Wie man die beste Bio-Toilette für ein Sommerhaus wählt, Tipps für Anfänger

Wenn Sie eine Datscha erwerben oder unabhängig voneinander erstellen, werden Sie möglicherweise mit verschiedenen Aufgaben konfrontiert, die Sie noch nicht einmal vermutet haben. Eine der ersten ist die Ausrüstung des Abwassersystems. Die komfortabelste Option wird natürlich ein autonomes Systemgerät sein, es erfordert jedoch die Zuteilung eines Ortes, der vom Wassereinlass entfernt ist, sowie das Fundament in einer bestimmten Entfernung. Wenn die Datscha Ihnen nur in der Sommerzeit dient, wäre die Installation eines solchen Kanalsystems unangemessen und teuer. Außerdem benötigen Sie eine Klempnerarbeit.

Der beste Ausweg aus der Notlage ist der Einbau eines Trockenschrankes. Dieses Design löst schnell und einfach das Problem der Anordnung einer Latrine. Wenn Sie wissen, wie Sie die für Ihre Datscha am besten geeignete Bio-Toilette auswählen, schützen Sie sich und andere vor allen möglichen Störungen während des Betriebs. Aber bevor Sie einen Kauf tätigen, müssen Sie alles gut überlegen und abwägen.

Merkmale der Wahl eines Trockenschrankes zum Verschenken

Bevor Sie Biounitaz zum Spenden oder zu Hause wählen, müssen Sie die Hauptmerkmale der Operation festlegen. Auf diese Weise können Sie die Auswahl verschiedener Modelle aus einer großen Produktpalette einschränken.

Schwierigkeiten bei der Auswahl

Am einfachsten zu warten sind tragbare Modelle, die an einem für Sie bequemen Ort installiert werden können. Für die Installation eines elektrischen Trockenschranks ist eine Spannungsverdrahtung erforderlich, die ausschließlich gemäß den Anweisungen mit der am Gerät angebrachten Schaltung ausgeführt wird.

Die Belüftung erfolgt durch ein Wellrohr, das in eine speziell dafür vorgesehene Öffnung im Deckel mit Tank eingesetzt wird. Es wird auf dem Dach oder durch die Wand bis zu einer Höhe von 3-4 Metern angezeigt. Wenn der Abfallbehälter gereinigt werden muss, muss das Rohr entfernt werden.

Es ist wichtig! Oberhalb des Belüftungsrohrs ist es besser, einen Regenschirm auszustatten und Löcher zu schneiden. Die Motorhaube arbeitet also viel stärker.
Bei dem Torfmodell wird ein Schlauch, der gereinigte flüssige Abfallprodukte in einen speziellen Tank oder in den Boden leitet, mit einer Armatur am Boden der Komposttoilette verbunden. Möglicherweise müssen Sie ein spezielles Ablaufloch ausheben und mit Schutt bedecken. In chemischen Biotoiletten werden Reagenzien eingesetzt, deren Einbringen in die Nähe von Pflanzen nicht in den Boden erfolgen kann. Die Hersteller berücksichtigten dies und begannen, sichere Ergänzungen herzustellen. Aber alles, auf dem sich die Marke "ECO" befindet, erhöht sich automatisch.

Wissen Sie? Mode kam auf die Toilette. Kenner fortschrittlicher Technologien entscheiden sich für japanische Sanitärprodukte, da ihre elektronischen Toilettenschüsseln mit vielen Funktionen ausgestattet sind. Zum Beispiel ein Präsenzsensor, ein Wasserionisator mit Silberionen, eine Hintergrundbeleuchtung im Dunkeln, eine automatische Spülung, ein beheizter Toilettensitz und ein eingebauter Audioplayer mit den bevorzugten Podcasts des Besitzers. Aber je mehr Funktionalität, desto höher die Kosten.

