Klassifizierung von Basilikum, was sind die Sorten von Gewürzpflanzen

Basilikum hat unter allen dem Menschen bekannten Pflanzen einen besonderen Platz. Sein Name - Ocimum basilicum oder der Royal Scent - spricht für sich: Verschiedene Basilikumsorten enthalten ätherische Öle, Phytoncide, Saponin und haben einen guten Geschmack und aromatische Qualitäten.

Wissen Sie? Basilikum (Europäisches oder Mittelmeer) wird seit über 2500 Jahren angebaut. Seine Heimat ist Indien und der Iran. Basil wurde von den Kriegern Alexanders des Großen nach Europa gebracht. In Westeuropa wurde es ab dem 16. Jahrhundert aktiv, in Russland - ab dem 18. Jahrhundert. Anfänglich nur als Heilpflanze kultiviert (schon in der Antike bemerkte man die entzündungshemmenden, schmerzstillenden, tonischen Eigenschaften).

Moderne Klassifizierungen umfassen mehr als 150 Basilikumsorten, die sich in der Farbe der Blätter, dem Aroma und der Höhe des Stiels unterscheiden.

Wie man Basilikum anhand der Blattfarbe unterscheidet

Die Farbe des Basilikums ist ein wichtiges Merkmal, durch das es zwei Grundtypen gibt: grün und lila Färbung von Blättern und Stielen. Diese Ausgangstypen dienten als Grundlage für die weitere Zuchtarbeit.

Grünes Basilikum

Basilikum grün (der alte Name ist süßes Basilikum) ist im europäischen Mittelmeerraum seit langem bekannt (in verschiedenen Formen wird er häufig zur Zubereitung verschiedener Gerichte verwendet). Köche schätzen besonders die Zartheit ihres Aromas und Geschmacks. Grüne Sorten sind vielfältig (von hellem Salat bis zu dunklen Grüntönen):

  • Genuesisches (oder italienisches) Basilikum - hat einen starken Anisgeruch und verbessert den Geschmack. Diese Sorte ist ein Muss für die berühmte Pesto-Sauce. In frischer und getrockneter Form als Aroma für Salate verwendet, in Tee und Limonade mit Minze geben. Es wächst gut in Indoor-Töpfen.

  • Evenil Basil ist ein thermophiler (in Südafrika heimisch). Große Blätter haben einen komplexen Geruch (Minze wird mit Noten von Zitrone, Nelken und Pfeffer kombiniert). Geschmack - mit einer leichten Bitterkeit. Kann bis zu 1 m hoch werden. Beliebt als Gewürz für Suppen, Fleischgerichte. Wird oft zur Zubereitung von Marinaden, Marmelade und Marmelade hinzugefügt.

  • Laubbasilikum - große, saftige Blätter (von einem Strauch bis zu 250 g) haben einen hellen Duft nach Piment, besonders reich an ätherischen Ölen. Diese Sorte wird aktiv für die Herstellung von Salaten verwendet und zu Marinaden hinzugefügt.

Es ist wichtig! Wenn es nicht möglich ist, frisches Basilikum zu verdünnen, kann es gesalzen werden - das Aroma und die chemische Zusammensetzung des Basilikums werden nicht beeinflusst.

Lila Basilikum

Lila Basilikum Es hat einen sehr starken Geruch und Geschmack und enthält 1,5-2 mal mehr aromatische Öle als grüne. Es ist traditioneller für die Front und Südasien (seit Mitte des 20. Jahrhunderts verbreitet es sich in Europa und Amerika). Purpurrotes Basilikum wird traditionell in Form von Grünpflanzen gegessen und zur Zubereitung verschiedener Gerichte verwendet. Dazu gehören:

  • Basilikum (Ocimum basilicum, violetter Ararat) - in der ganzen Welt bekannt. Die Pflanze hat einen angenehmen Pfeffer-Nelken-Duft. Stufenhöhe - von 30 bis 60 cm, sehr unprätentiös. Geeignet für den Innenanbau. Verwenden Sie frisch und trocken bei der Zubereitung von Salaten, Marinaden zum Einmachen von Gemüse.

  • Yerevan Basil ist der zweitbeliebteste und häufigste. Für die Saison gibt es 2 - 3 Ernte. Es hat einen herben Geschmack (Geschmack von Tee und Piment). Besonders gut schmeckt der Geschmack in Suppen, Salaten, Fleisch- und Fischgerichten, Saucen. Helle Basilikumfarbe ziert Blumenbeete gut.

  • Basil Dark Opal (rotes Basilikum) - gezüchtet in den 1950er Jahren. in den USA. Weltweit beliebt wegen seines Pfeffer-Nelken-Aromas. Frische Blätter werden zur Herstellung von Salaten verwendet, getrocknet - zusammen mit würzigen Mischungen, aromatisierten Ölen und Essig. Wächst gut in Töpfen.

