir legen auf die waagerechte Fläche gefaltete Gaze in mehreren Lagen auf, streichen die nasse Kruppe auf eine Hälfte, bedecken sie mit der anderen Hälfte.

Wir gehen einige Zeit (von 14 bis 24 Stunden), befeuchten aber zusätzlich alle 7 bis 8 Stunden die oberste Gaze, damit die Kruppe feucht bleibt.

Gekeimte Grütze sollten vor dem Gebrauch vorsichtig ausgespült werden. Wenn Sie jedoch nicht durch leichten Schleim und nicht sehr angenehmen Geruch verwechselt werden, können Sie dies nicht tun.

Es ist wichtig! Sie können gekeimten grünen Buchweizen drei Tage lang im Kühlschrank lagern. Es ist jedoch besser, das Produkt sofort zu verwenden, wobei Sie genau so viel Getreide einweichen sollten, wie Sie auf einmal benötigen.

Wie man grünen Buchweizen kocht

Grüner Buchweizen kann genauso gekocht werden wie geröstetes Getreide (nur ist es etwas schneller fertig - zehn Minuten sind genug), aber Sie können auch mehr originelle Gerichte aus diesem Produkt kochen.

Zum kochen Buchweizenbrei (wir wissen bereits, wie man grünes Buchweizen keimen kann) Das vorbereitete Müsli wird in kochendes Wasser (2,5 Tassen Wasser für 1 Tasse Buchweizen) gegossen, zum Kochen gebracht, von der Hitze genommen und für eine Viertelstunde infundiert. Während dieser Zeit nimmt die Kruppe Wasser auf und behält gleichzeitig so weit wie möglich alle nützlichen Substanzen bei. Wenn Sie bei der Arbeit ein heißes, nahrhaftes und sehr gesundes Mittagessen erhalten möchten, können Sie morgens kochendes Wasser in eine Thermoskanne gießen, in der die gekeimten Samen gefüllt sind, und nach wenigen Stunden das Ergebnis genießen, ohne den Arbeitsplatz zu verlassen.

Haferbrei aus grünem Buchweizen für eine Vielzahl von Geschmacksrichtungen und zur Verbesserung der nützlichen Eigenschaften kann mit rohem oder gedünstetem Gemüse und Obst kombiniert werden und dem Gericht die würzigsten Kräuter hinzufügen. Zu diesem Zweck perfekte Karotten, alle Arten von Kohl, Äpfeln, Birnen. Fügen Sie dem Buchweizen Pflaumen, Rosinen, getrocknete Aprikosen und andere getrocknete Früchte hinzu - und das Gericht wird Ihnen nicht so langweilig vorkommen.

Kontraindikationen und mögliche Schäden

So seltsam es auch scheinen mag, es gibt bestimmte Gegenanzeigen für die Verwendung von Buchweizen. Fairerweise sollte gesagt werden, dass sie sich auf Buchweizen im Allgemeinen und nicht nur auf grünen Buchweizen beziehen.

Missbrauchen Sie nicht den Buchweizen Menschen, die an einer erhöhten Blutgerinnung leidenda das in der Kruppe enthaltene Rutin dieses Problem nur verschlimmern wird.

Es gibt Fälle von Verstopfung bei Kindern im Vorschulalter, denen ständig trockener Buchweizen verabreicht wurde.

Das im Buchweizen enthaltene Protein darf von einer bestimmten Person nicht toleriert oder schlecht absorbiert werden - dies ist eine individuelle Eigenschaft des Organismus, die berücksichtigt werden muss.

Schließlich können schwerwiegende gesundheitliche Probleme auftreten, wenn wochenlang nur Buchweizen auf der Suche nach einer schlanken Figur ist.

Wie Sie sehen, sind die Schäden und Kontraindikationen bei der Verwendung von Buchweizen minimal und beziehen sich hauptsächlich auf den grundlegenden Respekt für das Verhältnis von Verhältnissen. Der Rest des grünen Buchweizens - ein sehr nützliches Produkt, verwenden Sie es immer anstelle der üblichen gerösteten Müsli, zumal es viel schmackhafter ist!