Die besten blühenden Sträucher auswählen

Die richtige Bildung und Kombination verschiedener Pflanzen spielen eine wichtige Rolle bei der Gestaltung der Landschaft des Gartengrundstücks. Ausgesuchte Blütensträucher für den Garten werden das Auge erfreuen und vom Frühling bis zum Spätherbst dekorieren. Mit Hilfe von Sträuchern können Sie die Gartenlandschaft abwechslungsreich gestalten, das Territorium unterteilen und neue Akzente setzen. Bei der Auswahl einer Pflanze sollten die Höhe, die Blütezeit und die Eigenschaften der Strauchpflanzung berücksichtigt werden. Die Nachfrage nach Gärtnern sind Sträucher, die im Frühling blühen, da sie den Standort mit ihrer Blüte schmücken, während andere Pflanzen gerade erwachen.

Bei der Auswahl der Sträucher hängt viel von den Vorlieben des Gärtners ab, sondern auch von den Eigenschaften des Bodens, des Klimas und der Pflanzen, die bereits auf dem Gelände wachsen.

Japanische Quitte (Henomeles)

Japanische Quitte bezieht sich auf die untermaßigen blühenden Sträucher. Diese wärmeliebende Pflanze fühlt sich in Regionen mit mildem Klima gut an, verträgt aber Frost bis -30 ° C. Ziersträucher aus japanischer Quitte werden für Rasenflächen und Grenzen verwendet.

Wissen Sie? Besonders häufig findet man verkümmerte kriechende Arten, die speziell für Steingärten und alpine Hügel gezüchtet werden. Es gibt auch Hybridformen für den Anbau von Bonsai.
Japan und China gelten als Geburtsort der Quitten. Die Höhe der Pflanze beträgt ca. 1 Meter, lichtbedürftig und nicht anstrengend für den Boden. Triebe und Zweige in den meisten Hybridsorten mit Stacheln, aber man findet eine Quitte und mit bloßen Zweigen. Das Wurzelsystem ist kräftig, mit einer langen Pfahlwurzel, die es erlaubt, Dürre normal zu tolerieren. Strauchlicht erfordert, daher ist es besser, in gut beleuchteten Bereichen zu pflanzen. Blüten mit einem Durchmesser von bis zu 5 cm, die über die gesamte Trieblänge gelegt werden, und die Blütenblätter eng an einen Freund gedrückt. Die japanische Quitte blüht im Mai-Juni, die Blütezeit beträgt 30 Tage. In dieser Zeit haben die Sträucher ein schönes dekoratives Aussehen und werden zum Hauptfärben des Gartengrundstücks.

Fruchtquitte beginnt 3-4 Jahre. Die Früchte reifen von September bis Oktober und haben eine Birnenform, aber öfter sehen sie aus wie Äpfel mit grüner oder oranger Farbe.

Buddleya

Buddley wächst in tropischen Breiten von Asien, Südafrika und Amerika. Obwohl sie ein warmes gemäßigtes Klima mag, kann sie Temperaturen bis zu -20 ° C aushalten. Im Winter ist der oberirdische Teil der Triebe frostfrei, im nächsten Jahr werden neue Triebe jedoch bis zu 1,5 m lang. Die Zweige sind grün, dünn und gerippt. Blattoval, dunkelgrüne Farbe, bis zu 25 cm lang. Die Blüten können je nach Art des Buddhas lila, weiß oder lila sein. In der Pflege des Busches unprätentiös. In trockenen Tagen muss es während der Blütezeit bewässert und gefüttert werden. Vor dem Winter sollten schlaffes Laub und Triebe geschnitten werden, der Boden sollte mit Torf und trockenen Blättern bedeckt sein. Buddleya vermehrt durch Samen oder Stecklinge.