  • Tulasi (Heiliger Basilikum) - unterscheidet sich im scharfen Perechno-Nelkenaroma, Geschmack mit Bitterkeit. Dieses würzige Basilikumkraut ist besonders in Indien beliebt, es wird zum Kochen von würzigen Gerichten verwendet, es wird in Riten verwendet.

  • Basil Osmin - würzige und dekorative Pflanze. Heimat - Indien. Zur Zubereitung von Salaten, Marinadenmischung. Wärmeliebend, leicht in Töpfen zu pflanzen.

Es ist wichtig! Die meisten ätherischen Öle reichern sich in der Basilika im Frühjahr (die Zeit des aktiven Wachstums von Grünpflanzen) an, Ascorbinsäure - mit dem Auftreten von Stielen.

Klassifizierung von Basilikum nach Aroma

Ein anderes Prinzip zur Klassifizierung von Basilikumsorten ist der Duft. Die kulinarische Verwendung einer bestimmten Basilikumsorte hängt vom Geschmack ab. Basilikum mit dem Duft von Nelken, Pfeffer, Zitrone eignet sich also besser für Fleischgerichte, Anis - Fisch - oder Gemüsegerichte.

Gewürznelke

Unter den Sorten mit Nelkengeruch befinden sich Nelken, Basilikum, Nelkenaroma, Frühlingsstimmung, Dunkler Teint, Roter Rubin, Stella, Perfektion, Dunkle Nacht.

  • Nelkenbasilikum - kleine grüne Blätter bilden einen dichten Busch (Höhe - 60 cm). Für den ganzjährigen Anbau zu Hause in Töpfen geeignet.

  • Basilikum-Nelkenaroma - mittlere frühe Sorte. Die Stärke des Aromas kann die Nelken beim Beizen und Salzen ersetzen. Es wird häufig in Gewürzen und Saucen zu Fleisch- und Fischgerichten verwendet. Höhe - bis zu 25 cm, ideal für den Topfbau.

Wissen Sie? Verschiedene Nationen nennen diese Pflanze anders: Basilikumgarten, Katzenschnurrbart, Oximon, Rean, Rayon, Basilio, Tulsi, rote Kornblumen usw. Es gibt viele Anzeichen und Überzeugungen, die damit verbunden sind: Für Hindus ist diese heilige Pflanze der Sitz der Göttin Tulpi , die Kelten - ein Symbol für die Ehe, die alten Römer galten als Symbol für den Erfolg, die Katholiken - ein Symbol für die heilige Kommunion, in der Provence wurde Basilikum die Tränen der Jungfrau genannt. In der Ära der mittelalterlichen Hexenjagd hielten sie dieses Gewürz für "Hexengras".

Pfefferminze

Die besten Basilikumsorten mit ähnlichem Geruch - Marquis, Basilisk, Dreamer.

  • Basilisk ist eine kompakte Sorte (ab 15 cm) mit kleinen glatten eiförmigen Blättern. Wächst gut in Töpfen und auf freiem Feld. Beim Kochen in verschiedenen Formen verwendet.

  • Marquis - grüne aufrechte Kleinblattsorte (Höhe - 25 cm), wächst gut in Töpfen unter Raumbedingungen, auf Fensterbanken. Die Masse einer Pflanze beträgt 150 g.

Pfeffer

Pfefferaroma zeichnet sich durch Kampfer-Basilikum, Magie des Ostens, Aramis, Orion, Rosie, Rubin, Compatto, Osmin, Ruby-Kairo usw. aus.

  • Kampfer-Basilikum (Myatolidae) - bekannt für Herbheit und Salzigkeit, weicher Pfeffergeschmack. Dies ist eine der häufigsten Arten. Höhe 55 - 70 cm, ein wunderbares Gewürz für Fleisch, Käse, Pasta, Fisch.

  • Ruby Cairo - schwarze und violette Sorte mit einem hellen würzigen Pfeffergeschmack. Der Geschmack ist etwas heiß. Wenn getrocknet ist konserviert. Höhe 25 - 30 cm Kann in Töpfen und Vasen gezüchtet werden.

Zitrone

Unter den Sorten mit Zitronengeschmack - Zitronenbasilikum, Moskauer Bogatyr, Funken, Neuheit, Zitronenaroma usw.

  • Basilikum-Zitronenaroma - hat einen der stärksten Aromen. Halbbuschiger Busch bringt 250 g glatte hellgrüne Blätter. Grüns werden zum Hinzufügen von Geschmack und zum Dekorieren von Gelee, Desserts, Mousses, Salaten und Getränken verwendet.

  • Zitronenbasilikum - kleinblättrige Sorte (Höhe - 35 cm) mit Zitronengeschmack und Kampfergeruch. Es gibt den Hauptgerichten, Salaten und Desserts einen leichten sauren Geschmack.