Auswahlkriterien

Wenn Sie sich für den Standort und den Gerätetyp entschieden haben, vergessen Sie nicht andere, auf den ersten Blick nicht so offensichtliche, aber wichtige Eigenschaften. Von ihnen geleitet, entscheiden Sie schnell, wie Sie eine Bio-Toilette für das Land auswählen, um zufrieden zu sein und den Kauf nicht zu bereuen. Gewicht

Da Sie die Toilette reinigen müssen, spielt ihr Gewicht eine wichtige Rolle bei der Modellauswahl. Ein mit Abfall gefülltes Fassungsvermögen von 13 Litern wiegt schließlich etwa 15 kg, und ein voller Tank von 20 Litern wiegt etwa 23 kg. Hier ist es auch notwendig, sofort die Frage zu bestimmen, in welcher der Tank an den Ort gebracht wird, der für die Ableitung von Abfällen vorgesehen ist.

Tankinhalt

Das erste, was Sie bei der Entscheidung für eine Biotoilette entscheiden müssen, ist das Volumen des Abfallsammelbehälters. Wenn Sie ein nominales Fassungsvermögen von 13 Litern haben, wird eine dreiköpfige Familie es innerhalb von drei Tagen auffüllen. Im Durchschnitt sind diese Toiletten für 25 bis 30 Anwendungen ausgelegt, wonach die Toilette gereinigt werden sollte. Unter ähnlichen Bedingungen reicht ein Tank von 20 Litern für durchschnittlich 50 Anwendungen aus, und dieselbe Familie füllt ihn in einer Woche.

Abmessungen

Wenn Personen, die einen Trockenschrank benutzen werden, überdurchschnittlich wachsen, sind kleine Modelle - etwa 31 cm hoch - keine lohnende Anschaffung. Standardgrößen - 42-46 cm - sind für Kinder unangenehm.

Ausschlaggebend für diese Situation sind die Parameter der Personen, für die die Bio-Toilette eines bestimmten Modells gekauft und installiert wird.

Spülvorrichtung

Um die Toilette länger sauber zu halten, wählen Sie ein Gerät, bei dem die Spülung einen großen Bereich der Innenseite der Toilettenschüssel bedeckt. Zum Beispiel gibt es zweiseitige Flush-Modelle auf dem Markt.

Druckventil

Mit diesem Element wird die Toilette gleichmäßig entleert und die Flüssigkeit wird nicht besprüht (dies gilt für chemische Toiletten).

Füllstandsanzeige des Lagertanks

Praktische Funktion, die Sie rechtzeitig informiert, dass Sie den Tank leeren müssen.

Materialien, aus denen der Trockenschrank besteht

Der Grad der maximalen Belastung der Toilette und die Qualität des Komforts hängen von dieser Eigenschaft ab.

Das Vorhandensein von Abwasser

In diesem Fall wird die Entscheidung rational sein, ein mobiles Modell zu erwerben, dessen Standort je nach Situation geändert werden kann. Eine solche Vorrichtung wäre beispielsweise für Personen mit eingeschränkten Motorfunktionen sehr praktisch. Dies ist eine Bio-Toilette im Zimmer, deren Prinzip wie folgt lautet: Der Hocker wird mit Wasser in den unteren Auffangbehälter gespült. Dort erfolgt mit Hilfe einer speziellen chemischen Zubereitung die Entwässerung des Abwassers und die Beseitigung der Gasbildung. Alles verwandelt sich in eine einzige flüssige Masse ohne den charakteristischen unangenehmen Geruch. Nach dem Befüllen des unteren Tanks sollte die Toilette geleert und zur Entsorgungsstelle gebracht werden. Aufgrund seiner Portabilität ist dies problemlos möglich.

Preis

Trockenschränke produzieren sowohl inländische als auch ausländische Unternehmen. Die Wahl kann auf der Grundlage der Kosten getroffen werden, dies ist jedoch ein kontroverses Thema. Denken Sie daran, dass es einen Ort gibt, an dem die Marke "geschummelt" werden kann. Daher sollte nur der Preis nicht bewertet werden. Die teuersten Modelle auf dem Markt, unabhängig vom Hersteller, sind solche, die für große Familien mit 5-6 oder mehr Personen ausgelegt sind.

Wissen Sie? Im Jahr 1929 erfand Wilf Hend einen Prototyp der aktuellen Toilettenreiniger.

