Die Vorteile der Tropfbewässerung in der Datscha

Es gibt mehrere Gründe, warum Gärtner nicht bereit sind, fertige Bewässerungssysteme für Gemüsegärten und Gewächshäuser zu kaufen. In solchen Fällen erfolgt die Tropfbewässerung von Hand aus den Mitteln, die jeder Sommerbewohner hat.

Schließlich können Sie auf Ihrer Site genügend Elemente und Teile dafür finden. Plus sind die minimalen finanziellen Kosten. Darüber hinaus kann ein Qualitätssystem aus Tropfbewässerung des Gartens sicher für den vorgesehenen Zweck verwendet werden.

Vorteile der Tropfbewässerung

Bodenbelüftung. Der Boden ist nicht überfeuchtet, was eine gute Belüftung des Wurzelsystems der Pflanze während der gesamten Wachstumsperiode gewährleistet, die weder zum Zeitpunkt der Bewässerung noch danach unterbrochen wird. Bodensauerstoff hilft dem Wurzelsystem, die maximal mögliche Funktion zu erreichen.

Wurzelsystem Die Wurzelentwicklung ist viel besser als bei anderen Bewässerungsmethoden. Die Anlage verbraucht Flüssigkeit intensiver und nimmt Nährstoffe auf. Bei dieser Bewässerungsmethode übersteigt der Wirkungsgrad 95%, wenn die Oberflächenbewässerung nur 5% ergibt und das Beregnen etwa 65% beträgt.

Power Flüssigdünger werden direkt vom Wurzelsystem aufgenommen. Nährstoffe werden mit maximaler Intensität aufgenommen, wodurch die beste Wirkung erzielt wird. Diese Methode der Pflanzenernährung ist am effektivsten bei trockenem Klima.

Pflanzenschutz. Die Blätter bleiben trocken, wodurch die Wahrscheinlichkeit einer Erkrankung erheblich verringert wird, da die Medikamente nicht von den Blättern abgewaschen werden.

Verhinderung der Bodenerosion. Diese Art der Bewässerung ermöglicht die Bewässerung an Hängen oder topografisch komplexen Gebieten. Es ist nicht notwendig, komplexe Strukturen zu bauen oder den Boden zu übertragen.

Erhebliche Wassereinsparungen Im Vergleich zu anderen Bewässerungsmethoden spart die Tropfbewässerung Wasser im Bereich von 20-80%. Die Feuchtigkeitspflege erfolgt ausschließlich im Wurzelsystem. Die Verdampfungsverluste von Wasser werden reduziert. Keine Verschwendung von peripherem Abwasser.

Frühe Reifung Bei dieser Bewässerung ist die Bodentemperatur höher als bei anderen Varianten, wodurch die Ernte zu einer früheren Ernte angeregt wird.

Energie- und Arbeitskosten. Reduzierte Energiekosten für die Bewässerung. Energie wird gespart. Das Tropfsystem wird durch den Druckabfall in der Rohrleitung nicht beeinflusst.

Agrotechnologie. Die Tropfbewässerung ermöglicht die Behandlung des Bodens, das Besprühen der Pflanzen und das Ernten zu einem beliebigen Zeitpunkt, unabhängig von der Bewässerung, da die Bereiche zwischen den Beeten während der gesamten Saison nicht befeuchtet werden.

Böden Durch Tropfbewässerung können Sie Pflanzen auf Böden mit mäßiger Salzkomponente anbauen, da Sie Salzwasser anwenden können.

Wissen Sie? Unter den Australiern ist die Beliebtheit der automatischen Bewässerung aufgrund der Möglichkeit, Wasser zu sparen, gestiegen. Für die Bewohner dieses Kontinents gelten strikte Beschränkungen für die Nutzung dieser natürlichen Ressource. Solche Bewässerungssysteme sind auf ¾ Hütten und Gärten von Australiern installiert.

Wie erstelle ich ein einfaches Bewässerungssystem?