Karamell

Das Aroma von Karamell ist am deutlichsten in den Sorten Roter Rubin Nem Zaden, Karamell, Lyubimchik usw.

  • Red Rubin Nem Zaden - in Holland gezüchtet - hat einen seltenen Geruch nach Fruchtkaramel. Der Busch liefert eine Ernte von 300 g. Sie sind aromatisierte Getränke, Essige, die bei der Zubereitung von Salaten verwendet werden, Pickles. Neben frischem und getrocknetem können Sie gefrorenes Basilikum verwenden.

  • Karamell - frühreife, ertragreiche Frucht mit seltenem Frucht- und Karamellaroma. Weit verbreitet beim Kochen als Aromastoff.

Wissen Sie? Bei der Herstellung von Kampferöl ist Laubbasilikum der Hauptbestandteil. Für die Herstellung von Vanillin-Basilikum wird Evenol verwendet.

Marinade

Basilikum, der zur Herstellung von Marinaden verwendet wird, besteht hauptsächlich aus grünen Blattarten und -sorten (Basilisk, Nelkenaroma, Laub, Evenol, Griechisch). Auch für die schwarz-violette Varietät Ruby Cairo geeignet. Es gibt auch speziell gezüchtete Sorten für Marinaden.

  • Der Versucher ist eine speziell gezüchtete Gemüsesorte der Marinade mit einem sehr großen grünen Blatt und einem scharfen Aroma. Beim Einmachen und Einlegen frisch und getrocknet verwendet.

Anis

Unter den Anis-Aromen sind Anis-Basilikum, Gourmet-Anis, Anis Delight, Anis-Aperitif usw. bekannt.

  • Anis-Basilikum ist eine der Sorten von Basilikum. Es hat silbrige Blätter und violette Stiele und Blütenstände. Es wächst gleichermaßen in Indoor-Töpfen und im Garten. Im Garten vermehrt sich schnell und unterdrückt Unkraut.

Pfefferminze

Der bekannteste Vertreter dieses Geschmacks ist das griechische Basilikum:

  • Griechisches Basilikum - das köstlichste Basilikum, weltbekannt für seinen klassischen Geschmack und Pfefferminzgeschmack. Büsche (Höhe - 15 cm) haben die Form einer Kugel aus kleinen Blättern. Gut in Töpfen gewachsen. Aktiv in der mediterranen Küche (Salate, Marinaden, Tomatensaucen usw.)

Es ist wichtig! Basil kann das ganze Jahr über eine gute Ernte bei Raumbedingungen auf der Fensterbank geben. Voraussetzung - der Topf muss aus Keramik sein.

Menthol

Ein klassischer Vertreter des Menthol-Aromas ist Basil Velvet.

  • Samt - mit dunkelgrünen länglichen (8 cm) Blättern, Höhe - 25 bis 30 cm, zum Beizen, Würzen von Essig und Öl verwendet, kann getrocknet und gefroren werden. Es hat tonische Eigenschaften.

Vanille

Diese Sorten werden hauptsächlich zur Herstellung von Süßwaren verwendet.

  • Vanille-Duft - große unprätentiöse Vielfalt. Saftige Blätter (in jungen Jahren - grün, wenn sie reif sind - violett) haben einen wohlschmeckenden Vanillegeschmack. Gut anfällig für Wachstum unter Raumbedingungen. Dient als Lebensmittelzusatzstoff in Süßwaren.

Wissen Sie? Basil ist ein guter, bewährter Afrodosiak: Im alten Rom hieß es, dass er beide Geschlechter von sexueller Kälte heilt. Basilikum hilft beim Entspannen und steigert gleichzeitig die Potenz.

Wie werden Pflanzen nach Höhe geteilt?

Das folgende Prinzip der Klassifizierung von Sorten von Basilikum - Pflanzenhöhe: kurz, mittelgroß und hoch. Anhand der verfügbaren freien Fläche können Sie entscheiden, welches Basilikum besser gepflanzt werden kann.

Untermaß

Niedrig wachsende Sorten in der Höhe von 15 cm bis 30 cm, sie eignen sich das ganze Jahr über für die Zucht von Töpfchen unter Raumbedingungen (mit spezieller Beleuchtung). Zu diesen Sorten gehören Basilisk (die kompakteste Sorte), Troll usw.

Mitte Basil

Die Basilikumsorten sind mittelgroß - von 30 bis 60 cm: Basilikum ist Zimt, Purpur, Miraculous, Delicate Early usw.

Hohe Sorten

Große Basilikumsorten - von 60 cm bis 85 cm: Nelken-Gourmet (die massivste Sorte), russischer Riese, königliches Blut, Kairo-Rubin usw.

Es ist wichtig! Basilikum wird niemals in Pilzgerichte gegeben: Ihr Geschmack wird nicht kombiniert und "gehämmert".