Arten von Trockenschränken für das Geben, Vor- und Nachteile

Der Hauptvorteil eines Trockenschrankes besteht in seiner vollautonomen Funktion. Die Produkte des menschlichen Lebens werden entweder in Dünger oder eine geruchlose Flüssigkeit umgewandelt oder von Chemikalien vollständig recycelt. Es gibt drei Haupttypen von Toiletten, die sich in der Methode der Abfallreinigung unterscheiden - Torf (Kompostierung), Chemikalie (flüssig) und elektrisch. Als nächstes werden wir uns jede Bio-Toilette für die Datscha, ihren Aufbau und ihr Funktionsprinzip genauer ansehen.

Vor- und Nachteile der Verwendung eines elektrischen Trockenschrankes zu geben

Elektrischer Trockenschrank - Dies ist eine Neuheit auf dem Gebiet der Toilettentechnik, die kürzlich veröffentlicht wurde. Die Hauptbedingungen für den Betrieb sind die Verfügbarkeit einer Stromquelle und Belüftung.

Der Bodentank der Wundervorrichtung besteht aus zwei Teilen: einem Flüssigkeitsbehälter und einem Fach für festen Abfall und Toilettenpapier. Die elektrische Toilette ähnelt in ihrer Funktionsweise derjenigen, die bei Umlaufbahnstationen verwendet wird, daher ist das Funktionsprinzip ähnlich. Flüssiger Abfall wird durch den Abfluss in den Boden oder die Grube abgelassen, während fester Abfall durch einen Kompressor getrocknet wird. Der Tank muss alle sechs Monate oder ein Jahr gereinigt werden. Alle unangenehmen Gerüche werden durch Belüftung entfernt.

Positive Aspekte des Geräts:

  • keine zusätzlichen Verbrauchsmaterialien erforderlich;
  • gerade benutzt;
  • gerade gelöscht;
  • erfordert keine häufige Reinigung;
  • keine unangenehmen gerüche.
Negative Seiten des Geräts:
  • Zwangsbelüftung ist erforderlich;
  • kann nicht ohne Strom arbeiten;
  • Es wird nur in sitzender Position verwendet, da der Fäkaltank sich nur unter einem menschlichen Gewicht öffnet.
  • hohe Kosten - durchschnittlich 800 US-Dollar.
Es ist wichtig! Lesen Sie die Anweisungen sorgfältig durch, da eine elektrische Bio-Toilette so angeordnet werden kann, dass die Einschränkung für den gesamten Tank gilt, während für den anderen Tank nur für festen Abfall gilt.

Was ist beim Kauf einer Torf-Biotoilette zu beachten?

Dies ist ein ideales Gerät, das speziell an die länderspezifischen Bedingungen angepasst ist. Im Gegensatz zu einer einfachen Toilette, die jeder kennt, in der Abfälle mit Wasser abgewaschen werden, ist hier Torf das Hauptelement. Wie macht diese Bio-Toilette dann die Hütte? Es besteht auch aus zwei Teilen: Der erste umfasst einen Sitz und einen Tank für Schlaftorf; Der zweite ist ein versiegelter Tank für die Ansammlung von Körperabfällen. Torfgemisch ist eine Substanz, die Abfälle durch darin lebende Mikroorganismen verarbeitet.

Es ist wichtig! Sie können nicht den üblichen Torf verwenden, der nicht über die erforderliche Anzahl an Mikroorganismen verfügt, da diese am vollständigen Verfall von Abfällen beteiligt sind.
Das Funktionsprinzip der Torfbiotoilette zu geben ist sehr einfach. Wenn die Fäkalien in den Vorratsbehälter gelangen, werden sie mit Torf übergossen und die darin enthaltenen Mikroorganismen beginnen sofort zu wirken. Das Ergebnis ist ein Material, das als Futtermittel für Pflanzen verwendet werden kann, da in keiner Phase des Prozesses chemische Elemente verwendet werden.

