Merkmale des Himbeeranbaues "Caramel": charakteristische Sorten, Anbau und Pflege

Sortenneuheiten ziehen immer die Aufmerksamkeit auf sich. Süße, große Beeren, Büsche, die während des gesamten Zeitraums Früchte tragen, sind nicht alle Vorteile neuer Sorten. Eines dieser neuen Produkte ist Himbeer "Karamell".

Es ist nicht lange her, im Jahr 2013, und die Besitzer dieser Sorte waren mit der ersten Ernte zufrieden.

Beschreibung der Himbeersorte "Caramel"

Himbeer "Karamell" bezieht sich auf mittelgroße Kulturen, deren Höhe 1,5 Meter nicht überschreitet. Der Busch dieser Sorte ist dicht, aufrecht und aufrecht.

Die Stiele des Busches sind mit seltenen Stacheln bedeckt, was die Ernte und Pflege von Himbeeren erleichtert. Die Blätter von "Caramel" - typische Himbeerform.

Es ist möglich, diese Sorte auf kleinen Flächen und im industriellen Maßstab anzubauen.

Der Begriff Himbeere "Karamell" wäre nicht vollständig, wenn die Sortenbeschreibung die Früchte nicht erwähnt. Die Beeren dieser Himbeere sind ziemlich groß - 12-15 g, süß, saftig und in Geschmack und Aroma ähneln sie Waldhimbeeren. Der Stamm ist leicht zu trennen, was bei der Ernte sehr praktisch ist.

Früchte "Karamell" - dicht, bewahren Sie das Aussehen während des Transports perfekt. Der Busch beginnt im ersten Jahr nach dem Einpflanzen Früchte zu tragen. Die Caramelka-Himbeere wird hoch geschätzt und ihr Ertrag beträgt etwa 5 kg aus einem Busch.

Die Vor- und Nachteile der Vielfalt

Die Vorteile von Himbeer "Karamell" sind:

  • hohe und schnelle Erträge (Früchte können im ersten Jahr geerntet werden);
  • die Möglichkeit der Ernte mit Hilfe mechanischer Geräte;
  • köstlicher Geschmack;
  • Beständigkeit gegen extreme Temperaturen;
  • appetitanregende Präsentation;
  • die Möglichkeit, 30 Tage lang Obst zu essen.
Es ist auch zu beachten, dass Himbeere "Caramel" bei richtiger Pflege eine hohe Winterhärte aufweist.

Zu den Mängeln, die erwähnenswert sind, ist die Bildung einer kleinen Anzahl neuer Triebe. Dies liegt daran, dass diese Sorte gezüchtet wurde, um eine gute Ernte zu erzielen. Außerdem verträgt die Pflanze keine Trockenheit und muss daher regelmäßig gegossen werden.

Wie man gesunde Sämlinge beim Kauf wählt

Um den gewünschten Ertrag zu erzielen, müssen Sie bereits vor dem Einpflanzen die richtigen Sämlinge auswählen. Zunächst müssen sie gesund sein, um nicht während der Wachstumsperiode zu sterben. Bei remontanten Sorten ist dies besonders wichtig, da die Fruchtbildung früh beginnt und die Büsche schnell wachsen.

Setzlinge kaufen Sie am besten in Fachgeschäften. Um einen zukünftigen Busch auszuwählen, sollten Sie bestimmte Regeln beachten.

Denken Sie zuallererst daran, dass im Frühling Sämlinge nicht immer Blätter haben. Wenn die ausgewählte Instanz über solche Fälle verfügt, kann dies darauf hinweisen, dass der Schössling einen Überwinterungsprozess erlitten hat, und höchstwahrscheinlich wurden die Grundregeln für den Überwinterungszeitraum nicht beachtet.

Solche Sprossen sehen wunderschön aus, aber der Erwerb kann ein Fehler sein. Diese Karamell-Himbeer-Setzlinge waren sehr anstrengend, um Blätter zu züchten, und nachdem sie gepflanzt wurden, blühen sie möglicherweise nicht im ersten Jahr, trotz aller Anstrengungen und der Einhaltung der Regeln der Pflege. Darüber hinaus werden solche Proben schlechter wurzeln als nicht anziehende Zweige.

