Zuckerrüben: Alles was Sie über den Anbau wissen müssen

In der Regel haben die Menschen keinen Zweifel daran, dass Zuckerrüben nur ein Rohstoff für die industrielle Verarbeitung sind und nur große Agribetriebe oder landwirtschaftliche Betriebe mit ihrem Anbau beschäftigt sind. Inzwischen ist die Technologie des Zuckerrübenanbaus auf den Gartenbeeten, die jedem Besitzer eines kleinen Grundstücks bekannt sind, durchaus verfügbar.

Zuckerrübe: Beschreibung

Zuckerrüben sind eine Unterart der üblichen Wurzelrübe. Das Ergebnis des ersten Lebensjahres dieser zwei Jahre alten Pflanze ist ein weißes Wurzelgemüse, das in der Länge verlängert und von einem Rosettenlaub gebildet wird. In kleinen Farmen werden solche Rüben nicht für die Zuckerproduktion, sondern für die Verwendung in der Hausmannskost, als Futtermittel für Vieh und Geflügel sowie für die Anwendung eines von der traditionellen Medizin empfohlenen Therapeutikums angebaut. Das Vorhandensein von Rübenwurzelgemüse, zusätzlich zu Saccharose, sowie eine große Menge an Nährstoffen (Vitamine B, C und PP, Magnesium, Jod, Eisen und andere Mineralien und andere Elemente) hatten ihre positive Wirkung auf den menschlichen Körper, einschließlich bei verschiedenen Krankheiten.

Es ist wichtig! Die Verwendung von Zuckerrüben ist bei Patienten mit Diabetes kontraindiziert.

Auswahl des Bodens für den Anbau von Zuckerrüben

Zuckerrüben wachsen am erfolgreichsten leichte säure-neutrale Bodenartengute Luft- und Feuchtigkeitsdurchlässigkeit haben. Die beste Option ist Tschernozem. Gepflügte entwässerte Torfmoore und Sierozeme sind auch für Zuckerrüben sehr angenehm.

Eine der wichtigsten Voraussetzungen für einen bequemen Anbau und zukünftig hohe Erträge an Zuckerrüben ist in der Tiefe verfügbar 0,6 - 0,8 m Baugrundhorizont mit wasserhaltenden Eigenschaften - Eine Schicht, die sich näher an der wachsenden Wurzel befindet, schafft Bedingungen für die Bildung von Fäulnis, und wenn sie unter den angegebenen Wert abgesenkt wird, wird das Wachstum des unterirdischen Teils der Rübe verlangsamt.

Wissen Sie? Das Gewicht der schwersten Rüben, die 2001 in Somerset angebaut wurden, betrug 23,4 kg.

Rübenvorgänger in der Rotation

Sie können auf dem Standort keine Zuckerrüben anpflanzen nach den gleichen und anderen Arten von Rüben, sowie nach Mangold, Spinat, Raps, Vergewaltigung, Camelina, Senf, Rutabagas, Kohl und Kohlrabi, schließlich nach Rübe, Rettich und Radieschen, Kohl und Hülsenfrüchten. Dies ist auf das hohe Risiko ähnlicher Schädlinge zurückzuführen.

Und hier die besten Vorgänger für Zuckerrüben sind Winterweizen und Gerste. Wenn die auf dem Standort angebauten Kartoffeln erfolgreich von Unkraut befreit wurden (sie haben gemeinsame Rüben), ist dieses Land gut geeignet, um Zuckerrüben anzubauen. Für Besitzer von Datschas und kleinen Parzellen ist diese Option vorzuziehen, da Wintergetreide praktisch nicht auf mehreren Hektar angebaut wird.

Herbst- und Frühjahrsbearbeitung

Landwirtschaftliche Zuckerrüben beinhalten den Beginn der Vorbereitung der Beete im Herbst. Dann ist das erste Graben erledigt. Im Frühjahr wird die Fläche vorsorglich eingeebnet, um Feuchtigkeitsstauung und eine gleichmäßige Verteilung im Boden zu vermeiden.