Weigela

Weigela ist ein Strauch aus der Familie von Geißblatt. In unserem Land wird Weigela früh, angenehm und Middendorf gefunden. Sträucher blühen zweimal im Jahr: von Mai bis Mitte Juni und von Ende August bis Anfang Oktober. Weigela ist während der Blüte reichlich mit Blumen bedeckt. Sie mag sonnige Gebiete oder kleine Halbschatten.

Es ist wichtig! Die Blüten und Blätter der Weigela können durch den Wind geschädigt werden. Am besten pflanzen Sie den Strauch an geschützten Stellen.
Die Strauchpflege ist einfach. Frostgefährdete Triebe sollten abgeschnitten, an trockenen Tagen gewässert und während der Blüte gedüngt werden. Wählen Sie einen lockeren und fruchtbaren Boden zum Anpflanzen.

Heather

Heidekraut ist häufig auf Gartengrundstücken anzutreffen. Dies ist ein kleiner Strauch mit schmalen tetraedrischen Blättern. Es wird bis zu 1 Meter hoch. Heide hat viele Sorten, die sich in der Farbe der Blätter und Blüten unterscheiden. Blüten in Kelchform in Trauben zusammengefasst. Heather blüht im Juli und August und erfreut das Auge bis in den späten Herbst mit üppigen Blüten, so dass es sich um einen Strauch handelt, der im Herbst blüht. Er liebt sauren Boden, Sonne und Halbschatten. Es sollte reichlich Wasser geben, wenn Heidekraut blüht. In den nördlichen Regionen, wo die Winter frostig sind, muss es reichlich bewässert werden, bevor der Boden einfriert und Schutz für den Winter bietet. Es ist gut, wenn Sie mit Blättern mulchen, die mit Rinde, Sägemehl oder Nadeln zerdrückt wurden.

Propagierte Strauchluftlagen. Wählen Sie dazu vor dem Schneiden den längsten Ast, biegen Sie ihn zum Boden und sichern Sie ihn mit einer Stecknadel. Nach einigen Monaten wird das junge Heidekraut sorgfältig ausgegraben und an den ausgewählten Standort transplantiert.

Convolvulus

Weit verbreitet in der Landschaftsgestaltung Bindekraut. Dies ist ein mehrjähriger Strauch mit langen Trieben (kann bis zu 2 Meter erreichen). Schießt kriechend oder kräuselt sich und bildet einen blühenden Baldachin. Die Blüten ähneln einer Glocke und sind an nicht langen Stielen aus den Achseln der Blätter von 1-3 Stücken angeordnet. Die Farbe der Blüten ist schneeweiß bis hellrosa, blau oder lila, je nach Bindekrautart. Der Strauch benötigt fast keine Pflege und verträgt normalerweise Trockenheit und Frost. Wenn Sie ihn aber mit Wasser versorgen und füttern, können Sie im Sommer eine üppige Blüte erzielen.

Wissen Sie? Bindekrautpflanzen müssen einen Abstand von 20 bis 25 cm zu den Pflanzen einhalten, und zwischen den Büschen selbst sollten 40 bis 60 cm liegen, um den Boden zu füllen.
Winden züchten nur mit Hilfe von Samen. Vor dem Einpflanzen sollten sie gekeimt und bereits vorbereitete Sämlinge eingepflanzt werden.

Hibiskus

Hibiskus gehört zur Malvaceae-Familie. Es ist auch als chinesische Rose bekannt.

Trotz des Überflusses an Hibiskusarten haben alle Gemeinsamkeiten. Die Blätter des Strauches stielten gekerbt. Blumen - groß, einfach oder aus Frottee, sind blau, gelb, purpurrot, dunkelrot, lila, lila und violett. Es gibt Blumen mit einem Rand um den Rand. Früchte in Form einer fünffachen Kiste mit Samen. Um Hibiskus normalerweise zu fühlen, müssen Sie regelmäßig den Boden lockern, Unkraut entfernen und stark verdickte Büsche ausdünnen. Von Juni bis Herbst sollten Sie zweimal im Monat füttern. Sträucher vermehrt durch Schichtung, Veredelung, Stecklinge oder Samen.