Tropfbewässerung ist keine innovative Technologie und wurde vor langer Zeit in einem trockenen Land - in Israel - geprägt. Seitdem wird es in der Agrarindustrie der ganzen Welt aktiv eingesetzt.

Auf kleinem Raum ist es jedoch nicht sinnvoll, teure Bewässerungssysteme einzusetzen. Daher kann die Tröpfchenbewässerung mit eigenen Händen aus Abfallmaterial erfolgen.

Tropfflaschenbewässerung herstellen

Die einfachste Möglichkeit, hausgemachte Tropfbewässerung zu bauen, besteht darin, unnötige Plastikflaschen aufzustocken. Ein solches System kann für kleine Bereiche sehr nützlich sein.

Ein Tank ist für maximal zwei Büsche ausgelegt, so dass für jede Anlage eine individuelle Bewässerungsart entwickelt werden kann.

Zum Bewässern von Pflanzen, die mehr Flüssigkeit verbrauchen, werden Flaschen mit einer erhöhten Anzahl von Löchern angebracht. Die Befeuchtung reicht also aus. Ein Zwei-Liter-Tank reicht für bis zu vier Tage Bewässerung.

Wenn Sie längere Zeit abreisen müssen, können Sie mehr Flaschen zum Beispiel 5-6 Liter einfüllen.

Das Design für die Flaschenbewässerung von Gartenpflanzen kann auf drei Arten erstellt werden.

№1. In der Kapazität zwischen Reihen oder Büschen graben, zuvor mit einer Nadel Löcher gebohrt haben. Durchbohren Sie nicht die großen Löcher. Feuchtigkeit sollte nicht schnell fließen.

Es ist wichtig! Punktion so niedrig wie möglich, damit keine Flüssigkeit in der Flasche bleibt.
Lassen Sie den Behälterhals 5-7 Zentimeter über der Erde, es ist bequemer, ihn zu füllen. Um zu verhindern, dass die Flüssigkeit verdunstet, schrauben Sie die Flasche mit einer Kappe mit einem zuvor gebohrten Loch auf.

Wenn Sie den Hals einfach mit einer Kappe verschließen, bildet sich in der Flasche ein niedriger Druck, der daran zweifelt. Je nach Bodentyp variiert die Anzahl der Löcher.

Für Sand reicht es für drei. Für Ton ist es besser, fünf zu tun.

№2. Wassertanks sind über den Pflanzen aufgehängt. Setzen Sie an den Rändern der Betten die Stifte und ziehen Sie einen Draht zwischen ihnen oder ein starkes Seil. Hängen Sie die Flasche darauf ohne Boden auf.

In diesem Fall verdunstet die Feuchtigkeit schneller, aber das erhitzte Wasser verletzt nicht die Wurzeln von Pflanzen, die Wärme lieben.

Machen Sie im Hals ein Loch mit einem solchen Durchmesser, dass die Flüssigkeit nicht überläuft. Um Wasser direkt zum Wurzelsystem zu leiten, müssen Sie eine Stange vom Griff in die Abdeckung einführen. So wird das Wasser besser aufgenommen.

Verstopfen Sie das lose Ende des Schafts mit einem Zahnstocher und machen Sie ein Loch höher, dann fließt das Wasser nicht zu schnell aus. Legen Sie die Fuge zwischen Stange und Abdeckung und schmieren Sie sie mit einem Dichtmittel ab, um zu verhindern, dass überschüssige Flüssigkeit das Gartenbett erreicht.

№3. Bei diesem Verfahren werden als Materialien für die Tropfbewässerung auch Flaschen verwendet, jedoch mit einem geringen Zusatz. Der Boden der Flasche sollte geschnitten werden und ein spezieller Keramikkegel sollte auf den Hals gelegt werden.

