Adapter für Motoblock: Beschreibung, Gerät, wie Sie es selbst machen

Jede Arbeit auf dem Grundstück erfordert viel Zeit und Mühe. Daher setzen Gärtner verstärkt auf spezielle Geräte wie Bodenfräsen. Aber Sie können nicht alle diese Einheit machen. Ohne einen speziellen Adapter können Sie die Erde nicht jäten oder erden sowie Schnee und Schmutz nicht entfernen. Ein Wagen mit einem Sitz für den Motorblock ist jetzt ziemlich teuer. Es gibt jedoch einen Ausweg. In unserem Artikel erfahren Sie, wie Sie ohne viel Aufwand einen selbstgebauten Adapter für den Motorblock mit eigenen Händen herstellen können.

Adapter für Motoblock - was ist das?

Der Adapter ist ein spezielles Modul zum Fahren auf dem Motorblock. Damit können Sie den sitzenden Traktor steuern und gleichzeitig den Boden kultivieren. Adapter für einen solchen Traktor wie die Neva, hat eine Lenkung. Sie können es selbst machen, aber dazu später mehr. Nun werden wir den Zweck von Anhängen mit Ihnen prüfen.

Mit Hilfe des Adapters vereinfachen Sie die Verwendung des Motorblocks erheblich Sie können die Düsen wechseln, um Kartoffeln, Pflüge, Hobel und andere Geräte zu pflanzen und zu hacken. Außerdem beschleunigt der Adapter jede Gartenarbeit. Das heißt, wenn Sie ein solches Gerät verwenden, erhöht sich die Arbeitsgeschwindigkeit von 5 auf 10 km / h.

Wissen Sie? Das beliebteste Modell von Motoblock ist CAIMAN VARIO 60S.

Konstruktionsmerkmale des Adapters zum begehbaren Traktor

Der Adapter zum Motorblock besteht aus:

  1. Frames;
  2. Sitze für den Fahrer;
  3. Radpaare;
  4. Radachse;
  5. Vorrichtungen zum Koppeln.
Das heißt, der Adapter sieht aus wie ein Wagen und ist am begehbaren Traktor befestigt. Danach wird dieser Fräse wie ein Minitraktor.

Nun werden wir über jede Komponente detaillierter berichten.

Rama

Um eine Deichsel mit Vorderlenkung zu schaffen, benötigen Sie auf jeden Fall einen Rahmen. An ihrem Sitz ist der Fahrer oder Körper befestigt. Der Rahmen ist am Chassis montiert.

Fahrersitz

Zur Vereinfachung ist der Sitz am Rahmen für den Fahrer befestigt. Es wird darüber nachgedacht, dass es bequem und einfach war, den Motorblock während der Arbeit im Garten zu bedienen.

Räder und Radachse

Räder und eine Radachse erleichtern Ihnen die Arbeit mit dem Motorblock in einem Gemüsegarten.

Es gibt zwei Arten von Rädern für den Motorblock: Metall und Gummi. Metallräder werden für hochwertige Feldarbeiten eingesetzt. Gummireifen sind mit Protektoren ausgestattet, mit denen Sie auf unbefestigten Straßen fahren können. In jedem Fall werden die Räder des Adapters beim Kauf mit einem begehbaren Traktor geliefert. Wenn Sie sie jedoch ändern möchten, achten Sie auf den Typ dieser Komponente und deren Größe.

Vorrichtung zur Montage (Anhängevorrichtung) mit einem Traktor, der hinter dem Fahrzeug steht

Die Kupplung für den Motorblock Neva besteht aus Gusseisen oder Stahl. Es wird durch Schweißen durchgeführt. Die Kopplung ist einer der wichtigen Komponentenknoten. Es ermöglicht einen zuverlässigen Anschluss der Einhängevorrichtung an den Motorblock. Am beliebtesten ist die U-förmige Anhängevorrichtung, da das Fahrzeug mit diesem Gerät stabiler wird.

Wissen Sie? Der erste zweirädrige Traktor erschien 1912 dank Conrad von Meyenburg.

Unabhängige Herstellung des Adapters für die Gehhilfe mit eigenen Händen: Zeichnungen und Schritt-für-Schritt-Anweisungen

Lassen Sie uns nun darüber sprechen, wie der vordere Adapter für den Motorblock mit der Lenksteuerung hergestellt wird. Wir erklären Ihnen, welche Materialien Sie benötigen und beschreiben Schritt für Schritt, wie Sie die Einheit erstellen und zusammenbauen.

Was Sie brauchen, um einen Adapter zu erstellen

Um einen Adapter mit einem Lenkrad für einen Motorblock zu erstellen, benötigen Sie die folgenden Materialien:

  1. Ein Paar Räder mit einer Achse. Der Radius der Räder variiert zwischen 15-18 Zoll. Sogar die Räder des alten Wolga-Autos können passen.
  2. Lager für die Lenksäule und die Räder.
  3. Metall für den Rahmen (Winkel, Rohr oder Kanal).
  4. Befestigungselemente (Muttern, Bolzen, Unterlegscheiben).
  5. Schmiermittel (Fett oder Lithol).
  6. Verbrauchsmaterial (Scheiben für Schleifmaschinen, Elektroden, Bohrer).
  7. Schweißvorrichtung.
  8. Bohren
  9. Bulgarisch
  10. Schlüsselsatz.
Es ist wichtig! Räder sollten nicht zu klein oder zu groß sein. Dadurch kann die Maschine umkippen.