Sie sollten darauf achten, dass die Sämlinge nicht getrocknet wurden und die Blätter schlecht abschlossen. Dies kann darauf hindeuten, dass Sämlinge falsch geerntet werden oder durch Insekten beschädigt werden. Diese Zweige wurzeln einfach nicht in der Umgebung.

Die Triebe des letzten Jahres sollten keine Anzeichen von Schimmel oder Krankheiten aufweisen (dunkle oder helle Flecken können über ihre Anwesenheit berichten). Der Kern des Sämlings sollte den gleichen Ton aufweisen wie die subkortikale Schicht Himbeere.

Bevor Sie die endgültige Entscheidung treffen, müssen Sie die Wurzeln der jungen Himbeeren sorgfältig untersuchen - sie müssen lebendig und leicht zu beugen sein. Es wäre schön, wenn die Wurzeln bereits in einem speziellen Substrat vorgefüllt oder in einer Folie mit einer Nährstoffmischung verpackt sind.

Es ist wichtig! Himbeersetzlinge sollten glatt sein - atypische Biegungen und Knoten am Stiel weisen auf das mögliche Vorhandensein von Wurzelkrebs hin.

Wann und wo ist es besser Himbeere "Caramel" zu pflanzen

Himbeere liebt geschützte, sonnige (mindestens einen halben Tag) Gebiete mit gut durchlässigen Böden. Ein idealer Ort zum Anpflanzen - die Südseite ohne Gebäude und hohe Bepflanzungen.

Es ist wichtig! Selbst ein geringer Sonnenlichtmangel und Hitze können zum Erntegutverlust führen.
Bei der Himbeere "Caramelka" sind die Anforderungen an den Boden im Allgemeinen nicht zu streng: Sie kann auf jedem Land gut wachsen und Früchte tragen, fühlt sich aber in einer Mischung aus Humus, Superphosphat und Kalidünger am besten an. Einzige Bedingung - der Säuregehalt sollte schwach oder neutral sein.

Wissen Sie? Repair Himbeersorten sind widerstandsfähiger gegen Schädlinge und verschiedene Krankheiten, daher ist die Pflege viel einfacher.
In den vorstädtischen Gebieten beim Pflanzen den Abstand zwischen den Himbeerreihen in 1,5 Metern und zwischen den Sämlingen beachten - in 50-70 cm.

Junge Himbeeren werden im Frühjahr oder Herbst auf offenem Boden gepflanzt, vorzugsweise abends oder bei bewölktem Wetter. Wenn Sie im Frühjahr Pflanzen anpflanzen, ist es besser, den Bereich auszuwählen, in dem der Schnee zuerst abfließt, so dass er auf kleinen Höhen, die mit Dung oder organischen Stoffen befruchtet sind, schneller schmilzt.

Im Frühjahr werden Setzlinge Anfang März gepflanzt, wenn das Land bereits aufgetaut ist. Im Herbst, von September bis Oktober, halten sie diese Zeit für wünschenswert, da Himbeeren das Wurzelsystem für die neue Saison besser stärken werden.

Nun, wenn die Vorgänger von Himbeeren Kartoffeln, Paprika, Tomaten oder Auberginen wären. In keinem Fall kann "Karamelku" in der gleichen Fläche gepflanzt werden, in der Himbeeren zuvor gewachsen waren - der Boden ist dort müde, was sich nachteilig auf den Ertrag auswirkt.

Da Himbeerwurzeln spezielle Substanzen absondern, können sie erst in 5-7 Jahren gepflanzt werden.

Wie man Himbeersetzlinge pflanzt

Zwei Wochen vor dem Aussteigen sollte der Standort neu gegraben und eingeebnet werden. Bereiten Sie dann Vertiefungen mit einer Tiefe von 40 cm (bei 50 cm Durchmesser) vor. Pro 1 m² sollten nicht mehr als 3-5 Pflanzen gepflanzt werden, da nur auf diese Weise zusätzliche Belüftung gewährleistet ist. Im Herbst werden einjährige gesunde Sämlinge mit einem entwickelten Wurzelsystem gepflanzt, und im Frühjahr wird die Karamelka-Himbeere mit jungen Nachwuchs angepflanzt.

Fügen Sie in den vorbereiteten Gruben 2 EL hinzu. Löffel Superphosphat, die Sämlinge selbst sind auf 25 bis 30 cm gekürzt, in die Vertiefungen eingetaucht und mit Erde besprüht (es ist wichtig, dass im Rhizom keine Hohlräume verbleiben).