Dünger für Rüben

Im Herbst muss der Boden für Zuckerrüben angegraben werden, zusammen mit einer festen Auskleidung (35 kg pro Hundert) mit Kali-Phosphat-Düngemitteln (2 kg / Sotka). Zur gleichen Zeit oder etwa zwei Wochen vor der Aussaat wird empfohlen, stickstoffhaltige Substanzen (0,9-1,0 kg / sotka) einzuführen. Bei der Verwendung von Stickstoffdünger für Rüben muss man vorsichtig sein, da Stickstoff die Eigenschaft hat, sich schnell in den Wurzeln anzusammeln. Nach dem Einpflanzen darf jedoch eine Lösung von Stickstoffdünger in einer Menge von 1,25 g pro Liter Wasser zur Bewässerung verwendet werden.

Direkt während der Aussaat wird granuliertes Superphosphat (200 g / Sotka) dem Boden 4 cm tiefer als Saatgut zugesetzt. Wenn Wurzelfrüchte an Masse gewinnen, werden solche Ergänzungen diesen Prozess erfolgreich unterstützen. Für die Blatt- und Blattapplikation wird jeden Monat ein Carbamid-Ammoniak-Gemisch (1,5 l / Sotka) verwendet, das die Fütterung drei Wochen vor dem geplanten Erntetermin beendet.

Auswahl an Rübensorten

Sorten und Hybriden von Zuckerrüben können nach ihrem Zuckergehalt klassifiziert werden. Nach diesem Indikator sind sie eher willkürlich (es gibt keine allzu starre Abhängigkeit zwischen Ertrag und Zuckergehalt), die in drei Gruppen unterteilt sind.

Name der SortenZuckergehalt,%Ertragsgrad
Ertragbis 16.5Hoch
Zuckerertragbis zu 18,5Durchschnitt
Zuckerbis zu 20,5Niedrig
Da die selbständige Ernte von Saatgut zu mühsam ist, ist es vorzuziehen, vorgefertigte Samen der ausgewählten Sorte oder Hybride zu kaufen.

Es ist wichtig! Achten Sie beim Kauf von Saatgut darauf, dass ihre Größe nicht weniger als 3,5 cm beträgt. Andernfalls besteht die Gefahr, dass Sie keine Ernte hinterlassen.
Die bekanntesten unter den Gärtnern, die an dieser Ernte beteiligt sind, sind folgende Sorten und Hybridenmit guten Qualitätsindikatoren, vor allem davon, wie viel Rüben aus 1 Hektar gewonnen werden können:
  1. ZuckerrübensortenBoheme"gibt Wurzelfrüchte mit einem hervorragenden Zuckergehalt (bis zu 19%) und einem durchschnittlichen Gewicht von 2 kg bei einem Ertrag von 300 kg / ha (3 Zentner pro Webart). Die Reifungszeit von Bohemien beträgt 80 Tage. Die Immunität gegen Fäulnis bietet eine langfristige Lagerung.
  2. Wurzelrübensorten "Bona"wiegen nicht mehr als 0,3 kg, was die Reinigung etwas zu einer kleinen Ernte (100 kg / ha) vereinfacht. Der Zuckergehalt liegt etwas über 12%, aber diese Sorte reift schnell (84 Tage) und weist eine erhöhte Resistenz gegen Trockenheit auf, was selten vorkommt für Rübensorten.
  3. Der deutsche Hybrid zeigt eine ausgezeichnete AusbeuteAraxia"- 800 kg / ha mit einem optimalen Zuckergehalt von 16,4%. Eine solche Fruchtbarkeit wird insbesondere dadurch erreicht, dass in den Wurzelfrüchten praktisch keine Mulde vorhanden ist.
  4. Zeigt auch Widerstandsfähigkeit gegen Leere und Einheimischer aus Deutschland "Big Ben", die mit einem Ertrag von 720 c / ha mit einem Zuckergehalt von über 17,5% überraschen kann.

Wissen Sie? Traditionelle Heiler empfehlen den regelmäßigen Verzehr von Zuckerrüben, um den Körper zu regenerieren.

Rüben säen

Saat von Zuckerrübensamen im Frühjahr. Ein Indikator für die kritische Zeit ist das Erreichen einer Bodentemperatur von 6-8 Grad Celsius in einer Tiefe von 5 cm. Wenn die Samen vor der Aussaat einige Stunden in einer Lösung aus Holzasche eingeweicht werden, steigen die Zuckerrüben viel schneller auf.