Sie stecken den Behälter im Wurzelkreis der Pflanze in den Boden. Die innere Struktur des Kegels dient als eine Art Indikator, der die Bodenfeuchtigkeit bestimmt. Sobald es zu trocknen beginnt, wird dem Wurzelsystem erneut Feuchtigkeit zugeführt.

So erstellen Sie ein Bewässerungssystem für medizinische Tropfenzähler

Eine weitere einfache Möglichkeit, Pflanzen zu füttern, besteht darin, das Tröpfchen mit eigenen Händen zu sammeln. von medizinischen Dropper. Die Hauptsache ist, alle notwendigen Materialien und Werkzeuge zur Hand zu haben.

Aus Tropfer können Sie ein wirksames Bewässerungssystem herstellen, das hinsichtlich der materiellen Ressourcen sehr erschwinglich ist. Um eine solche Struktur zu erstellen, genügt es, sich an den Plan zu halten und alle Regeln zu befolgen.

Schneiden Sie zuerst das System in Segmente, die der Länge der Betten entsprechen, und bohren Sie Löcher in sie. Der Abstand zwischen ihnen sollte mindestens einen halben Meter betragen.

Hängen Sie dann die Röhrchen über die Betten. Dies kann mit verschiedenen Befestigungselementen für Teile erfolgen. Stecken Sie die Enden der Röhren. Mit dem Rad können Sie den Wasserdruck einstellen.

Der Dropper für die Tropfbewässerung ist ein sehr praktisches System. Mit seiner Hilfe können Sie die Betten ohne besonderen Aufwand schnell gießen.

Dieses System eignet sich auch für die Fütterung von Pflanzen mit Flüssigdünger. Die Nährflüssigkeit fällt direkt unter die Wurzel der Kultur.

Zu den Nachteilen gehört die Notwendigkeit, das Gerät bei Temperaturabfall demontieren zu müssen. Kunststoff im Winter kann unbrauchbar werden.

Wie man eine unterirdische Tropfbewässerung macht

Der Name dieser Methode spricht für sich. Ihr Kern liegt darin, dass die Feuchtigkeit an den Wurzeln der Pflanzen nicht von außen kommt, sondern direkt unter der Erde.

Dieses Ergebnis wird durch vorinstallierte Spezialstrukturen für die Bewässerung unter Tage erreicht. Als Nächstes erklären wir Ihnen, wie Sie die Tropfbewässerung mit eigenen Händen organisieren.

Benötigte Werkzeuge

Um ein Gerät zur unterirdischen Bewässerung auf dem Gartengrundstück zu erstellen, benötigen Sie Folgendes:

  • Schläuche und Rohre mit geeignetem Durchmesser - 0,5 cm.
  • Drainageschicht bestehend aus Kieselsteinen, Schutt, Schlacke und Ästenresten.
  • Schaufel
  • Polyethylenrolle.
  • Filterelement
  • Wasserzugangspunkt.

Herstellungs- und Installationsprozess

Bevor Sie die Tropfbewässerung zu Hause ausrüsten, entscheiden Sie sich für die Art der Wasserversorgung. Wenn der Garten nicht mit Wasser versorgt wird, sollten Sie eine Option mit einem separaten Tank speziell für die Bewässerung in Betracht ziehen.

Es ist möglich, Regenwasser vom Dach zu sammeln, es bleibt nur das System der Entwässerung, Zuführung und Sammlung von Flüssigkeit in einem separaten Behälter zu überdenken. Ein Fass Wasser sollte höher sein als die Betten.

Die physikalischen Gesetze wurden nicht aufgehoben, und unter Druck stehendes Wasser kommt aus dem Fass. Sie können die Höhe des Tanks anpassen, um den Wasserdruck zu erhöhen oder zu verringern.

Der nächste Schritt ist der Aufbau des Systems. Graben Sie ein Loch oder einen Graben aus, bedecken Sie es mit Polyethylen und füllen Sie die Drainageschicht. Montieren Sie die Schläuche (die Löcher sollten bereits fertig sein) mit dem Filter. Wieder mit einer Drainageschicht versehen und anschließend mit Erde abdecken.