Himbeersträucher brauchen unter der Last von Früchten Unterstützung, daher wird empfohlen, "Karamelka" in einer Spalierform zu pflanzen.

Die richtige Pflege ist der Schlüssel zu einer guten Ernte.

In der Pflege Himbeere "Karamell" ist nicht wählerisch: Gießen Sie das Wasser regelmäßig, lockern Sie es und verhindern Sie, dass das Unkraut wächst.

Behandlung und Schutz vor Schädlingen und Krankheiten

Aufgrund der Tatsache, dass Himbeeren lockere Erde und Humus lieben, die aus verrottenden Blättern und Zweigen bestehen, kann es von folgenden Schädlingen befallen werden:

  • Zangen;
  • Collembola;
  • Himbeerkäfer;
  • Blattlaus
  • Niere Maulwurf.
Sie lieben kohlenstoffhaltige Böden und Pilze. Um Krankheiten bei Himbeer- "Caramelka" zu verhindern, genügt es in der Regel, die Agrotechnologie des Anbaus zu beobachten.

Um eine Infektion mit Folk und biologischen Mitteln zu verhindern, um die nützlichen Insekten im Garten nicht zu zerstören. Wenn Schädlinge auftreten, verwenden Sie Insektizide (z. B. Actellic, kolloidaler Schwefel usw.).

Wissen Sie? Himbeere ist in der traditionellen Medizin weit verbreitet. Die Beeren enthalten Tannine, Pektine, Ballaststoffe, Eisen, Kupfer, Folsäure, Vitamine B12, B1, PP, C.

Regelmäßiges Gießen

Um eine gute Ernte von Himbeeren zu sammeln, müssen Sie sie regelmäßig gießen. Es ist besonders wichtig, die Feuchtigkeit derjenigen zu überwachen, die "Caramelka" in den südlichen Regionen anbauen.

Die Häufigkeit und das Volumen der Bewässerung hängen von der Niederschlagsmenge, der Lufttemperatur und der Bodenart ab.

Während der Vegetationsperiode muss „Caramelka“ meistens alle 2-3 Wochen mit 5-10 l Wasser unter jedem Busch gegossen werden. Wenn der Sommer trocken ist, erhöht sich die Menge.

Es ist wichtig! Übermäßiges Wässern kann zu einem Sturz der Ernte und zum Verrotten der Wurzeln führen. Daher ist es besser, Himbeeren nicht zu gießen als zu gießen.
Für die Bewässerung von Pflanzen können Sie verschiedene Methoden verwenden:

  • streuen;
  • Schlauch- oder Bewässerungssysteme (es wird viel Wasser verbraucht, da der Boden auch zwischen den Reihen angefeuchtet wird);
  • Bewässerung Bewässerung.
Die letztere Methode ist die wirtschaftlichste. Das geht ganz einfach: Um die Reihen (15 cm hoch) werden Walzen geformt, in die Wasser eingegossen wird.

Das Gießen wird im August oder Anfang September gestoppt.

Mulchen und Lockern des Bodens

Die Lockerung des Bodens wirkt sich günstig auf das Wachstum und die Fruchtbildung von Himbeeren aus. Es ist notwendig, alle 1,5-2 Wochen zu lockern und nur die Oberflächenschicht, dh nicht tiefer als 6-7 cm. Gleichzeitig wird empfohlen, den Lockerungsprozess mit dem Mulchen mit Erde (unter Verwendung von Torf und Humus) sowie Düngung zu kombinieren.

Düngung

Top Dressing Himbeeren - eine Voraussetzung für eine gute Ernte.