Die Pflanztiefe reicht von 2 bis 4 cm, abhängig von der Schwere des Bodens, der Reihenabstand beträgt 45 cm, der Aussaatvorgang kann in Form des Auffüllens einer zuvor vorbereiteten Rille mit einem dünnen Strahl aus Sand und Saatgutgemisch (10 kg Sand pro 1000 Samen) erfolgen. Nach der Landung über der gefüllten Rille wird die Form des Kamms wiederhergestellt.

Wenn die Sämlinge auftauchen und wachsen, werden zwei aufeinanderfolgende Ausdünnungen durchgeführt: Die erste ist 5-6 cm, die zweite 15-18 cm. Die wachsenden Rüben lieben Feuchtigkeit und lockere Erde. Die erste reichliche Bewässerung sollte sofort nach der Aussaat erfolgen. Eine weitere Bewässerung wird von der Pflanze besonders gut wahrgenommen, wenn sie besprüht wird.

Schutz vor Unkraut

Unter Haushaltsbedingungen wird gewöhnliches Unkraut jäten am häufigsten als Unkrautbekämpfungsmethode eingesetzt, die wie beim Anbau von Kartoffeln mühsam und zeitraubend ist. Dies bietet jedoch die Möglichkeit, den Einsatz von Herbiziden zu vermeiden.

Wenn die Verwendung einer chemischen Schutzmethode als zweckmäßig oder notwendig erachtet wird, wird empfohlen, die Einführung herbizider Zubereitungen auf der Basis von Fen und Desmedipham (nur für die Vegetationsperiode) zu begrenzen. Das Applikationsverfahren wird nur morgens oder abends durchgeführt, wenn die Lufttemperatur in Bodennähe zwischen 15 und 25 Grad liegt. Die Wettervorhersage muss berücksichtigt werden, damit ein natürlicher Niederschlag nicht früher als 6 Stunden nach dem Besprühen auftritt.

Schädlinge und Krankheiten

Zuckerrüben sind am häufigsten krank Braun oder Spätfäuledurch Pilz verursacht. Zur Bekämpfung von Schädlingen, zu denen die bekanntesten Rübenblattläuse und Rübennematoden bekannt sind, wird während der Vegetationsperiode abwechselnd (Sprühen und Spülen) das Fungizid Fitosporin und Fitoterm intecicide verwendet - biologisch reine Präparate, die den Boden nicht kontaminieren sich nicht in Pflanzen ansammeln können und die Erträge nicht verringern. Darüber hinaus wird "Fitosporin" für die Bodenbearbeitung und den Kompost verwendet, wenn der Boden vor der Aussaat gelockert wird.

Ernte

Sie können Ende September mit der Ernte beginnen. Bei der Ernte von Zuckerrüben wird besonderes Augenmerk auf den schonenden Umgang mit länglichen und daher sehr spröden Wurzelgemüsen gelegt. Ihr Schaden reduziert die Haltbarkeit erheblich.

Für die Lagerung selbst ist die optimale Temperatur + 1 ... + 3 ° C. Sie können jedoch die natürlichen Bedingungen nutzen, um die Zuckerrüben in gefrorenem Zustand zu halten. Letzteres ist jedoch nur in einem wirklich rauen Klima möglich, da die Temperatur bei -14 ... -16 ° C optimal ist und seine Erhöhung über -7 ° C für Qualitätsmerkmale fatal werden kann.

In Abwesenheit eines Raums, der als Gemüseladen genutzt werden kann, werden Zuckerrüben in traditionellen Haufen oder Gräben gelagert und sorgfältig mit Isoliermaterial (Stroh, Sägemehl oder gut gestampfter Schnee) bedeckt. Zuckerrüben sind gut und nützlich in einer Vielzahl von Salaten. Beim hausgemachten Backen kann sie leicht Zucker ersetzen. Gewürzt mit süßen Rübenstücken füttern Sie die Mischung wie Vieh. Geflügel ist schneller im Gewicht und enthält ein Nahrungsergänzungsmittel in Form von Zuckerrüben. Daher wird es in geriebener Form dem Getreidefutter zugesetzt. In Kombination mit den medizinischen Eigenschaften können diese Vorteile die Anstrengungen beim Anbau von Zuckerrüben mehr als ausgleichen.