Hortensia

Hortensia - ein wunderschöner Zierstrauch oder ein kleiner Baum mit großen, hellen Blütenständen. Gehört zur Familie Hortensia und hat etwa 70 - 80 Arten. Blätter sind oval, groß. Die Farbpalette ist vielfältig: Weiß, Creme, Pink, Dunkelviolett, Blau und Rot. Blütenstände haben die Form eines Regenschirms, einer Rispe oder eines Balls. Früchte in Form einer Schachtel, in der sich kleine Samen befinden. Die Strauchhortensie wird 3 Meter hoch und hat eine runde Form. Die Strauchpflege ist einfach. Es muss mit weichem warmem Wasser gegossen werden, Herbstfütterung, Frostvorbereitung.

Jasmin (Chubushnik)

Gartenjasmin oder Chubushnik werden häufig in städtischen Parks und Gärten gefunden. Viele Gärtner nutzen es als Hecke. Strauch mit kleinen Blättern, dünnen Stielen und kleinen weißen Blüten. Gartenjasmin - Licht liebende Pflanze. Im Schatten sind die Blüten klein und die Zweige beginnen sich zu strecken. Früchte - kleine Kisten mit kleinen Schichten. Chubushnik unterscheidet sich in der Frostbeständigkeit und verträgt normalerweise Dürre. Jasmin blüht von Ende Mai bis August.

Silberkraut

Silberkraut ist ein niedriger Strauch mit einer Höhe von bis zu 1,5 m. Potentillablüten in verschiedenen Schattierungen: Rosa, Weiß, Creme, Orange und Gelb. Die Blüten werden in Schilddrüsen-Panikulosenblüten gesammelt, die die Pflanze von Mai bis September schmücken. Alle Arten von Potentilla lieben gut beleuchtete Orte. Der Boden eignet sich locker, nahrhaft und leicht sauer. Saurer Boden wird nur von der Arktis bevorzugt.

Camelia

Kameliengattung umfasst bis zu 80 Arten, darunter immergrüne Sträucher und Bäume. Strauchblätter sind eine separate Dekoration. Sie sind oval, spitzig und an der Basis verschmolzen. Kamelie blüht 2-3 Jahre nach dem Pflanzen. Blumen in verschiedenen Schattierungen. Jede Blume verblasst nicht etwa einen Monat. Auf diesem erstaunlichen Strauch erscheinen Blumen an den Enden der Triebe. Kamelie ist ein sehr anspruchsvoller Strauch. Um auf dem Grundstück wachsen zu können, benötigen Sie beträchtliche Erfahrung und Kenntnisse auf dem Gebiet der Landtechnik und des Anbaus dieser Kultur. Der Strauch wird durch Stecklinge vermehrt, für die Triebe des laufenden Jahres ausgewählt werden.

Magnolie

Magnolie - immergrüner oder laubabwerfender Strauch. Es wird oft einzeln oder in ganzen Gassen gepflanzt. Blütenstrauch groß, duftend, weiß oder creme, einseitig. Blütenblätter befinden sich in 2-4 Runden. Die Früchte sind eine Zirbeldrüse mit kleinen Samen von schwarzer und dreieckiger Form.

Wissen Sie? Magnolienblüten bestäuben Käfer, weil sie blühen, bevor Bienen und Schmetterlinge erscheinen. Obwohl es keinen Nektar in den Blüten gibt, locken sie mit ihrem zarten süßen Aroma.
Magnolia liebt es, reichlich und regelmäßig zu gießen, sowie durchlässigen Boden.