"Caramel" dreimal während der Saison düngen:

  1. Im März werden organische und mineralische Düngemittel angewendet. Natürlicher Dünger (Königskerze, Vogelkot) wird mit Wasser verdünnt und 4-5 Liter der Mischung pro 1 m² aufgetragen. Es ist zu beachten, dass 1 Liter Königskerze in 10 l Wasser und 1 l Wurf verdünnt wird - in 20. Eine Mischung aus Ammoniumnitrat (15 g) und Harnstoff (10 g) wird als mineralische Ergänzung verwendet. Diese Zusammensetzung reicht für 1 m². Vor dem Aufbringen von Mineraldüngern wird um jeden Busch eine Rille gegraben, in der Dünger eingebracht wird. Nach der Befruchtung werden die Büsche bewässert und das Mulchen mit Torf oder Stroh (Schicht - 7 cm) durchgeführt.
  2. Während der Blüte erfolgt die Befruchtung, bestehend aus 2 EL. Esslöffel Kaliumsulfat, 3 EL. Löffel Doppel-Superphosphat und 10 Liter Wasser. Dieser Anteil reicht für 1 m².
  3. Nach der Frucht - in der zweiten Septemberhälfte. Verwenden Sie dazu 1 EL. Löffel Kaliumsulfat, 2 EL. Löffel Superphosphat, 10 Liter Wasser. Dieses Volumen reicht für 1 m².

Himbeersträucher

Zunächst hilft das Strumpfband, die Erträge zu steigern.

Obwohl die Himbeere "Caramelka" und kräftige Stiele, aber unter dem Gewicht der Frucht können sie sich zum Boden beugen. Durch das Binden erhält der Busch eine gleichmäßige Ausleuchtung, gute Belüftung und Vorbeugung gegen Pilzinfektionen.

Für die Herstellung eines Gitters in der Nähe der Büsche (in einem Abstand von 3 bis 4 Metern) wurden zwei Meter hohe Pfeiler (bis zu einer Tiefe von 45 bis 50 cm) installiert. Zwischen den Säulen wird der Draht in einer Höhe von 75, 100 und 160 cm gespannt. Danach können Sie Büsche an die Stütze binden.

Literatisches Beschneiden

Nach der Ernte müssen die Himbeersträucher geschnitten werden. Wenn die Blätter vollständig abfallen, werden die Stiele bündig mit dem Boden geschnitten, so dass die Pflanze im Winter nicht durchfriert und in der nächsten Saison eine gute Ernte bringt.

Wenn die Triebe im Herbst nicht geschnitten werden, müssen sie festgebunden werden und sich zum Boden beugen, und für einen zusätzlichen Schutz mit Agrofaser sorgen.

Im Frühjahr sollten neue Triebe verdünnt werden, damit die Büsche genügend Platz für Wachstum haben. Führen Sie diesen Vorgang im April durch und beschneiden Sie die Zweige bis zur ersten richtigen Knospe.

Es ist wichtig! Wenn Sie im Herbst nicht beschneiden, tragen die Triebe dazu bei, dass sich der Schnee auf der Baustelle verweilt, und die Pflanze wird den Winter leichter übertragen.
Im Juni sollten auch Büsche beschnitten werden, um schwache Stiele und überschüssige Prozesse zu entfernen.

Die Triebe werden mit einer scharfen Schere an die Wurzelbasis geschnitten.

Winter Himbeere

Vor dem Winterschlaf in den Himbeeren muss die Umgebung von Blättern gesäubert werden, die sofort verbrannt werden sollten.

Bedingungen für die Reifung und Ernte von Himbeeren

Die Früchte von "Caramel" werden Ende Juli bis Mitte August reif. Die Reifung ist ungleichmäßig, so dass zuerst rote Beeren geerntet werden und andere für den nächsten Tag übrig bleiben.

Himbeere ist besser am Nachmittag zu sammeln. Um die reifen Beeren nicht zu übersehen, müssen Sie auf die unteren Stängel achten. Nehmen Sie die Früchte vorsichtig aus dem Busch, ohne sie mit Daumen und Zeigefinger zu drücken. Wenn die Himbeere nicht sofort getrennt wird, müssen Sie sie zur Reifung stehen lassen.

Das Sammeln von Beeren in einem beliebigen Behälter, jedoch ohne Verarbeitung zum Umfüllen in einen anderen Behälter, ist unerwünscht, da dadurch die Frucht beschädigt werden kann.

Himbeer "Karamell" genießt den Respekt der Sommerbewohner, vor allem wegen seiner Erträge, Lebensfähigkeit und Widerstandsfähigkeit gegen Schädlinge. Wenn Sie die Einzelheiten der Pflege dieses Strauchs kennen, können Sie die ganze Saison über leckere Früchte genießen.

Video ansehen: Payman feat. Anonym - Caramel Official Video (April 2024).