Der Kompostierungszyklus kann jedoch bis zu zwei Jahre dauern. Während dieser Zeit wird in einer speziellen Grube genügend Dünger für Ihren Garten angesammelt, für den Sie tatsächlich keinen Cent aufgestellt haben. Wenn Sie sich also für eine Bio-Toilette für die Datscha entscheiden und sich fragen, welche besser ist, halten Sie an einer der torfartigen Optionen. Der Einbau einer solchen Toilettenschüssel kann sowohl in einer Straßenkabine als auch im Haus erfolgen. Torfkühlschränke haben keine Angst vor Kälte, da dies nicht die Verwendung von Wasser oder anderen Flüssigkeiten zum Ablassen bedeutet. Anstelle der üblichen Ausführung der Spülung, wie bei Heimtoiletten, ist hier ein Griff vorgesehen, der nach dem Scrollen die Torfmischung in ausreichender Menge ausgießt.

Wenn die hauseigene Bio-Toilette von mehr als zwei Personen genutzt wird, muss das Prinzip der Arbeit etwas komplizierter sein. Es ist notwendig, eine zusätzliche Drainage für die Ableitung von flüssigen Abfallprodukten vorzusehen. In der Torfmischung enthaltenes Sägemehl kann solche Mengen einfach nicht verkraften. Nachdem die Flüssigkeit in den Sammelbehälter gelangt ist, wird der Abfall gereinigt und in den Boden oder eine speziell ausgehobene Entwässerungsgrube abgeführt. Wie genau Sie sich verhalten, entscheiden Sie.

Viele machen sich Sorgen über die Probleme mit dem Auftreten unangenehmer Gerüche. Um ihr Aussehen zu vermeiden, ist es erforderlich, die Bio-Toilette von Torf mit einem zusätzlichen Belüftungssystem auszustatten. Hersteller von Trockenschränken beziehen bereits die entsprechenden Wellrohre in die Verpackung ein.

In Bezug auf das Entleeren des Speichers können sich einige Fragen ergeben. Wenn Sie es beispielsweise mehrmals im Monat reinigen, gibt es keine Probleme. Wenn Sie ihn jedoch etwa sechs Monate lang nicht berühren, wiegt der Tank etwa ein Centner. Daher sind bei vielen Ausführungen des Torftyps spezielle Transporträder vorgesehen.

So wird es viel einfacher, es an den Ort der Entsorgung von organischen Abfällen zu rollen. Es ist besser, es viel öfter zu ertragen, weil nur ein körperlich starker Mann das tun kann, was in den Anweisungen beschrieben ist, und Frauen und ältere Menschen können dies nicht.

Vorteile eines Torf-Trockenschranks:

  • absolute Umweltfreundlichkeit;
  • Kompostproduktion;
  • kann zweimal im Jahr geleert werden;
  • einfache Reinigung und einfaches Waschen des Tanks;
  • billige Verbrauchsmaterialien.
Nachteile:
  • das mangelnde Spülen mit Wasser führt zu einer unvollständigen Reinigung der Toilettenschüssel und zwingt zusätzliche Manipulationen;
  • Zwangsbelüftung
  • Der eingebaute Torfstreuungsmechanismus ist nicht abgeschlossen und tut dies ungleichmäßig, so dass Sie die Schaufel in die Hand nehmen und sich zerstreuen müssen.
Wissen Sie? Seit dem 14. Jahrhundert begann China, in China Toilettenpapier im industriellen Maßstab herzustellen. Es wurde ein Eintrag mit dem Datum 1393 gefunden, in dem festgestellt wurde, dass 720.000 Blatt Toilettenpapier für die Bedürfnisse des kaiserlichen Hofes hergestellt wurden. Für die kaiserliche Familie gemacht Specials. Bestellung in Höhe von 15.000 extra weichen, mit Weihrauch duftenden Blättern.