Flieder

Flieder ist eine Gattung der Sträucher der Familie Maslin. Die Blätter des Flieders sind gegenüberliegend, meistens ganz, können aber auch durch Stechen getrennt sein und über den Winter fallen. Blüten, je nach Art, weiß, lila oder rosa, in Rispen gesammelt, die die Zweige beenden. Der Kelch der Blüte ist klein und kurz, glockenförmig in Form von vier Gewürznelken. Eine Krone mit langem zylindrischem Rohr (seltener in Amur-Flieder - mit verkürztem Rohr) und einem flachen, vierteiligen Bogen. Die Frucht ist eine trockene Muschelschachtel. Es gibt viele Fliederarten, besonders häufig ist jedoch der gemeine Flieder. Es ist sehr robust und resistent gegen Krankheiten und Schädlinge.

Spirea

Spiraea gehört zur Familie der Rosigen. Die Spirea-Blüte beginnt Anfang Mai. Die Blüten sind klein und haben lange Staubfäden, wodurch sie flauschig werden. In den Blütenständen gesammelte Blüten pyramidenförmig, schilddrüse oder kegelförmig. Die Farbe ist sortenabhängig und kann von weiß bis pink variieren. Während der Blüte wird der Strauch durch eine Vielzahl von Blütenständen zu einer zarten Wolke und die Äste bekommen eine spektakuläre Hängeform. Für das Wachstum von Ziersträuchern eignet sich lockerer fruchtbarer Boden, ein gut beleuchteter Ort ohne Wasserstau und dreimal tägliches Füttern.

Rhododendron

Rhododendron - einer der schönsten blühenden Sträucher, der in Gärten und Parks zu finden ist. Sommergrün oder immergrün - im Frühjahr sind sie vollständig in Blumen begraben und begeistern mit grünen Blättern. Die Blätter sind in Größe und Form unterschiedlich, sitzend oder mit Blattstielen, wechselständig, ganz, seltener gesägt, kurz weichhaarig usw. Blüten mit großen, leicht unregelmäßigen Blütenkränzen von rosa, gelber oder violett-violetter Farbe werden in der Bürste oder im Blütenstand der Drüsenform gesammelt. Die Früchte sind eine fünffache Schachtel mit Samen.

Rhododendron kann an fast jedem Standort angebaut werden. Es ist unprätentiös und pflegeleicht. Es sollte 2-3 Mal pro Woche gegossen werden, bei trockenem und heißem Wetter die Blätter besprühen. Es ist jedoch zu beachten, dass es nicht möglich ist, den Boden um den Strauch herum zu lockern, da sich die Wurzeln nahe an der Oberfläche befinden.

Forsythie

Forcisia gehört zur Familie der Oliven, blüht im zeitigen Frühjahr mit leuchtend gelben Blüten. Forsythienbusch bis zu drei Meter hoch. Die Rinde hat eine raue Textur und einen graubraunen Farbton. Die Blätter sind einfach, wenn auch bei einigen Arten, und sie sind einzeln. Blumen in Form von Glocken hellgelb. Der Busch blüht im zeitigen Frühjahr und blüht bis zu drei Wochen. Die Frucht ist eine Schachtel mit geflügelten Samen.

Es ist wichtig! Zum Anpflanzen von Forsythien müssen Sie einen gut beleuchteten Ort mit Kalksteinboden wählen. Es ist am besten, es in der Nähe der Nadelbäume zu pflanzen, wo es sich wunderbar von ihrem Hintergrund abhebt.
Forsythien werden in Straßen, Plätzen und Gärten der Stadt gepflanzt. Es blüht eines der ersten und benachrichtigt alle über die Ankunft des Frühlings. Im Herbst verfärben sich die grünen Blätter der Forsythien golden oder violett-violett und ziehen mit ihrer hellen bunten Flamme wieder Aufmerksamkeit auf sich. Der Strauch ist leicht zu reinigen und langlebig.

Je nach klimatischen Bedingungen, Bodenbeschaffenheit und gewünschter Blütezeit pflanzen Sie am besten Sträucher auf der Baustelle. Wenn Sie der Pflege der Pflanzen besondere Aufmerksamkeit schenken, werden Sie mit der ganzen Blütezeit mit schönen und duftenden Blumen, die Ihren Garten schmücken, begeistert sein.