Aktionsalgorithmus zur Erstellung eines Adapters für den Motorblock

Wir wenden uns an die Herstellung des Adapters an den Motorblock. Zunächst benötigen Sie die Zeichnungen, nach denen alle Teile gefertigt und befestigt werden.

Sie können selbst zeichnen, wenn Sie über die entsprechenden Fähigkeiten verfügen. Wenn Sie Angst haben, einen Fehler in den Berechnungen zu machen, suchen Sie nach Zeichnungen im Internet oder auf speziellen Websites. Nach diesem Schema können Sie beispielsweise den einfachsten Adapter für den Motorblock herstellen.

Es ist wichtig! Bevor Sie mit der Arbeit an den Zeichnungen beginnen, überprüfen Sie unbedingt die Konsistenz der Zahlen und Größen.
Um einen Lenkadapter für den Motorblock zu erstellen, benötigen Sie einen Rahmen mit einer Gabel und einer Hülse. Dies hilft Ihnen, den Läufer mit dem Lenkrad zu drehen.

Wir bauen einen Minitraktor mit ihren eigenen Händen.

Stufe 1. Alles beginnt mit der Herstellung des Rahmens. Sie können es aus geschnittenen Metallstücken der gewünschten Länge herstellen. Metall kann mit einer Schleifmaschine geschnitten und zusammengeschraubt werden oder elektrische Schweißelemente.

Stufe 2 Nach dem Rahmen das Chassis machen. Wenn der Motor Ihres Motorblocks vorne ist, bedeutet dies, dass die Spurweite von den Grundrädern konditioniert werden muss. Hinterachse mit der Achse am Rahmen montiert. Sie können es aus einem Stück Rohr der gewünschten Breite herstellen. An den Enden dieses Rohres werden Lagerbuchsen eingepresst. Die Räder sind darauf montiert.

Befindet sich der Motor Ihres Motorblocks hinten, sollte die Spurbreite größer sein, da sich der Minitraktor sonst im Betrieb nicht normal auswuchten kann. In dieser Situation werden die Basisräder des Motoblocks besser entfernt und auf einer breiteren Brücke installiert.

Stufe 3 Um das Lenkrad zum Motorblock zu machen, müssen die zusätzlichen Griffe nicht vom Motorrad oder Auto entfernt werden.

Es reicht aus, den Griff des Motoblocks zu verwenden. So können Sie einen Mini-Traktor mit einem Lenkrad fahren, das wie ein Motorrad aussieht.

Sie können jedoch normalerweise nicht die Rückseite übergeben. Daher ist es besser, die Lenksäule am Mini-Traktor zu installieren.

Stufe 4 Bei Verwendung eines Vollmetallrahmens wird die Lenkung in die Vorderachse des Motorblocks integriert.

Wenn Sie einen Gelenkrahmen herstellen, dreht sich die Lenksäule vollständig zur vorderen Hälfte des Rahmens. Dazu müssen Sie ein Zahnrad mit dem vorderen Halbrahmen verschweißen. Das andere Zahnrad ist an der Lenksäule montiert.

Stufe 5 Ein Sitz, der von einem Personenwagen entfernt werden kann, sollte an den Rahmen des Schlittens angeschweißt werden. Es sollte reguliert werden, insbesondere beim Fahren des vorderen Adapters, der am begehbaren Traktor befestigt ist.

Stufe 6 Wenn Sie einen Minitraktor verwenden möchten, um mit Kultivatoren und Pflügen zu arbeiten, müssen Sie die Halterung zusätzlich schweißen. Um mit Anbaugeräten arbeiten zu können, muss ein zusätzliches Hydrauliksystem installiert werden. Die Pumpe kann leicht von landwirtschaftlichen Maschinen entfernt werden.

Um mit Sattelanhängern zu arbeiten, müssen Sie die Anhängerkupplung vom Auto an die Rückseite des Rahmens schweißen.

Stufe 7. Die Anhängung für den Motoblock kann von Hand angefertigt werden, wir liefern Ihnen sogar die erforderlichen Zeichnungen, um die Arbeit zu erleichtern.

Um eine U-förmige Anhängerkupplung herzustellen, benötigen Sie einen Metallkanal mit der richtigen Größe und Dicke. Befestigen Sie die Anhängevorrichtung unter dem Lenksäulenmotoblock. Wenn Sie unseren Zeichnungen folgen, können Sie an bestimmten Stellen Löcher bohren. Durch sie werden Pin und Halterung montiert.

Es ist wichtig! Alle Teile müssen aus hochfestem und hochwertigem Stahl bestehen.

Der vordere Adapter des Neva-Motoblocks ist fertiggestellt. Nach der Montage müssen Sie den Minitraktor schmieren und ausprobieren. Danach kann die Vorbereitung des Adapters als abgeschlossen betrachtet werden und Sie können sicher am Motorblock arbeiten.