Merkmale der Verwendung von chemischen Toiletten zu geben

Diese Option ist auch für das Land sehr gut geeignet. Arbeitsprinzip Chemischer Trockenschrank Um es zu geben, ist es sehr einfach: Wasser wird in den oberen Tank gegossen, der wie üblich zusammen mit menschlichem Abfall in den unteren Tank eingeleitet wird. Es gibt eine Auflösung unter dem Einfluss der Chemie. Im unteren Behälter befindet sich ein Ventil, das die Ausbreitung unangenehmen Geruchs verhindert. Einige Modelle sind mit einer Tankfüllanzeige ausgestattet. Dies ist eine sehr praktische Funktion, da Sie sich nicht mit zu vielen Informationen über das Tragen der Toilettenschüssel beunruhigen müssen. Wenn der Tank voll ist, muss er von oben getrennt und einfach an den Entladeort gebracht werden. Danach wird es gut mit Wasser gewaschen und mit einer speziellen Flüssigkeit gefüllt, wie in der Anleitung angegeben. Übrigens sind Flüssigkeiten auch anders. Formaldehyd ist zum Beispiel sehr giftig! Daher ist die Verwendung im Land strengstens untersagt. Ammoniumflüssigkeiten werden in sieben Tagen abgebaut und arbeiten mit wenig oder keinem Sauerstoff. Auch als erste schädlich. Biologisch - das ist es, was man geben muss. Die Auflösung von Abfällen erfolgt unter dem Einfluss lebender Bakterien. Dann können Sie sie in Kompost gießen.

Es ist wichtig! Denken Sie daran, dass für solche Toiletten Toilettenpapier benötigt wird, das in otkhodnik vollständig aufgelöst wird.

Die Häufigkeit der Tankentleerung hängt davon ab, wie viele Personen die Toilette benutzen werden. Das Volumen des Tanks beträgt bei solchen Modellen nicht mehr als 24 Liter. Wenn Sie also eine große Familie in Betracht ziehen, sollten Sie ihn täglich herausnehmen. Wenn eine Person es verwenden wird, genügen zwei Mal im Monat.

Pluspunkte des chemischen Trockenschrankes:

  • Portabilität und Mobilität;
  • Autonomie;
  • kleine Abmessungen und Gewicht;
  • braucht keine Belüftung;
  • absorbiert Gerüche.
Minus von chemischem Trockenschrank:
  • sehr giftig bei direktem Kontakt mit Formaldehyd und Ammoniumflüssigkeiten; häufige Ausgaben für den Kauf von Lösungsmittelabfällen;
  • spezifischer Geruch von Chemikalien;
  • kleines Tankvolumen und häufiges Entleeren.
Wissen Sie? Die teuerste Toilette besteht aus Platin und ist mit Diamanten besetzt. Sein Schöpfer ist ein Designer aus England, Jemal Wright. Dieses Meisterwerk soll zeitlich mit dem hundertsten Jahrestag der Erfindung der modernen Toilette zusammenfallen. Die Kosten beliefen sich auf 5.000.000 USD.

Lassen Sie uns zusammenfassen und ermitteln, welcher Biounitaz für die Befragung am besten geeignet ist. Flüssige Toiletten sind eher für ein Landhaus als für einen Garten geeignet, da ihre Arbeitsweise die Verwendung chemisch aktiver Flüssigkeiten beinhaltet. Der große Nachteil sind die hohen Kosten der gleichen Reagenzien, die schnell verbraucht werden. Außerdem muss es zum Spülen ständig mit normalem Wasser gefüllt sein. Dieses Design beinhaltet jedoch nicht die Organisation von Abwasser und Ausrüstung des Lüftungssystems, so dass es im Haus verwendet werden kann. Die Bio-Toilette von Torf ist aufgrund des einfachen Aufbaus und der niedrigen Füllstoffkosten ideal zum Schenken. Darüber hinaus produziert es natürliche Düngemittel für Gartenpflanzen. Zu den Unzulänglichkeiten gehört der Bedarf an Entwässerungs- und Belüftungsgeräten. Solch ein Gerät ist in Innenräumen schwer zu installieren. Der elektrische Trockenschrank benötigt keine Zusatzstoffe oder Füllstoffe. Es kann in einem Landhaus verwendet werden, wenn es an das Stromnetz angeschlossen werden kann. Der Hauptnachteil liegt in den hohen Kosten und zusätzlichen Energiekosten.

Wir haben jede Bio-Toilette für die Hütte und das Haus detailliert untersucht, erfahren, wie es funktioniert, und wir können sagen, dass jede in einem Landhaus oder auf dem Gelände stehen kann. Für die Installation von Geräten sind keine bestimmten Fähigkeiten erforderlich, und die verschiedenen Abmessungen ermöglichen die Installation an den gewünschten Stellen.