Wissen Sie? In den USA steht das automatische Bewässerungssystem ganz oben bei den gewünschten Verbesserungen für den Garten.

Wenn die Hände widerwillig arbeiten

Erst vor kurzem konnten erfahrene Gärtner mit „Händen, von denen sie brauchen“ nur Tropfbewässerungssysteme bauen. Es ist nicht so einfach, alles zu berechnen, Schläuche und Vorrichtungen aufzunehmen und sorgfältig Löcher zu machen. Heute können Sie in Fachgeschäften ein beliebiges Modell des Tropfbewässerungssystems auswählen.

Auswahl eines Tropfbewässerungssystems

Hersteller von Tropfbewässerungssystemen können verschiedene strukturelle Details erfinden und produzieren. Wie sie sagen, ist alles in ihren Händen. Ja, und sie können auf verschiedene Art und Weise angerufen werden, wenn es darum geht, Kunden zu gewinnen.

Das Standard-Tropfbewässerungssystem besteht jedoch aus folgenden Elementen: einem Hauptschlauch, durch den Wasser von der Primärquelle zum Versorgungsschlauch geleitet wird, von dem die Tropfer abfließen.

Tropfer können entweder kleine dünne Schläuche oder größere Schläuche sein, an deren Enden sich verdrehte Spüldosiervorrichtungen befinden. Je tiefer sie gedreht werden, desto weniger Wasser tropft.

Im Kit enthalten sind verschiedene Adapter, die zum Verbinden einzelner Elemente der Struktur verwendet werden. Es gibt immer noch Stopfen für unnötige Löcher in den Schläuchen, damit kein Wasser von dort aus fließen kann, wo es nicht notwendig ist.

Es ist besser, ein System mit eingebautem Filter zu wählen, das das Verstopfen der Tropfer verhindert. Die Stifte, die den Schlauch fixieren, sind ebenfalls von Vorteil, da der Schlauch in Abhängigkeit vom Wasserdruck seine Position im Raum ändern kann.

Sie können zusätzlich einen Timer bestellen - eine sehr bequeme Sache. Damit können Sie ein System der Tropfbewässerungsintelligenz geben. Sie können den Beginn und das Ende der Bewässerung sowie das Intervall zwischen den Bewässerungen einstellen. Diese Funktion ist sehr praktisch, wenn Sie Ihren Garten längere Zeit verlassen müssen.

Installation des Systems im Gewächshaus oder Garten

Jeder Fall, der die Konstruktion eines Gartens oder eines Gartens betrifft, sollte mit der Planung beginnen. Wie gesagt, die Berechnung ist der Schlüssel zum gesunden Menschenverstand und zum erfolgreichen Design.

Daher sollte die Organisation der Tropfbewässerung mit dem Vorstadtgebiet beginnen. Der Aktionsplan sieht wie folgt aus:

  1. Beginnen Sie in der Zeichnung mit der Versorgungsstelle der zentralen Wasserversorgung oder markieren Sie, wo der Wassertank platziert werden soll, wie der Hauptschlauch oder das Hauptrohr verlegt werden soll. Nach ihrer Aussage wird das Wasser zu Bändern tropfen. Messen Sie die Länge der Beete und den Abstand zwischen den Ernten. Dies ermöglicht es, die Länge des Schlauchs für die Tropfbewässerung und den Abstand zwischen den Tropfrohren korrekt zu berechnen.
  2. Montieren Sie den Tank mit Wasser in einer Höhe von 1,5 - 2,5 Metern über dem Standort.
  3. Legen Sie den Kofferraumschlauch aus dem Wassertank und verlaufen Sie senkrecht zu den Betten.
  4. Bohren Sie die Löcher mit einem Schraubendreher im gleichen Abstand von etwa einem halben Meter. Befestigen Sie die Auffangbänder mit Fittings am Kofferraum. Sie sollten so viel wie die Betten auf dem Gelände sein.
  5. Legen Sie ein Tropfband entlang der Betten und positionieren Sie es näher an der Pflanze. Verbinden Sie auf einer Seite den Hauptschlauch und stecken Sie die Stecker auf die andere.
  6. Verbinden Sie das Hauptrohr mit dem Wassertank. Um das Wasser zu reinigen, installieren Sie unbedingt einen Filter zwischen dem Lauf oder dem Hahn und dem Rohr.
  7. Schieben Sie das Kofferraumrohr etwas höher als den Boden in den Tank, damit der Müll nicht in das System fällt.
  8. Füllen Sie den Tank mit Wasser und schalten Sie die Tropfbewässerung ein.
  9. Spülen Sie das System vor dem ersten Gebrauch. Entfernen Sie dazu die Stopfen und lassen Sie das Wasser durch die Tropfschläuche laufen.

So automatisieren Sie den Prozess: "Intelligente Tropfbewässerung" machen Sie es selbst

Das Tropfbewässerungssystem wird durch das gewöhnliche unkomplizierte System automatisiert, das ohne die tägliche Teilnahme des Eigentümers zu einer bestimmten Zeit die Pumpe einschaltet und das Bewässerungssystem startet.

Für diese Tropfbewässerungskonstruktion muss ein Schlauch mit Durchgangsbohrungen an die Pumpe angeschlossen werden. Löcher können mit einem Schraubendreher mit einem dünnen Bohrer oder einer glühenden Ahle hergestellt werden.

Zuerst den Schlauch von rechts nach links und dann von oben nach unten durchstechen. Das Wasser wird also gleichmäßig eingegossen, auch wenn es verstopft ist. Punktionen müssen in einem Abstand von bis zu 35 Zentimetern äquidistant ausgeführt werden. Legen Sie den vorbereiteten Schlauch auf die Betten.

Es ist wichtig! Legen Sie eine Platte unter den Schlauch, um Verstopfungen zu vermeiden.

Wenn Sie die Leistungseigenschaften der Pumpe kennen, bestimmen Sie die Zeit, die zum Starten des Bewässerungssystems benötigt wird, und legen Sie sie mithilfe eines automatischen Pumpenstarts fest. Ein solcher Mechanismus funktioniert autonom, und es ist nicht erforderlich, dass der Eigentümer häufig in der Hütte erscheint.

Das Wurzelsystem von Rasengras reicht nicht mehr als fünfzehn Zentimeter tief. Bei starker Hitze müssen Sie das Gras regelmäßig und lange gießen. Ansonsten verwelken sie schnell und müssen neues Gras säen.

Rasengras reagiert sehr empfindlich auf die schädlichen Auswirkungen von UV-Strahlung und Wind, wodurch der Boden an diesen Stellen viel schneller austrocknet.

Das Hauptproblem der Tropfbewässerung besteht darin, dass das Wasser nicht die extremen Löcher erreicht, die früher aus den ursprünglichen herausfließen. Bei viel Wasser stellt sich jedoch heraus, dass dieses System absolut nicht wirtschaftlich ist und der Boden überfeuchtet ist.

Ein Ausweg aus dieser Situation kann mit Hilfe eines Spenders gefunden werden, der in jedem Landgeschäft mit ländlichem Zubehör erworben wird. Sie können jedoch kein Geld für ein solches Gerät ausgeben und mit einer Plastikflasche einen Ausweg finden.

Daraus können Sie einen hausgemachten Spender nach dem Prinzip des Abflusses der Toilette herstellen. Es ist an der Stelle montiert, an der sich das T-Stück der Tropfbewässerung befindet. In jedem Fall ist es möglich, die Wasserzufuhr sowohl zu jedem Bett als auch zu einzelnen Pflanzen auszugleichen.

Wissen Sie? Das Land, auf dem die ordnungsgemäße Bewässerung organisiert ist, ergibt den dreifachen Ertrag.